Sohnemann SINE METU Geschrieben 20. Januar 2015 Von einer Erhöhung der Kapazität steht in dieser Meldung leider auch nichts... Wofür brauchen wir mehr Kapazität? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 20. Januar 2015 Vielleicht sollten wir, wie der LASK über ein neues Stadion nachdenken, auch wenn´s derzeit natürlich nur Träumerei ist. Das ist richtig - Träumen muss erlaubt sein. Rapid baut sich gerade ein Stadion für 23-29.000 Zuschauer und zahlt inkl. Abriss der alten Bruchbude dafür ca. 52.000.000 €. Wovon 20.000.000€ von der Stadt Wien kommen und ein weiterer Teil durch das Namensponsoring der Allianz lukriert werden. Rapid wird dann wohl (mittels Kredit) ca. 26.000.000 € "selbst" aufbringen müssen. (man möge mich korrigieren falls ich mit falschen Zahlen jongliere.) Aus unserer Sicht würde sich dann die Frage stellen welches Stadion wir benötigen (Fassungsvermögen, Zubehör), wo man sich überhaupt einen Grund (die UPC-Arena liegt prinzipiell schon ziemlich optimal - ob es sowas nochmals spielt?) leisten will und was ganze dann ausmacht. Ausgehen kann man davon, dass wir eine geringe Kapazität benötigen aber auch sicher deutlich weniger subventioniert werden. Einen potenten Namenssponsor und annehmbare Kreditkonditionen würde ich Christian Jauks "Netzwerk" schon zutrauen. Die Kernfrage ist natürlich auch was uns ein eigenens Stadion überhaupt bringt. Rapid rechnet mit bis zu 3,5 Millionen Mehreinnahmen pro Jahr. Sind höhere Personalkosten, Sicherheitskosten, Wartungskosten, Stromverbrauch etc. darin auch inkludiert? Falls ja und rechnet man den anfälligen Kreditzins dazu, sollten die 26.000.000 € wohl schon nach ca. 9-10 Jahren (stark aufgerundet) eingespielt sein. Das wäre aber nur eine absolute Milchmädchenrechnung. Die genaue Kostenaufstellung und Machbarkeitsanalyse darf unser Mathematiker Da_Wuede übernehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 20. Januar 2015 lt. Juran nimmt uns der Red Bull GAK in 10 Jahren das Stadion eh weg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 20. Januar 2015 lt. Juran nimmt uns der Red Bull GAK in 10 Jahren das Stadion eh weg In 10 Jahren bräuchten wir lt. meiner Hochrechnung somit ca. 11,81 Djuricins um den Kredit für die benötigte Eigenaufwendung des Neubau zu umgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Das ist richtig - Träumen muss erlaubt sein. Rapid baut sich gerade ein Stadion für 23-29.000 Zuschauer und zahlt inkl. Abriss der alten Bruchbude dafür ca. 52.000.000 €. Wovon 20.000.000€ von der Stadt Wien kommen und ein weiterer Teil durch das Namensponsoring der Allianz lukriert werden. Rapid wird dann wohl (mittels Kredit) ca. 26.000.000 € "selbst" aufbringen müssen. (man möge mich korrigieren falls ich mit falschen Zahlen jongliere.) Aus unserer Sicht würde sich dann die Frage stellen welches Stadion wir benötigen (Fassungsvermögen, Zubehör), wo man sich überhaupt einen Grund (die UPC-Arena liegt prinzipiell schon ziemlich optimal - ob es sowas nochmals spielt?) leisten will und was ganze dann ausmacht. Ausgehen kann man davon, dass wir eine geringe Kapazität benötigen aber auch sicher deutlich weniger subventioniert werden. Einen potenten Namenssponsor und annehmbare Kreditkonditionen würde ich Christian Jauks "Netzwerk" schon zutrauen. Die Kernfrage ist natürlich auch was uns ein eigenens Stadion überhaupt bringt. Rapid rechnet mit bis zu 3,5 Millionen Mehreinnahmen pro Jahr. Sind höhere Personalkosten, Sicherheitskosten, Wartungskosten, Stromverbrauch etc. darin auch inkludiert? Falls ja und rechnet man den anfälligen Kreditzins dazu, sollten die 26.000.000 € wohl schon nach ca. 9-10 Jahren (stark aufgerundet) eingespielt sein. Das wäre aber nur eine absolute Milchmädchenrechnung. Die genaue Kostenaufstellung und Machbarkeitsanalyse darf unser Mathematiker Da_Wuede übernehmen. Zu Rapid: Was jeder vergisst ist wer da Haftungen übernommen hat damit Rapid überhaupt die 26 mil. Kredit bekommen hat. Sollten wir auch das glück haben das jemand bei uns Haftungen übernimmt dann ist so Kredit auch für uns möglich. Der Standort: Dieser wäre von der Autobahn Anbindung bei der Upc Arena natürlich sehr gut, dafür ist aber die Parkplatz Situation eine reine Katastrophe. Das Finanzielle und sich ein eigenes Stadion auszahlen würde: Das ist schwer zu sagen aber rund um 2-2,5 Mio. an Mehreinnahmen würde ich schon schätzen das man mit einen eigenen Stadion einnehmen kann. lt. Juran nimmt uns der Red Bull GAK in 10 Jahren das Stadion eh weg Was hast du den für eine Problem. Es ist doch möglich das ein Investor einen FC .... Graz aufbauen will für Marketingzwecke wie es Red bull in Salzburg machte, und uns so aus der UPC Arena rausekelt mit hohen mieten usw. Das Austria Salzburg Schicksal kann uns genauso treffen. bearbeitet 20. Januar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 20. Januar 2015 Es ist doch möglich das ein Investor einen FC .... Graz aufbauen will für Marketingzwecke wie es Red bull in Salzburg machte, und uns so aus der UPC Arena rausekelt mit hohen mieten usw. Und wie macht der Investor das, wenn ihm das Stadion nicht gehört? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Und wie macht der Investor das, wenn ihm das Stadion nicht gehört? Indem der Investor der Stadt einen patzen Geld auf den Tisch legt und alle Instandhaltung kosten übernimmt, und dafür im Gegenzug das Stadion übernehmen darf. Die Stadt würde sicher nicht nein sagen wenn ihnen jemanden das minus Geschäft UPC Arena abnimmt. bearbeitet 20. Januar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 20. Januar 2015 Die Stadt würde sicher nicht nein sahen wenn ihnen jemanden das minus Geschäft UPC Arena abnimmt. Und ein Verein, der soweit unten drinnen ist, ist für einen Investor interessant, weil? Ich glaube, das Beispiel RB ist in Österreich einmalig und wird sich nicht so schnell wiederholen. Es sei denn, ein Roter macht den 100 Millionen Euro-Jackpot bei den Euromillionen. Die Gefahr ist aber relativ gering . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Und ein Verein, der soweit unten drinnen ist, ist für einen Investor interessant, weil? Ich glaube, das Beispiel RB ist in Österreich einmalig und wird sich nicht so schnell wiederholen. Es sei denn, ein Roter macht den 100 Millionen Euro-Jackpot bei den Euromillionen. Die Gefahr ist aber relativ gering . Es muss ja nicht der GAK sein man kann ja auch Bundesliga Lizenzen kaufen wie uns damals Haider bewiesen hat. Die Gefahr besteht mMn. obwohl sie wohl sehr gering ist, die Gefahr ist aber da das uns ein Austria Salzburg Schicksal widerfährt. bearbeitet 20. Januar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Black All Time Favorite Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Es muss ja nicht der GAK sein man kann ja auch Bundesliga Lizenzen kaufen wie uns damals Haider bewiesen hat. Die Gefahr besteht mMn. obwohl sie wohl sehr gering ist, die Gefahr ist aber da das uns ein Austria Salzburg Schicksal widerfährt. Die einzige BL Lizenz die man in der Steiermark kaufen kann ist unsere, Bundesländer übergreifender Lizenzkauf ist von der Liga verboten worden. Dann ists uns glaube ich so oder so egal bearbeitet 20. Januar 2015 von Joe Black 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Januar 2015 Die einzige BL Lizenz die man in der Steiermark kaufen kann ist unsere, Bundesländer übergreifender Lizenzkauf ist von der Liga verboten worden. Dann ists uns glaube ich so oder so egal Oh ok das wusste ich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 20. Januar 2015 Und ein Verein, der soweit unten drinnen ist, ist für einen Investor interessant, weil? Ich glaube, das Beispiel RB ist in Österreich einmalig und wird sich nicht so schnell wiederholen. Es sei denn, ein Roter macht den 100 Millionen Euro-Jackpot bei den Euromillionen. Die Gefahr ist aber relativ gering . Das mit 100 mio bin ich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldur ASB-Legende Geschrieben 20. Januar 2015 Juran, du erinnerst an den Strohsack Franzl, als er meinte, Österreich würde 2010 Weltmeister werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Geschrieben 20. Januar 2015 Z. B. man tauscht nur beschädigte Pflastersteine am Vorplatz aus ... Die Löcher wurden in letzter Zeit eh zumindest zuasphaltiert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Geschrieben 20. Januar 2015 Man Steckt etwa 20 mio. in die Eishalle, will dann umlaufende Tribünen haben, aber im Endeffekt hat man deutlich weniger Kapazität?? (von 4500 auf an die 4000) Sowas geht auch nur in Graz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts