Recommended Posts

ASB-Halbgott

unterscheidet die buchungsapp, ob du öbbmitarbeiter bist oder nicht?

Gibst 1 x Erwachsener ein, wischt den Hacken bei Normalpreis weg, machst den Hacken bei Ticketreservierung und zahlst 3 € für die Reservierung und fertig. Als Öbbmitarbeiter musst die Reservierung zahlen, hingegen wie ich als Österreichcardbesitzer nicht.

Gleiches gilt auch beim Schalter.

Im Zug zeigst ea den ÖBB Mitarbeiterausweiß vor. :-)

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Gibst 1 x Erwachsener ein, wischt den Normalpreis weg, machst den Hacken bei Ticketreservierung und zahlst 3 € für die Reservierung und fertig. Als Öbbmitarbeiter musst die Reservierung zahlen, hingegen wie ich als Österreichcardbesitzer nicht.

MFG

das war aber nicht meine frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
das war aber nicht meine frage.
Du kannst in der Buchungsapp nicht angeben ob du ÖBB Mitarbeiter bist...Sondern nur reservieren wie ich oben angegeben habe. Du kannst nur ein Haufen anderer Ermäßigungen abgeben nur eben die ÖBB Mitarbeiter Karte nicht.

Die ÖBB Mitarbeiter ist nicht hinterlegt in der Buchungsapp , online müsst ich schauen aber ich glaub es nicht dass diese dort zufinden ist....

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Anfänger

Eine Frage: 

Ich hab mir von Wien nach Klagenfurt ein Ticket mit Sparschiene gekauft, meine Freundin nutzt aber ihre Vorteilscard und kommt dadurch billiger. Kann sie ohne die Sparschiene zu kaufen auch mit diesem Zug normal fahren? Versteh das nicht so ganz ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des
Nathalie schrieb vor 10 Minuten:

Eine Frage: 

Ich hab mir von Wien nach Klagenfurt ein Ticket mit Sparschiene gekauft, meine Freundin nutzt aber ihre Vorteilscard und kommt dadurch billiger. Kann sie ohne die Sparschiene zu kaufen auch mit diesem Zug normal fahren? Versteh das nicht so ganz ?

Ja. Denn die Tickets die man sich normal also ohne Sparschiene kauft sind ja nicht an einen bestimmten Zug gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage: 

Ich hab mir von Wien nach Klagenfurt ein Ticket mit Sparschiene gekauft, meine Freundin nutzt aber ihre Vorteilscard und kommt dadurch billiger. Kann sie ohne die Sparschiene zu kaufen auch mit diesem Zug normal fahren? Versteh das nicht so ganz [emoji23]

Sicherheitshalber sollte sie eine Sitzplatzreservierung dazu buchen, sonst kanns bei überfüllten Zügen sein, dass sie nicht einsteigen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

du meinst, dass sie am Boden sitzen muss...dass jemand nicht einsteigen darf, hätte ich jetzt noch nie erlebt und bin doch einige mal mit einem sehr gut gefüllten zug unterwegs gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 29 Minuten:

du meinst, dass sie am Boden sitzen muss...dass jemand nicht einsteigen darf, hätte ich jetzt noch nie erlebt und bin doch einige mal mit einem sehr gut gefüllten zug unterwegs gewesen...

Hab ich schon einmal gesehen, bei einem Zug von Salzburg nach Wien, da waren bei den Türen Zettel angebracht, dass das Zusteigen nur mit gültiger Reservierung gestattet ist. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich wen interessiert hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 16 Stunden:

Sicherheitshalber sollte sie eine Sitzplatzreservierung dazu buchen, sonst kanns bei überfüllten Zügen sein, dass sie nicht einsteigen darf.

Wo lebt der bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich schon einmal gesehen, bei einem Zug von Salzburg nach Wien, da waren bei den Türen Zettel angebracht, dass das Zusteigen nur mit gültiger Reservierung gestattet ist. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich wen interessiert hat...

Ob soetwas jemanden interessiert oder nicht ist eigentlich irrelevant, da überfüllte Züge, unter mithilfe der Exekutive, auch mal geräumt werden. Betrifft jetzt weniger die Fernverkehrszüge unter der Woche, aber am Wochenende ist's doch häufiger so - bevorzugt zwischen Wien und Salzburg bzw umgekehrt.

Liegt alles im Ermessen des Zugpersonals. Letztlich stehen sie in der Verantwortung wie "überfüllt" ein Zug ist da sie ja auch für die Sicherheit garantieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Gerade erlebt, auf einem Bahnhof 30 Minuten von Salzburg entfernt, Richtung Graz: Kommen plötzlich 2 ÖBB-Securities her und meinen, sie haben die Info bekommen, dass der Zug überfüllt sei und man ohne Reservierung nicht einsteigen könne. Ich soll den nächsten Zug (2! Stunden später) nehmen und unbedingt reservieren.

Ich hatte noch 10 Minuten Zeit, also fragte ich kurz am Schalter nach, wo der überraschte ÖBB-Mitarbeiter nur meinte, ich solle einfach einsteigen.

Tjo, long story short, jetzt sitz ich im Zug in einem komplett leeren Waggon und kein einziger Platz ist reserviert :fuckthat:

Wtf ÖBB? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Sowas ist ma noch nie passiert und i fahr oft mim
Zug, fast jedes Wochenende. Bin gestern Nacht auf heute mim Zug vom Wien nach Feldkirch gefahren.

Ich frage mich echt wer die Infos an die Security Mitarbeiter weitergibt, sehr erschreckende Story. Manchmal steht in der App, dass der Zug sehr ausgelastet sein wird und dass eine Reservierung empfohlen wird aber ehrlich gesagt reserviere ich nie und ich fahr mit der Österreichcard. Eine RESERVIERUNG kostet nur unnötig und ist eigentlich nur sinnvoll wenn man eine Gruppe ist und zusammen sitzen will, ansonsten braucht man sie nicht wirklich in Österreich. Erspart man sich lieber die 3 €. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag