Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 Interessant find ich übrigens auch, wie wir in den letzten beiden Heimspielen gegen eher tief stehende Gegner im Spielaufbau aufgestellt waren. Nämlich so (ich ersetzt in der Offensive Namen durch die nominelle Position, weil da ja mehrere Spieler gewerkelt haben) LM - ST - ST - RM Katzer - Hofmann - Schimpelsberger Pichler - Heikkinen - Sonnleitner Also fast so, wie die Rieder in ihrem 3-3-3-1. Will man da Heikkinen die Rolle des "spieleröffnenden IV" umhängen ? Das wär doch irgendwie den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Jup, in der ersten Hälfte war genau dieses Fallenlassen Heikkinens (inkl. nach außen rückenden IVer und vorrückenden AVern) das ein oder andere Mal zu beobachten. Konkret ist es mir dreimal aufgefallen, wie hier schon erwähnt. Hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass unsere IVung seit Soma das Spiel kaum noch aufbauen können. Womöglich wurde hier nach Alternativen gesucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 19. März 2012 Hier meine Analyse zum ernüchternden Spiel: http://www.abseits.at/taktik-theorie/11-rapids-pech-gegen-mattersburg-hies-staffelung-spielaufbau-antizipation-und-positionsspiel/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 19. März 2012 Jup, in der ersten Hälfte war genau dieses Fallenlassen Heikkinens (inkl. nach außen rückenden IVer und vorrückenden AVern) das ein oder andere Mal zu beobachten. Konkret ist es mir dreimal aufgefallen, wie hier schon erwähnt. Hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass unsere IVung seit Soma das Spiel kaum noch aufbauen können. Womöglich wurde hier nach Alternativen gesucht. heikkinen ist da natürlich eine top adresse 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Hier meine Analyse zum ernüchternden Spiel: http://www.abseits.a...positionsspiel/ Guter Artikel Cheffe, auch ein wenig Kritik ist herauslesbar? zumindest habs ich so vernommen! bearbeitet 19. März 2012 von Lucifer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Weil an Rapid als Meister glaube ich nach den letzten 6 gesehenen Spielen einfach nicht mehr. Rapid, oder einigen Spie.., Grünweißgekleideten am Platz befindlichen Typen wird erst der Knopf aufgehen, wenn es sich rechnerisch nicht mehr ausgehen wird in die intern. Ränge zu kommen. Denn da werden wir bald rausrutschen, wenn es echt so weitergeht. Der Didi und der Gludo sehen ihre Chance uns zu überholen, und werden sie wohl auch nutzen wollen. Bin ja normalerweise ein positiv denkender Mensch, aber diese Saison macht es einem wirklich nicht leicht. Auch wenn wir spielerisch im Ecks sind, die Gefahr, aus den EC-Rängen zu rutschen seh ich eigentlich nicht so akut, weil das was hinten nach kommt, mir wenig Angst macht. Denn so erschreckend es klingt, das, was am Samstag im Hanappi geboten wurde, geht im Vergleich zu den vier anderen Partien sogar als Offensivspektakel durch. Und nicht zu vernachlässigen ist auch, dass wir selbst mit dem größten Scheißkick (fast) immer noch zumindest ein Pünktchen mitnehmen. bearbeitet 19. März 2012 von flonaldinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Geschrieben 19. März 2012 Guter Artikel Cheffe, auch ein wenig Kritik ist herauslesbar? zumindest habs ich so vernommen! nein, pure zustimmung. wir spielen ja so super, dannyo geht jedes mal mit freudentränen heim 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 nein, pure zustimmung. wir spielen ja so super, dannyo geht jedes mal mit freudentränen heim naja ich weis ja ned inwiefern er sich jetzt abwertend artikulierend in seinen Artikeln ggb. Rapid äussern darf, verstehste... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 19. März 2012 die roller wurden eh ein paarmal abgefangen von ma'burg. Das seh ich auch so, in der Mannschaft kann kaum einer den geschossenen Pass. Wenn du einen 40m Querpass vom Heikkinnen zusiehst, hast Angst dass der zehn Meter vorher liegen bleibt. Nimmt auch extrem das Tempo raus. Wobei das jetzt nur ein Beispiel ist, ist bei den anderen kaum besser. Und hier seh ich, abseits von Systemen, Vorgaben usw. schon die Verantwortung auch beim Trainer. Auch wenn Passspiel, Ballanahme etc. die Grundschule ist, dass man deswegen trotzdem dies ständig üben muss, ist auch fakt. Und hier hapert es wie es scheint recht offensichtlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) heikkinen ist da natürlich eine top adresse Den tödlichen Pass kann er nicht spielen, aber weiter hinten hat er da durchaus Qualitäten. Je weiter hinten, desto wichtiger für den Spielaufbau, dass die Pässe sicher gespielt werden und ohne, dass man seinen Mitspieler in Bedrängnis bringt. Ein Pehlivan etwa konnte das lange Zeit gar nicht, da er den Ball oft ungünstig in Laufrichtung des Gegners gepasst hat. Heikkinen ist da aber nach wie vor sehr solide. bearbeitet 19. März 2012 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Den tödlichen Pass kann er nicht spielen, aber weiter hinten hat er da durchaus Qualitäten. Je weiter hinten, desto wichtiger für den Spielaufbau, dass die Pässe sicher gespielt werden und ohne, dass man seinen Mitspieler in Bedrängnis bringt. Ein Pehlivan etwa konnte das lange Zeit gar nicht, da er den Ball oft ungünstig in Laufrichtung des Gegners gepasst hat. Heikkinen ist da aber nach wie vor sehr solide. Beim Passen ist Heikkinen solide? Weit sind wir gesunken, wenn man jemanden lobt, weil er passen kann *gg* Alibipässe kann er gut ja, spieleröffnende Pässe nicht. bearbeitet 19. März 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 Beim Passen ist Heikkinen solide? Weit sind wir gesunken, wenn man jemanden lobt, weil er passen kann *gg* Alibipässe kann er gut ja, spieleröffnende Pässe nicht. ned kritisieren, dasselbe habe ich heut Renz auch gefragt...unsere spielbezogenen Ansprüche steigen und fallen anscheinend mit der Sympathie zum jeweiligen Trainer, und der Menge an zu argumentierenden Fehltritte dessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 19. März 2012 Den tödlichen Pass kann er nicht spielen, aber weiter hinten hat er da durchaus Qualitäten. Je weiter hinten, desto wichtiger für den Spielaufbau, dass die Pässe sicher gespielt werden und ohne, dass man seinen Mitspieler in Bedrängnis bringt. Ein Pehlivan etwa konnte das lange Zeit gar nicht, da er den Ball oft ungünstig in Laufrichtung des Gegners gepasst hat. Heikkinen ist da aber nach wie vor sehr solide. jo ich find sonnleitners pässe zu pichler und schippl auch solide - schön, dass wir dann noch heikkinen zwischen den 2 IVs haben. letztendlich ist das problem sowieso eher das, dass wir nach 2-3 pässen den ball immer noch auf höhe der IV haben, sich bis auf die verteidigung + heikkinen alle schon IRGENDWO befinden. da ist nix kompaktes, da stehen alle offensivspieler 20m+ von der ballhöhe entfernt. und wenn sich hofmann dann den ball holt, dann tut er das auch nicht als schnittstelle zwischen O und D, sondern .. genau, direkt auf höhe der IVs, und das problem ist wieder das selbe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 Beim Passen ist Heikkinen solide? Weit sind wir gesunken, wenn man jemanden lobt, weil er passen kann *gg* Alibipässe kann er gut ja, spieleröffnende Pässe nicht. Kannst noch fünfmal auf ihn hinbecken, aber im Gegensatz zu dem, was Pichler (lange Zeit) und Sonnleitner (bis zuletzt) in der Hinsicht gezeigt haben, ist er immer noch ein Upgrade. jo ich find sonnleitners pässe zu pichler und schippl auch solide - schön, dass wir dann noch heikkinen zwischen den 2 IVs haben. letztendlich ist das problem sowieso eher das, dass wir nach 2-3 pässen den ball immer noch auf höhe der IV haben, sich bis auf die verteidigung + heikkinen alle schon IRGENDWO befinden. da ist nix kompaktes, da stehen alle offensivspieler 20m+ von der ballhöhe entfernt. und wenn sich hofmann dann den ball holt, dann tut er das auch nicht als schnittstelle zwischen O und D, sondern .. genau, direkt auf höhe der IVs, und das problem ist wieder das selbe. Ja, das sehe ich eigentlich auch so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Interessant find ich übrigens auch, wie wir in den letzten beiden Heimspielen gegen eher tief stehende Gegner im Spielaufbau aufgestellt waren. Nämlich so (ich ersetzt in der Offensive Namen durch die nominelle Position, weil da ja mehrere Spieler gewerkelt haben) LM - ST - ST - RM Katzer - Hofmann - Schimpelsberger Pichler - Heikkinen - Sonnleitner Also fast so, wie die Rieder in ihrem 3-3-3-1. Will man da Heikkinen die Rolle des "spieleröffnenden IV" umhängen ? Das wär doch irgendwie den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Zusatz: An der Aufstellung sieht man unser Problem eigentlich auf den ersten Blick, 9 Spieler sind an die "Randlinien" des Mannschaftsblocks gedrängt und den Raum in der Mitte soll Hofmann als alleinige Schaltzentrale mit Kreativität füllen bzw. sich nach allen Seiten hin "zerreißen" bearbeitet 19. März 2012 von flonaldinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 Zusatz: An der Aufstellung sieht man unser Problem eigentlich auf den ersten Blick, 9 Spieler sind an die "Randlinien" des Mannschaftsblocks gedrängt und den Raum in der Mitte ist Hofmann die alleinige Schaltzentrale und muss den Raum mit Kreativität füllen bzw. sich nach allen Seiten hin "zerreißen" also bewirkt Schöttel im Versuch, Hofmann zu entlasten, genau gegenteiliges...bzw. um es mild auszudrücken sind div. Spieler nicht in der Lage Schöttels System zu spielen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts