herrgesangsverein

was wurde aus: fanclub schwarz grün

48 Beiträge in diesem Thema

kleine analyse der derzeitigen fan-situation von einem außenstehenden:

schon im vorjahr hab ich mich gefragt, was denn plötzlich mit dem fcsg los ist - der einst so große fanclub verlor immer mehr mitglieder (die vielleicht offiziell noch mitglied waren/sind, aber halt nicht mehr ins stadion gehen geschweige denn stimmung machen). aber heuer scheint es ja ganz aus zu sein mit den schwarz grünen. nach der überraschend positiven entwicklung der supras, die nach dem abstieg mir scheint es doppelt so viele waren wie vorher (und auch davor wars schon nicht schlecht) gehen die fcsg'ler mittlerweile völlig unter. was jetzt noch vom fcsg kommt is ziemlich lahm - die 2 riesen trommeln und 3 oder 4 leute, die mitschreien. was bitte ist los? keine nachwuchsarbeit geleistet, keine kreativität bei fan-aktionen, immer wieder die selben alten gesänge...

generell scheint der abstieg der fanszene gut getan zu haben, denn die stimmung im stadion ist so gut, wie kaum zuvor. aber der fcsg scheint langsam unterzugehen. auch die internetseite funktioniert seit wochen nicht mehr (obi, wos is?).

irgendwie schade, die ewigen streitereien - hätte mir gedacht, dass sich vielleicht im neuen stadion alle zusammenraufen. aber es scheint so als ob das gar nicht mehr nötig wäre, weil es nicht mehr allzu viele gibt von den schwarz grünen.

das ist meine persönliche einschätzung als unabhängiger beobachter. kann natürlich sein, dass einige sachen nicht stimmen, die ich so geschrieben habe, da ich über vieles nicht informiert bin.

aja. ich bedanke mich beim motivationskünstler der supras, dass er soviele leute mitreißt. vielleicht werdens im neuen stadion noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
irgendwie schade, die ewigen streitereien - hätte mir gedacht, dass sich vielleicht im neuen stadion alle zusammenraufen. aber es scheint so als ob das gar nicht mehr nötig wäre, weil es nicht mehr allzu viele gibt von den schwarz grünen.

was mir so aufgefallen ist ... auf der fcsg-hp wurd im sommer bekannt gegeben, dass sie in den ferien nicht aktualisiert wird .... nach den ferien wurde auch fast nichts mehr getan ... im gegensatz zu vorher .....

es wurde auch bekannt gegeben, dass die fanaktionen supras und fcsg miteinander durchgeführt werden ab dieser saison .... und es im neuen stadion sowieso nicht mehr anders möglich ist ......

fcsg ist zwar ein netter fanclub ... mir kommt aber vor, dass er zu brav ist bzw. einfach die trommler alleine nicht für stimmung, etc sorgen können und somit keinen mitreißen .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe kurz vor der stadioneröffnung noch den newsletter von den schwarz-grünen erhalten - sogar mit werbung für fcsg-ried.com. keine ahnung, was da momentan los ist. mag sein, dass man von den schwarz-grünen aufgrund der übermächtigen supras-präsenz nix mehr merkt :ratlos:

aja. ich bedanke mich beim motivationskünstler der supras, dass er soviele leute mitreißt. vielleicht werdens im neuen stadion noch mehr.

dem schliess ich mich gleich an! beim eröffnungsspiel ist mir schon vorgekommen, als würden sich mehr leute zum mitmachen motivieren lassen - ich bin wirklich gespannt, wie sich die sache noch entwickelt! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem frag ich mich, wo die früheren fcsg'ler jetzt wirklich alle sind. sind da viele übergelaufen oder ganz weggelaufen? was is mit denen? wenn man da ein paar reaktivieren könnte, wäre vielleicht noch mehr potential da für eine geile stimmung. es gibt zwar schon noch so manche kultfiguren in den reihen der schwarz grünen aber es fehlt einfach die masse. ich glaube, dass sich in ried wirklich noch ein paar leute mobilisieren lassen könnten.

und an die, die sich das derby live geben: ich will, dass es meine computerboxen zerreißt, wenn ich mir das spiel per live-stream anschaue!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fcsg ist zwar ein netter fanclub ... mir kommt aber vor, dass er zu brav ist bzw. einfach die trommler alleine nicht für stimmung, etc sorgen können und somit keinen mitreißen .......

Die beiden Trommler stehn ja jetzt auch oben hinter den Supras.

nach der überraschend positiven entwicklung der supras, die nach dem abstieg mir scheint es doppelt so viele waren wie vorher (und auch davor wars schon nicht schlecht) gehen die fcsg'ler mittlerweile völlig unter.

Da gebe ich Dir recht, die Supras entwickeln sich immer mehr zum führenden Fanclub. Mittlerweile sind sie die einzigen, die noch merkbar Stimmung machen. Ich glaube einfach dass der Jetzi (der Motivationskünstler, wie er von Euch genannt wird) und die anderen vernünftigen Geister der Supras einfach mehr Ahnung vom handfesten Support haben. Ich glaube die Rieder Fanszene kann sich wirklich beim Jetzi bedanken, weil ihm nix zu blöd is.

vor allem frag ich mich, wo die früheren fcsg'ler jetzt wirklich alle sind. sind da viele übergelaufen oder ganz weggelaufen?

Meine Meinung ist: ja sie sind weg, weil der FCSG aus einem beträchtlichen Teil aus Erfolgsfans bestand (subjektive Einschätzung von mir) - ohne jetzt alle über einen Kamm zu scheren.

Ich bin um jeden Fan froh, der die SV Ried unterstützt, aber die, die net ins Stadion gehn "weil heit verliern SIE sowieso" bzw. kommen, "weil gestern ham WIR gewonnen" muas i net ham.

Mir is wurscht welcher Fanclub, Hauptsache die Stimmung passt, und es is net ganz so brav wie beim FCSG. Ich bin bei keinem Fanclub, aber prinzipiell fühle ich mich den kreativen und vernünftigen Geistern (es gibt ja auch andere...) der Supras um vieles näher als dem FCSG. Und ich glaube, so denken viele und drum werden die Supras immer mehr und der FCSG immer kleiner.

Es soll sich bitte niemand vom FCSG beleidigt fühlen, ich finde, wir sind alle SVR Fans und wir müssen zusammenhalten, zumindest im Stadion und zwar jetzt erst recht!

In diesem Sinne ein Hoch auf einen vollen Steher (siehe Avatar :-) ) mit Bombenstimmung morgen gegen den Lask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die beiden Trommler stehn ja jetzt auch oben hinter den Supras.

Ja, mir ist bekannt, dass nun die supras unten und der fcsg oben steht! nur was ich damit aussagen wollte, jetzi fordert die leute auf mitzumachen .... die trommler hoffen das alle mitmachen!!! so wars halt im stadio_alt .....

Hauptsache die Stimmung passt, und es is net ganz so brav wie beim FCSG. Ich bin bei keinem Fanclub, aber prinzipiell fühle ich mich den kreativen und vernünftigen Geistern (es gibt ja auch andere...) der Supras um vieles näher als dem FCSG.

genau so finde ich es auch, aber jetzi und co sollten mal die leute besser in den griff bekommen die mit bengalen und co werfen .... das hat einfach keinen lack!! und so etwas extemst die svr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wurde aus dem FCSG?

beim auswärtsspiel gegen die bsv juniors waren ca. 20 anhänger des FCSG dabei und versuchten 90 minuten zu supporten. zwar nicht ganz so stimmgewaltig wie mit dem supras, aber immerhin haben wir es ganz gut zusammen gebracht.

die meisten jungen mitglieder des fcsg wollen stimmung machen und als die supras immer mehr und mehr stimmung machten standen dann auch viele junge fcsg mitglieder bei den supras. nur mehr die alten, arrivierten mitglieder sind auf einem (kleinen) häufchen beisammen.

die renate (fan-mutti) spricht oft mit den supras, insbesondere dem jetzi, wie es stimmungsmäßig weitergeht. seit jahren prädige ich, dass es nur gemeinsam funktionieren kann. aber wenn zb da berndi (trommler vom fcsg) etwas anstimmt, singt (fast) keiner von den anderen mit. da jetzi ist zwar manchmal dabei, aber auch nur halbherzig! ich persönlich stehe auch bei den supras, weil ich die rieder 90 minuten lang unterstützen will und wenn man da in der masse steht, wo andere sind die das selbe wollen wie ich, ist das viel, viel besser, als wenn man ganz alleine 10 meter abseits steht und mitsingt!

ich hoffe es entwickelt sich im neuen stadion noch alles zum positiven!

zur homepage (www.fcsg-ried.com):

im sommer wurde leider kaum aktualisiert, da ich entweder unterwegs war oder für unser musical (queensland, in neukirchen am walde, leider schon vorbei) proben, bühne aufbauen, etc musste.

derzeit funktioniert sie leider nicht, da der vertrag mit der domain abgelaufen ist und wir erst wieder eine bekommen (hoffentlich anfang nov)! bis jahresende gehts auf jeden fall weiter, danach wird es sich erst zeigen!

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aber wenn zb da berndi (trommler vom fcsg) etwas anstimmt, singt (fast) keiner von den anderen mit. da jetzi ist zwar manchmal dabei, aber auch nur halbherzig!

genau so kommt es mir auch vor

und mMn liegt es nicht am berndi .... sondern weil er hinten steht ..... den jetzi muss jeder ansehn ...ob er will oder auch nicht .. weil er vorne ganz oben steht und auch die leute richtig auffordert zum mitmachen!!! und das macht den unterschied aus ...ob jemand mitmacht oder auch nicht .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
<!--QuoteBegin-obi+28 Oct 2003 - 15:39--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (obi @ 28 Oct 2003 - 15:39)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> aber wenn zb da berndi (trommler vom fcsg) etwas anstimmt, singt (fast) keiner von den anderen mit. da jetzi ist zwar manchmal dabei, aber auch nur halbherzig!

genau so kommt es mir auch vor

und mMn liegt es nicht am berndi .... sondern weil er hinten steht ..... den jetzi muss jeder ansehn ...ob er will oder auch nicht .. weil er vorne ganz oben steht und auch die leute richtig auffordert zum mitmachen!!! und das macht den unterschied aus ...ob jemand mitmacht oder auch nicht .....

genau das wollen sie ändern. dem berndi und dem schnappi gfallts da oben eh net. mal schauen wie sie es heute hoffentlich gelöst haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal im supras-forum gelesen .... dass sie was gegen die trommeln haben .... weil sie zusehr klatscheinlagen zerstören usw.

andererseits haben sie nun auch eine trommel gekauft .... versteh das nicht.... komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hab mal im supras-forum gelesen .... dass sie was gegen die trommeln haben .... weil sie zusehr klatscheinlagen zerstören usw.

andererseits haben sie nun auch eine trommel gekauft .... versteh das nicht.... komisch

stimmt, es stört die supras, dass bei den beiden großen trommeln das klatschen untergeht. seit dem eröffnungsspiel haben sie auch eine trommel. allerdings eine kleine, wenn genug klatschen, hört man diese kaum mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dem berndi und dem schnappi gfallts da oben eh net. mal schauen wie sie es heute hoffentlich gelöst haben!

mei, da schnappi - mit dem ho i früher a ab und zua kickt am fuaßbollplotz vom franziskusheim am riadberg. long long is her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal verschiedene bilder zu den beiden spielen (derby und eröffnung) gesehen und bin sehr positiv überrascht. das hätte ich nicht mehr gedacht, dass die rieda so a fähnchenmeer mit der ganzen kurve zusammenbringen.

hut ab, :super: macht weiter so.

wundert mich auch, dass die supras wieder so im kommen sind, in der bundesliga hab ich schonmal gedacht ob die überhaupt noch was tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ja gegen fc wacker tirol mit dem fcsg mitgefahren! wenn die so weiter machen, wird der fanclub nur noch aus fans bestehen die 35+ sind! Es wird über die supras geschimpft sowie über den svr-fanclub ..... irgendwie versteh i das sowieso nicht! der fcsg sollte sich lieber bei auswärtsfahrten mit dem svr-fanclub zusammen tun! wir sind mit einem 30iger bus gefahren und waren 18 leute .... also total "ausgelastet" das gleiche bild beim svr-fanclub .... dann könnte man sich beim karten kauf zusammen tun und bekämme da auch mehr freikarten ...... also wenn hier kein umdenken passiert, wird bald dieser fan-club auch untergehen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das hätte ich nicht mehr gedacht, dass die rieda so a fähnchenmeer mit der ganzen kurve zusammenbringen.

@patzi: das fähnchenmeer ist über das gesamte stadion gegangen - war wirklich beeindruckend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.