Gitarren-Thread


Billie

Recommended Posts

Ich spiel seit 2002 Akustikgitarre, geh immer noch jede Woche in die Musikschule und spiel auch in einem Gitarrenensemble. Meine Klampfen ist eine "Raimundo", weiß nicht obs wer kennt, aber die hab ich damals gebraucht um 200€ bekommen, und sie spielt sich mMn sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

das wichtigste ist ohnehin, dass das package zur technik passt, da ist es dann fast egal, was das zeug kostet. ich hab halt immer wieder kreizweh, wenn ich schwere gitarren spiele, darum hab ich eine sehr leichte ibanez mit floyd rose system, weil das zur leadgitarre gut passt. dazu spiel ich einen 0.09-er-Saitensatz auf den unteren vier saiten, E/D und A meistens einen 0.10-Satz, da ich zumindest zuletzt einziger klampferist war.

die weichen seiten nehm ich, weil ich mehr h/po spiele und weniger sweep. Obschon das sweepen auf der bühne stehend mächtig eindruck geschindet hat, weil da einfach sauviele töne rauskommen :D mir ist da auch ein flacher hals wichtig

Zu Effekten: Am Anfang hab ich immer sehr viel gehabt, bis ich dann den perfekten Amp gefunden hab und eigentlich nur "clean/chorus" und light dist bzw. heavy dist mit wahwah gekoppelt spiele. Fader macht man mit dem Regler auf der Gitarre :feier:

Aber insgesamt ist es eh so, wie ichs am anfang geschrieben habe: Du musst das finden, was für dich passt und üben, üben, üben. Am geilsten fand ich immer die leute, die ins formusic ( :skull: , jetzt ein bobokaffee :raunz: :raunz: :raunz: ) gekommen sind, während man mit den kollegen gequatscht haben und gemeint haben:

"Ich will, dass meine gitarre klingt wie..."

Ahjo, nochwas: Anfängerfehler (Hab auch viel unterricht gegeben) ist die Reglereinstellung. Viele machen den Fehler, weil sie viel alleine spielen, die Bässe zu weit aufzudrehen, die Mitte und Trebble zu wenig. da muss man aufpassen. ich hab in der letzten band (gut, da waren wir schon auch funky unterwegs) eigentlich nur noch 1/4-Bass, halb midst und ein bisserl mehr trebble gehabt. Aber das kommt dann wieder auf den Bassisten drauf an,,,und führt zu weit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Hab ein Zoom-Multieffektgerät, dass mich aber nicht wirklich begeistert. Vor Kurzem kamen ein Boss NS-2 (Noisegate) und der Klassiker Boss BD-2 (Blues Driver) dazu.

Amp habe ich den mMn geilsten überhaupt: Marshall JVM 410-Headteil mit Marshall-Box. ein echtes KILLERTEIL: Genau der da ist es:

23624105marshalljvm410h.jpg

Meine E-Gitarre dazu ist eine Les Paul Junior Signature in Vintage Sunburst:

LPJBAVSNH1.JPG

Und akustisch spiele ich auch sehr gern. Mein Teil (zu Weihnachten bekommen) ist eine Beauty, atemberaubend und schön. Gibson J-180 Billie Joe Armstrong model (auf 300 Stück limitiert):

GJ8BJAENH_ip.jpg

I love it. :love:

bearbeitet von Billie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mingin cunts...

Hab ein Zoom-Multieffektgerät, dass mich aber nicht wirklich begeistert. Vor Kurzem kamen ein Boss NS-2 (Noisegate) und der Klassiker Boss BD-2 (Blues Driver) dazu.

Amp habe ich den mMn geilsten überhaupt: Marshall JVM 410-Headteil mit Marshall-Box. ein echtes KILLERTEIL: Genau der da ist es:

23624105marshalljvm410h.jpg

Meine E-Gitarre dazu ist eine Les Paul Junior Signature in Vintage Sunburst:

LPJBAVSNH1.JPG

Und akustisch spiele ich auch sehr gern. Mein Teil (zu Weihnachten bekommen) ist eine Beauty, atemberaubend und schön. Gibson J-180 Billie Joe Armstrong model (auf 300 Stück limitiert):

GJ8BJAENH_ip.jpg

I love it. :love:

Reiche Eltern ftw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
  • 1 year later...
Posting-Pate
Patrax Slater schrieb Gerade eben:

cool, ist das eine spezial lackierung?

Nein, dürfte damals Standard gewesen sein:

https://www.axebition.com/electric-guitar/yamaha-pacifica-821dx

Wobei ich sagen muß, ich hab großes Glück gehabt.... auf Ebay von einem Typen in Lettland gekauft (allerdings mit sehr guten Bewertungen). Fotos im dunklen Proberaum mit Blitz gemacht, wo irgendwelche Kratzer, etc. schwer zu erkennen gewesen wären. Heute angekommen und bei Tageslicht makellos. Spielt sich auch wie ein Traum! Als Superstrat-Fanatiker bin ich begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ugmo schrieb vor 8 Minuten:

Nein, dürfte damals Standard gewesen sein:

https://www.axebition.com/electric-guitar/yamaha-pacifica-821dx

Wobei ich sagen muß, ich hab großes Glück gehabt.... auf Ebay von einem Typen in Lettland gekauft (allerdings mit sehr guten Bewertungen). Fotos im dunklen Proberaum mit Blitz gemacht, wo irgendwelche Kratzer, etc. schwer zu erkennen gewesen wären. Heute angekommen und bei Tageslicht makellos. Spielt sich auch wie ein Traum! Als Superstrat-Fanatiker bin ich begeistert.

und auf was spezialisierst du dich? sologitarrist oder eher der powerchord spieler im background?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Patrax Slater schrieb vor 9 Minuten:

und auf was spezialisierst du dich? sologitarrist oder eher der powerchord spieler im background?

Nein, bin der ziemliche Shredderer. Ich wäre gern vielseitiger, aber in meinem Alter wüsste jetzt nicht, wo ich damit anfangen würde.  :-D

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

das nennt man tapping wenn man am griffbrett zusätzlich umherwerkt oder?

Richtig, seinerzeit von Eddie Van Halen populär gemacht!

Nachdem ichs Jahre lang vernachlässigt habe, hab ich während der Corona-Krise meine Gitarren neu entdeckt. Und mich dann auf dem Gitarrenmarkt richtig ausgetobt... 6 neue Klampfen gekauft (eine davon schon wieder verscherbelt :-D  ). Mittlerweile spiele ich wieder jeden Tag Stunden lang. Dank Corona und Co.!

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ugmo schrieb vor einer Stunde:

Richtig, seinerzeit von Eddie Van Halen populär gemacht!

Nachdem ichs Jahre lang vernachlässigt habe, hab ich während der Corona-Krise die meine Gitarren neu entdeckt. Und mich dann auf dem Gitarrenmarkt richtig ausgetobt... 6 neue Klampfen gekauft (eine davon schon wieder verscherbelt :-D  ). Mittlerweile spiele ich wieder jeden Tag Stunden lang. Dank Corona und Co.!

am anfang sicher zach wenn man die hornhaut wieder aufbauen muss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Patrax Slater schrieb vor 45 Minuten:

am anfang sicher zach wenn man die hornhaut wieder aufbauen muss :D

Das größere Problem ist eher der rapide sinkende Kontostand. Andererseits kommt mir meine Midlife-Crisis in der Hinsicht nicht so teuer wie bei Anderen. :laugh:

Das ist übrigens meine Hommage an Rapid von vor vielen Jahren...
 

 

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.