Captain Pluheit Hadouuuuuuken Geschrieben 20. März 2012 Ich bleib dabei, die Saison soll er sich weiter versuchen. Im Sommer hat er die Chance nach seinen Belieben den Kader umzustrukturieren um dann im Herbst neu zu starten. Sollte er spätestens bis zum nächsten Winter nix "grissn" haben, soll er von Rapid verabschiedet werden, dann is das Projekt Schöttel gescheitert. and the story goes on ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 20. März 2012 and the story goes on ... Ja leider. Für einen neuen Trainer wär natürlich Sommer schon besser, aber ich find ma sollte Schöttel auf jeden Fall die Möglichkeit geben sich zu beweisen, wenn er die ganzen Zügeln in die Hand nehmen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 20. März 2012 Ja leider. Für einen neuen Trainer wär natürlich Sommer schon besser, aber ich find ma sollte Schöttel auf jeden Fall die Möglichkeit geben sich zu beweisen, wenn er die ganzen Zügeln in die Hand nehmen kann. Was ist deiner Ansicht nach etwas reissen? Wird er an Punkten oder an der Schönheit des Spiels gemessen? Immer ist Fussball ein Ergebnissport und wenn er am Ende mit einer grottigen Leistung zweiter wird, hat er doch schon einiges erreicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 20. März 2012 Was ist deiner Ansicht nach etwas reissen? Wird er an Punkten oder an der Schönheit des Spiels gemessen? Immer ist Fussball ein Ergebnissport und wenn er am Ende mit einer grottigen Leistung zweiter wird, hat er doch schon einiges erreicht. In diesem Sinne hast du wohl recht, im Endresultat nach diesen spielerischen Bankroterklärungen noch an 2 Stelle zu liegen ist wahrlich ein Leistung, aber eine auf welche man nicht stolz sein kein und auch nicht aufbauen kann, denn die Arbeit müsse vielmehr intensiviert werden, wobei wir da wieder schon am Ende der Diskussion wären, denn das Leistungsvermögen einiger Akteure ist leider endend wollend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 20. März 2012 Was ist deiner Ansicht nach etwas reissen? Wird er an Punkten oder an der Schönheit des Spiels gemessen? Immer ist Fussball ein Ergebnissport und wenn er am Ende mit einer grottigen Leistung zweiter wird, hat er doch schon einiges erreicht. An beidem. Punkte sind natürlich wichtig, attraktives Spiel is aber für die Zuschauerzahlen und generell den Ruf für Rapid auch sehr sehr wichtig. Vor allem in Hinblick auf den Stadionausbau, wäre es optimal, wenn man die nächsten Jahre attraktiven (Offensiv)Fußball bieten kann. Sogesehen muss es ein Mix sein, der sich aber automatisch ergeben wird wenn man erfolgreich spielt, denn mit einer destruktiven Holzhackertaktik werden wir nicht viel reissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 20. März 2012 mMn geht ein großteil des größeren budgets für gehälter von vorhandenen spielern drauf. man sieht ja wie wenig wir jahr für jahr kaufen. der wichtigste punkt ist aber, dass auch ein gludowatz zeit benötigt, egal ob er spieler kaufen kann (eine mannschaft zusammenkaufen funktioniert halt nicht wirklich) oder nicht. und dieser faktor wurde nicht berücksichtigt vom dannyo. ja und diese spieler die das (hausnummer) 3-fache an kosten verschlingen sollten dann dafür auch besser sein, weswegen die eingewöhnungszeit eben weniger holprig als bei beispielsweise ried sein sollte. wir reden von einer 'übergangssaison', also genau das was du und narya jetzt bei gludo hervorheben. diese halbe saison haben wir jetzt hinter uns - von eingespieltheit, einem nach vorne funktionierenden system und eingelernten laufwegen ist aber immer noch nichts zu sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 20. März 2012 ja und diese spieler die das (hausnummer) 3-fache an kosten verschlingen sollten dann dafür auch besser sein, weswegen die eingewöhnungszeit eben weniger holprig als bei beispielsweise ried sein sollte. wir reden von einer 'übergangssaison', also genau das was du und narya jetzt bei gludo hervorheben. diese halbe saison haben wir jetzt hinter uns - von eingespieltheit, einem nach vorne funktionierenden system und eingelernten laufwegen ist aber immer noch nichts zu sehen. meine kritik ist und bleibt: die qualität des kaders ist mangelhaft. das sage ich schon ziemlich lange. begonnen hab ich mit der kritik im herbst 2010. ich habs immer wieder kritisiert. mit diesen spielern wirst eben keinen schönen, erfolgreichen fußball zustande bringen. wenn gludo mit einer ähnlich starken mannschaft ähnlich viele punkte wie schöttel bei rapid erobert, dann ist das bei ried ein erfolg. bei uns wäre es kein erfolg, wie man aktuell sieht. und ja ich bin auch sehr skeptisch, weil mich die mannschaft auslaugt. die qualität ist es, leider. mein hauptkritikpunkt sind einfach das ZM und die IV. da haben wir mängel die aus meiner sicht für das gesamte beschissene spiel verantwortlich sind. wir werden mit dem vorhandenen material weitermurksen müssen und uns irgendwie die punkte holen müssen, die wir für einen internationalen startplatz benötigen. im sommer gibts dann keine ausreden mehr. da müssen punktuelle verstärkungen her und zwar welche mti qualität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 20. März 2012 Tja, Rapid ist auch nicht Ried und demnach muss ein Trainer hier anderem Druck und höherer Erwartungshaltung standhalten. Und das ist in jeder Liga gleich, von einem Mittelstandsverein zu einem Top-Verein zu wechseln ist kein leichter Schritt, und du hast in der heutigen Zeit diese einfach nicht mehr... Passende Tatsachenbeschreibung. Wüsste nicht, dass ich was anderes behauptet habe. Ändert das jetzt aber was daran, dass Dannyos Vergleich hinkt? .. und im gegenzug dazu hat er ein wesentlich größeres budget welches für bessere spieler sorgen sollte - damit er bei dem selben einlernprozess weniger casualties zu verbuchen hat. Sollte man meinen, dass mit den vermeintlich besseren Spielern ein System schneller erlernbar ist. Ich tendiere dennoch eher in die Richtung, dass das ein Trugschluss ist. Natürlich wird man bei den Vereinen, die sich die besseren Spieler leisten können, auch im Schnitt die Spieler mit höherer Spielintelligenz finden. Aber ich denke, dass in der Breite auch der Budgetletzte einen passenden Kader aufstellen kann und eine "Choreographie" mit fast allen bundesligatauglichne Spielern schaffbar ist. Vielleicht läuft, flankt oder schießt der ein oder andere weniger gut als der andere oder eine, aber dort stehen, wo man es im Training fünfmal die Woche gesagt bekommt, schafft wohl auch ein schlechterer Spieler ähnlich schnell wie ein besserer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 20. März 2012 mein hauptkritikpunkt sind einfach das ZM und die IV. da haben wir mängel die aus meiner sicht für das gesamte beschissene spiel verantwortlich sind. ZM ja, aber IV? da gibt es einige andere baustellen die gravierender sind und die eher für das beschissene spiel verantwortlich sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 20. März 2012 Passende Tatsachenbeschreibung. Wüsste nicht, dass ich was anderes behauptet habe. Ändert das jetzt aber was daran, dass Dannyos Vergleich hinkt? Absolut nicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 20. März 2012 ZM ja, aber IV? da gibt es einige andere baustellen die gravierender sind und die eher für das beschissene spiel verantwortlich sind. das sehe ich anders. meiner meinung nach resultiert unser beschissenes spiel mit der mangelhaften spierlischen qualität der IVs. einer der IVs muss in meiner vorstellung von fußball fußball spielen können. das kann keiner unserer IVs - bzw nur der alte unverlässliche soma. damit haperts dann massiv im spielaufbau und genauso wie stürmer die ersten verteidiger vorne sind, sind die IVs die ersten spieleröffner. und wenn die das nicht können, dann steht automatisch die mannschaft viel zu tief. und daraus resultiert dann unser behäbiges spiel, denn wir kommen einfach nicht so locker über die mittellinie. der gegner hat alle zeit sich zu formieren. das schaffen auch die vermeintlich dynamischen flügelspieler nicht zu kompensieren. das war vermutlich der plan. immerhin hätte man den vorteil dass man raum zu verfügung hat, denn man kann ja nicht vorne wie der teufel attackieren, wenn die mannschaft tief steht. ergo hat man mehr platz um eventuell vorhandene sprintqualitäten auszuspielen. geht ja auch 30 meter besser als auf 10 meter. das zusammenspiel aus rein ballerobernden kämpfenden IVs und unserem zentralen mittelfeld (prager, heikkinen - für die gilt auch: einer sollte kicken können und zwar dann schon einigermaßen dominant) entsteht dann unser scheiß den wir aktuell genießen dürfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 20. März 2012 das sehe ich anders. meiner meinung nach resultiert unser beschissenes spiel mit der mangelhaften spierlischen qualität der IVs. einer der IVs muss in meiner vorstellung von fußball fußball spielen können. das kann keiner unserer IVs - bzw nur der alte unverlässliche soma. damit haperts dann massiv im spielaufbau und genauso wie stürmer die ersten verteidiger vorne sind, sind die IVs die ersten spieleröffner. und wenn die das nicht können, dann steht automatisch die mannschaft viel zu tief. und daraus resultiert dann unser behäbiges spiel, denn wir kommen einfach nicht so locker über die mittellinie. der gegner hat alle zeit sich zu formieren. das schaffen auch die vermeintlich dynamischen flügelspieler nicht zu kompensieren. das war vermutlich der plan. immerhin hätte man den vorteil dass man raum zu verfügung hat, denn man kann ja nicht vorne wie der teufel attackieren, wenn die mannschaft tief steht. ergo hat man mehr platz um eventuell vorhandene sprintqualitäten auszuspielen. geht ja auch 30 meter besser als auf 10 meter. das zusammenspiel aus rein ballerobernden kämpfenden IVs und unserem zentralen mittelfeld (prager, heikkinen - für die gilt auch: einer sollte kicken können und zwar dann schon einigermaßen dominant) entsteht dann unser scheiß den wir aktuell genießen dürfen. wenn du spieleröffnung mit 25 meter pässen aus der IV gleichstellst, dann gebe ich dir recht. ansonsten haben wir einfach zu jeder zeit ein viel zu großes loch zwischen verteidigung und mittelfeld - unsere flügelspieler beispielsweise scheren sich einen dreck darum, irgendwie das spiel zu eröffnen, die warten vorne auf ein traumzuspiel aus der eigenen hälfte, und das wohlgemerkt ohne sich wirklich sinnvoll zu bewegen. ja, das umschalten aus der verteidigung funktioniert nicht gut genug, da sind wir uns einig. nur bringen uns ein soma (dessen spielaufbau inzwischen schon viel zu überbewertet wird, denn bis auf fehlpässe ist da das letzte jahr kaum mehr was gekommen) oder ein wirklich spielstarker IV nichts, wenn sich einfach keiner zuständig fühlt. die leute wollen den ball einfach nicht haben, solange sie nicht frei aufs tor zulaufen können - heikkinen und die IVs lösen dieses problem mit alibipässen nach links und rechts, der rest versteckt sich hinter einem gegenspieler. und wenn sich kein spieler anbietet, schaut ein IV schnell mal noch schlechter aus im aufbau als er es eh schon ist. und DAS wirst du mit neuen IVs auch nicht ändern können. wenn wir mal als mannschaft kompakt stehen, sich unsere spieler nicht über 60 meter schön symmetrisch am platz verteilen (was ja allein bei unseren problemen mit dem ball annehmen schon eine mittlere katastrophe ist) - und wir dann immer noch die selben probleme haben aus der IV rauszuspielen .. ja dann können wir darüber reden, dass die IV das hauptproblem ist. so wie es sich jetzt gestaltet ist sie es aber nicht, denn da läuft noch viel zu viel schief, und das sind teilweise sachen wo man nicht einmal ein halbes jahr brauchen darf (stichwort dreiecksbildung). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 20. März 2012 Dass wir fussballerisch schon bessere Kader gehabt haben, kann als gegeben vorausgesetzt werden. Wenn, so wie es Dannyos Analyse zeigt und die ich doch für sehr zutreffend halte, hier von zu weit auseinander stehenden Mannschaftsteilen, schlechtem Gruppentaktischem Verhalten die Rede ist, so ist dies aber mMn jener Teil, der vom Trainer eher beinflußt werden kann als die sonstige Spielerqualität. Den Traumhaften Zuckerpaß/ Spielverlagerung über 55 Meter genau auf den Fuß im Stile eines Herzogs wird der Trainer einem unserer "Leichtathleten", Durchschnittskicker usw. wenn er es nicht schon konnte nur mehr schwer beibringen können. Aber einem Leichtathleten und Durschnittskicker kannst schon ca. eintrainieren und eintrichtern, wo er hinlaufen soll, wenn LAV, LIV,RIV oder RAV den Ball haben, und ebenso den davor spielenden Stürmern, wie er sich wohin bewegen sollte. Dazu verweise ich auch auf viele Interviews von jetzigen und ehemaligen Legionären, insbesondere Italienlegionären, die von einer wesentlich exakteren taktischen Trainingsweise berichteten, und dabei erwähnten, dass die nur die bloße Raumaufteilung der Spieler auf den Meter genau einüben. In der Taktikwüste Österreich ist so etwas scheinbar undenkbar. is halt meine Meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 20. März 2012 Dazu verweise ich auch auf viele Interviews von jetzigen und ehemaligen Legionären, insbesondere Italienlegionären, die von einer wesentlich exakteren taktischen Trainingsweise berichteten, und dabei erwähnten, dass die nur die bloße Raumaufteilung der Spieler auf den Meter genau einüben. In der Taktikwüste Österreich ist so etwas scheinbar undenkbar. is halt meine Meinung. Lese mit, zum (mehr) schreiben hab' ich leider wenig Zeit und Lust, aber das hat was ! Wenn es ned so traurig wäre.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 20. März 2012 wenn du spieleröffnung mit 25 meter pässen aus der IV gleichstellst, dann gebe ich dir recht. ansonsten haben wir einfach zu jeder zeit ein viel zu großes loch zwischen verteidigung und mittelfeld - unsere flügelspieler beispielsweise scheren sich einen dreck darum, irgendwie das spiel zu eröffnen, die warten vorne auf ein traumzuspiel aus der eigenen hälfte, und das wohlgemerkt ohne sich wirklich sinnvoll zu bewegen. ja, das umschalten aus der verteidigung funktioniert nicht gut genug, da sind wir uns einig. nur bringen uns ein soma (dessen spielaufbau inzwischen schon viel zu überbewertet wird, denn bis auf fehlpässe ist da das letzte jahr kaum mehr was gekommen) oder ein wirklich spielstarker IV nichts, wenn sich einfach keiner zuständig fühlt. die leute wollen den ball einfach nicht haben, solange sie nicht frei aufs tor zulaufen können - heikkinen und die IVs lösen dieses problem mit alibipässen nach links und rechts, der rest versteckt sich hinter einem gegenspieler. und wenn sich kein spieler anbietet, schaut ein IV schnell mal noch schlechter aus im aufbau als er es eh schon ist. und DAS wirst du mit neuen IVs auch nicht ändern können. wenn wir mal als mannschaft kompakt stehen, sich unsere spieler nicht über 60 meter schön symmetrisch am platz verteilen (was ja allein bei unseren problemen mit dem ball annehmen schon eine mittlere katastrophe ist) - und wir dann immer noch die selben probleme haben aus der IV rauszuspielen .. ja dann können wir darüber reden, dass die IV das hauptproblem ist. so wie es sich jetzt gestaltet ist sie es aber nicht, denn da läuft noch viel zu viel schief, und das sind teilweise sachen wo man nicht einmal ein halbes jahr brauchen darf (stichwort dreiecksbildung). da haben wir verschiedene meinungen, ich habe für meinen teil die hauptverantwortlichen gefunden. dh aber nicht dass die anderen aus dem schneider wären. zu komplex ist so eine sache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts