Seihof Amateur Geschrieben vor 13 Stunden https://www.krone.at/3805762 Steht hier was interessantes noch drinnen? Leider hinter der Paywall... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden 11mousa schrieb vor 4 Stunden: Würde auf den letzten Seiten schon mehrmals durchgekaut. t. 2. : Wir haben (Dank der ursprünglichen genialen Planung) keine gleichen Umstände. Sowohl die alte Gugl als auch das alte Hanappi sind auf einem großzügigen Grundstück frei dagestanden... das alte Hanappi ist auch im dicht bebauten Gebiet umgebaut worden...hätte mir vor 15 Jahren niemals gedacht, dass man dort ein neues Stadion bauen könnte. Frei gestanden auf einem großzügigen Grundstück ist sicher nicht zutreffend. Gugl weiß ich leider nicht wirklich, wie dort das Umfeld ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_tm Spitzenspieler Geschrieben vor 13 Stunden GrazTiefschwarz schrieb vor 19 Minuten: Natürlich ist jeder Fußballverein in Österreich eine Firma. Ist in den Lizenzkriterien der Bundesliga meines Wissens auch so festgelegt, dass der Spielbetrieb als GmbH ausgegliedert werden muss. Wer nicht damit klar kommt, dass Sturm ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, der muss wohl Unterhausfußball schauen. Die Erfolge der letzten Jahre sind ja nicht auf Bäumen gewachsen, das hat man sich auch erwirtschaftet. Es ist ein Unternehmen ja, gewinnorientiert: naja... Es geht eher um den Selbstzweck den der Verein als Inhaber der GesmbH vorgibt, ich würd mal vermuten nachhaltig und erfolgreich Fußball zu spielen. Derzeit macht man damit Gewinn, aber diesen will man eigentlich vermeiden und in die Nachhaltigkeit also z.B. Infrastruktur investieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WSOSerious Bester Mann im Team Geschrieben vor 12 Stunden nw1909 schrieb vor 21 Minuten: Aber im Grunde finde ich einfach das finanzielle Risiko eines eigenen Nebaus viel zu hoch. Jetzt ist es auch sicherlich so. Spannend wäre gewesen ob’s ein Zeitfenster in den letzten Jahren (u.A. mit Transferlösen/Münzer Support) gegeben hätte, wo das möglich gewesen wäre. Zweifacher Meister wäre man dann aber 100% nicht geworden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Meine Senf (und mehr ists nicht) zu der Sache: Mich wundern ebenfalls die generell hohen Kosten dieses Projekts als auch die Baukosten proportional gesehen. Und das obwohl ich weiß, wie ineffizient (andere würden dilettantisch sagen) öffentliche Ausschreibungen oft ablaufen - ein Thema für sich, lassen wir das. Es stellt sich schon die Frage, ob man mit dieser Summe nicht auch zwei individuelle, nachhaltige Lösungen für beide Grazer Vereine hätte entwickeln können. Oder doch (noch/wieder) darüber nachdenken sollte. Trotzdem finde ich das präsentierte Konzept keineswegs katastrophal. Liebenau sollte uns - sprich Sturm - auch etwas wert sein. Die vor Ort lebenden Ur-Grazer kennen die beengten Gegebenheiten rund ums Stadion noch 10x besser als ich. Es ist halt saueng dort. Aber es hat seinen Charme. Ich hoffe sehr, dass sich das Projekt realisieren lässt - und zwar natürlich im vollen Umfang. Über kleinere Details kann und soll man natürlich noch sprehcen, aber dafür gibt es ja fähige Köpfe in beiden Klubs. Die Stadt Graz ist offenbar bereit 30.000.000 € zu investieren - das ist ja immerhin schon etwas. Vom Land erwarte ich mir ehrlich gesagt noch mehr Unterstützung, auch wenn ich nur mutmaße. Grundsätzlich halte ich die Finanzierung daher für lösbar. Natürlich: Man kann und soll darüber diskutieren, ob ein Stadion aktuell höchste Priorität hat, gerade in Zeiten, in denen in sozialen Bereichen gespart werden soll. Aber bitte: Wir sollten uns allgemein jetzt nicht ins Hoserl machen. Der Großteil des Schuldenstandes ist das Resultat jahrzehntelanger Misswirtschaft und Dummheit vergangener Parteien. Ein Projekt dieser Größenordnung sollte eigentlich immer ein Klacks sein... außer man geht davon aus, dass das Absandeln in Stein gemeißelt ist. Wenn das der Fall ist, haben Graz/Steiermark und Österreich allgemein bald ganz andere Sorgen. Aber bissl an das Gute wird man ja wohl auch noch glauben dürfen. Die ewige Verzögerung & Herumeiern hat bereits jetzt allen Beteiligten viel Geld gekostet. Und wer glaubt, weiteres Zuwarten wäre günstiger, wird sich 2033 dann wieder ärgern: "Jo hätt ma schon früher einmal...". PS: Sturm hat in dieser Studie keine unfähigen Leute vorgeschickt. Und ich gehe auch beim GAK vom Besten aus. Die Vergangenheit lehrt uns eigentlich was anderes, aber ich unterstelle der aktuellen Politik per se noch keine Unfähigkeit. Deshalb: Ich geb dem Projekt eine Chance und will es nicht sofort begraben. Zum Glück ists aber Wurscht, was ich mir denke. bearbeitet vor 12 Stunden von Vöslauer 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Chaostheorie schrieb vor 25 Minuten: das alte Hanappi ist auch im dicht bebauten Gebiet umgebaut worden...hätte mir vor 15 Jahren niemals gedacht, dass man dort ein neues Stadion bauen könnte. Frei gestanden auf einem großzügigen Grundstück ist sicher nicht zutreffend. Gugl weiß ich leider nicht wirklich, wie dort das Umfeld ist. Naja, ihr hattet auf einer Seite (Ost?) Trainingsplätze auf der Nord/Nordost die eine Sackgasse mit Gästezufahrt und allgemein ein Uralt-Stadion, dessen Dimensionen lächerlich ausladend waren. Fast schon wie in Leipzig, wo man das neue (damals) Zentral Stadion IN das alte Stadion hinein bauen konnte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SitzerOst Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden Vöslauer schrieb vor 4 Minuten: Die Stadt Graz ist offenbar bereit 30.000.000 € zu investieren - das ist ja immerhin schon etwas. Vom Bund erwarte ich mir ehrlich gesagt noch mehr Unterstützung, auch wenn ich nur mutmaße. Grundsätzlich halte ich die Finanzierung daher für lösbar. Warum? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 5 Minuten: Naja, ihr hattet auf einer Seite (Ost?) Trainingsplätze auf der Nord/Nordost die eine Sackgasse mit Gästezufahrt und allgemein ein Uralt-Stadion, dessen Dimensionen lächerlich ausladend waren. Fast schon wie in Leipzig, wo man das neue (damals) Zentral Stadion IN das alte Stadion hinein bauen konnte so gesehen hast du schon Recht...wobei die Trainingsplätze hinter der Westtribüne waren.. bei der Osttribüne waren anschließend die Gemeindebauten, da war es sehr eng. wahrscheinlich wurde deshalb das Stadion "gedreht". PS: man liest nirgends von einem Eigenanteil an der Finanzierung von Sturm, gibt´s da Pläne?...oder soll alles vom Steuerzahler finanziert werden? bearbeitet vor 12 Stunden von Chaostheorie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Irgendwie ignoriert auch jeder, dass so ein Stadion dann sowas von extrem überdimensioniert für den GAK wäre, dass die Stadt dort für immer sehr hohe Summen zuschießen müsste, damit die das überhaupt benutzen könnten. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. bearbeitet vor 12 Stunden von lovehateheRo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Vöslauer schrieb vor 2 Minuten: Natürlich: Man kann und soll darüber diskutieren, ob ein Stadion aktuell höchste Priorität hat, gerade in Zeiten, in denen in sozialen Bereichen gespart werden soll. Wenn man es geschickt macht (angenommen, die Politik kann "geschickt"), ist so ein Projekt sogar relativ direkt eine tolle sozial-Investition. Du hast über 2-4 Jahre in allen Handwerks- und technischen Bereichen eine fast durchgehende Vollausstattung von mehreren 100 Leuten, und wenn du beispielsweise Port oder Strabag als Investoren im Boot hast, machen sie das quasi "pro Bono" zu eigen Kosten für die Werbung und um in "toten" Zeiten keine Stellen abzubauen. Sprich: du finanziert echte Arbeit, wo du sonst ALG auszahlen musst, und hast halt noch die Materialkosten dabei. Dafür muss man halt in der Ausschreibung schon so geschickt sein, dass die entsprechenden Firmen bestbieter sind, und nicht Slowenen/Ungarn/etc., wo dann Steuergeld abgeändert, ohne dass Arbeitsplätze zurück kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 12 Stunden SitzerOst schrieb vor 1 Minute: Warum? Es sollte natürlich Land statt Bund heißen. Abgesehen davon -> reine Mutmaßung. Ich meine aus dieser Richtung freundliche Nasenlöcher vernommen zu haben als auch die Tatsache, dass in Hartberg das Land ebenfalls wesentlich mehr beiträgt als die Stadt und so war es auch schon in Linz in beiden Fällen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Chaostheorie schrieb vor 6 Minuten: so gesehen hast du schon Recht...wobei die Trainingsplätze hinter der Westtribüne waren.. bei der Osttribüne waren anschließend die Gemeindebauten, da war es sehr eng. wahrscheinlich wurde deshalb das Stadion "gedreht". PS: man liest nirgends von einem Eigenanteil an der Finanzierung von Sturm, gibt´s da Pläne?...oder soll alles vom Steuerzahler finanziert werden? Sturm wäre bereit, dazu zu zahlen (da gab es sogar schon beim jetzigen Stadion Angebote), nur will man das halt nur dann machen, wenn man nicht Hausnummer 10 Mio hinknallt und am Ende die gleichen Rechte wie der GAK ohne Anteil hat. Die KPÖ dürfte da nicht abgeneigt sein, die Grünen haben aber gleich gesagt "geht Ned, weil dann ist der arme Gratkorner AK benachteiligt" 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gfrastkommentar Banklwärmer Geschrieben vor 12 Stunden Seihof schrieb vor 50 Minuten: https://www.krone.at/3805762 Steht hier was interessantes noch drinnen? Leider hinter der Paywall... Jauk ist ist inhaltlich mit den Plänen zufrieden aber überrascht von der hohen Kostenschätzung (150 Millionen Gesamtkosten vs. 78 Millionen Baukosten) Dielacher spricht davon, dass man bei der Lösung während dem Umbau nicht ausweichen müsste.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Amateur Geschrieben vor 12 Stunden 2 minutes ago, 11mousa said: Sprich: du finanziert echte Arbeit, wo du sonst ALG auszahlen musst, und hast halt noch die Materialkosten dabei. Ich dachte immer, das ALG sei eine Versicherungsleistung, wohingegen der Zuschuss von öffentlicher Hand zum Stadionbau aus dem Budget kommt. Quote Die KPÖ dürfte da nicht abgeneigt sein, die Grünen haben aber gleich gesagt "geht Ned, weil dann ist der arme Gratkorner AK benachteiligt" Naja, es ist halt auch der SK Sturm alleine, der diese Umbaumaßnahmen fordert. Wenn sowas im kommerziellen Immobilienbereich passiert nennt man das Gentrifizierung. Quasi aus Altbauwohnungen schöne Citylofts machen, die sich nur noch ein kleiner Teil der vorherigen Mieter (wenn überhaupt) leisten können. Ob man diese Vorgehensweise gut findet muss jeder selber beurteilen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 19 Minuten: Sturm wäre bereit, dazu zu zahlen (da gab es sogar schon beim jetzigen Stadion Angebote), nur will man das halt nur dann machen, wenn man nicht Hausnummer 10 Mio hinknallt und am Ende die gleichen Rechte wie der GAK ohne Anteil hat. Die KPÖ dürfte da nicht abgeneigt sein, die Grünen haben aber gleich gesagt "geht Ned, weil dann ist der arme Gratkorner AK benachteiligt" ...also 10 Mille wäre eigentlich ein Geschenk, Rapid zahlte 25 Mio dazu, beim FK Gemeinde kann man das schwer sagen, weil da die Baukosten explodiert sind während des Baus. ...aber ja die Konstruktion GAK/Sturm in 1 Stadion ist sicher kompliziert. bearbeitet vor 12 Stunden von Chaostheorie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts