Recommended Posts

V.I.P.

Also das ist doch Standard-Vorgehensweise. Der Polizei ist es lieber sie haben 100 Chaoten in einem Sektor beisammen als wenn die 100 Leute in 10er-Gruppen quer durch Hartberg brandschatzen gehen...

Und der GAK darf dann aufgrund Verschuldens der Polizei Strafen zahlen? Von etwaigen Regressforderungen der Hartberger gar nicht zu sprechen, wobei ich mir da nicht sicher bin, dass diese bei diesem Sachverhalt überhaupt durchgehen würden.

Der GAK kann nicht mehr tun, als denen keine Karten zu verkaufen. Und das wollte er offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Und der GAK darf dann aufgrund Verschuldens der Polizei Strafen zahlen? Von etwaigen Regressforderungen der Hartberger gar nicht zu sprechen, wobei ich mir da nicht sicher bin, dass diese bei diesem Sachverhalt überhaupt durchgehen würden.

Der GAK kann nicht mehr tun, als denen keine Karten zu verkaufen. Und das wollte er offensichtlich nicht.

was bitte ist hier "Verschulden der Polizei"???

Die Polizei hat auch für die öffentliche Sicherheit zu sorgen. Und die können sie nunmal besser gewährleisten wenn sie die Idioten beisammen haben und nicht verstreut über den ganzen Ort.

Nochmal: Die Polizei ist für die Sicherheit verantworltich. Nicht für eine ordnungsgemäßie Abhaltung des Fußballspiels. Die Polizei hat somit nicht dafür Sorge zu tragen dass es nicht zu einem Platzsturm kommt, sondern sofern dieser Eintritt die Sicherheit zu gewährleisten. Und nachdem keine anderen Zuschauer zu schaden gekommen sind, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.

Der Polizei kann diesmal überhaupt nix vorgeworfen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

eine Frau zu schlagen find ich nicht ok!

die sollen sich auf einer Wiese treffen und sich untereinander bekämpfen, Aussenstehende (Frau, Kind, Pensionisten, normale Fans) sind tabu

also jener GAK Hool der eine Frau schlägt gehört ins Gefängnis, vielleicht kann man ihn ausforschen oder Zeugen befragen?

Kennst die Society Graz die einzelnen RAG Miglieder bei Namen?

Trauen sie sich gegen die RAG´s auszusagen und sie anzuschwärzen?

Ist sicher nicht ohne, mit Gefahr verbunden gegen sie auszusagen oder?

Zum Glück hat man denjenigen bereits ausgeforscht..

Ja, natürlich kennt man viele der Namen.. immerhin sind die früher öfter zusammen im Fanbus gefahren, bis sie angefangen haben selber welche zu organisieren

Ob man jedoch gegen sie aussagt, kann ich dir nicht sagen.. die Namen werden auf jedenfall sicher dem Vorstand weitergegeben

was bitte ist hier "Verschulden der Polizei"???

Die Polizei hat auch für die öffentliche Sicherheit zu sorgen. Und die können sie nunmal besser gewährleisten wenn sie die Idioten beisammen haben und nicht verstreut über den ganzen Ort.

Nochmal: Die Polizei ist für die Sicherheit verantworltich. Nicht für eine ordnungsgemäßie Abhaltung des Fußballspiels. Die Polizei hat somit nicht dafür Sorge zu tragen dass es nicht zu einem Platzsturm kommt, sondern sofern dieser Eintritt die Sicherheit zu gewährleisten. Und nachdem keine anderen Zuschauer zu schaden gekommen sind, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.

Der Polizei kann diesmal überhaupt nix vorgeworfen werden...

Entschuldige bitte, aber was ist das für eine dumme Logik? Bevor man die Deppen irgendwo herumziehn lässt, lass mas lieber zum GAK Spiel um im Endeffekt jahrelange Arbeit des Vorstands innerhalb weniger Minuten zu zerstören.. Vielleicht sollt man in Zukunft gleich alle Kriminellen oder Hooligans zu den GAK Spielen schicken..

Sicher ist es teilschuld des Vereins, dass mans nicht geschafft hat die Typen früher zu entfernen, aber die Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ Fezza

Zitat

Einzig in einem Gespräch mit der Polizei, wurde man gebeten, auch den „Problemfans“ Tickets zu geben, da man sie im Stadion leichter im Griff hat. Wohin das führte, konnte am Freitag jeder sehen.

Das hast wohl überlesen, aber ist egal, schlußendlich haben hier viel versagt.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Entschuldige bitte, aber was ist das für eine dumme Logik? Bevor man die Deppen irgendwo herumziehn lässt, lass mas lieber zum GAK Spiel um im Endeffekt jahrelange Arbeit des Vorstands innerhalb weniger Minuten zu zerstören..

Sicher ist es teilschuld des Vereins, dass mans nicht geschafft hat die Typen früher zu entfernen, aber die Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

geht ja nicht darum dass 1:1 zu verstehen - ist nun mal die standard-vorgehensweise der polizei. und diese ist sicher abgestimmt. sogesehen kann man das jetzt nicht als "Fehler" bezeichnen. darauf wollte ich hinaus.

aber ich kann mir schon vorstellen dass es im hinblick auf die sicherheit der normalbürger besser ist, wenn die jungs im stadion zusammengefasst werden.

hätte man den typen den einlass verweigert und diese hätten dann irgendeine dorf-kneipe kurz und klein geschlagen wäre das deiner meinung nach also okay, weils dann den gak nicht getroffen hätte. mag aus deiner sicht ja okay sein. nur wird das halt dann den leuten vor ort nicht ganz so koscher vorkommen. die können ja auch nix dafür dass solche gestalten im schlepptau vom gak nach hartberg kommen.

@ Fezza

Zitat

Einzig in einem Gespräch mit der Polizei, wurde man gebeten, auch den „Problemfans“ Tickets zu geben, da man sie im Stadion leichter im Griff hat. Wohin das führte, konnte am Freitag jeder sehen.

Das hast wohl überlesen, aber ist egal, schlußendlich haben hier viel versagt.....

hab ich nicht überlesen. Diese Aufforderung deutet aber für mich einfach darauf hin, dass die Polizei davon ausgegangen ist (oder entsprechende Informationen hatte) dass sich die erlebnisorientierte Fraktion sowieso auf nach Hartberg gemacht hätte. Somit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

hätte man den typen den einlass verweigert und diese hätten dann irgendeine dorf-kneipe kurz und klein geschlagen wäre das deiner meinung nach also okay, weils dann den gak nicht getroffen hätte. mag aus deiner sicht ja okay sein. nur wird das halt dann den leuten vor ort nicht ganz so koscher vorkommen. die können ja auch nix dafür dass solche gestalten im schlepptau vom gak nach hartberg kommen.

Genauso wenig wie der Verein was dafür kann!

Hätte Hartberg wenigstens den Eingang richtig geregelt, wäre der eine oder andere Hawaiianer nie ins Stadion gekommen.. stattdessen habens der RAG die Eingangkontrollen selber überlassen. Und dadurch sind auch Leute ohne Ticket ins Stadion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es geht doch wohl hauptsächlich darum, dass gegen den GAK Strafen angedroht sind, an denen offensichtlich die Polizei schuld ist. Daher muss a) die Strafe angemessen gemildert werden und b) eine Amtshaftungsklage überlegt werden.

Und ein Verein kann wirklich nichts dafür, wenn er Personen ausschließen will, dies ihm jedoch von der Polizei untersagt wird. Weil Kriminelle nach Hartberg anreisen, kann man sie nicht einfach im Fußballstadion sammeln und dann dem GAK dafür die Schuld zuschieben, wenn der diese schon nicht haben wollte. Die Exekutive hätte vor den Toren des Stadions genauso für Sicherheit sorgen müssen. Wollte sie aber offensichtlich nicht.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Jetzt soll also die Polizei und Hartberg dafür verantwotlich sein das der Gak in seinem Anhang solche Personen hat?!

Amtshaftung scheidet schon alleine mal deshalb aus, weil kein vorsatz und auch kein verschulden vorliegt!

300 Polizisten waren wahrscheinlich für Hartberg teurer als die Einnahmen und das blüht jetzt allen Vereinen nächste Saison!

Wen der Gak nicht schnell seine Pflicht erledigt und diese Fans aussperrt sind sie untragbar auch für die RLM!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Jetzt soll also die Polizei und Hartberg dafür verantwotlich sein das der Gak in seinem Anhang solche Personen hat?!

Amtshaftung scheidet schon alleine mal deshalb aus, weil kein vorsatz und auch kein verschulden vorliegt!

300 Polizisten waren wahrscheinlich für Hartberg teurer als die Einnahmen und das blüht jetzt allen Vereinen nächste Saison!

Wen der Gak nicht schnell seine Pflicht erledigt und diese Fans aussperrt sind sie untragbar auch für die RLM!

Wer denn sonst, außer der Polizei, wenn der GAK schon versucht, diese Personen nicht mitzunehmen, jedoch von der Polizei gehindert wird? Der GAK und Hartberg nicht.

Vorsatz und Verschulden, verschone uns mit deinen juristischen Analysen, wenn du offensichtlich nichtmal die Bedeutung dieser Begriffe kennst.

Den Rest ignoriere ich mal aufgrund Sinnlosigkeit.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Dann Frag einfach mal einen Juristen oder lies dir Art. 23 BV-G durch dann solltest du erkennen das Amtshaftung nicht möglich ist!

Wieviel glaubst du leicht das der Polizeieinsatz Hartberg gekostet hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

oida ?!?!

Kann man ja voll toll miteinander vergleichen; immerhin ja fast das Gleiche nüm?

na wenn es zu einer massenschlägerei bei einem zeltfest - schon öfters erlebt - kommt wo sich dorf A bei dorf B revanchieren will IST es aber genau dasselbe. Vorsatz nämlich und nur um den gehts hier.

Ach so, du bist ja ein ganz ein schlauer! Einen Haufen Deppen zu bändigen ist nicht unbedingt die Kernaufgabe der Polizei! Ich möchte nicht wissen was der Einsatz der Polizei gekostet hat! Die 50 Deppen die ihn nötig gemact haben sollen ihn auch gleich mitzahlen!

Ich glaub nicht das jemand Polizist wird um sich von geistig minderbelichteten anspucken, anschütten und anmaulen zu lassen!

Und wenn du der Meinung bist, musst du dann aber auch dazu stehen dass die Herren und Damen mehr als nur das bisschen Pfefferspray einsetzten! Dann wirds ein wenig fairer!

ganz unrecht hat er aber nicht. wobei - wenn die SKBs ihre arbeit gemacht hätten wären diese leute wohl nichteinmal in die nähe des stadions gekommen (beim lask und vorwärts steyr hats ja auch geklappt wenn ihr euch erinnert oder in deren freds mitgelesen habt) - ergo hätten wir hier keine diskussion darüber.

Also mit der Verfassung sehe ich da kein Problem. Unser Firmenjurist sieht das auch so!

Und die Kernaufgabe ist es sicher nicht besoffene und geistig unterbemittelte in Zaum zu halten!!! Dieses Pseudotiffo und Hoolgehabe wie es bei uns gelebt wird ist so komerzmäßig dass es eigentlich zum Speibn ist!

Ich kann es nicht verstehen dass Menschen bei solchen Idioten noch irgendwie versuchen sie in Schutz zu nehmen (vor ernsthafter Strafverfolgung)

freut mich dass dein firmenjurist das auch so sieht. tatsache ist, dass es das bei uns noch nicht gibt obwohl die exekutive das schon lange vorhat, gibt ja nicht nur in graz solche leute wie man weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

http://www.oefb.at/entscheidung-rechtskraeftig-news21060

Entscheidung rechtskräftig - Verbandsstrafverfahren gegen GAK eingeleitet

Das abgebrochene Relegationsrückspiel zwischen dem TSV Lopocasport Hartberg und dem GAK wird mit 3:0 für den TSV Lopocasport Hartberg gewertet. Diesen Beschluss hat das ÖFB-Komitee für Cup-Bewerbe unter dem Vorsitz von Robert Sedlacek heute gefasst. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Gegen den GAK wird zudem ein separates Verbandsstrafverfahren eingeleitet. In diesem wird das ÖFB-Komitee für Cup-Bewerbe - auf Basis der Berichte des Schiedsrichters Mag. Markus Hameter und des ÖFB-Spieldelegierten Dr. Peter Truzla, sowie weiterer Unterlagen - über mögliche weitere Sanktionen entscheiden. Beiden Vereinen wird nun die Gelegenheit eingeräumt, zu den Vorfällen Stellung zu nehmen. Eine Entscheidung ist bis Ende nächster Woche zu erwarten.

Also maximal noch 11 Tage Zitterei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Dann Frag einfach mal einen Juristen oder lies dir Art. 23 BV-G durch dann solltest du erkennen das Amtshaftung nicht möglich ist!

Wieviel glaubst du leicht das der Polizeieinsatz Hartberg gekostet hat?

Deine zwei Sätze zeigen wieder, das du den Zusammenhang nicht ganz verstanden hast. Was haben die Hartberger Kosten mit dem Rest zu tun? Nichts.

Die "juristische" Analyse deinerseits entbehrt natürlich jeglichen Kommentars. Wenngleich ich dir eines zu Gute halten will, eine Amtshaftung ist in diesem Fall sicher nicht unstrittig - aber sicherlich nicht kategorisch ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wer denn sonst, außer der Polizei, wenn der GAK schon versucht, diese Personen nicht mitzunehmen, jedoch von der Polizei gehindert wird?

gibt's dafür beweise, dass die polizei den verein gehindert hat?

der präsident behauptet ja, dass "man in keiner Sekunde in die sicherheitstechnischen Vorbereitungen auf das Rückspiel eingebunden wurde".

eine der beiden ansichten ist somit definitiv falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag