ÖBB Sparschiene stornier- oder übertragbar?

Litzi

Recommended Posts

Wir leben LASK

sorry fürs eigene topic, aber sonst siehts ja doch keiner. kann hoffentlich schon sehr bald wieder geschlossen werden.

folgendes: ich bin am letzten mai-we in prag. da ich am montag eigentlich uni gehabt hätte, hab ich die rückreise direkt nach wien gebucht, sparschiene, 45 euro ca. (eh günstig, keine frage...)... (edit: für 2 personen)

jetzt wird die lehrveranstaltung verschoben, die einzige übrigens an dem tag, der dienstag is frei, erst mittwoch nachmittag gehts weiter. also werd ich - komme was wolle - mit dem westbus am montag erst nach linz und dann erst am mittwoch weiter nach wien fahren. jetzt hätt ich aber gern mein geld wieder.

wie siehts aus, kann man die telefonisch bestellten, per kreditkarte bezahlten aber noch nicht abgeholten karten irgendwie stornieren oder weitergeben? wie entsteht per telefon überhaupt ein vertrag und was gibts für möglichkeiten, davon zurückzutreten? :)

vielleicht hatte ja schon einmal wer von euch selbiges problem ;)

gracias.

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

also stornierbar ist die sparschiene nicht. ob sie übertragbar ist, kann ich nicht sagen, aber nicht jeder schaffner vergleicht die karte mit dem (namen im) reisepass - ist halt wahrscheinlich auch nicht das wahre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich hab mal das Sparschiene Ticket übernommen, es hat keinerlei Probleme gegeben. Weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass ein Schaffner den Namen kontrolliert hätte.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

erstens gibt's den öbb-thread im beisl.

zweitens wurde bei mir durchaus schon mal der name kontrolliert. insofern wäre ein weiterverkauf schwierig.

drittens bin ich immer verwundert, wenn sich jemand auf der strecke prag - wien ein sparschienenticket kauft. da wirkt anscheinend die werbung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

drittens bin ich immer verwundert, wenn sich jemand auf der strecke prag - wien ein sparschienenticket kauft. da wirkt anscheinend die werbung.

zugtechnisch dürfts schon die günstigste alternative gwesen sein, was ich gesehen hab. mim bus wärs noch günstiger gangen, hab ich aber zu spät gesehen.

ajo, und ins beisl schau ich ca. nie. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

zugtechnisch dürfts schon die günstigste alternative gwesen sein, was ich gesehen hab. mim bus wärs noch günstiger gangen, hab ich aber zu spät gesehen.

ajo, und ins beisl schau ich ca. nie. :betrunken:

Nehm an er meint eventuell Wien-Grenze kaufen und dann Grenze-Prag, kommt wohl noch billiger im gleichen Zug wen man beides per Inet kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Meistens fragens bei einem Onlineticket auch nach einem Ausweis - ist mir schon ein paarmal passiert.

Wobei letztens aus Innsbruck wars ja vollkommen sinnbefreit - normales Ticket ohne irgendwelche Ermäßigungen, ob da jetzt mein Name draufsteht oder Stoascheißer Karl, bringt dem Schaffner ja keinen Erkenntnisgewinn... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Den Schaffner auf der Strecke Innsbruck - Salzburg und retour hats genau Nüsse interesssiert. Habe zwar Pass mitgehabt, er hat die ausgedruckten Zettel recht "motiviert" gestempelt und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Nehm an er meint eventuell Wien-Grenze kaufen und dann Grenze-Prag, kommt wohl noch billiger im gleichen Zug wen man beides per Inet kaufen kann.

vor allem wenn man vorteilscard hat und zone100-ticket hat, man zu zweit ist und eventuell auch noch am wochenende/feiertag unterwegs ist.

wobei die 19 euro pro strecke und kopf schon ok sind, wenn man halt das risiko der zug- und personenbindung eingehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

vor allem wenn man vorteilscard hat und zone100-ticket hat, man zu zweit ist und eventuell auch noch am wochenende/feiertag unterwegs ist.

wobei die 19 euro pro strecke und kopf schon ok sind, wenn man halt das risiko der zug- und personenbindung eingehen will.

Nur so interessenshalber. War letzten September auch mittels Sparschiene mit der Freundin in Prag. Welche Alternativen gibts da genau, weil ihre Elteren wollen dieses Jahr auch dort hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 years later...
Mir is ois...

Freunde von mir haben gestern jeweils 117€ für den Zug und 150€ Strafe zahlen müssen, weil sie mit dem Sparschiene-Ticket von wem anderen gefahren sind. Nie wieder ÖBB - unnötiger Hurenverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag