Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

normalerweise lese ich hier nur mit, aber hier wurde soviel zum thema vastic geschrieben in den letzten tagen, da möchte ich auch kurz was dazu sagen:

vorab ich war schon vor den 9 spielen mit 1 sieg für eine ablöse daxbachers. ganz einfach, weil ich nicht mehr das gefühl hatte, er erreicht die mannschaft und weiterentwicklung hab ich schon länger keine mehr gesehen. immer dieselben fehler ohne aussicht auf besserung ist auf dauer schon ein wenig nervig. aber ich will ja nicht über daxbacher schreiben. der ist geschichte und bleibt es hoffentlich auch.

im winter hat ein umbruch stattgefunden. unsere 2 besten spieler haben wir verkauft und stattdessen kienast und simkovic geholt. die zwei haben sicher ihre klasse... aber unser altes spiel hätten wir mit ihnen nicht mehr aufziehen können. da fehlt es an kreativität und spielerischer klasse, die - auch wenn man es sich nicht eingesteht - schon davor gefehlt hat, um die "kleinen" regelmäßig an die wand zu spielen, was ja immer gefordert wurde. was man aus den bisherigen spielen sagen kann: vastic hat darauf reagiert und unser spiel komplett umgekrempelt. wir spielen jetzt deutlich defensiver, stehen in der folge natürlich um einiges stabiler hinten. vastic kann oder will ich das aber nicht so richtig anrechnen, denn im moment haben wir das problem nur von defensive auf offensive verlagert. offensiv wirds aber hoffentlich auch besser. man darf nicht vergessen, wir haben gegen den 1. und 2. (jetzt 3.) gespielt. da nicht auf teufel komm raus zu stürmen ist okay. das erste richtig aussagekräftige spiel bzgl. offensive ist mmn gegen kapfenberg.

natürlich ist dermaßen defensiv nichts fürs auge, aber war daxbachers spielweise so viel besser? ich erinner mich da an unzählige spiele gegen wiener neustadt, wacker innsbruck, kapfenberg und co. wo unser spiel auch alles andere als schön anzusehen war, oder was ist an querpassorgien so toll? was ist so toll, wenn wir mit 60 % ballbesitz 5:1 in graz verlieren, oder 1:1 gegen wiener neustadt spielen? garnichts. von unseren tollen kombinationsfußball war da weit und breit keine spur. ich denke man lässt sich blenden von den wenigen wirklich starken spielen (3:0 rapid, 5:0 kapfenberg,...) und vergleicht diese mit den bisherigen schwachen spielen.

ich sage gebt vastic ein halbes jahr zeit. ich behaupte außerdem, wir werden dann mehr punkte als im herbst machen, und wir werden genauso gute leistungen wie "damals" gegen kapfenberg oder rapid abliefern. gleich eine galavorstellung im ersten bzw. zweiten spiel zu verlangen, ist imo stark unrealistisch. ivo muss die mannschaft erst formen und einen komplett neuen spielstil aufbauen.

guter beitrag wie ich finde.

bei aller kritik am defensivfußball von vastic darf man die begleitumstände nicht vergessen: vastic steckt in einer sehr undankbaren situation, er steht vom 1. spiel weg ziemlich unter druck, muss einen internationalen platz erreichen wenn er über den sommer hinaus bleiben mag. und wie schon angesprochen, gingen die ersten beiden partien gegen ried und rapid, die eben nicht irgendwo in der tabelle zuhause waren/sind.

insofern kann ich vastic vollkommen verstehen und blöd wär er obendrein wenn er mit einer mannschaft die sich überhaupt offensiv erst wieder finden muss nach dem abgang von barazite und junuzovic hauruck-fußball spielen lässt.

sollte sich der fußball mittelfristig unter vastic nicht in die offensive entwickeln bzw. das spielerische element sich nicht verbessern, wär ich natürlich auch für eine änderung. aber nach zwei spielen unter den genannten bedingungen ist es mit sicherheit viel zu früh, irgendwas zu sagen und wie ich meine sehr verständlich dass vastic die mannschaft gegenwärtig so einstellt, wie er es eben tut.

momentan muss ich ganz ehrlich sagen ist mir lieber die 0 steht und uns erwarten dafür ein paar weniger ästhetische spiele, als wir kombinieren uns wieder reihenweise zu niederlagen und unentschieden.

und auch heuer kann es für die mannschaft mit dem "diszipliniertesten" spiel reichen zum meistertitel, so wie vorige saison bei sturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

guter beitrag wie ich finde.

bei aller kritik am defensivfußball von vastic darf man die begleitumstände nicht vergessen: vastic steckt in einer sehr undankbaren situation, er steht vom 1. spiel weg ziemlich unter druck, muss einen internationalen platz erreichen wenn er über den sommer hinaus bleiben mag.

das stimmt nur bedingt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

normalerweise lese ich hier nur mit, aber hier wurde soviel zum thema vastic geschrieben in den letzten tagen, da möchte ich auch kurz was dazu sagen:

vorab ich war schon vor den 9 spielen mit 1 sieg für eine ablöse daxbachers. ganz einfach, weil ich nicht mehr das gefühl hatte, er erreicht die mannschaft und weiterentwicklung hab ich schon länger keine mehr gesehen. immer dieselben fehler ohne aussicht auf besserung ist auf dauer schon ein wenig nervig. aber ich will ja nicht über daxbacher schreiben. der ist geschichte und bleibt es hoffentlich auch.

im winter hat ein umbruch stattgefunden. unsere 2 besten spieler haben wir verkauft und stattdessen kienast und simkovic geholt. die zwei haben sicher ihre klasse... aber unser altes spiel hätten wir mit ihnen nicht mehr aufziehen können. da fehlt es an kreativität und spielerischer klasse, die - auch wenn man es sich nicht eingesteht - schon davor gefehlt hat, um die "kleinen" regelmäßig an die wand zu spielen, was ja immer gefordert wurde. was man aus den bisherigen spielen sagen kann: vastic hat darauf reagiert und unser spiel komplett umgekrempelt. wir spielen jetzt deutlich defensiver, stehen in der folge natürlich um einiges stabiler hinten. vastic kann oder will ich das aber nicht so richtig anrechnen, denn im moment haben wir das problem nur von defensive auf offensive verlagert. offensiv wirds aber hoffentlich auch besser. man darf nicht vergessen, wir haben gegen den 1. und 2. (jetzt 3.) gespielt. da nicht auf teufel komm raus zu stürmen ist okay. das erste richtig aussagekräftige spiel bzgl. offensive ist mmn gegen kapfenberg.

natürlich ist dermaßen defensiv nichts fürs auge, aber war daxbachers spielweise so viel besser? ich erinner mich da an unzählige spiele gegen wiener neustadt, wacker innsbruck, kapfenberg und co. wo unser spiel auch alles andere als schön anzusehen war, oder was ist an querpassorgien so toll? was ist so toll, wenn wir mit 60 % ballbesitz 5:1 in graz verlieren, oder 1:1 gegen wiener neustadt spielen? garnichts. von unseren tollen kombinationsfußball war da weit und breit keine spur. ich denke man lässt sich blenden von den wenigen wirklich starken spielen (3:0 rapid, 5:0 kapfenberg,...) und vergleicht diese mit den bisherigen schwachen spielen.

ich sage gebt vastic ein halbes jahr zeit. ich behaupte außerdem, wir werden dann mehr punkte als im herbst machen, und wir werden genauso gute leistungen wie "damals" gegen kapfenberg oder rapid abliefern. gleich eine galavorstellung im ersten bzw. zweiten spiel zu verlangen, ist imo stark unrealistisch. ivo muss die mannschaft erst formen und einen komplett neuen spielstil aufbauen.

is schon viel richtiges dabei allerdings vergisst du dass es nicht nur ein schlechtes spiel war sondern das schlechteste seit ewigkeiten. und DAS muss und darf auch nicht im zweiten spiel sein. und wenn es schon "ok" ist so und nicht so schlimm dannn muss man aber die ganzen loorbeeren vom ried-spiel wieder zurücknehmen weil dann war das nichts als zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

is schon viel richtiges dabei allerdings vergisst du dass es nicht nur ein schlechtes spiel war sondern das schlechteste seit ewigkeiten. und DAS muss und darf auch nicht im zweiten spiel sein. und wenn es schon "ok" ist so und nicht so schlimm dannn muss man aber die ganzen loorbeeren vom ried-spiel wieder zurücknehmen weil dann war das nichts als zufall.

es gibt keinen richtigen zeitpunkt für schlechte spiele. egal ab zweites oder zwanzigstes spiel. vastic raus !!!!! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

es gibt keinen richtigen zeitpunkt für schlechte spiele. egal ab zweites oder zwanzigstes spiel. vastic raus !!!!! :facepalm:

nur weil ein trainer gewechselt wird heisst das nicht das der neue narrenfreiheit hat - so kommts mir aber vor. wo und wann soll ich vastic denn kritisieren dürfen wenn nicht nach dem 2ten spiel in dem wir so schlecht waren wie kein einziges mal unter dax. das ist übrigens auch der grund dafür warum man als trainer nicht gleich eine ganze mannschaft einreißen sollte sondern eher mit kleinen änderungen beginnen sollte. dann zieht auch die ausrede mit dem "zeit lassen". aber wenn ich die halbe b-mannschaft aufstell muss ich mir so kommen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

nur weil ein trainer gewechselt wird heisst das nicht das der neue narrenfreiheit hat - so kommts mir aber vor. wo und wann soll ich vastic denn kritisieren dürfen wenn nicht nach dem 2ten spiel in dem wir so schlecht waren wie kein einziges mal unter dax. das ist übrigens auch der grund dafür warum man als trainer nicht gleich eine ganze mannschaft einreißen sollte sondern eher mit kleinen änderungen beginnen sollte. dann zieht auch die ausrede mit dem "zeit lassen". aber wenn ich die halbe b-mannschaft aufstell muss ich mir so kommen lassen.

dann haben wir beim 0:4 gegen Lustenau also gut gespielt :wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Manche hier scheinen offensichtlich ein Gedächtnis zu haben, das nicht länger als bis zum letzten Wochenende zurückreicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

kein trainer der welt soll narrenfreiheit haben, aber kritik soll objektiv, vor allem aber richtig sein. oft wird dem trainer die schuld gegeben, ohne dass er viel dafür kann. nach zwei spielen gegen den 1. und 2. zu kritisieren "unter vastic stellen wir uns nur hinten rein!!!" ist lächerlich. man soll zumindest die ersten 5-6 spiele, im optimalfall ein halbjahr, abwarten, bis man ein system kritisiert. bisher hatte das team ja garnicht die möglichkeit, alle gesichter zu zeigen. was anderes ist es mit aufstellungen, aber um die gehts ja eher sekundär. was ich bisher sehe: von der punkteausbeute haben wir bisher - trotz angeblicher "b"-elf -mehr als unter daxbacher geholt (2 zu 1,4 [!] im schnitt), wobei wir bisher gegen den 1. und 2./3. gespielt haben und die vermeintlich leichten spiele gegen die abstiegskandidaten erst kommen.

offensiv war das spiel gegen rapid unter aller s**, soweit sind wir im konsens, hab ich auch bereits geschrieben. nur vastic die schuld daran zu geben ist aber sehr einfach. wenn jeder 2. pass ein fehlpass ist, kannst du noch so ein gutes offensivkonzept haben, es wird nicht aufgehen. ich wage zu bezweifeln, dass wir unter daxbacher mehr als ein unentschieden herausgespielt hätten. im gegenteil, unsere defensive spielweise ist uns meiner meinung nach sogar entgegen gekommen, denn früher hätten wir solche partien verloren. war doch immer das was kritisiert wurde und unsere größte schwachstelle war: vorne keine chancen herausspielen können, irgendwann einen dummen fehlpass machen, in einen konter laufen und schon stehts 0:1. unsere tagesform gegen rapid war mies, um nicht zu sagen unterirdisch. es wird bessere tage geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
. was ich bisher sehe: von der punkteausbeute haben wir bisher - trotz angeblicher "b"-elf -mehr als unter daxbacher geholt (2 zu 1,4 [!] im schnitt)..

this is where i stopped reading.. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

kannst gerne :facepalm: was du willst. gscheiter wird dein posting dadurch nicht... was ist falsch am zitierten satz?

also bitte, du schreibst zu beginn wie lächerlich es ist den trainer schon jetzt zu kritisieren, und argumentierst dann selbst mit dann selbst mit dem punkteschnitt von zwei(!) spielen. das muss dich doch schon beim schreiben zum schmunzeln gebracht haben..

wenn du schon fakten bringst, dann solltest du die samplesize ein bisschen erhöhen. zum beispiel: unter daxbacher haben wir (laut allen trainern der bundesliga) den "schönsten" fussball gespielt, den punkterekord seit einführung der 3-punkte regel aufgestellt, und immer bis absolut zuletzt um den titel mitgespielt. an diesen fakten muss sich jeder nachfolger messen lassen..

wirklich lächerlich ist hier im übrigen die diskussion, unter welchem trainer man das eine oder andere grauslichere unspiel gesehen hat. unter jedem längerfristigen trainer jeden vereins gab es ein "lustenau".

vielmehr geht es darum, dass man sich als austriatrainer nach einem solchen unspiel, wie letzten samstag, einfach nicht hinstellen kann, und meinen, dass wir "sehr gut gespielt haben". klar sorgt sich dann der gemeine austriafan, dass das zur gewohnheit werden könnte, wie sieht ein kick in dem wir dann schlecht spielen? dazu die -sagen wir mal - "eigenartigen" aufstellungen. ich schiebe diese aussage einfach einmal auf die kurze dauer, die er sich als profitrainer den medien stellen muss, und hoffe, dass ich nicht unrecht habe...

leider hab ich jetzt nicht mehr zeit, genauer auf alles einzugehen, vl liest man sich noch abends..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

kein trainer der welt soll narrenfreiheit haben, aber kritik soll objektiv, vor allem aber richtig sein. oft wird dem trainer die schuld gegeben, ohne dass er viel dafür kann. nach zwei spielen gegen den 1. und 2. zu kritisieren "unter vastic stellen wir uns nur hinten rein!!!" ist lächerlich. man soll zumindest die ersten 5-6 spiele, im optimalfall ein halbjahr, abwarten, bis man ein system kritisiert. bisher hatte das team ja garnicht die möglichkeit, alle gesichter zu zeigen. was anderes ist es mit aufstellungen, aber um die gehts ja eher sekundär. was ich bisher sehe: von der punkteausbeute haben wir bisher - trotz angeblicher "b"-elf -mehr als unter daxbacher geholt (2 zu 1,4 [!] im schnitt), wobei wir bisher gegen den 1. und 2./3. gespielt haben und die vermeintlich leichten spiele gegen die abstiegskandidaten erst kommen.

offensiv war das spiel gegen rapid unter aller s**, soweit sind wir im konsens, hab ich auch bereits geschrieben. nur vastic die schuld daran zu geben ist aber sehr einfach. wenn jeder 2. pass ein fehlpass ist, kannst du noch so ein gutes offensivkonzept haben, es wird nicht aufgehen. ich wage zu bezweifeln, dass wir unter daxbacher mehr als ein unentschieden herausgespielt hätten. im gegenteil, unsere defensive spielweise ist uns meiner meinung nach sogar entgegen gekommen, denn früher hätten wir solche partien verloren. war doch immer das was kritisiert wurde und unsere größte schwachstelle war: vorne keine chancen herausspielen können, irgendwann einen dummen fehlpass machen, in einen konter laufen und schon stehts 0:1. unsere tagesform gegen rapid war mies, um nicht zu sagen unterirdisch. es wird bessere tage geben.

diese beiden spiele (rapid auswärts, ried daheim) hatte daxbacher einen schnitt von 3,00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wirklich lächerlich ist hier im übrigen die diskussion, unter welchem trainer man das eine oder andere grauslichere unspiel gesehen hat. unter jedem längerfristigen trainer jeden vereins gab es ein "lustenau".

vielmehr geht es darum, dass man sich als austriatrainer nach einem solchen unspiel, wie letzten samstag, einfach nicht hinstellen kann, und meinen, dass wir "sehr gut gespielt haben". klar sorgt sich dann der gemeine austriafan, dass das zur gewohnheit werden könnte, wie sieht ein kick in dem wir dann schlecht spielen? ich schiebe diese aussage einfach einmal auf die kurze dauer, die er sich als profitrainer den medien stellen muss, und hoffe, dass ich nicht unrecht habe...

abgesehen davon dass das spiel tatsächlich gruslig war und es seltsam anmutet es dann nachher im fernsehen als "gut gespielt" zu bezeichnen kann ich mir schon einige beweggründe vorstellen die den ivo da dazu verleitet haben - und nicht alle davon sind komplett von der hand zu weisen find ich. sein oberstes ziel wars wohl der mannschaft jetzt mal in erster linie eine stabile defensive zu verpassen, was weil wir in der gesamten offensive ja relativ stark umbauen müssen auch sinn macht. das hat geklappt, insofern haben zumindestens viele spieler ihre aufgaben in diesem bereich sehr gut erledigt. zum zweiten sind unsre kicker nicht dumm, die wissen auch dass die mannschaft derzeit spielerisch auf jeden fall an qualität verloren hat und dass sie offensiv jetzt auch nicht mehr wirklich eingespielt sind weil sich im MF und auch im sturm zuviel geändert hat. ich glaub da hat das selbstverständnis als spielstärkste mannschaft die eigentlich fast jedem gegnerischen team in dieser hinsicht (leider oft in NUR dieser hinsicht..) überlegen ist wohl auch gelitten - von dem her machts auch keinen sinn da großartig drauf hinzuhauen. ich würd sagen es ist schon ok dass er sich da im 2ten spiel vor die mannschaft stellt - wenn das in 10 runden immer noch so ausschaut und er sich nach einem was das offensivspiel angeht absolut furchtbarem kick hinstellt und von einer guten partie spricht würd ich mir sorgen machen, so find ichs aus pragmatischer sicht eigentlich nicht unvernünftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag