Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Ist mein letzter Beitrag, aber das war nicht die Kernaussage. Natürlich hat RBS mehr Mittel, aber das Angebot war für Rapid-Verhältnisse auch nicht so aufregend. Entweder man gibt dem Spieler das Gefühl ihn unbedingt haben zu wollen, oder nicht. Das können auch Leute aus Admira-Kreisen bestätigen, aber da hier alle Infos aus Rapidinsider-Kreisen für voll genommen werden, ist es eh sinnlos. Aus RBS-Kreisen und Admira-Kreisen hört man eben andere Gschichtln und nicht nur Dinge wie "es gab eine mündliche Zusage von Dibon und er ist ein charakterliches Arschloch (was definitiv nicht stimmt)" und wenn dann auch noch Leute Dinge verzapfen, dass Dibon bei RBS 1 Million/Jahr verdient, dann kann man sowieso nur mehr :nein:

Aber egal, und die Österreicher, die sich dann bei RBS nicht durchgesetzt haben, kann man an einer Hand abzählen. Von Waller, SM9 über Leitgeb, Ulmer, Schiemer, Jantscher & Co. haben praktisch alle dann Fuss gefasst. Und der Werdegang von Gercaliu zB hat auch gezeigt, dass er es nicht umsonst nicht gepackt hat. Also die Geschichte von den gescheiterten Österreichern bei RBS hält sich auch lange, obwohl die Fakten nicht unbedingt dafür sprechen.

ich kann das eigentlich weitgehend unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja Elwood, aber das ist nun mal das "moderne" System. In diesem System brauchst max. 2 wirkliche Stürmer, der rest wird mit wendigen, wusligen HS - Mittelfeld/Stürmermischmasch aufgefüllt, wie Reus, Götze, Müller etc. in Deutschland z.B oder eben Jantscher, Burgstaller etc. in Österreich.

Wirklich als Spitze hast du wenn dann überhaupt nur 1en Spieler.... Auf der "großen" Bühne in Deutschland z.B ist Dortmund da ein gutes Beispiel, aber auch die Bayern spielen nur mit Gomez als Spitze.... Dieses System wird dann von oben herab von jeden anderen Verein übernommen kommt mir vor. Einer machts vor, alle machens nach und schon kannst die Doppel-Sechs nicht mehr wegdenken....

Daher verstehe ich auch, warum man 3 Stürmer abgibt, aber nur 1en holt, weil man in dem System einfach nur 2 wirkliche Stürmer braucht, von denen wahrschl. eh nur einer wirklich Spielen wird, je nachdem wer eben mehr in Form ist...

sofern ich mich nicht komplett irre hatte PS5 bei amtsantriit durchaus davon gesprochen auch das system mit 2 Stürmern spielen zu wollen.

Aber egal selbst wenn wir andauernd ein 1 ST system spielen, was ich npersönlich nicht hoffe denn ich denke dass wir nicht die spieler haben welche das gegen jede mannschaft (in der Buli) erfolgreich spielen können, sind wir mit Alar und Boyd sehr dünn aufgestellt. nichtnur dass 2 stürmer wenig ist, es kommt noch dazu dass alar scheinbar etwas sensiebel ist, und das aktuelle können von Boyd mmn. nicht als hilfreicher alternativstürmer eingestuft werden darf.

Das 1 St 2 6er System sieht nicht bedingungslos bei allen Mannschaften egal mit welcher klasse, top aus...

Auch wenn das System vermeindlich schwächen von einzelnen stützen soll, so bedarf es punktuell dennoch individueller klasse oder nennen es wir kreativität um im threadchargon zu bleiben, um speziell gegen gegner mit wenig anspruch auf ballbesitz und offensivelemente entscheidend überlegen zu sein.

auch wenn auf der offiziellen von 4 stürmer die rede ist, so sind wir uns glaub ich einig dass wir burgstaller und oder grozurek vermutlich selten bis nie dort auflaufen sehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

burgstaller wird dann im sturm seine chance bekommen, wenn alar und boyd außer form oder verletzt sind. ich sehe darin kein problem, er kann diese position ganz gut ausfüllen. bei grouzurek gebe ich dir recht, der wird ähnlich oft wie trimmel im angriff zum einsatz kommen.

bezüglich ein oder zwei stürmer: ich glaube bezüglich attraktivität ist es völlig egal ob man mit zwei oder nur einem stürmer spielt. es geht eher um eine ausrichtung als um ein system. die individuelle klasse ist sowohl als auzch notwendig, das wird sich nie ändern. gerade gegen tief stehende gegner sehe ich mehr chancen mit einem starken mittelfeld als mit zwei stürmer die irgendwo vorne sich mit gefühlten 11 verteidigern herumschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Wieso nicht Burgstaller ?? Hat doch letzte Saison auch ein paar mal alleinigen Stürmer gespielt ?

das war ja auch ungemein erfolgreich! in diese ära sind die meisten X-erl gefallen! ich hoffe doch wirklich stark dass sich schöttel nicht an der spanischen nationalmannschaft orientiert und uns nur mehr in ausnahmefällen ein stürmer gegönnt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

burgstaller wird dann im sturm seine chance bekommen, wenn alar und boyd außer form oder verletzt sind. ich sehe darin kein problem, er kann diese position ganz gut ausfüllen. bei grouzurek gebe ich dir recht, der wird ähnlich oft wie trimmel im angriff zum einsatz kommen.

bezüglich ein oder zwei stürmer: ich glaube bezüglich attraktivität ist es völlig egal ob man mit zwei oder nur einem stürmer spielt. es geht eher um eine ausrichtung als um ein system. die individuelle klasse ist sowohl als auzch notwendig, das wird sich nie ändern. gerade gegen tief stehende gegner sehe ich mehr chancen mit einem starken mittelfeld als mit zwei stürmer die irgendwo vorne sich mit gefühlten 11 verteidigern herumschlagen.

soweit sind wir nicht auseinander, außer dass ich das konstrukt sehr wackliger sehe als du.

Die Trefferquote von Burgstaller ist für mich als Stürmer oder eben arbeitende hängende spitze zu wenig, grozurek hat seine trefferqualitäten noch nicht beweisen können, Boyd ist für uns alle ein mister x auf den wir hoffen... dann kommt trimmel vom flügel dazu! unterm strich bleibt für mich als nachweisliche torgefahrqualität nur Deni über...

Und das ist dann doch recht wenig wie ich meine... mir daugt er voll und ich wünsche mir 25+ tore von erm!!!

aber ob er sich als solospitze gegen gut organisierte tiefstehende leicht tun wird, ich glaube nicht...

er ist nicht der typ jela der eben mehrere Verteidiger beschäftigen kann (mmn).

und ob er in einer EL mit dem Druck der einzige stürmer zurecht komm, ich hab dabei etwas bauchweh.

Sollte es dann von anfang an nicht nach wunsch laufen is dann der zweifel da und die alternativen wie beschrieben für mich nicht so toll was die nachgewiesene trefferqualität betrifft...

Vielleicht sehe ich Deni zu sehr als sensibelchen aufgrund der aussagen welche mit seinem wechsel nach wien und der angeblich dadurch resultierenden formschwäche...

Ich hoffe dass meine zugegeben negative aber so denke ich nich ganz utopische vorausschau nicht eintrifft!

Deni von anfang an Trifft und Boyd eine richtige alternative oder vielleicht auch bald als Startstürmer neben deni spielen kann.

Aber dabei ist hald mehr hoffnung als überzeugung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ist mein letzter Beitrag, aber das war nicht die Kernaussage. Natürlich hat RBS mehr Mittel, aber das Angebot war für Rapid-Verhältnisse auch nicht so aufregend. Entweder man gibt dem Spieler das Gefühl ihn unbedingt haben zu wollen, oder nicht. Das können auch Leute aus Admira-Kreisen bestätigen, aber da hier alle Infos aus Rapidinsider-Kreisen für voll genommen werden, ist es eh sinnlos. Aus RBS-Kreisen und Admira-Kreisen hört man eben andere Gschichtln und nicht nur Dinge wie "es gab eine mündliche Zusage von Dibon und er ist ein charakterliches Arschloch (was definitiv nicht stimmt)" und wenn dann auch noch Leute Dinge verzapfen, dass Dibon bei RBS 1 Million/Jahr verdient, dann kann man sowieso nur mehr :nein:

Aber egal, und die Österreicher, die sich dann bei RBS nicht durchgesetzt haben, kann man an einer Hand abzählen. Von Waller, SM9 über Leitgeb, Ulmer, Schiemer, Jantscher & Co. haben praktisch alle dann Fuss gefasst. Und der Werdegang von Gercaliu zB hat auch gezeigt, dass er es nicht umsonst nicht gepackt hat. Also die Geschichte von den gescheiterten Österreichern bei RBS hält sich auch lange, obwohl die Fakten nicht unbedingt dafür sprechen.

Du weißt hoffentlich, dass ich ned blind auf RBS drauf hau. Nur wird es wohl auch seine (guten) Gründe haben, warum Rapid Dibon kein "großartiges" Gehalt zahlen wollte bzw. konnte. Dass da Salzburg sich leichter tut mal so mir nichts dir nichts das doppelte (Hausnummer) zu zahlen, ist jetzt nichts tragisches. Das muss ein Spieler wissen, das sollten die Fans wissen.

Liegt natürlich auch daran, dass Salzburg sich durch die Bank Spieler holt, die auch im Ausland sich durchsetzen könnten und für die meisten anderen österr. Vereine nicht so leicht zu bezahlen sind. Womit wieder beim Geld wären, aber das ist ja nichts, was man Salzburg vorwerfen kann, dass sie mehr Geld haben. Aber die Mär, dass man dort versumpert ist wohl unwahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

vergiss es, diese diskussion habe ich mit mehreren leuten geführt (auch nicht rapidlern) und jedes mal das selbe, rbs zerstört die karrieren aller österreicher die dorthin wechseln, ausnahmen bestätigen die regel.

andere sache: was ich an dem 'oh ja die können alle woanders spielen' nicht so mag, ist dass ein einziger ausfall direkt zu einer rotation auf mehreren positionen führt. (gegeben drazan wechselt) grozurek fällt aus? burgstaller von rechts auf links, trimmel vom RV zum RM, schimpelsberger rein oder (um die phantasie noch weiter anzustrengen) vom DM auf RV, heikkinen rein - und schon haben wir dank eines ausfalles eine umstellung auf 4 positionen. flexibilität ist ja was gutes, aber nicht um eine künstliche kaderbreite zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

andere sache: was ich an dem 'oh ja die können alle woanders spielen' nicht so mag, ist dass ein einziger ausfall direkt zu einer rotation auf mehreren positionen führt. (gegeben drazan wechselt) grozurek fällt aus? burgstaller von rechts auf links, trimmel vom RV zum RM, schimpelsberger rein oder (um die phantasie noch weiter anzustrengen) vom DM auf RV, heikkinen rein - und schon haben wir dank eines ausfalles eine umstellung auf 4 positionen. flexibilität ist ja was gutes, aber nicht um eine künstliche kaderbreite zu erzeugen.

Man hat ja nicht eine wirkliche künstliche Kaderbreite. Angenommen der Fall man spielt mit einem 4-5-1 braucht man 1 Torhüter, 2 IV, 2 AV (links und rechts), 2 ZM (Ausrichtung mal egal), 2 Flügelspieler (links und rechts), 1 OM und 1 ST.

TW: Königshofer, Dau, Novota

LV: Katzer, Schrammel

IV: Gerson, Pichler, Sonnleitner, Behrendt

RV: Schimpelsberger

ZM: Kulovits, Prager, Ildiz, Heikkinen, Wydra

LM: Grozurek, Dobras

RM: Trimmel, Schaub

OM: Hofmann, Burgstaller, Prokopic

ST: Alar, Boyd

De facto alle Positionen mehr oder weniger doppelt besetzt (bei den Amateuren bin ich mir nicht sicher, ob sie dort spielen, Testspiele lassen darauf schließen). Einzig die RV-Position ist es nicht, da hat man aber mit Trimmel und Kulovits zwei Alternativen (und Burgstaller wäre eine Alternative für den Flügel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Man hat ja nicht eine wirkliche künstliche Kaderbreite. Angenommen der Fall man spielt mit einem 4-5-1 braucht man 1 Torhüter, 2 IV, 2 AV (links und rechts), 2 ZM (Ausrichtung mal egal), 2 Flügelspieler (links und rechts), 1 OM und 1 ST.

TW: Königshofer, Dau, Novota

LV: Katzer, Schrammel

IV: Gerson, Pichler, Sonnleitner, Behrendt

RV: Schimpelsberger

ZM: Kulovits, Prager, Ildiz, Heikkinen, Wydra

LM: Grozurek, Dobras

RM: Trimmel, Schaub

OM: Hofmann, Burgstaller, Prokopic

ST: Alar, Boyd

De facto alle Positionen mehr oder weniger doppelt besetzt (bei den Amateuren bin ich mir nicht sicher, ob sie dort spielen, Testspiele lassen darauf schließen). Einzig die RV-Position ist es nicht, da hat man aber mit Trimmel und Kulovits zwei Alternativen (und Burgstaller wäre eine Alternative für den Flügel).

das stimmt dann, wenn man davon ausgeht, dass zb bei einem ausfall von grozurek dobras beginnen würde. man kann aber davon ausgehen, dass zumindest das trio dobras / schaub / behrendt erst einmal langsam an die mannschaft herangeführt werden (ist auch nix schlechtes).

und .. schaub RM? dachte der is stürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

und .. schaub RM? dachte der is stürmer.

ich glaube gehört zu haben dass der jede position in der offensive spielen kann, aber ich habe ihn noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe dass es anders kommt! Drazan weg, guido am flügel und grozurek als backup... Nach gefühlten 10 partien die nicht so schlecht waren gleich der 1er flügel im falle eines abganges von fritz, halte ich für riskant! Ausserdem würde ich guido lieber am flügel sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

die rangers sind nicht mehr in der 1.spl.... vielleicht bekommen wir ja noch wen von dort damit die schulden irgendwie getilgt werden :)

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern ich weiss haben die wenige spieler in den reihen welche keinen (sowieso nicht vorhandenen) legionärsplatz verstellen würden... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten