zwinkinho Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. Februar LaPantera69 schrieb vor einer Stunde: Eine GRAWE-Arena beim IKEA Unglaublich wie sich hier alles wiederholt. Kannst ja mal bisschen nachlesen im Thread - nur so viel, dieses Grundstück steht nicht zur Verfügung (zumin zu keinen annehmbaren Konditionen), deshalb wurde ja die Hinhaltetak… ähm Studie für Liebenau beauftragt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Februar zwinkinho schrieb Gerade eben: Unglaublich wie sich hier alles wiederholt. Kannst ja mal bisschen nachlesen im Thread - nur so viel, dieses Grundstück steht nicht zur Verfügung (zumin zu keinen annehmbaren Konditionen), deshalb wurde ja die Hinhaltetak… ähm Studie für Liebenau beauftragt. Wie viel hat der verlangt für das Areal? Warens 40 Millionen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Posting-Maschine Geschrieben 14. Februar Just now, RasmusHojlund said: Wie viel hat der verlangt für das Areal? Warens 40 Millionen? Mit Euro Millionen hätt ich des scho kauft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 4 Minuten: Wie viel hat der verlangt für das Areal? Warens 40 Millionen? Müsste ich selber suchen - unverschämt viel auf jeden Fall… aber gut, der Standort wurde halt immer wieder medial kolpotiert, klar dass das den Preis treibt. Würde ich auch versuchen. bearbeitet 14. Februar von zwinkinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaPantera69 Teamspieler Geschrieben 14. Februar zwinkinho schrieb vor 1 Minute: Unglaublich wie sich hier alles wiederholt. Kannst ja mal bisschen nachlesen im Thread - nur so viel, dieses Grundstück steht nicht zur Verfügung (zumin zu keinen annehmbaren Konditionen), deshalb wurde ja die Hinhaltetak… ähm Studie für Liebenau beauftragt. Natürlich könnte ich nachlesen, aber ich heb mir die 1043 Seiten für die Zeit nach Berufstätigkeit und Kindererziehung auf. Bis dahin haben wir viele weitere Seiten und noch immer kein zeitgemäßes Stadion in Graz. …und dass ein Umbau der Merkur Arena ein Bullshit ist, und nur unnötig Geld verbrennt, wiederhole ich auf diesem Wege auch nochmals. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. Februar LaPantera69 schrieb Gerade eben: Natürlich könnte ich nachlesen, aber ich heb mir die 1043 Seiten für die Zeit nach Berufstätigkeit und Kindererziehung auf. Bis dahin haben wir viele weitere Seiten und noch immer kein zeitgemäßes Stadion in Graz. …und dass ein Umbau der Merkur Arena ein Bullshit ist, und nur unnötig Geld verbrennt, wiederhole ich auf diesem Wege auch nochmals. War eher allgemein gemeint und nicht nur auf dich bezogen - außerdem hab ich’s eh beantwortet 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Bester Mann im Team Geschrieben 14. Februar RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde: bei uns is es halt leider so, dass die Stadt überhaupt nichts beisteuern würde, und Sturm und Land alleine, so gut wie unmöglich wäre .. vor allem da die Kosten noch weiter gestiegen sind Ich bin dafür, dass du bei jeder Wiederholung einer deiner sehr fachkundigen Expertisen 1 Cent an Schwoaze Helfen spendest. So könnten ganze Erdteile vom Hunger befreit werden. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Maschine Geschrieben 14. Februar vicenza calcio schrieb Gerade eben: Ich bin dafür, dass du bei jeder Wiederholung einer deiner sehr fachkundigen Expertisen 1 Cent an Schwoaze Helfen spendest. So könnten ganze Erdteile vom Hunger befreit werden. Wenn generell jede Wiederholung im Stadion Thread mit einem Cent bezahlt werden würde, hätten wir schon längst ein Stadion. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Bester Mann im Team Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) zwinkinho schrieb vor 47 Minuten: Unglaublich wie sich hier alles wiederholt. Kannst ja mal bisschen nachlesen im Thread - nur so viel, dieses Grundstück steht nicht zur Verfügung (zumin zu keinen annehmbaren Konditionen), deshalb wurde ja die Hinhaltetak… ähm Studie für Liebenau beauftragt. Ob dieses Grundstück für diesem Zwecke zur Verfügung stünde, weiß niemand. Weder Sturm noch Stadt hat mit dem Besitzer jemals gesprochen. Quelle: persönliches Gespräch mit dem Eigentümer bearbeitet 14. Februar von vicenza calcio 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. Februar vicenza calcio schrieb vor 14 Minuten: Ob dieses Grundstück für diesem Zwecke zur Verfügung stünde, weiß niemand. Weder Sturm noch Stadt hat mit dem Besitzer jemals gesprochen. Quelle: persönliches Gespräch mit dem Eigentümer https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18819688/grundstueck-zu-teuer-graz-bekommt-kein-zweites-stadion Ca. 40 Millionen soll es kosten. Meinst du den Gröbl? https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17981400/waeren-ihre-wiese-fuer-einen-stadionbau-zu-haben-herr-groebl Zitat Und was sagt Werner Gröbl selbst dazu? Dass es nicht „seine“ Wiese ist, vielmehr sei er dort mit Lutz und Immobilienentwickler „Haring Group“ verbunden. „Wir sind aber an einer qualitätsvollen Entwicklung der Wiese und damit der Stadt interessiert. Also setzen wir uns zsamm, es wird eh zu wenig miteinander geredet“, so Gröbl. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. Februar bertl80 schrieb am 12.2.2025 um 07:21 : Nicht so hoch, würde ich sagen. Hast ja auch bei ganz normalen Überführungen wesentlich weniger Höhe. Die Oberleitung kannst du auch direkt unter der Decke der Überführung anordnen. Ist halt erdungstechnisch schwieriger. Heißt aber nicht, dass das auch für betriebsfremde Bauwerke gilt. Schon möglich, dass dann diese 4m einzuhalten wären. Die 4m sind der minimale arbeitsabstand zu oberleitungsmasten. Gleichzeitig gilt halt auch zu beachten, dass die EM-Felder im unmittelbaren, nicht-geschirmten Nahbereich von oberleitungsmasten ganz ordentlich sind. Jetzt ganz blöd/vereinfacht gesagt: Würde die ÖBB bauen und das Projekt einreichen (31a oder UVP) müsste ein fachplaner nachweisen, dass bei thermischen grenzstrom die elektromagnetischen Felder NICHT ausreichen um einen Herzschrittmacher zum stottern zu bringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. Februar phy schrieb vor 29 Minuten: Die 4m sind der minimale arbeitsabstand zu oberleitungsmasten. Gleichzeitig gilt halt auch zu beachten, dass die EM-Felder im unmittelbaren, nicht-geschirmten Nahbereich von oberleitungsmasten ganz ordentlich sind. Jetzt ganz blöd/vereinfacht gesagt: Würde die ÖBB bauen und das Projekt einreichen (31a oder UVP) müsste ein fachplaner nachweisen, dass bei thermischen grenzstrom die elektromagnetischen Felder NICHT ausreichen um einen Herzschrittmacher zum stottern zu bringen. Verwechselst du da nicht Oberleitungsmasten mit der Oberleitung selbst? Die Oberleitung hat in der Regel einen Rissbereich von 4m auf Höhe Schienen-OK. Daher ist dies der Bereich, in welchem alle Bauteile geerdet sein müssen. Für Masten wäre mir dieser Abstand nicht bekannt, Masten stehen teilweise ja direkt an der Grundstücksgrenze und sind andere Bauwerke näher daran angebaut. Auch das EM Feld entsteht wohl eher in der Oberleitung und nicht im (von der OL isolierten) Mast? Das ist jetzt aber schon sehr off-topic. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Spitzenspieler Geschrieben 14. Februar bertl80 schrieb vor 5 Minuten: Verwechselst du da nicht Oberleitungsmasten mit der Oberleitung selbst? Die Oberleitung hat in der Regel einen Rissbereich von 4m auf Höhe Schienen-OK. Daher ist dies der Bereich, in welchem alle Bauteile geerdet sein müssen. Für Masten wäre mir dieser Abstand nicht bekannt, Masten stehen teilweise ja direkt an der Grundstücksgrenze und sind andere Bauwerke näher daran angebaut. Auch das EM Feld entsteht wohl eher in der Oberleitung und nicht im (von der OL isolierten) Mast? Das ist jetzt aber schon sehr off-topic. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. Februar nw1909 schrieb vor 36 Minuten: Ja, da hast die 110kV Leitung integriert. So schaut die Mehrheit der Bahnstrecken aber nicht aus (zumindest im innerstädtischen Bereich). Wo genau soll bei der konkreten Trasse neben dem Stadion diese 110kV Leitung sein? Und wenn die nicht vorhanden ist, dann bist bei den von mir genannten 4,0m Abstand von der Oberleitung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Spitzenspieler Geschrieben 14. Februar bertl80 schrieb vor 44 Minuten: Ja, da hast die 110kV Leitung integriert. So schaut die Mehrheit der Bahnstrecken aber nicht aus (zumindest im innerstädtischen Bereich). Wo genau soll bei der konkreten Trasse neben dem Stadion diese 110kV Leitung sein? Und wenn die nicht vorhanden ist, dann bist bei den von mir genannten 4,0m Abstand von der Oberleitung. Text zum Bild: "Gefahrenbereich der Oberleitung Die ÖBB-Infrastruktur AG betreibt ihre Oberleitungsanlage mit 15 000 Volt Nennspannung. Der Gefahrenbereich der Oberleitung ist jener Bereich, in dem Personen durch elektrischen Strom gefährdet werden können. Von jedem Teil der Oberleitungsanlage ist daher ein Schutzabstand von 4,0 m einzuhalten. Dieser Abstand darf weder mit Körperteilen noch mit Werkzeugen oder Gegenständen und oder Bauteilen unterschritten werden. Im Bereich außerhalb von 6,0 m (hinter dem Oberleitungsmast) bzw. 4,0 m (ober dem Oberleitungsmast) Bereiches gemäß Skizzierung (in oranger Farbe dargestellt) sind keine elektrotechnischen Schutzmaßnahmen erforderlich." 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts