sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) @WSOSerious Es braucht keine Schuldzuweisung: Dass das Stadion nicht CL-tauglich ist, auf Dauer nicht mehr für zwei Klubs und nicht für den EC geeignet ist, es keine Länderspiele in Graz geben kann, etc. das ist zu 100% Verantwortung der Stadt, das weiß bitte wirklich jeder. Erst Pacht, jetzt Kaufangebot etc., mehr seriöser Druck geht nicht. Und jetzt hat Sturm das Kapital und die Kreditwürdigkeit, um das alles selbst zu realisieren. bearbeitet 12. August 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Superkicker Geschrieben 12. August 2023 sanktpetri schrieb vor 3 Minuten: @WSOSerious Es braucht keine Schuldzuweisung: Dass das Stadion nicht CL-tauglich ist, auf Dauer nicht mehr für zwei Klubs und nicht für den EC geeignet ist, es keine Länderspiele in Graz geben kann, etc. das ist zu 100% Verantwortung der Stadt, das weiß bitte wirklich jeder. Erst Pacht, jetzt Kaufangebot etc., mehr seriöser Druck geht nicht. Und jetzt hat Sturm das Kapital und die Kreditwürdigkeit, um das alles selbst zu realisieren. Er wird in dem Interview mehrmals nach der politischen Schuldfrage gefragt, und im ggs zu Schicker äußert er sich wie ein Diplomat und will auf keinem mit dem Finger zeigen. Und natürlich könnte man mit der "Droh"-Kulisse neues Stadion mehr Druck aufbauen, auch wenns nur ein Statement a la "wenn da die nächsten 10 Jahre wieder nix weitergeht, muss man gut weiterwirtschaften und irgendwann andere Lösungen andenken" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Diplomatie ist auch gut in dem Fall, weil eh jeder weiß, wer verantwortlich ist. Btw: 10 Jahre Zeit gibt's sicher nicht mehr. bearbeitet 12. August 2023 von sanktpetri 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verweigerer Superstar Geschrieben 12. August 2023 SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Stunden: Aber warum die Roten immer ein 12k Stadion fordern, geht mir net ein. Mehr als 8k sind da ohnehin nie notwendig (außer Derby und Rapid). Naja, wird wohl an der UEFA-Stadionreglementierung auch liegen, nicht weniger als 10.000 zu haben, um eventuell auch mal EL spielen zu können. Die UEFA-Regeln sind ja auch nicht für immer in Stein gemeißelt und werden gerne nach oben korrigiert. Da kannst als Betreiber eines kleineren Stadions schon irgendwann mal auszucken, wenn sich wieder was verändert. Da wird man dann bei einer eigenen Heimstätte auch nicht ständig in Liebenau anfragen wollen, ob man vielleicht doch wieder dort kurz international spielen kann. Und ausbauen im Nachhinein werden die Roten auch nicht wollen. Was ich auch verstehe. Was sie jetzt hingestellt bekommen, werden`s ungschaut nehmen (müssen/dürfen etc.). Und so ehrlich muss man sein. Graz hält schon locker zwei 10 - 15.000er Stadien aus. Die Stadt wird auch zukünftig nicht kleiner. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Superkicker Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) sanktpetri schrieb vor 6 Minuten: Diplomatie ist auch gut in dem Fall, weil eh jeder weiß, wer verantwortlich ist. Btw: 10 Jahre Zeit gibt's sicher nicht mehr. Ja, über die Art kann man streiten, kann schon sein, dass der diplomatische Weg da noch immer der bessere ist, hab ich zu wenig Einblick. Warum man aber das Druckmittel "Neubau" völlig ohne Druck komplett ausschließt, damit sich die Politik wieder auf die faule Haut legen kann, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht. /edit: Interessant wäre auch, ob die Summe so signifikant wäre, dass ein Stadionneubau für den Gak dadurch wirklich realistisch wäre. bearbeitet 12. August 2023 von WSOSerious 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) WSOSerious schrieb vor 3 Minuten: Warum man aber das Druckmittel "Neubau" völlig ohne Druck komplett ausschließt, damit sich die Politik wieder auf die faule Haut legen kann, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht. Weil Neubau halt ein vielfaches kostet, das wäre ein Luftschloss a la Ex-Präsident HK, dafür brächten wir noch zehn Jahre die Transfergewinne der letzten 3 Jahre. In Liebenau kannst außerdem net neu bauen (außer du spielst 2 Jahre in Klagenfurt...), Grundstück brauchts auch erst mal, das wäre wohl außerhalb der Stadtgrenzen. bearbeitet 12. August 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Superkicker Geschrieben 12. August 2023 sanktpetri schrieb Gerade eben: Weil Neubau halt ein vielfaches kostet, dafür brächten wir noch zehn Jahre die Transfergewinne der letzten 3 Jahre. In Liebenau kannst net neubauen (außer du spielst 2 Jahre in Klagenfurt...), Grundstück brauchts auch erst mal, das wäre wohl außerhalb der Stadtgrenzen. Ja, hast recht und ist alles korrekt... Aber kann man ja trotzdem auf lange Sicht als alternatives Szenario darstellen, um Druck aufzubauen. Aber gut, jetzt eh schon egal 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Wahnsinniger Poster Geschrieben 12. August 2023 GreatWhiteDope schrieb vor 48 Minuten: Austria, Rapid und Lask pachten auch in Kombination mit einem Baurecht so weit ich weiß. Genau das meine ich ja. Dieser titulierte Kauf ist daher nahezu nichts anderes als das was bei den anderen auch abgelaufen ist und ist zudem das was bei der Stadionthematik schon seit ewig und 10 Jahre im Raum steht - nur mit dem Unterschied, dass man nicht auf 50 Jahre x Millionen zahlt sondern auf einmal die gesamte Summe (Einmalzahlung) und so auch ein Entgegenkommen der Stadt hat (Inflation etc). Aber auch da wird die Stadt nicht mitspielen, weil diese bekanntlich blank ist und demnach nicht für 0,5% seiner Bevölkerung (GAK Fans) eine 2 Stellige Millionensumme aufwenden wird können. Daher muss es in meinen Augen ein Szenario geben bei dem die Stadt keine zusätzlichen monetären Aufwände für die wenigen % Fussballinteressierten in der Stadtbevölkerung hat und zudem die nicht fussballorientierte Bevölkerung (Großteil) auch einen Nutzen ziehen. Dann kann man per Volksabstimmung in einer demokratischen Welt eine Lösung herbeiführen. Mein Vorschlag wie eh schon vor ein paar Seiten genauer ausgeführt: 1 Stadionlösung - Kauf Stadion durch Sturm und lebenslanges Mietrecht für den GAK mit neutral bestimmte Mietzins und der Erlös ist teils zweckgebunden und teils für Themen außerhalb des Fussballs bestimmt. oder es bleibt beim StatusQuo und man muss sich damit abfinden Dem GAK obliegt natürlich auch das Recht eine eigene Lösung zur Abstimmung zu stellen bzw. sich für eine Lösung bewusst einzusetzen und zu mobilisieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza Kärntner ASB-Messias Geschrieben 12. August 2023 Juran schrieb vor 3 Stunden: Nein sogar weniger das Land und auch der GAK beteiligen sich an dem Neubau Der GAK hat halt keine Mittel. Das wäre schon ein Investment als Zweitligist. Und ob man viele potente Sponsoren an Land ziehen kann.. Was wäre eigentlich die Lösung für den GAK? Wir kaufen Liebenau und der GAK hat dann nach 1-2 Jahren Bauzeit ein eigenes Stadion. Wo spielen die in der Zwischenzeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 12. August 2023 WegaTheMega schrieb vor 4 Stunden: Grundsätzlich längst überfällig dieser Vorstoß, mir stellt sich dann nur wieder die Frage der Finanzierung, inkl Kaufpreis und Investitionen wirds da nix unter 40 Millionen spielen, es sei denn was sein müsste, dass die Stadt die versprochenen Punkte endlich umsetzt herr_bert schrieb vor 3 Stunden: Es will halt nicht jeder den Verein in eine existenzbedrohende Situation bringen. nur weils die Austria "erwischt" hat, heißt es nicht dass ein Neubau direkt existenzbedrohend wäre ... dutzende Vereine haben neue Stadien gebaut und die hats nicht erwischt, bei der Austria war das Gesamtkonstrukt das Problem, kein sportlicher Erfolg, wenig Eigenmittel und schlechtes Management 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Knows how to post... Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten: Grundsätzlich längst überfällig dieser Vorstoß, mir stellt sich dann nur wieder die Frage der Finanzierung, inkl Kaufpreis und Investitionen wirds da nix unter 40 Millionen spielen, es sei denn was sein müsste, dass die Stadt die versprochenen Punkte endlich umsetzt Du kennst genau nix und wirfst irgendwelche Zahlen in den Raum. Wenn du das Interview lesen würdest, da würde ein bisserl was erklärt werden, oder einfach abwarten bis Details veröffentlicht werden (sofern es schon Details gibt), WENN das für den jetzigen Eigentümer in Frage kommt. bearbeitet 12. August 2023 von Dobinator 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 12. August 2023 Schwoaza Kärntner schrieb vor 2 Minuten: Der GAK hat halt keine Mittel. Das wäre schon ein Investment als Zweitligist. Und ob man viele potente Sponsoren an Land ziehen kann.. Was wäre eigentlich die Lösung für den GAK? Wir kaufen Liebenau und der GAK hat dann nach 1-2 Jahren Bauzeit ein eigenes Stadion. Wo spielen die in der Zwischenzeit? Hör dir einfach den Podcast an. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 12. August 2023 Dobinator schrieb vor 1 Minute: Du kennst genau nix und wirfst irgendwelche Zahlen in den Raum. Wenn du das Interview lesen würdest, da würde ein bisserl was erklärt werden. Ich kenn genau nix is falsch, ich weiß was schon 10 Sky Boxen kosten würden und dass man mindestens 10 Mio zahlen müsste fürs Stadion wären schon 15 mio und da sind noch kein wirklich guter VIP Bereich dabei, keine Sitze, keine Graben Überbauung und und und 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Knows how to post... Geschrieben 12. August 2023 RasmusHojlund schrieb vor 9 Minuten: Ich kenn genau nix is falsch, ich weiß was schon 10 Sky Boxen kosten würden und dass man mindestens 10 Mio zahlen müsste fürs Stadion wären schon 15 mio und da sind noch kein wirklich guter VIP Bereich dabei, keine Sitze, keine Graben Überbauung und und und ok du "kennst" 15 Millionen (is nicht einmal die Hälfte deiner "fundierten" Schätzung von 40 Millionen). RasmusHojlund schrieb vor 18 Minuten: nur weils die Austria "erwischt" hat, heißt es nicht dass ein Neubau direkt existenzbedrohend wäre ... dutzende Vereine haben neue Stadien gebaut und die hats nicht erwischt, bei der Austria war das Gesamtkonstrukt das Problem, kein sportlicher Erfolg, wenig Eigenmittel und schlechtes Management na bei Rapid rennts finanziell seit dem Stadionbau exzellent. Beim LASK auch (siehe auch einzelne Nakakmura Transfer Kommentare im ASB - oder auch die Kartenpreise). In Österreich haben nicht dutzende Vereine ein Stadion gebaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Superkicker Geschrieben 12. August 2023 Dobinator schrieb vor 6 Minuten: na bei Rapid rennts finanziell seit dem Stadionbau exzellent. Beim LASK auch (siehe auch einzelne Nakakmura Transfer Kommentare im ASB - oder auch die Kartenpreise). In Österreich haben nicht dutzende Vereine ein Stadion gebaut. na, wenn ein eigenes Stadion eh nix bringt außer Scherereien, warum wollen wir dann überhaupt eines? Du hast schon recht, die Errichtung ist riskant und gehört ordentlich geplant (Austria komplettes Gegenteil im Gesamtpaket wie oben erwähnt); allerdings werden uns sowohl Lask als auch Rapid auf lange Sicht finanziell weit enteilen, wenn wir nicht reagieren, deswegen haben ja alle im Verein so einen Stress. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts