Recommended Posts

ASB-Legende

Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder ist die Häme heuer höher als letztes Jahr, obwohl man da praktisch chancenlos gegen so Wundertruppen wie Posen in der Gruppenphase ausgeschieden ist? Letztes Jahr war das eigentlich viel trauriger. Wenn Manchester City nicht mit angezogener Handbremse gespielt hätte, wäre das wohl auch anders ausgegangen.

Nein, dieses Jahr ist die Häme defintiv größer. Die Erwartungshaltung war enorm diese Saison. Man ist auch selber schuld daran, weil man vom EL-Sieg gesprochen hat, obwohl doch allen klar war, dass das nix werden kann. Auch vor dem Hinspiel war man sich einfach so sicher, dass man Metalist raushaut, dass man das Spiel zu leicht genommen hat. Im Endeffekt wurden wir für die Arroganz bestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was macht der Rapid / Red Bull Salzburg Vergleich in "FK Metalist Charkiw - FC Salzburg"?

In jedem Thread die gleichen Diskussionen, wen interessiert das..?

Ja :shy: Ich höre schon wieder auf, die Moral ist, dass RBS mit dem höchsten Budget alles in Grund und Boden spielen muss, während Vereine mit dem 2. oder 3. höchsten Budget auch mal nur 5. in der MS werden können.

Zum Spiel kann man sowieso nicht viel sagen. Moniz hat es eben wie in der Eredivisie probiert, da spielt Venlo oder Excelsior Rotterdam auch so gegen Ajax oder PSV, obwohl man an fast allen Positionen schwächer besetzt ist. Wenn dann eine Truppe nicht nur die besseren individuellen Spielern hat, sondern auch noch sehr, sehr gut eingespielt ist, dann wird man so paniert von so einer Truppe. Von Kompaktheit, Automatismen, Verschieben, etc. ist keine Spur in unserer Mannschaft und in der MS kann man wieder nur hoffen, dass die Qualität der Spieler ausreichend ist, um trotzdem vorne mitzuspielen. Wie es auch schon im Herbst der Fall war. Nachdem die anderen Vereine auch nicht besser in der MS agieren, ist ja noch alles drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ja, und bei RBS wurde ein Zarate statt Tchoyi geholt und es hat Wallner statt Janko gestürmt. Dann ein paar Monate Alan (und wie es ohne seine Verletzung aussehen würde, ist rein spekulativ) und wieder Wallner + SM9 im Sturm. In der Innenverteidigung spielt ein Pasanen statt Afolabi (der auch am absteigenden Ast war), etc.

Ja, RBS ist nicht auf Transferablöse angewiesen, aber aus unterschiedlichen Gründen wird der Kader an zig Positionen getauscht, etc. und es kommt da null Konstanz rein. Bei RBS spielen auch nur Menschen und da nützt das höchste Budget nix, wenn man nicht kapiert, dass es ein Mannschaftssport ist. Ich glaube zB, dass die Qualität bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich hoch im Kader ist, nur wenn das mannschaftliche Spiel im Popsch ist, nützt das auch nix. Spätestens seit Magath wissen wir, dass das nicht zielführend ist. Wenn dann noch so ein Dampfplauderer wie Moniz kommt, der noch nie etwas von Mannschaftstraining gehört, dann ist das das Resultat. Dank der Qualität, die ja doch da ist, kann man trotzdem um den Meistertitel mitspielen, obwohl kein Spieler am Feld weiß, was der andere tut.

Ja aber iht könntet ohne Probleme Spieler die euch verlassen wieder halbwegs ersetzen. Aber das ihr solche "Kracher" wie Bogosshian, SM9 und Pasanen holt seits ja selber Schuld. Austria und Rapid können einen Junuzovic, Barazite, Dragovic..... bzw. Boskovic und Jelavic nicht im geringsten nachbesetzen. Ihr holt lieber irgendwelche ausgelutschte Holländer die keinen Verein mehr finden oder 25-jährige Brasilianer der Reihe nach um sie nach 6-8 Monaten wieder heimzuschicken und die nächsten einfliegen zu lassen. Einer war/ist sogar aus der 4.!!!!!!!!!! Brasilianischen Liga dabei. :huh?deppat?:

Ihr habt keine Mannschaft sondern einen Verein aus lauter Einzelspielern. Ein paar Lichtblicke wie Walke und Hinteregger sind aber auch dabei. Und was der Moniz aufführt is echt Wahnsinn. Eure Abwehr is ja ein Kasperlverein. Und des liegt bei weitem nicht an der Qualität. Alleine wenn ich an den Douglas denke. Ich sag mal der beste IV der Liga stellt sich an als ob er das erste mal in seinem Leben einen Ball sieht. Deto Sekagya. Auch ein Afolabi vorige Saison. usw..................................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ja aber iht könntet ohne Probleme Spieler die euch verlassen wieder halbwegs ersetzen. Aber das ihr solche "Kracher" wie Bogosshian, SM9 und Pasanen holt seits ja selber Schuld. Austria und Rapid können einen Junuzovic, Barazite, Dragovic..... bzw. Boskovic und Jelavic nicht im geringsten nachbesetzen. usw..................................

Sag ich ja!

zum Spiel: Was soll ma sagen, Metalist war einfach deutlich besser, ihr wurdet ja schon Zaus auf Schiachste herpaniert. Für die 5JW is natürlich auch schade, aber was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Hör aber auch schon wieder auf mit dem Thema in diesem Thread.

Zum Spiel:

Eine Katastrophe. Eure Abwehr glich gestern wieder mal einem aufgescheuchter Hühnerhaufen. Unglaublich das nach solch blamablem Abwehrleistungen der Trainer nicht in Frage gestellt wird. Was auch noch sehr bezeichnend war gestern war die Situation nach dem 1:1. Plötzlich hat Metalist wieder ein bissl zugelegt und euch wurde auf die Gach`n 3 Türln eingeschenkt. Die konnten ständig zulegen wenn sie nur wollten. Denke das ihr eigentlich noch mit 2 Blauen Augen davongekommen seids in den beiden Spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber iht könntet ohne Probleme Spieler die euch verlassen wieder halbwegs ersetzen. Aber das ihr solche "Kracher" wie Bogosshian, SM9 und Pasanen holt seits ja selber Schuld. Austria und Rapid können einen Junuzovic, Barazite, Dragovic..... bzw. Boskovic und Jelavic nicht im geringsten nachbesetzen. Ihr holt lieber irgendwelche ausgelutschte Holländer die keinen Verein mehr finden oder 25-jährige Brasilianer der Reihe nach um sie nach 6-8 Monaten wieder heimzuschicken und die nächsten einfliegen zu lassen. Einer war/ist sogar aus der 4.!!!!!!!!!! Brasilianischen Liga dabei. :huh?deppat?:

Ausgang der Diskussion war aber schon das Budget. Was sollen dann bitte Ried, Stum & Co sagen? Bei Rapid geht ein Jelavic weg und es kommt ein Salihi. Bei Ried geht ein Salihi und es kommt ein Nuhiu, etc. Und trotzdem schneiden die Mannschaften nicht so schlecht ab, umgelegt auf diese Mannschaften sind Rapid und Austria nicht so viel weiter weg als RBS im Vergleich zu Rapid und Austria. Und trotzdem steht Rapid nicht immer vor diesen Truppen, warum soll dann RBS immer Meister werden?

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurz zusammengefasst: die abwehr war wieder ein unglaublicher hühnerhaufen, auch ansonsten hatte ich absolut nicht das gefühl dass sich moniz irgendetwas überlegt hat bzgl. der offensichtlich stärkeren gegnerischen einzelspieler. ich war aber schon bei den einschätzungen VORM hinspiel schockiert, wenn moniz und co das spiel der austria gegen metalist gesehen haben hätt ihnen klar sein müssen dass man da wenn dann mannschaftlich geschlossen dagegenhalten muss, weil man auch mit den für österreichischen verhältnissen qualitativ hochwertigen einzelnspielern was das betrifft im nachteil ist - im endeffekt wars wie so oft unter moniz - ich konnte schon zu beginn nur ein sehr rudimentäres konzept erkennen, das wurde dann nachm douglas fehler im hinspiel total über board geworfen und im rückspiel hatte ich zT das gefühl dass man hofft mit dem üblichen moniz-kick den schaden irgendwie in grenzen zu halten.

zur österreich-budgetdiskussion: ich denk die geringen unterschiede liegen einfach daran dass viele vereine wie ried, neustadt, admira etc. mittlerweile auf ganz gut ausgebildete junge spieler zurückgreifen können, sodass der qualitätsunterschied zu vereinen wie der austria oder rapid nix extrem ist, stellt man sich dann (weil mans als kleiner ja darf) mehr oder weniger hinten rein und kontert gut kommt da noch weniger qualiätsunterschied zur geltung. red bull hat ein andres, ähnliches problem - für ein land in unsrem leistungsbereich so um platz 15 in der uefa-rangliste sind die spieler die bei rapid, der austria und sturm kicken durchaus in ordnung, deshalb schau ma in der gruppenphase oft auch noch ganz vernünftig aus, spieler die da wirklich wesentlich stärker sind und zudem nicht NUR zum geld verdienen (und oft ehrgeizlos) nach österreich kommen und hier den unterschied ausmachen sind gezielt scheinbar nicht so leicht zu finden, überhaupt wenn man wie leider red bull in den letzten jahren und natürlich auch die austria unter stronach kein klares konzept hat in das sie reinpassen sollen.

techniktrainer moniz ist dann noch das letzte ausschlaggebende detail, denn grad in diesem jahr, wo die andren großen 3 viele eigene probleme haben und keiner raussticht müsst die individuelle qualität der bulls stark zum tragen kommen, tut sie aber nicht in dem von mir erwarteten ausmaß, weil man oft das gefühl hat dass da wirklich gar keiner eine ahnung hat was genau eigentlich gespielt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Was man den Bullen zu Gute halten muss ist, dass Kharkiw einen unglaublichen Run hat.

Erst 2 Niederlagen diese Saison, davon ein Hoppala im Cup und eine Niederlage gegen Dinamo Kiew. In der Euroleague sind sie noch ungeschlagen.

Von den letzen 25 Spielen haben sie 19 gewonnen - da läufts einfach prächtig.

Gegen Athletic Bilbao und PSG hat man in 4 Spielen gleich viel Tore erhalten wie in 2 Spielen gegen Metalist, wobei man 1,25 Tore gemacht hat pro Spiel.

Dass man in der Vorbereitung anscheind die großen Defizite nicht bearbeiten konnte ist bedenklich. Ich frag mich wie lange man 11 Spielern geben muss um eine Einheit am Platz zu formen?

Auf mich wirkt es so, als ob in Österreich jeder Spieler viel zu lange braucht um sich einzufinden/zurück zu kommen.

Gestern hat Moniz gesagt "Soriano ist nicht auf 100%" - meint er damit die körperliche Verfassung? - Soriano hat dieses Jahr schon für Barca B gespielt und auch getroffen. Spieler müssen auch aus Verletzungen schneller wieder auf ihr vorverletzungs-Niveau finden. Zarate gestern auch wieder unterirdisch. In der Schweiz hat der Junge eine gute Partie nach der anderen geliefert. Da kann ich mir einfach nicht erklären woran das liegt...

Allgemein bin ich zufrieden mit der Leistung von Red Bull in der Euroleague, schade dass Metalist wie ne Dampflok über die Dosen gebrettert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr im ASB als sonst wo ;)

ich frag mich immer: was bringt es dem Trainer die Schuld zu geben?

186 Minuten sind 11 Spieler am Platz gestanden die nicht eine (!) einzige Flanke zusammengebracht haben, keinen Trick, keine Schnelligkeit, Salzburg war gestern das Nationalteam. Man hat den Ball im eigenen 16ener und drischt den Ball iiiiiiiiiirgendwo hin nach vorn weil das Pressing in der eigenen Hälfte schon so stark ist.

Kein Trainer der Welt könnte diesen Antikickern das Fußballspielen beibringen. Ich hatte eine extrem hohe Meinung von Salzburg, habe mir jedes Match angesehen, aber das war gestern Arbeitsverweigerung.

Und um nochmal zu meinen Lieblingsthema Leonardo zu kommen: ich halte diesen Typen nicht mehr aus :aaarrrggghhh: seine ein, zwei guten Chancen rechtfertigen nicht, dass er am Ball klebt und nieeeeeeeee abspielt. Glaubt er wirklich jedesmal er kann durch 4 Spieler durchgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ausgang der Diskussion war aber schon das Budget. Was sollen dann bitte Ried, Stum & Co sagen? Bei Rapid geht ein Jelavic weg und es kommt ein Salihi. Bei Ried geht ein Salihi und es kommt ein Nuhiu, etc. Und trotzdem schneiden die Mannschaften nicht so schlecht ab, umgelegt auf diese Mannschaften sind Rapid und Austria nicht so viel weiter weg als RBS im Vergleich zu Rapid und Austria. Und trotzdem steht Rapid nicht immer vor diesen Truppen, warum soll dann RBS immer Meister werden?

Ich sag ja nicht das Austria und Rapid gut abschneiden, ganz im Gegenteil. Es ist eine Frechheit eigentlich was diese beiden Vereine aufführen. Aber bei euch vervielfacht sich das ganze mMn nochmal. Weil der Unterschied zwischen Sturm und Austria/Rapid bei weitem ned so groß ist wie Red Bull zum Rest der Liga. Ried is momentan eine kleine Ausnahmeerscheining was sich aber bald legen wid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

186 Minuten sind 11 Spieler am Platz gestanden die nicht eine (!) einzige Flanke zusammengebracht haben, keinen Trick, keine Schnelligkeit, Salzburg war gestern das Nationalteam. Man hat den Ball im eigenen 16ener und drischt den Ball iiiiiiiiiirgendwo hin nach vorn weil das Pressing in der eigenen Hälfte schon so stark ist.

sorry, aber du unterschätzt die wichtigkeit eines ordentlichen taktischen konzepts gegen einen starken gegner wirklich sehr - ich bin normalerweise überhaupt nicht für übereile trainerentlassungen, weils langfristig oft eh nix bringt weil man wie du richtig sagst ja doch wieder aufs spielermaterial limitiert ist, aber in meinen augen entwickelt sich die mannschaft unter moniz als kollektiv betrachtet nun seit fast einem jahr - und zwar in die falsche richtung. wenn einen der trainer nicht ordentlich auf das spiel von metalist vorbereitet, weil er offenbar nichtmal überrissen hat vorm hinspiel dass die einfach individuell besser sind und sehr gut gegen den ball pressen dann steht man da schon sehr sehr schnell mal im regen und weiß nicht wie man sich als mannschaft dann verhalten zu hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Kein Trainer der Welt könnte diesen Antikickern das Fußballspielen beibringen. Ich hatte eine extrem hohe Meinung von Salzburg, habe mir jedes Match angesehen, aber das war gestern Arbeitsverweigerung.

Und um nochmal zu meinen Lieblingsthema Leonardo zu kommen: ich halte diesen Typen nicht mehr aus :aaarrrggghhh: seine ein, zwei guten Chancen rechtfertigen nicht, dass er am Ball klebt und nieeeeeeeee abspielt. Glaubt er wirklich jedesmal er kann durch 4 Spieler durchgehen?

Ned bös sein aber Zarate, Leonardo, Jantscher, Soriano, Hinteregger und Svento sind doch bitte keine Antikicker. Od. auch Leute die gestern ned dabei waren wie ein Douglas, Mendes od. Lindgren sind alles andere als Antikiker. Nur ohne taktischen Konzept funktioniert kein Fussballverein. Hat man schon eindruckvoll unter DiCo gesehen dem die Taktik anscheind auch wurscht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag