(Neue) Stadien in Italien


Tom.

Recommended Posts

Gobbo

Bologna:

tumblr_m2rumiLTJE1r5mz16.jpg

Ein weiteres Projekt, dass anlässlich des Italian Stadium Summit in Turin wieder ausgegraben wurde - Bologna plant allerdings keinen Neubau, sondern einen Umbau des doch für italienische Verhältnisse sehr schmucken Renato Dall'Ara.

Geplante Kapazität: ca. 30.000 (reine Sitzplatzarena)

Als visuelle Visitenkarte ist ein Glasdach geplant, welches das komplette Rund umschließt.

Novara:

tumblr_m33acjXLmG1r5mz16.jpg

Novara hat mit dem Stadio Silvio Piola eigentlich eine recht moderne Bleibe; das Problem ist allerdings die Infrastruktur rund um das Stadion.

Der Umbau würde ca. € 10.5 Mio. verschlingen; nachdem Novara nun die Serie B winkt, bleibt abzuwarten, mit wieviel Nachdruck dieses Projekt verfolgt wird...

Früheste Fertigstellung: 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich frage mich wie diese Projekte finanziert werden sollen.

Oder schwimmen die italienischen Klubs plötzlich in Geld?

Im Prinzp finde ich es gut wenn die baufälligen Stadien endlich weichen aber die Finanzierung stelle ich da bei einigen Klubs in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Naja, alles was man da sieht, sind Projekte, die entweder schon ein bisschen älter sind, oder gerade wegen des nahenden Stadion Kongresses in Turin Mitte Mai an die Öffentlichkeit gelangt sind. Konkret würde ich auf alle Fälle Udinese nennen, die sicher was machen werden - ob das tatsächlich schon zu Beginn der kommenden Saison fertig ist, bezweifle ich zwar, aber man wird sehen.

Tatsächlich herrscht aber sowas wie Aufbruchsstimmung was neue oder renovierte Stadien betrifft - das alleine ist schon ein gutes Zeichen; ich gehe davon aus, dass einige Serie A Mittelständler in den nächsten 18 Monaten konkrete Pläne offen legen werden.

Cagliari ist auch auf meiner heißen Liste, wenn sie sich erst mal mit der Stadtverwaltung geeinigt haben, was aber halt noch dauern kann.

Palermo und Catania haben auch schon was etwas Konkreteres, aber Zeithorizont gibt's da soweit ich weiß noch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Calcio

wow, den thread jetzt erst entdeckt, dabei ist er ja noch nicht mal soo lange offen :super:

feine sache.

gibt es eine schätzung was bzw. wie viele sich da wirklich durchsetzen (prozente)?

ziemlich fix ist der Bau bei Udinese, wahrscheinlich schätze ich ihn vor allem bei Cagliari (dort war man schon sehr weit und ihm alten Stadion kann Cagliari ja nicht ernsthaft bleiben) und Napoli (DeLa wird das hinbekommen) ein. Bei Catania und Palermo kann was gehen. Catanias Projekt ist ja noch ziemlich neu, muss man sehen wie sich das entwickelt, bei Palermo hat man seit der Präsentation vom neuen Stadionprojekt eigentlich nichts mehr gehört. Genoa, Siena, Atalanta kann man vergessen, bei Bologna und Novara muss man noch schauen, ist gerade erst vorgestellt worden.

Ist zumindest Mal meine Einschätzung. Projekte gibts viele und es würden viele Vereine (auch Cesenas Präsident Campedelli redet ja öfters Mal von einem neuen Stadion) bauen, nur wirklich gebaut wirdd wohl selten. @JohnMcLane: Das Geld ist eh der Hauptgrund warum es scheitert, es haben ja weder die Vereine noch die Städte die nötige Kohle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Chi se ne frega!

Anscheinend macht nun auch Inter ernst:

http://www.football-italia.net/19566/inter-build-new-stadium

Kapazität soll sich auf etwa 60.000 belaufen und zur Saison 2016/17 fertig werden.

Aussehen soll es übrigens so:

C_27_articolo_83614_listaparagrafi_itemParagrafo_1_immaginecorpo.jpg

http://www.sportmediaset.mediaset.it/calcio/inter/articoli/83614/inter-si-progetta-il-nuovo-stadio.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grande RINO !

Anscheinend macht nun auch Inter ernst:

http://www.football-...ild-new-stadium

Kapazität soll sich auf etwa 60.000 belaufen und zur Saison 2016/17 fertig werden.

Aussehen soll es übrigens so:

http://www.sportmedi...vo-stadio.shtml

60.000 Plätze wären Optimal. Gefällt mir gut, hat irgendwie eine Ähnlichkeit mit dem Old Trafford oder?

Wie schauen denn nun die endgültigen Renovierungspläne für das San Siro aus wenns die überhaupt gibt? Hat ja geheißen, man baut zusätzlich noch ein paar Shops usw. ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Im San Siro wird fürs erste Mal "nur" ein Kunstrasen verlegt, soweit ich das mitbekommen habe.

Milan hat ja vor Jahren mal um das San Siro angefragt, bin gespannt ob man es nach dem quasi fixen neuen Stadion von Inter nochmals probieren wird.

Ich persönlich finde diesen alten Hexenkessel ja immer noch mehr als :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Kunstrasen. :greenoops:

Red Bull Mailand.

Naja, der Rasen im San Siro wird einfach durch die beiden Teams zu sehr belastet. (Sind ja fast doppelt so viele Spiele wie zB. im neuen "Jeep-Sadion" von Juve)

War ein notwendiger Schritt!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grande RINO !

Wobei das ja nicht ein originaler?! Kunstrasen ist. Irgendein Syntetik-Irgendwas Gemisch soll das sein :D, jedenfalls fühlt es sich wesentlich besser an als ein Kunstrasen - glaub ich zumindest, so hats Galliani erzählt

Aber Bilder bzw. 3D-Modelle gibts nicht oder?..Die werden das Stadion dann wohl auch innen bzw. aussen renovieren oder? Die soll anscheindend bis 2015 abgeschlossen sein.

bearbeitet von acm1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.