Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

bei billa letztens das bereits verbilligte wieselburger mit der -25% aktion gekauft. 2 kisten um wohlfeile 12 euro. da könnens gerne nebenbei schauen, ob mein letzter krankenstand vom übermäßigen schweinsbratengenuß stammt.

~asoziale wiener proleten~

der kommt wohl vom übermäßgen biergenuss!!! :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also wenn die kassiererin schon seinen namen kennt, kann er das glaub ich schon erwarten :davinci:

wo das geht, ist die welt halt noch so richtig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Πάρος

Klappt bei mir immer, kontrolliers immer beim EInräumen, vielleicht sinds nur in deiner Stammfiliale bei den Auszeichnungen hinterher/schlecht? Beschwerdemail an den Rayonsleiter oder so, vielleicht hilfts.

Hatte ebenfalls noch nie Probleme, wenngleich ich auch nicht jeden Tag beim Billa einkaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wer die außergewöhliche Begabung besitzt, lesen zu können, hat zu 99% (also ich halt 100%) auch keine Probleme, auch nicht beim Billa. Sollte ein Aktionszeitraum auf dem Preisschild vermerkt sein, muß man sich halt die 2 Sekunden diesen genau anzuschauen nehmen, wenn man ein paar Cent "sparen" will.

billa is eh viel zu teuer, wer geht dort bitte noch einkaufen? :fuckthat:

Gibt halt auch Produkte die es z.B. beim Spar einfach nicht gibt. Ein Merkur ist nicht immer gleich in unmittelbarer Nähe, usw.

von 6:03 bis 10:48

Hat jemand etwas vergleichbares bzw. repräsentativeres, möglichst aktuell natürlich, aus Österreich? Würd ich schon amüsant finden wenn sich derFremde, der andere als brave Konsumenten verspottet selbst als derart leicht manipulierbarer Konsument hervortut.

z.B. Merkur - gabs schon div Testeinkäufe!

Links please. Würd mich interessieren, z.B. auch wie groß da die Unterschiede sind.

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Warum hat in meiner Umgebung KEIN EINZIGER Supermarkt einen Raclette Käs? In Mödling hats bei jedem Billa den verdammten Kas geben, aber in Wien nirgends. Weder Billa, noch Spar.

Fuck my life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Warum hat in meiner Umgebung KEIN EINZIGER Supermarkt einen Raclette Käs? In Mödling hats bei jedem Billa den verdammten Kas geben, aber in Wien nirgends. Weder Billa, noch Spar.

Fuck my life

Gehst halt einmal unter Tags. Ladenschlusszeiten und so, gell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gehst halt einmal unter Tags. Ladenschlusszeiten und so, gell.

Weder Vormittags, noch Nachmittags, noch Abends; war schon zu allen möglichen Zeiten dort. Nicht amal einen anderen gscheiten Schmelzkäse führens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Weder Vormittags, noch Nachmittags, noch Abends; war schon zu allen möglichen Zeiten dort. Nicht amal einen anderen gscheiten Schmelzkäse führens.

ich meine zu wissen, dass den bei meiner alten billa-filiale sehr wohl gegeben hat. den namen der filiale verrat ich dir natürlich nicht.

ich hab billa und spar (ein gourmet spar, glaub ich sogar) unmittelbar nebeneinander. ich switch da schon mal regelmäßig. und kauf bei beiden ein, je nachdem was wo billiger ist bzw. wer welche produkte in der besseren auswahl hat.

praktisch ist beim spar, dass man sich von zeit zu zeit selber die produkte aussuchen kann die man um 25% verbilligt kaufen will. ansonsten hab ich den eindruck dass der spar weniger reguläre sonderangebote als der billa hat, aber da könnt ich mich auch täuschen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

richtig, gleich mal die pappn aufreissn bevor man selbst überlegt. tolle zeit, in der wir leben.

Was hat das denn mit Überlegen zu tun und was ist bitte verwerflich daran daran sich zu beschweren, wenn man sich mal verschaut? Das kann doch jeden passieren. Soll man wenn es sicher ist, dass es Rabatt gibt, das System es nicht automatisch abzieht und die Kassiererin keine Ahnung hat, sofort sagen bzw. still denken: "OK. Das muss einfach mein Fehler sein und ich sage nichts." ?! Sicherlich nicht. Es ist ja nicht so, dass ich die Kasiererin beschimpft habe, sondern man kann ganz höflich Fragen, warum es denn keinen Rabatt gibt wie ich es auch immer tue, falls irgendwas auf dem Kassazettel nicht stimmt. Wenn man sich tatsächlich vertan hat, entschuldigt man sich halt und falls man die Sachen ohne Rabatt nicht möchte, bringt man sie wieder zurück in das Regal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Hat jemand etwas vergleichbares bzw. repräsentativeres, möglichst aktuell natürlich, aus Österreich? Würd ich schon amüsant finden wenn sich derFremde, der andere als brave Konsumenten verspottet selbst als derart leicht manipulierbarer Konsument hervortut.

das hab ich gefunden: http://wien.arbeiter...rbApril2008.pdf

bestätigt mich darin, bei spar und billa einzukaufen anstatt 1,90 für ein öffi-ticket auszugeben um zu einem hofer zu kommen. ich geh ja doch 3-5 mal pro woche einkaufen.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hab ich gefunden: http://wien.arbeiter...rbApril2008.pdf

bestätigt mich darin, bei spar und billa einzukaufen anstatt 1,90 für ein öffi-ticket auszugeben um zu einem hofer zu kommen. ich geh ja doch 3-5 mal pro woche einkaufen.

Das kommt aber auch darauf an, was man kauft. Von den Grundsachen gibt es bei Billa eh auch die ganzen Clever Produkte und die können vom Preis her mit einem Diskounter mithalten. Deshalber ist der Preisunterschied bei diesem Warenkorb so gering. Wenn man aber andere Sachen kauft, wird Billa ganz schnell viel teurer. In dem Vergleich in deinem Link haben sie zB Pizza Margherita. Die nimmt sich im Preis tatsächlich nichts, aber wenn man besser belegte Pizzen für wenig Geld haben will, kann Billa nicht mehr mithalten. Frühstückscereals gibt es bei Billa nur die nachgemachten CornFlakes, Chocos und Smacks zum Discounterpreis. Wenn man eine andere Sorte will, muss man die teuren Kellogs-Produkte kaufen. Bei Lidl oder Hofer gibt es dagegen eine viel größere Auswahl an günstigen Sorten. Extrawurst und Toastschinken ist bei Billa auch so billig wie bei den Diskountern. Bei den anderen Wurstsorten gibt es aber große Unterschiede. "Standard-"Gemüse wie Kartoffeln und Tomaten mögen gleich teuer sein, aber ich kaufe mir zB sehr oft Brokkoli. Den gibts bei Billa immer für 1.99 und ganzganz selten mal in einer 1+1 Aktion. Dagegen bekommt man den bei Lidl oder Hofer die meiste Zeit für 99 cent oder im Angebot noch billiger (vor zwei Wochen habe ich 39 cent bei Lidl gezahlt.). Bei anderem Gemüse ist es ähnlich. Bei anderen Produkten wie bei meinen geliebten Gemüsenuggets von Hofer ist es so, dass die bei Billa nur die von Iglo haben, die doppelt so teuer sind. Da lohnt sich schon die Fahrkarte, wenn man einzig und allein nur ein Sackl Gemüsenuggets kauft. Das kann man mit anderen Produkte noch lange so weiterführen.

Bei meinem "Warenkorb" ist der Unterschied von Billa zu zB Lidl auf jeden Fall sehr groß und viel größer als in dieser Studie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Das kommt aber auch darauf an, was man kauft. Von den Grundsachen gibt es bei Billa eh auch die ganzen Clever Produkte und die können vom Preis her mit einem Diskounter mithalten. Deshalber ist der Preisunterschied bei diesem Warenkorb so gering. Wenn man aber andere Sachen kauft, wird Billa ganz schnell viel teurer. In dem Vergleich in deinem Link haben sie zB Pizza Margherita. Die nimmt sich im Preis tatsächlich nichts, aber wenn man besser belegte Pizzen für wenig Geld haben will, kann Billa nicht mehr mithalten. Frühstückscereals gibt es bei Billa nur die nachgemachten CornFlakes, Chocos und Smacks zum Discounterpreis. Wenn man eine andere Sorte will, muss man die teuren Kellogs-Produkte kaufen. Bei Lidl oder Hofer gibt es dagegen eine viel größere Auswahl an günstigen Sorten. Extrawurst und Toastschinken ist bei Billa auch so billig wie bei den Diskountern. Bei den anderen Wurstsorten gibt es aber große Unterschiede. "Standard-"Gemüse wie Kartoffeln und Tomaten mögen gleich teuer sein, aber ich kaufe mir zB sehr oft Brokkoli. Den gibts bei Billa immer für 1.99 und ganzganz selten mal in einer 1+1 Aktion. Dagegen bekommt man den bei Lidl oder Hofer die meiste Zeit für 99 cent oder im Angebot noch billiger (vor zwei Wochen habe ich 39 cent bei Lidl gezahlt.). Bei anderem Gemüse ist es ähnlich. Bei anderen Produkten wie bei meinen geliebten Gemüsenuggets von Hofer ist es so, dass die bei Billa nur die von Iglo haben, die doppelt so teuer sind. Da lohnt sich schon die Fahrkarte, wenn man einzig und allein nur ein Sackl Gemüsenuggets kauft. Das kann man mit anderen Produkte noch lange so weiterführen.

Bei meinem "Warenkorb" ist der Unterschied von Billa zu zB Lidl auf jeden Fall sehr groß und viel größer als in dieser Studie.

der warenkorb sollte repräsentativ sein. du zählst mir hier deinen eigenen persönlichen warenkorb auf, der rein auf hofer zugeschnitten ist. so kann man natürlich nicht vergleichen. da gibts andererseits dann sicher auch einige dinge, die du beim billa kaufen kannst, die der hofer gar nicht im sortiment hat.

zusätzlich zur erwähnten fahrkarte kommt ein zeitlicher mehraufwand bzw. weniger flexibilität beim einkauf, weil ich größere mengen kaufen muss, wenn ich schon extra herumfahre, das führt wiederum dazu, dass lebensmittel schlecht werden und ich sie wegwerfen muss.

hier gibts noch einen anderen preisvergleich: http://www.preisverg...ebensmittel.at/

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der warenkorb sollte repräsentativ sein. du zählst mir hier deinen eigenen persönlichen warenkorb auf, der rein auf hofer zugeschnitten ist. so kann man natürlich nicht vergleichen. da gibts andererseits dann sicher auch einige dinge, die du beim billa kaufen kannst, die der hofer gar nicht im sortiment hat.

zusätzlich zur erwähnten fahrkarte kommt ein zeitlicher mehraufwand bzw. weniger flexibilität beim einkauf, weil ich größere mengen kaufen muss, wenn ich schon extra herumfahre, das führt wiederum dazu, dass lebensmittel schlecht werden und ich sie wegwerfen muss.

hier gibts noch einen anderen preisvergleich: http://www.preisverg...ebensmittel.at/

Das sollte dir nicht meinen persönlichen Warenkorb näher bringen, sondern einfach nur zeigen, dass man, wenn man nicht diese Standardsachen kauft, ganz schnell bei einem viel teureren Einkauf ist. Wenn man eben nicht zB Kartoffeln, Tomaten, Pizza Margherita und Extrawurst, sondern mal was anderes wie zB Brokkoli, Champignons, Pizza Speciale und Salami kauft, bei Billa plötzlich viel teurer aussteigt und nicht nur ein paar Cent Preisunterschied hat.

Es ist schon klar, dass ein Warenkorb repräsentativ sein muss und wenn man eine Studie machen will, wären andere Warenkörbe dafür nicht geeignet. Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Warenkorb mit einem tatsächlichen Einkauf nicht viel zu tun hat und es viele andere Produkte gibt, die den Preisunterschied an der Kassa schnell in die Höhe treiben. Selbst wenn man davon nur wenige im Wagen hat. Meine Gemüsenuggets und meine Vorliebe für Brokkoli haben in einem repräsentativen Warenkorb natürlich überhaupt nichts zu suchen, aber bei jedem gibt es irgendwelche individull ganz unterschiedlichen Produkte die letztlich einen großen Preisunterschied an der Kassa ausmachen.

Davon abgesehen gibt es diese Studie mit diesem Warenkorb jedes Jahr und die Supermärkte stellen sich auch darauf ein, indem sie die Preise von genau diesen Produkten günstig halten und eben lieber woanders draufschlagen. Dann gibts eben eine bilige Pizza Margherita, weil die wissen, dass die in dem Warenkorb ist, aber eben keine andere billige Variante im normalen Supermarkt. Die Diskounter orientieren sich natürlich auch an diesem Warenkorb, wobei sich die Preisunterschiede zu anderen Produkten aber in anderen Dimensionen abspielen. Lidl macht jedes Jahr Werbung, dass sie wieder den günstigsten Warenkorb hatten und man ganz sicher davon ausgehen, dass sie ganz genau schauen, dass sie das wieder gewinnen und lieber bei anderen Produkten etwas mehr verlangen.

Ich mache es letztlich so, dass ich einmal in der Woche Großeinkauf bei Lidl (in der alten Wohnung war das noch bei Hofer) mache und ansonsten andere Dinge, die es dort nicht gibt, wenn was leckeres im Angebot ist oder wenn ich auf was bestimmtes plötzlich Gusto habe, dann auf dem Weg nach Hause schnell mal bei Billa oder beim Zielpunkt raushole. Wenn ich beim Lidl-Einkauf schon weiß, dass ich sowas wie Champignons oder Salat erst in ein paar Tagen essen werde, kaufe ich auch dann lieber teurer und dafür frisch woanders. Seitdem ich das so mache, spare ich jedenfalls einiges an Geld und prozentual viel mehr als in diesen Studien. Und das liegt sicher nicht nur an mir und meinem individuellen Kaufverhalten, sondern wäre auch bei (fast) jedem anderen so.

Wenn man wirklich erst mit den Öffis zu einem Diskounter fahren muss und/oder eh nicht so genau auf das Geld schauen muss, kann ich aber verstehen, wenn man auf das ersparte Geld verzichtet.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Es ist schon klar, dass ein Warenkorb repräsentativ sein muss und wenn man eine Studie machen will, wären andere Warenkörbe dafür nicht geeignet. Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Warenkorb mit einem tatsächlichen Einkauf nicht viel zu tun hat und es viele andere Produkte gibt, die den Preisunterschied an der Kassa schnell in die Höhe treiben.

hm, das kann ich halt schwer überprüfen. mir kommt vor, der kern deiner aussage ist eigentlich, dass die diskonter bei ihren billigen eigenmarken eine größere auswahl haben als das z.b. bei clever oder sbudget der fall ist. da kann ich dann wirklich nicht mitreden. nachdem ich ein paar sbudget-produkte getestet hab (u.a. spaghetti, tk-röstgemüse, tk-shrimps) bin ich relativ schnell zum schluss gekommen, dass diese dumpingpreise doch auch sehr stark im zusammenhang mit der qualität stehen und ich mir lieber schmackhafteres leiste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, das kann ich halt schwer überprüfen. mir kommt vor, der kern deiner aussage ist eigentlich, dass die diskonter bei ihren billigen eigenmarken eine größere auswahl haben als das z.b. bei clever oder sbudget der fall ist. da kann ich dann wirklich nicht mitreden. nachdem ich ein paar sbudget-produkte getestet hab (u.a. spaghetti, tk-röstgemüse, tk-shrimps) bin ich relativ schnell zum schluss gekommen, dass diese dumpingpreise doch auch sehr stark im zusammenhang mit der qualität stehen und ich mir lieber schmackhafteres leiste.

Es gibt eine größere Auswahl an vielen billigen Produkten (dafür gibt es bei den normalen Supermärkten eben insgesamt eine bessere Auswahl) und viele billige Produkte sind bei den Diskountern auch einfach besser als die gleich teuren Budget-Produkte in den Supermärkten.In den Supermärkten habe ich schon das Gefühl, dass die darauf achten, dass den Kunden das teurere Produkt möglichst besser gefällt. Bei Diskountern gibt es darüberhinaus auch viele billigen Produkte, die mit den teuren Marken mithalten können und teilweise sind es ja auch die gleichen Produkte in anderer Verpackung. ZB können die Pommes von Hofer durchaus mit denen von Iglo mithalten und die von Lidl ähneln sehr denen von McCain, aber es gibt einen sehr großen Preisunterschied. Die billig Pommes von Zielpunkt sind dagegen qualitativ in einer viel schlechteren Liga. An Obst und Gemüse gibt es eine viel geringere Auswahl beim Diskounter, aber ein Champignon ist dort natürlich auch ein Chamignon, der oft sogar frischer ist. Man darf nur nicht Abends beim Diskounter Obst und Gemüse kaufen, da sich die Kunden dort wie Schweine benehmen und die Obst- und Gemüseabteilung am Ende des Tages einem Schlachtfeld mt misshandelten Produkten gleicht. Das Tiefkühlbuttergemüse von Hofer ist viel besser als alle anderen billig Buttergemüse, die man teilweise lieber gar nicht erst kauft. Es gibt natürlich auch genug Produkte bei den Diskountern, die man nicht mag oder die von der Qualität her einfach viel schlechter als die teuren Markenprodukte bei Billa sind. Mit sowas quäle ich ich natürlich auch nicht, nur um Geld zu sparen.

Ich muss zugeben, dass ich sehr gerne einkaufe und auch gerne rumprobiere. Neben Kochen würde ich Einkaufen sogar als mein Hobby bezeichnen. :lol: So findet man schon was gleich gut oder sogar besser ist und wovon man lieber die Finger lässt. Wenn man das Einkaufen eher als Qual empfindet, ist es natürlich einfacher die teuren Markenprodukte zu nehmen, die man kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag