Recommended Posts

ASB-Gott
Hank Schrader schrieb Gerade eben:

Das Stadion in Stuttgart steht im Stuttgarter Bezirk Bad Cannstadt. Seit über 100 Jahre und wurde auch sehr oft umgebaut/modernisiert/renoviert.

Hertha-Stadion im Berliner Bezirk Charlottenburg. Glaube die spielen auch schon zumindest 50 Jahre dort. Wie lange das Stadion schon existiert, muss man denke ich nicht erwähnen.

Es ging ja nicht darum, wie lange jeweilige Stadien existieren, sondern wo sie stehen und wie "gut" sie erreichbar sind!? So hätt ich's zumindest verstanden und beide Stadien sind zwar gut erreichbar, gefühlt war's aber ein Tagesausflug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Vuibrett schrieb vor 8 Minuten:

Es ging ja nicht darum, wie lange jeweilige Stadien existieren, sondern wo sie stehen und wie "gut" sie erreichbar sind!? So hätt ich's zumindest verstanden und beide Stadien sind zwar gut erreichbar, gefühlt war's aber ein Tagesausflug.

Ist klar, dass es von Graz aus weit weg ist😅

Aber lm Ernst: Berlin + Stuttgart sind groß, kommt halt drauf an wo man wohnt.

Aber ein Stadion sollte mMn in der Stadt des Fußballvereins stehen.Und ist ja fast auch überall so.

Liebenau steht halt auch für eine Phase von 15 Jahren, 15 Jahre die andere Klubs nicht 1x in 150 Jahren erleben (CL Gruppensieg - defacto Tot des Klubs - Rettung und 3 bzw 4 Jahre später schon wieder Cup und Titel.

Solche Geschichtn kannst nicht erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Stunden:

[...]

Wir verfügen ja auch über ein EK von ca. 5 Millionen? (Also laut Geschäftsbericht 21/22).

Nö, ihr habt maximal einen EK1902 ;)

Aber im Ernst: wäre es denkbar das Stadion in Liebenau bis auf die "Betonschüssel" abzureißen und dann neu aufzubauen?
Spricht ja nix gegen das Fundament, oder?
Oberränge drauf (für VIP, Presse usw.), neue Sitze, die Nord etwas Umbauen ("Schwarze Wand" ala BVB), außen schwarz-weiß streichen, neues Dach mit modernen Lichtanlagen (obwohl die Säulen schon ihren Charme haben, wenn man von weiten schon sieht, dass es gleich soweit ist), den Graben überbauen und fertig ist die Sturm-Arena!

Ich meine das tatsächlich ernst.

Wenn wir irgendwo in Graz eine neue Hütte bekämen, wäre das für euch ja die perfekte Lösung, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Hank Schrader schrieb vor 5 Stunden:

Klagenfurt im Klagenfurter Bezirk Viktring

Waidmannsdorf.

Viktring wäre weiter draußen aber mit deutlich schlechterer Verkehrsanbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Sanchez1 schrieb vor 33 Minuten:

Waidmannsdorf.

Viktring wäre weiter draußen aber mit deutlich schlechterer Verkehrsanbindung.

Hast recht, Waidmannsdorf ist eigener Bezirk. Aber weit weg ist Viktring nicht.

Screenshot_20230324_131149_Maps.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hank Schrader schrieb vor 15 Stunden:

Das ist prinzipiell richtig.

Aber wer der was zu sagen hat, hat jemals rausposaunt, dass Sturm ein NEUES Stadion baut/will/plant?

Es gab einmal das legendäre Tor zur Stadt (Goldbrich?), neues Stadion nie.

Du bist ein Kinder/Fakeprofil. Ich würde noch 200x das gleiche schreiben...wird aber nicht besser dadurch.

Du warst noch nie im VIP, gehst wahrscheinlich nicht 1x ins Stadion, tust dir schon beim Lego-Haus bauen schwer, geschweige denn selbst einmal was gebaut zu haben/lassen. Aber so ahnungslos wie du waren meine Söhne nicht einmal mit 3.

So viele Traditionsvereine außerhalb der Stadt...Alter???

Rapid mitten in Hütteldorf

Austria auch im Bezirk sogar

LASK 0.8 km vom Stadtkern entfernt, im Stadtgebiet

Viel mehr Traditionsvereine fallen mir in Ö nicht ein, Ried ist zentral, Klagenfurt im Klagenfurter Bezirk Viktring, Ried in Ried, Hartberg in Hartberg, Altach mitten im Dorf..

Wie gesagt: Blödsinn wird net besser wenn man 200x wiederholt

Ich gehe so gut wie jedes Spiel und zwar in die Nord weil ich seit vielen Jahren ein Abo hab, ich war immer Auswärts beim WAC dabei, ich war oft in Salzburg, Wien und 2 mal in Hartberg... 

Ich hab nie gesagt dass ein Vereinsoffizieller jemals ein neues Stadion konkret erwähnt hat, betone nur immer aufs neue dass man einen Plan B braucht wenn zu den bereits 10 Jahren wo sich bei dem Thema 0 getan hat noch viele weitere dazukommen ... im letzten Sturm Echo wurde eben von diesem Plan B Gesprochen und auf ein Grundstück im Süden von Graz hingewiesen! 

Und zum 3. mal, ich rede nicht von Rapid Austria und co sondern von anderen Vereinen aus anderen Ländern! Bayern, Freiburg etc. ! Dazu hatten Rapid Austria etc alle ein Grundstück anders als Sturm ... aber ja das wäre ein riesiger Beinbruch wenn man 5 Autominuten vom Stadion entfernt etwas außerhalb von Graz ein Stadion bauen würde ...  

Hank Schrader schrieb vor 14 Stunden:

Das Stadion in Stuttgart steht im Stuttgarter Bezirk Bad Cannstadt. Seit über 100 Jahre und wurde auch sehr oft umgebaut/modernisiert/renoviert.

Hertha-Stadion im Berliner Bezirk Charlottenburg. Glaube die spielen auch schon zumindest 50 Jahre dort. Wie lange das Stadion schon existiert, muss man denke ich nicht erwähnen.

ja und Liebenau wurde nie richtig modernisiert und wird das auch nur sehr unwahrscheinlich werden

EK1902 schrieb vor 10 Stunden:

Nö, ihr habt maximal einen EK1902 ;)

Aber im Ernst: wäre es denkbar das Stadion in Liebenau bis auf die "Betonschüssel" abzureißen und dann neu aufzubauen?
Spricht ja nix gegen das Fundament, oder?
Oberränge drauf (für VIP, Presse usw.), neue Sitze, die Nord etwas Umbauen ("Schwarze Wand" ala BVB), außen schwarz-weiß streichen, neues Dach mit modernen Lichtanlagen (obwohl die Säulen schon ihren Charme haben, wenn man von weiten schon sieht, dass es gleich soweit ist), den Graben überbauen und fertig ist die Sturm-Arena!

Ich meine das tatsächlich ernst.

Wenn wir irgendwo in Graz eine neue Hütte bekämen, wäre das für euch ja die perfekte Lösung, oder?

Sicher wäre das möglich, aber die Stadt hat seit Jahren nicht mal Geld für neue Sitze (bzw will es nicht ausgeben) ... dann wird es so einen totalumbau nie geben ... vor allem kann ich mir aufgrund von Platzmangel nur schwer vorstellen wie zB die Nord vergrößert werden sollte oder ein Oberrang gebaut werden sollte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich behaupte, dass mindestens 4 der 5 Spiele im Playoff ausverkauft sein werden. Zusätzlich werden dann auch wieder einige der internationalen Spiele voll sein. Jeder Sitzplatz, der da nicht verkauft wird, ist ein Umsatzverlust. Von den VIP-Logen und Skyboxen ganz zu schweigen.

Wollte ich nur mal einwerfen, da hier immer wieder erwähnt wird, dass man keine größere Kapazität braucht. Es ist zwar nicht absolut dringend, aber irgendwo muss man einfach den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Tradition machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
GORILLA schrieb vor 1 Minute:

Ich behaupte, dass mindestens 4 der 5 Spiele im Playoff ausverkauft sein werden. Zusätzlich werden dann auch wieder einige der internationalen Spiele voll sein. Jeder Sitzplatz, der da nicht verkauft wird, ist ein Umsatzverlust. Von den VIP-Logen und Skyboxen ganz zu schweigen.

Wollte ich nur mal einwerfen, da hier immer wieder erwähnt wird, dass man keine größere Kapazität braucht. Es ist zwar nicht absolut dringend, aber irgendwo muss man einfach den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Tradition machen. 

Also 18 000 lass ich mir gerade noch einreden und das sollte auch in Liebenau umsetzbar sein. 

Alles darüber ist dann schon so das du wenns net rennt in einem Halb leeren Stadion spielst 

Und das ist halt auch semi Geil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
Pepi_Gonzales schrieb vor 35 Minuten:

Also 18 000 lass ich mir gerade noch einreden und das sollte auch in Liebenau umsetzbar sein. 

Alles darüber ist dann schon so das du wenns net rennt in einem Halb leeren Stadion spielst 

Und das ist halt auch semi Geil

19.009 (oder 19.090) perfekte Kapazität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Alles darüber ist dann schon so das du wenns net rennt in einem Halb leeren Stadion spielst.

Die Frage ist, ob sich eine höhere Kapazität bei den Normal-sitzen im alten Stadion wirklich rechnet (was anderes wäre das sicher bei Neubau, da  machen 18k statt 15k garantiert weniger Zusatzkosten aus, als die Kosten bei nachträglichem Um- oder Ausbau).

Fakt ist, wir haben heuer über 12k im Schnitt, ausverkauft wird die Hütte am Ende bestenfalls 6 oder 7 mal gewesen sein, bisher waren es 2 oder 3, soweit ich mich erinnere. Wie viele mehr als mit 15k-Limit würden insgesamt in der Saison kommen? 

Wir können da nur Milchmädchen-Rechnungen anstellen, das mach ich jetzt :-)

In einer Top-Saison wie heuer  mit Z. B. 6 ausverkauften Liga-Spielen wären das bei 18k ausverkauft statt 15k ausverkauft übers Jahr 18.000 Normaltickets mehr, mit, zwecks der einfachen Rechnung: 20 Euro/Nase, also gesamt 360.000 Euro im Jahr. Net nix, aber auch nicht die Welt. Angenommen, der Ausbau der Kapazität auf 18.000 kostet 10 Mio Euro (vermutlich viel zu niedrig angenommen).  10 Mio durch 360.000  ist 27,7. Also wir müssten 27 dieser überdurchschnittlichen Saisonen mit 6 Spielen ausverkauft  á 18k haben, damit sich das rentiert. Klar gibt es dazu EC-Spiele, steigt auch der Gastro-Umsatz und vieles mehr. 

Aber meine Hausnummer von 10 Mio Ausgaben für 3000 weitere Plätze rechnet sich daher schwer, meine ich. Da wäre es deutlich besser, diese Hausnummer von 10 Mio für Um- oder Ausbau in zusätzliche VIP-Plätze und Sykboxen zu investieren, die bringen ein Vielfaches pro Nase, sind  immer Jahresabos, afaik. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sanktpetri schrieb am 25.3.2023 um 14:48 :

Die Frage ist, ob sich eine höhere Kapazität bei den Normal-sitzen im alten Stadion wirklich rechnet (was anderes wäre das sicher bei Neubau, da  machen 18k statt 15k garantiert weniger Zusatzkosten aus, als die Kosten bei nachträglichem Um- oder Ausbau).

Fakt ist, wir haben heuer über 12k im Schnitt, ausverkauft wird die Hütte am Ende bestenfalls 6 oder 7 mal gewesen sein, bisher waren es 2 oder 3, soweit ich mich erinnere. Wie viele mehr als mit 15k-Limit würden insgesamt in der Saison kommen? 

Wir können da nur Milchmädchen-Rechnungen anstellen, das mach ich jetzt :-)

In einer Top-Saison wie heuer  mit Z. B. 6 ausverkauften Liga-Spielen wären das bei 18k ausverkauft statt 15k ausverkauft übers Jahr 18.000 Normaltickets mehr, mit, zwecks der einfachen Rechnung: 20 Euro/Nase, also gesamt 360.000 Euro im Jahr. Net nix, aber auch nicht die Welt. Angenommen, der Ausbau der Kapazität auf 18.000 kostet 10 Mio Euro (vermutlich viel zu niedrig angenommen).  10 Mio durch 360.000  ist 27,7. Also wir müssten 27 dieser überdurchschnittlichen Saisonen mit 6 Spielen ausverkauft  á 18k haben, damit sich das rentiert. Klar gibt es dazu EC-Spiele, steigt auch der Gastro-Umsatz und vieles mehr. 

Aber meine Hausnummer von 10 Mio Ausgaben für 3000 weitere Plätze rechnet sich daher schwer, meine ich. Da wäre es deutlich besser, diese Hausnummer von 10 Mio für Um- oder Ausbau in zusätzliche VIP-Plätze und Sykboxen zu investieren, die bringen ein Vielfaches pro Nase, sind  immer Jahresabos, afaik. 

das Problem is nur dass neuer VIP Bereich und Sky Boxen Mimimum 30 Millionen kosten würde mittlerweile denke ich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
RasmusHojlund schrieb vor 22 Stunden:

das Problem is nur dass neuer VIP Bereich und Sky Boxen Mimimum 30 Millionen kosten würde mittlerweile denke ich 

Ich hab jetzt alles berechnet:

Ich komm auf Minimum 31.848.723,68

Du hast in deiner Expertise irgendwo einen Denkfehler oder einen Posten glatt übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Hank Schrader schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab jetzt alles berechnet:

Ich komm auf Minimum 31.848.723,68

Du hast in deiner Expertise irgendwo einen Denkfehler oder einen Posten glatt übersehen.

Geh deine Rechnung nochmal durch! Ich komm nämlich auf 32.492.186,55!

@RasmusHojlund send uns bitte mal den Businessplan mit den einzelnen Cashflow-Forecasts. Irgendwo haben wir anscheinend unterschiedliche Annahmen getroffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Tobias98 schrieb vor 7 Minuten:

Geh deine Rechnung nochmal durch! Ich komm nämlich auf 32.492.186,55!

@RasmusHojlund send uns bitte mal den Businessplan mit den einzelnen Cashflow-Forecasts. Irgendwo haben wir anscheinend unterschiedliche Annahmen getroffen. 

Das ist die Inflation!!! Jetzt hab ichs.

Jetzt weiß ichs. Der Rasmus aka Domi aka Sturm09 aka Kreissl aka usw... ist ein Fux.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag