Recommended Posts

V.I.P.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte halt, dass die Landesregierung sich das als Prestigeprojekt anheften will und etwas baut, was VIEL zu teuer ist und am Ende wieder keiner komplett glücklich dasteht. 

Was hat ein Verein davon? Keine Ausschankrechte, Extrem Hohe Miete, weil auch noch extern finanziert werden soll. Der GAK muss ja einen Schlaganfall bekommen, wenns 1-1,5Mille Miete im Jahr zahlen müssen

Ei Ei Ei, es könnte echt blöd Enden wenn man für 150 Mille oder mehr das so macht.... weil für das Geld gehen sich 2 Stadien, niemand kann mir was anderes erzählen

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Alex011 schrieb vor 4 Minuten:

Ich fürchte halt, dass die Landesregierung sich das als Prestigeprojekt anheften will und etwas baut, was VIEL zu teuer ist und am Ende wieder keiner komplett glücklich dasteht. 

Was hat ein Verein davon? Keine Ausschankrechte, Extrem Hohe Miete, weil auch noch extern finanziert werden soll. Der GAK muss ja einen Schlaganfall bekommen, wenns 1-1,5Mille Miete im Jahr zahlen müssen

Ei Ei Ei, es könnte echt blöd Enden wenn man für 150 Mille oder mehr das so macht.... weil für das Geld gehen sich 2 Stadien, niemand kann mir was anderes erzählen

Naja der Gugl neubau in Linz hat dich auch über 100 Millionen gekostet. Wenn man die Gebäude und Grundstück mitdenken die man kaufen muss, wird man so oder so weit über die 100 Millionen kommen bei einem Neubau. Wieso aber der Ausbau genauso teuer wie ein Neubau ist ist eher das spannende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Chr1s schrieb vor 51 Minuten:

Sinds, ja. Du hast im jetzigen Away einen Bereich geschaffen, wo Busse etc. Platz haben und die Fans gesondert ins Stadion kommen. Wie man das bei der Nord umsetzen soll - ohne dass man alles absperren muss - sei mal dahingestellt.

https://www.krone.at/3805155

Der war eh früher im Sektor 8 und das ist natürlich ganz eine tolle Idee mit den Auswärtsfans am Vorplatz. Ausschreitungen sind damit nur wenig vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Also ganz ehrlich – wenn in der Machbarkeitsstudie nur eine übertriebene Maximalvariante geprüft wird, dann hat das nix mit echter Lösungssuche zu tun. Das ist ganz klar strategische Überdimensionierung: Man plant absichtlich viel zu groß, damit man dann sagen kann „können wir uns eh nicht leisten“.

Günstigere Varianten? Ausbau in Etappen? Fehlanzeige. Das wirkt, als wollte man von Anfang an ein „Nein“ rechtfertigen oder die nicht fußballaffinen Wähler auf seine Seite ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
soulbro82 schrieb vor 31 Minuten:

Ich hab mit der KPÖ zwar nix am Hut, behaupte aber mal dass die Kahr die geringste Schuld für das Kasperltheater trägt. Man redet sich von Seiten des Vereins (Jauk) und diverser Experten seit Jahren das Maul wassrig. Wenn man absolut kein Risiko einer Verschuldung eingehen will ist das in Ordnung, aber bitte hört mit diesem dummen Luftschlossbau auf. Ein Stadion für 2 Mannschaften mit eigenen Heimsektoren ist in Liebenau nicht möglich und macht auch überhaupt keinen Sinn. Dass der GAK absolut nix zu einem Umbau in Liebenau beisteuern kann und will, macht die ganze Geschichte dann nur noch lächerlicher. Bei den ausgerufenen Fantasiepreisen ist ein Neubau im Grazer Umland alternativlos. Aber auch das will man nicht.

Hast eh Recht. Besser: Danke Siggi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Haha 150 Millionen für einen halbherzigen Umbau mit unzähligen Kompromissen kann nur ein Scherz sein. Sofort abblasen und auf einen Neubau konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
GORILLA schrieb Gerade eben:

Haha 150 Millionen für einen halbherzigen Umbau mit unzähligen Kompromissen kann nur ein Scherz sein. Sofort abblasen und auf einen Neubau konzentrieren.

Das war doch bitte vorher schon völlig klar, dass so ein Umbau unmöglich ein sinnvolles Ergebnis bringen kann. Man hätte sich schon seit Jahren auf einen Neubau konzentrieren und in die Richtung etwas weiterbringen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 19 Minuten:

Der war eh früher im Sektor 8 und das ist natürlich ganz eine tolle Idee mit den Auswärtsfans am Vorplatz. Ausschreitungen sind damit nur wenig vorprogrammiert.

Man kann natürlich auch am Stadionvorplatz einen entsprechenden Bereich für Busse schaffen, den es so damals zu Zeiten des Sektor 8 noch nicht gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Geh bitte so darf und wird das nie kommen. Jetzt eierns weiter a Zeiterl herum mit mit dem Ergebnis:“Jo wir haben eh gschaut, aber dazahalen tu mas leider net.“

Bin ehrlich gesagt von beiden Vereinen auch massiv enttäuscht, weil dieses Mal wars kein politischer Alleingang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne die Kommentare von der BGM dazu hören. Sie hat sicher keine große Schuld an dem Dilemma, aber vor Monaten eine neue Machbarkeitsstudie zu forcieren, die sich auch einen Umbau begrenzt, mit dem Argument, ein Neubau wäre viel zu teuer und ist sowieso keine leistbare Lösung, und dann, nachdem wieder Monate vergangen sind, mit 150m um die Ecke zu kommen, das ist einfach pure Verarschung. Jetzt kommt sicher die nächste MKS, weil Umbau so teuer wär, und wenn wir in Gössendorf bauen, kostets dann 500m. 

Ich habe die Bgm bisher echt in Schutz genommen, aber jahrelang nix tun, wie auch ihr Vorgänger, dann endlich eine hands-on-Mentalität zu propagieren, nur um dann Monate später mit einer natürlich viel zu teuren und unrealistischen Summe an die Öffentlichkeit zu gehen, das macht mich einfach fassungslos und enttäuscht.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Stadt, hätte sie das Stadion an den SK Sturm verkauft und irgendwo in Graz ein 10k Stadion für den GAK neu gebaut, wäre das deutlich günstiger gewesen. 

bearbeitet von SturmUndDrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Also ich kenne die Planung im Detail und ich muss sagen, das hat ausnahmsweise wirklich Hand und Fuß und würde- wenn so umgesetzt wirklich Mega für uns sein. Ich war ja skeptisch was das Output der Studie angeht, aber mMn wurde da wirklich sehr vieles sehr gut betrachtet und überlegt. Ein Neubau in der Größenordnung mit neuem Grundstück kostet minimum das Doppelte. Wäre nicht trotz allem das Finanzierungsthema, würde ich mich echt freuen. Und die Bauzeit ist auch realistisch, wenn der Spielbetrieb großteils weitergeführt werden soll. Auch die in die Studie involvierten Personen sind keine Nullen, sondern echt Fachleute, wie gesagt, hätte ich der Stadt nicht zugetraut, das so professionell anzugehen. Wer weiß....

SturmUndDrang schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde gerne die Kommentare von der BGM dazu hören. Sie hat sicher keine große Schuld an dem Dilemma, aber vor Monaten eine neue Machbarkeitsstudie zu forcieren, die sich auch einen Umbau begrenzt, mit dem Argument, ein Neubau wäre viel zu teuer und ist sowieso keine leistbare Lösung, und dann, nachdem wieder Monate vergangen sind, mit 150m um die Ecke zu kommen, das ist einfach pure Verarschung. Jetzt kommt sicher die nächste MKS, weil Umbau so teuer wär, und wenn wir in Gössendorf bauen, kostets dann 500m. 

Ich habe die Bgm bisher echt in Schutz genommen, aber jahrelang nix tun, wie auch ihr Vorgänger, dann endlich eine hands-on-Mentalität zu propagieren, nur um dann Monate später mit einer natürlich viel zu teuren und unrealistischen Summe an die Öffentlichkeit zu gehen, das macht mich einfach fassungslos und enttäuscht.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Stadt, hätte sie das Stadion an den SK Sturm verkauft und irgendwo in Graz ein 10k Stadion für den GAK neu gebaut, wäre das deutlich günstiger gewesen. 

In der Größenordnung kostet ein Neubau locker das Doppelte (inkl. Grundstück und allen Begleiterscheinungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich frag mich, wo sich die zusätzlichen 8 bis 10 tausend Leute draußen aufhalten sollen? Oder sperrt man einfach die Straße bei jedem Spiel so wie gegen den WAC? Das hab ich aber lässig gefunden.

Jetzt gibts dann wsl eh die Studie über einen Neubau beim Gröbl, weil der Umbau in Liebenau zu teuer ist. Lachen würd ich ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Minute:

Ich frag mich, wo sich die zusätzlichen 8 bis 10 tausend Leute draußen aufhalten sollen? Oder sperrt man einfach die Straße bei jedem Spiel so wie gegen den WAC? Das hab ich aber lässig gefunden.

Jetzt gibts dann wsl eh die Studie über einen Neubau beim Gröbl, weil der Umbau in Liebenau zu teuer ist. Lachen würd ich ja.

Würde im Stadion eine recht großzügige Verteilerebene komplett rund ums Stadion geben, und das Businesscenter ist auch Teil der Planung bzw. der "Aufenthaltsbereiche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
GORILLA schrieb vor 23 Minuten:

Sollen sie sich mit dem mietfreien Zweitklub ihre Bruchbude erhalten. Das ist ein Witz wie Graz auf den Sport scheisst. Dann müss ma das Projekt eben selbstständig und sinnvoll angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
nw1909 schrieb vor 1 Minute:

Würde im Stadion eine recht großzügige Verteilerebene komplett rund ums Stadion geben, und das Businesscenter ist auch Teil der Planung bzw. der "Aufenthaltsbereiche!

Aber müsstest da schon mit Ticket ins Stadion gehen, um auf diese Verteilerebene hinzukommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag