Recommended Posts

hold your colour

Nö haben sie nicht, zudem man das so Pauschal gar nicht sagen kann.

Schau dir die gebrauchten an, und dann sie dir mal das Familientaugliche Segement an. Die Kraxn mit 2 Jahren und 30k km sind viel zu teuer (in Relation zu einem Nagelneuen), 3 Jahre und 40-50k km ebenfalls, das kannst dann fortsetzen. Einzig mit viel Geduld und Ausdauer kannst ein schnäppchen finden (und mal hoffen das es auch eines ist). Beim neuen habe ich Garantie und vor allem 2 Jahre Gewährleistung, fahre mal 3 Jahre nicht Pickerl machen, konfiguriere mir die Hüttn genau so wie ich sie haben will (gebrauchte oft mit interessantem Preis haben irgendein Manko, Oaschfarbe, zu viel/zu wenig PS, spartanische Ausstattung usw.).

Natürlich nur Thema wenn man die Kiste dann auch 10 Jahre oder länger vor hat zu nutzen schätze ich mal (müsste man rechnen wie lange man die Karre behalten sollte).

Dann gibts da natürlich dicke Autos mit >200 PS, 1-2 Jahre alt, oft keine 20k km. Die schnallzens her um 40% unter dem Neupreis, wenn ich jemals so einen Wagen im Sinn habe kaufe ich einen Einjährigen und sicher keinen Nagelneuen, da bin ich dann bei dir.

Gebraucht ist halt auch der Blick nach Deutschland intgeressant, vor allem sehr neue gebrauchte. Ein Onkel meiner Holden hat letzten Herbst aus Deutschland einen Ford Mondeo geholt, schöne Ausstattung usw. Wurde vom ursprünglichen Händler Anfang 13 angemeldet und etwa 1000km drauf gefahren.

Liste neu liegt der bei 33k €, dort gekauft hat er ihn um 17500, die ganze Nova Geschichte usw. hat ihn etwa 1200 Euronen gekostet, eine Reise nach Ichenhausen (könnte natürlich umsonst sein wenn einem ned so ganz klar ist wie die Hüttn in etwa aussehen wird). Bei unseren Händlern waren vergleichbare um 7-9k teurer. Lt. Aussage von dem Händler laufen über ihn sehr neue gebrauchte aus einem ganzen Netzwerk von Fordvertretungen in größeren Städten, da die sich diese nicht auf den Hof stellen und die Preise (Neuwagen, und mehrjährigen gebrauchte) zusammen hauen wollen. Der Händler ist auch ziemlich in der Pampa angesiedelt, lt. seiner Aussage gehen 3/4 seiner Verkäufe aus D raus.

Ich kann mir ncith vorstellen, dass die gebrauchten Familienkutschen in Relation zu einem Neuwagen viel zu teuer sind.

Wenn ein A6 zB neu 50k kostet und nach 2 Jahren is er um 30k drin, dann is es finanziell immer noch sinnvoller zum Gebrauchten zu greifen.

Aber wie gsagt liefer mir ein Rechenbeispiel und keine Pauschalaussage, dann bin ich gerne bereit ein (sinnvolleres) Gegenbeispiel zu liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich kann mir ncith vorstellen, dass die gebrauchten Familienkutschen in Relation zu einem Neuwagen viel zu teuer sind.

Wenn ein A6 zB neu 50k kostet und nach 2 Jahren is er um 30k drin, dann is es finanziell immer noch sinnvoller zum Gebrauchten zu greifen.

Aber wie gsagt liefer mir ein Rechenbeispiel und keine Pauschalaussage, dann bin ich gerne bereit ein (sinnvolleres) Gegenbeispiel zu liefern.

Das Phänomen der überteuerten Preise für Gebrauchtwagen findest halt hauptsächlich bei Brot-und-Butter-Autos. Vor einiger Zeit waren das die 90-PS-TDI-Golfs, die zu unglaublichen Tarifen weggingen, egal wie alt oder wie viele Kilometer am Tacho. Viel Nachfrage, verglichen dazu wenig Angebot -> hohe Preise. Ab einer bestimmten Preisklasse bzw. Motorisierung wird der Markt dann schon recht klein, dementsprechend findet man hier schon öfter mal ein echtes Schnäppchen bei jungen Gebrauchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Das Phänomen der überteuerten Preise für Gebrauchtwagen findest halt hauptsächlich bei Brot-und-Butter-Autos. Vor einiger Zeit waren das die 90-PS-TDI-Golfs, die zu unglaublichen Tarifen weggingen, egal wie alt oder wie viele Kilometer am Tacho.

Richtig, nur is der springende Punkt, dass diese Autos dann auch meist ihren Wert relativ halten, da is der Golf ein Paradebeispiel dafür. Und der Kern der Diskussion war ja, dass ein Neuwagen aus meiner Sicht finanziell keinen Sinn macht.. nicht umsonst heißts "Wertverlust".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Naja, was heisst Sinn, das kommt halt auf die jeweiligen Prioritäten an. Aber das ist eine Diskussion um des Kaisers Bart :) .

Klar, das stimmt schon... aber wenn jemand pauschal behauptet es is gscheiter/sinnvoller/vernünftiger sich einen Neuwagen zu kaufen, bzw. es gibt Autoklassen(Pampersbomber) wo das sinnvoller is, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich würd auch nie auf die Idee kommen meine 231 PS als sinnvoll oder vernünftig zu bezeichnen. Das is halt mein Luxus, genauso wie manche den Luxus Neuwagen genießen. Aus finanzieller Sicht, worum es mir eigentlich geht, is das mMn weit von sinnvoll entfernt.

Wenn überhaupt lass ichs mir bei den Mini Autos einreden, die um 15k als Neuwagen verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auto ist bestellt, nachdem der A6 beim Operating Leasing wie schon erwartet erheblich teurer war, fiel die Entscheidung sehr leicht: es wurde der BMW 530xd :=

Welche Farbe hast du genommen? :)

Also ich muss dazu sagen, wenn ich meinen F10 geleast hätte - wäre es wohl auch ein Neuwagen geworden, da hier der Unterschied zu einem Gebrauchten in Relation nicht so groß ist, da ich es aber kaufen wollte kam bei mir auch nur ein junger gebrauchter in Frage. Mein Auto war gerade mal 1 Jahr alt und hat in dieser Zeit unglaublich 33K an Wert verloren - ok, jetzt kann man noch den Rabatt beim Neuwagenkauf abziehen, dann sind es aber immer noch 23k und das ist es mir einfach nicht Wert bzw das wird es mir wohl auch niemals Wert sein.

Wobei ich auch schon am Überlegen bin, den nächsten über Nutzenleasing zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Also ich muss dazu sagen, wenn ich meinen F10 geleast hätte - wäre es wohl auch ein Neuwagen geworden, da hier der Unterschied zu einem Gebrauchten in Relation nicht so groß ist, da ich es aber kaufen wollte kam bei mir auch nur ein junger gebrauchter in Frage. Mein Auto war gerade mal 1 Jahr alt und hat in dieser Zeit unglaublich 33K an Wert verloren - ok, jetzt kann man noch den Rabatt beim Neuwagenkauf abziehen, dann sind es aber immer noch 23k und das ist es mir einfach nicht Wert bzw das wird es mir wohl auch niemals Wert sein.

Gut, Leasing is dann wieder was anderes, da kenn ich mich ehrlich gsagt net aus.

23.000 € dafür, dass du ein Jahr fahren konntest und der erste in dem Auto warst? Das sind so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. Wofür "schenkt" man, in dem Fall BMW, 23.000 € ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Welche Farbe hast du genommen? :)

Carbonschwarz metallic, unter Sonneneinstrahlung ist es ein ganz ganz dunkles Blau. Nochmal Alpinweiss (wie der jetzige F11) wollte ich dann doch nicht ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Carbonschwarz metallic, unter Sonneneinstrahlung ist es ein ganz ganz dunkles Blau. Nochmal Alpinweiss (wie der jetzige F11) wollte ich dann doch nicht ;-).

Kombi? Hoffentlich mit M Paket..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Gegenfrage: warum nicht? Er macht sich beim Fahren nicht bemerkbar, hat also keine Nachteile.

Ich will ja keine Diskussion vom Zaun brechen, weil du eh sehr gut Bescheid weißt... aber gewichtsmäßig und hinsichtlich der Schleppleistung könnte man da schon einen Unterschied spüren und die angesprochenen Nachteile(und noch ein paar mehr inkl. Folgen) hat man mit einem Allradler.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ja keine Diskussion vom Zaun brechen, weil du eh sehr gut Bescheid weißt... aber gewichtsmäßig und hinsichtlich der Schleppleistung könnte man da schon einen Unterschied spüren und die angesprochenen Nachteile(und noch ein paar mehr inkl. Folgen) hat man mit einem Allradler.

Er kauft aber noch immer nen kombi und keinen rennwagen, da werden wohl andere dinge wichtig sein

Außerdem hat er eh nen Porsche zaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag