Recommended Posts

ASB-Legende

so werden aber die besten transfers zustande kommen. dieses dvd verschicken wird ja schon krank, man liest immer wieder dass spieler verpflichtet werden, ohne sie je gesehen zu haben. ist doch lächerlich. ich denke dass genau diese kontakte wie zu acimovic, blanchard, didulica, rushfeldt etc die wichtigsten sind denn sie kennen den verein, sind in ligen die man nicht gut kennt und man vertraut ihnen.

z.B. markus kiesenebner hat auch eine eigene spielerberater-agentur http://www.mki-sports.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich bin der meinung, das unser kader eigentlich passt. nur noch einen stürmer und eventuell ein LA-spieler die verstärkungen sind.- dann haben wir die realistische chance meister zu werden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

die sache mit dem scouting hab ich ja schon ungefähr 80.000 mal angesprochen.

meinert meinung haben die meisten leute bezüglich der transfers recht. spieler mit namen kommen eher nicht bzw sind eher geneigt in vergleichbare ligen (dt 2te) mit besseren finanziellen möglichkeiten zu wechseln. ist ja auch logisch.

d.h wir haben hier einen wettbewerbsnachteil. topspieler gehen in topligen, gute spieler oder ex topspieler etc gehen eher in die deutsche 2te etc. d.h das konzept mit dem wer ist gut - den holen wir wird langfristig nie funktionieren können. da kommt auch die "stärke" unserer liga zum tragen. weil wir eig für die finanziellen mittel relativ erfolgreich (international) sind. d.h ein spieler der in unserer liga deutlich weiterhelfen kann ist meistens einer der dann schon wieder auch in einer besseren liga oder für mehr geld kicken kann. das ist der mist dran.

wenn wir raufkommen wollen - sportlich wie wirtschaftlich müssten wir eig. bei unserem wettbewerbsnachteil ansetzen. und das würde auch super in unser konzept passen mit ausbildungsverein usw. umsetzen müsste man es nur. wir müssten spieler holen BEVOR sie einen namen haben bzw einiges in scouting investieren denn für uns würde sich das bezahlt machen. man kann sich ja mal in asien, afrika südamerika etc umsehen. der eine wahnsinns6er aus nigeria von der u20 wm (oder was das war) spielt immer noch in afrika. nur als beispiel. bei jugendbewerben umschauen, scouting auf weltweit statt auf österreich und ostblock ausweiten, netzwerke schaffen/nützen. wir habens teilweise eh richtig gemacht damals als baumi und alle geholt wurden. da wurde ein schwall talentierter spieler geholt (zum glück gabs damals genug am österreichischen markt) manche haben sich durchgesetzt und wurden teuer verkauft und manche eben nicht. dann holt man halt 8 spieler von überall und 2-3 werden dann vlt. baumis und junuzovics. nur auf dauer ist der österreichische und ostblockmarkt für sowas zu klein. also um immer eine gute mannschaft zu haben weil eben immer wieder welche weggekauft werden. aber spieler gibts genug man muss sie nur finden. es kommt ja genug nach und die stars von morgen müssen zuerst auch kleiner anfangen. sicherlich manche wird man nie bekommen weil sie von haus aus bei topclubs über den nachwuchs kommen. aber es gibt genug die sonstwo auf der welt spielen und oft über kleinere clubs an die spitze kommen. einen dzeko hätte man beispielsweise auch haben können vor dem durchbruch. da sollten wir ansetzen. nur dazu darf man nicht immer nur jürgen werner alles abkaufen sondern muss seinen horizont erweitern. sonst wird ewig so rumgewurschtelt. so bleiben wir vom glück abhängig anders könnte man es erwzingen. da investier ich lieber einiges ins scouting als mir dann in der not einen kienast zu holen. schwerpunkt kann man ja auf österreichischen spielern lassen, nur wenn der markt wie derzeit nichts hergibt kann ich das selbe system ja weltweit anwenden,

wenn sie mal einen namen haben sind sie unmöglich für uns unsere einzige chance wäre sie zu holen bevor sie einen namen haben bzw dafür zu sorgen dass sie sich den bei uns machen. sportlich gut und wirtschaftlich erst recht. und wie gesagt ist fussball nichts wo claims vergeben werden. es kommen IMMER wieder spieler nach. man muss nur die echt guten mit potential finden. sicher werden die topclubs die toptalente holen aber es bleiben auch immer wieder welche über. und nicht jeder spieler muss ein messi werden, einer der wie vrsic wird würde für unsere verhältnisse ja reichen und dann auch nach deutschland oder sonstwo verkauft werden können, nur topclubs holen solche nicht weil die die toptalente holen ---> nur gleich vorweg gegen das argument dass scouting nix bringt weil die großen ja sowieso alles abwildern. ganz so ist es nämlich nicht. und wenn dann einer mla leistungsmäßig nach oben streut oder ihm später der knopf aufgeht hat sich das ganze doppelt bezahlt gemacht. man dachte es wird ein vrsic und er wurde dann z.b noch besser. ostern und weihnachten. solche sind nämlich nicht unbedingt am radar der großen. einige werden es auch nicht schaffen aber diese kosten holt man sich mit denen dies schaffen und verkauft werden wieder rein. sogesehen wäre jetzt mal ein guter zeitpunkt weil ein bissl geld da ist. aber das ist sicher sinnvoller als teure wundertüten zu holen oder in 2tklassige spieler zu investieren, mit 0 potential. siehe kienast, sebo. man weiß was man hat und für unsere liga sicher nicht so schlecht aber man tritt auf der stelle. so kanns quasi nie nach oben streuen. nachdem unser scouting aber ohnehin quasi nicht existent ist kann man sich das zum jetzigen zeitpunkt auch sparen da hätte man vorarbeiten müssen und jetz hätte man einiges holen können.

so ist das maximum der gefühle ein sebo oder einer der anderswo schon versagt hat aber einen guten namen hat und deshalb auch viel kohle kosten wird. was ja auch ok ist solche dabei zu haben - breit streuen. aber NUR von solchen zu leben und davon was halt grad am österreichischen markt ist und grade laufen kann ist halt nicht so super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abgesehen davon, dass vrisc in einer ählichen liga torschützenkönig im omf und svento ebenfalls leistungsträger bei slavia waren (ich bin jetzt zu faul über die anderen erfolge nachzudenken) ist genau der trugschluss, dass ein "name" uns irgendwie weiterhilft. hier sabbern ja schon viele wenn sie den namen ben sahar lesen, aber ausser dass er bei großen vereinen unter vertrag war und immer wieder verliehen wurde weiß man nicht viel über seine erfolge. die medien und manager machen produzieren oft blasen die irgendwann platzen müssen. es zählt die leistung bei uns - wer kannte barazite, zarate, etc. bevor sie zu uns kamen? absolute bereicherungen.es gibt genug ausländer die viel potential haben und (für gutes geld) zu uns kommen würden, wenn natürlich teams wie bremen etc. gleichzeit dran sind wird es schwer. gute transfers sind wohl auch eine frage des glücks bzw. des netzwerkes.

zu deinem letzten satz fällt mich nur ein: blösdinn. dass keine stars aus der serie a kommen ist logisch, aber wir haben viele sehr gute legionäre in österreich gehabt die unser niveau stark gehoben haben. die namen kannst du dir selbst zusammensuchen.

Wie du schreibst, wir HATTEN gute Legionäre in der Liga. Bevor die 2. Liga in D interessanter als unsere1. war.

Und welche sehr gute Legionäre spielen jetzt in Ö ?

1860 hat in der 2. Liga zwei aktuelle EM Teilnehmer, beim selben Budget wie wir, interessant, oder !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Erstens: guter Artikel Sparta. Hin und wieder, leider viel zu wenig in letzter Zeit hier im ASB, nehmen sich User die Zeit und posten einmal etwas Sinnvolles und nicht nur einzeilige Hirnwixxe!

Ich lese gerade die Fussball-Matrix. In dem Buch wird auch dieses Thema angeschnitten, wie ein Verein z.B. trotz geringerer Mitteln den Erfolg von "großen" Vereinen erreichen kann. Ich glaube das für ein gezieltes Scouting nach Talenten und vergessenen Spielern, sehr viel Geld nötig ist. Vor allem musst man ja auch jemand finden der in z.B. Zentralafrika oder Venezuela nach Spieler sucht. Das ist sicher nicht so einfach.

Die Caps haben meiner Meinung nach mit Bernd Freimüller genau den Richtigen für solche Aufgaben verpflichtet. Der kennt den Spielermarkt auswendig, hat Netzwerke im In- und Ausland und kostet vermutlich jetzt nicht eine Lawine. So einen muss man für die Austria aber erst mal finden. Sprich du brauchst einen ehemaligen Spieler mit violetten Herz und Hirn, der erfolgreich im Ausland gespielt hat. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur Toni Polster ein.

bearbeitet von Jumping Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sprich du brauchst einen ehemaligen Spieler mit violetten Herz und Hirn, der erfolgreich im Ausland gespielt hat. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur Toni Polster ein.

mir herbert prohaska.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1860 hat in der 2. Liga zwei aktuelle EM Teilnehmer, beim selben Budget wie wir, interessant, oder !

ich glaube halt, dass sich ein spieler denkt, dass er in der 2.deutschen liga mehr im fokus für deutsche erstliga-mannschaften steht, wie wenn er in österreich kickt. und wenn er nach österreich kommt, dann will er zumindest im EC spielen, damit potentielle neue vereine ihn sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur Toni Polster ein.

Ist nicht dein Ernst. Einen Blender (mit anderen Mitteln) hat man ja bereits, Jürgen Werner. Der kann wenigstens das Geschäft, wenn auch im Eigennutz, der aber auch Toni nicht fremd ist.

Das Sparta System kling gut. Wenn die Rechnung so linear wäre. Die Vielzahl an Neben- und Störgeräuschen die hineinzuspielen scheint, macht die Sache aber leider komplexer.

Als willkürliches Beispiel, HJK aus Finnland. Die haben wohl noch weniger Budget, versuchen aber anscheinend diesen Weg. Und haben natürlich kaum, bis fast gar keine Konkurrenz im Land, was natürlich einen massiven Unterschied ausmacht. Kaufen immer die besten jungen Finnen, plus diverse Spieler, die unentdeckt sind, auch aus Afrika.

Dann beherrschen sie die nationale Meisterschaft, selten einmal nicht. Immer mit anderen Teams, da ja stetig verkauft wird, wenn ein zuvor völlig unbekannter, plötzlich Meister ist und CL Quali spielt. Aber genau das ist es dann auch schon. Das System bleibt unter den Resultaten der Austria stecken. Zuerst Ausscheiden in der CL Quali, dann in der EL Quali. Vielleicht schaffen sie es ja einmal.

Das Dilemma ist mMn nicht in einem Königsweg zu lösen, den man nur in Foren nachlesen muss. Man kann mit einer taktisch durchgeestylten Durchnittstruppe wie Ried Dinge erreichen. Man kann versuchen mit einigen Top-Altstars wie Acimovic etwas zu reißen, auf ihrer letzten Station vor Karriereende. Dann muss man sich nicht vor jedem hergelaufenen deutschen Zweitligisten in jeder Transferperiode fürchten. Man kann versuchen Stronach/RB Geldscheißerei. Man kann versuchen neuesten Moden wie "moderne Konzepttrainer" als heiligen Gral zu finden. Alles hat seine Vorteile und Nachteile, seine Erfolg und Enttäuschungen. Die besten Kicker, die der beste Trainer zum besten Kick formiert geht nur mit Budget. Ohne Budget kannst du mit den diversen Ansätzen herumdoktern. Aber die in Foren immer wieder gepredigten Königswege, die doch so einfach wären, naja.

Was aber absolut nicht heißt, dass ich finde, dass Parits auf der Höhe der Zeit agiert. Wie groß der Unterschied zwischen Parits und theoretisch möglicher maximaler Lösung ist, ist aber eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

die sache mit dem scouting hab ich ja schon ungefähr 80.000 mal angesprochen.

meinert meinung haben die meisten leute bezüglich der transfers recht. spieler mit namen kommen eher nicht bzw sind eher geneigt in vergleichbare ligen (dt 2te) mit besseren finanziellen möglichkeiten zu wechseln. ist ja auch logisch.

d.h wir haben hier einen wettbewerbsnachteil. topspieler gehen in topligen, gute spieler oder ex topspieler etc gehen eher in die deutsche 2te etc. d.h das konzept mit dem wer ist gut - den holen wir wird langfristig nie funktionieren können. da kommt auch die "stärke" unserer liga zum tragen. weil wir eig für die finanziellen mittel relativ erfolgreich (international) sind. d.h ein spieler der in unserer liga deutlich weiterhelfen kann ist meistens einer der dann schon wieder auch in einer besseren liga oder für mehr geld kicken kann. das ist der mist dran.

wenn wir raufkommen wollen - sportlich wie wirtschaftlich müssten wir eig. bei unserem wettbewerbsnachteil ansetzen. und das würde auch super in unser konzept passen mit ausbildungsverein usw. umsetzen müsste man es nur. wir müssten spieler holen BEVOR sie einen namen haben bzw einiges in scouting investieren denn für uns würde sich das bezahlt machen. man kann sich ja mal in asien, afrika südamerika etc umsehen. der eine wahnsinns6er aus nigeria von der u20 wm (oder was das war) spielt immer noch in afrika. nur als beispiel. bei jugendbewerben umschauen, scouting auf weltweit statt auf österreich und ostblock ausweiten, netzwerke schaffen/nützen. wir habens teilweise eh richtig gemacht damals als baumi und alle geholt wurden. da wurde ein schwall talentierter spieler geholt (zum glück gabs damals genug am österreichischen markt) manche haben sich durchgesetzt und wurden teuer verkauft und manche eben nicht. dann holt man halt 8 spieler von überall und 2-3 werden dann vlt. baumis und junuzovics. nur auf dauer ist der österreichische und ostblockmarkt für sowas zu klein. also um immer eine gute mannschaft zu haben weil eben immer wieder welche weggekauft werden. aber spieler gibts genug man muss sie nur finden. es kommt ja genug nach und die stars von morgen müssen zuerst auch kleiner anfangen. sicherlich manche wird man nie bekommen weil sie von haus aus bei topclubs über den nachwuchs kommen. aber es gibt genug die sonstwo auf der welt spielen und oft über kleinere clubs an die spitze kommen. einen dzeko hätte man beispielsweise auch haben können vor dem durchbruch. da sollten wir ansetzen. nur dazu darf man nicht immer nur jürgen werner alles abkaufen sondern muss seinen horizont erweitern. sonst wird ewig so rumgewurschtelt. so bleiben wir vom glück abhängig anders könnte man es erwzingen. da investier ich lieber einiges ins scouting als mir dann in der not einen kienast zu holen. schwerpunkt kann man ja auf österreichischen spielern lassen, nur wenn der markt wie derzeit nichts hergibt kann ich das selbe system ja weltweit anwenden,

wenn sie mal einen namen haben sind sie unmöglich für uns unsere einzige chance wäre sie zu holen bevor sie einen namen haben bzw dafür zu sorgen dass sie sich den bei uns machen. sportlich gut und wirtschaftlich erst recht. und wie gesagt ist fussball nichts wo claims vergeben werden. es kommen IMMER wieder spieler nach. man muss nur die echt guten mit potential finden. sicher werden die topclubs die toptalente holen aber es bleiben auch immer wieder welche über. und nicht jeder spieler muss ein messi werden, einer der wie vrsic wird würde für unsere verhältnisse ja reichen und dann auch nach deutschland oder sonstwo verkauft werden können, nur topclubs holen solche nicht weil die die toptalente holen ---> nur gleich vorweg gegen das argument dass scouting nix bringt weil die großen ja sowieso alles abwildern. ganz so ist es nämlich nicht. und wenn dann einer mla leistungsmäßig nach oben streut oder ihm später der knopf aufgeht hat sich das ganze doppelt bezahlt gemacht. man dachte es wird ein vrsic und er wurde dann z.b noch besser. ostern und weihnachten. solche sind nämlich nicht unbedingt am radar der großen. einige werden es auch nicht schaffen aber diese kosten holt man sich mit denen dies schaffen und verkauft werden wieder rein. sogesehen wäre jetzt mal ein guter zeitpunkt weil ein bissl geld da ist. aber das ist sicher sinnvoller als teure wundertüten zu holen oder in 2tklassige spieler zu investieren, mit 0 potential. siehe kienast, sebo. man weiß was man hat und für unsere liga sicher nicht so schlecht aber man tritt auf der stelle. so kanns quasi nie nach oben streuen. nachdem unser scouting aber ohnehin quasi nicht existent ist kann man sich das zum jetzigen zeitpunkt auch sparen da hätte man vorarbeiten müssen und jetz hätte man einiges holen können.

so ist das maximum der gefühle ein sebo oder einer der anderswo schon versagt hat aber einen guten namen hat und deshalb auch viel kohle kosten wird. was ja auch ok ist solche dabei zu haben - breit streuen. aber NUR von solchen zu leben und davon was halt grad am österreichischen markt ist und grade laufen kann ist halt nicht so super.

ein gutes scoutingsystem hört sich zwar toll an, würde einem verein wie der austria aber nichts bringen, da es zu teuer ist und der output zu gering wäre!

österreich ist im internationalen fußball ein niemand und das ist auch der grund warum ein scoutingsystem sinnlos ist, denn kaum ein junges talent würde zu uns wechseln. wir sind einfach zu unattraktiv.

ein einfaches beispiel, nehmen wir an ein spieler wie murg oder speedy würde nicht bei uns bzw in österreich spielen sondern wäre ein junges ungarisches talent welches bei upjest unter vertrag steht. zu 99% würde so ein spieler nicht zu uns wechseln! diese spieler träumen von real und barca und leider nicht von der austria!

das beste für unseren verein ist eine gute nachwuchsarbeit und ein mini-scoutingsystem das ausschau nach "gescheiterten" talenten hält, die den durchbruch bei einem größeren verein nicht geschafft haben und unbedingt spielpraxis brauchen um sich für einen besseren verein zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Erstens: guter Artikel Sparta. Hin und wieder, leider viel zu wenig in letzter Zeit hier im ASB, nehmen sich User die Zeit und posten einmal etwas Sinnvolles und nicht nur einzeilige Hirnwixxe!

Ich lese gerade die Fussball-Matrix. In dem Buch wird auch dieses Thema angeschnitten, wie ein Verein z.B. trotz geringerer Mitteln den Erfolg von "großen" Vereinen erreichen kann. Ich glaube das für ein gezieltes Scouting nach Talenten und vergessenen Spielern, sehr viel Geld nötig ist. Vor allem musst man ja auch jemand finden der in z.B. Zentralafrika oder Venezuela nach Spieler sucht. Das ist sicher nicht so einfach.

Die Caps haben meiner Meinung nach mit Bernd Freimüller genau den Richtigen für solche Aufgaben verpflichtet. Der kennt den Spielermarkt auswendig, hat Netzwerke im In- und Ausland und kostet vermutlich jetzt nicht eine Lawine. So einen muss man für die Austria aber erst mal finden. Sprich du brauchst einen ehemaligen Spieler mit violetten Herz und Hirn, der erfolgreich im Ausland gespielt hat. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur Toni Polster ein.

erst einmal möcht ich sagen "super beiträge"!

Sv ried und wac scheinen in dem bereich sehr gut zu arbeiten! Ich finde das der richtige mix aus ehrfahrene österreichische, junge hungrige österreicher und junge talentierte legionäre Spieler in AUT perfekt wäre. Dafür wäre ein scouting netzwerk immens wichtig.

Es würde genug ehemalige spieler geben die das übernehmen könnten. Die frage wird sein ob man sich das leisten kann!

Herbert prohaska spricht italienisch, toni polster und andi ogris spanisch usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du schreibst, wir HATTEN gute Legionäre in der Liga. Bevor die 2. Liga in D interessanter als unsere1. war.

Und welche sehr gute Legionäre spielen jetzt in Ö ?

ich habe sie dir in meiner meinung eh aufgezählt, wenn du spieler wie vrsic, jun zarate, christiano, svento, da silva, soriano, hofmann, sekagya, alan etc. nicht gut findest ist es eben so. ich träume nicht von warmen eislutschern und denke, dass sie für unsere liga eine tolle bereicherung sind und jederzeit in der bundesliga spielen könnten. dass die konkurrenz mit anderen ligen gegeben ist brauchen wir nicht diskutieren, ich meine nur, dieser absolute ansatz "es kommt kein ehrgeiziger ausländer" stimmt nicht.

wenn du damit große namen meinst mag es stimmen, aber die sind ohnehin unnötig. wir brauchen zukünftige stars bzw. erfahrene die noch einmal international spielen wollen (wie blanchard und acimovic).

unser vorteil gegenüber der 2. deutschen liga: wir spielen um den meister mit und sind (normaler weise) international vertreten. ich habe auch kein problem damit, wenn wir vermehrt auf österr. setzen, weil ich denke, dass wir viele gute talente haben die im ausland ein vielfaches kosten würden (z.b. horvath, speedy, murg, etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Shechter trifft im testkick für den fck. Bekommt wohl eine neue chance bei foda

der foda will uns halt nichts gutes tun

bearbeitet von MOM2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten