Recommended Posts

ASB-Legende

Ich muss da dem Herrn Baldur aber schon recht geben. Die Selbstdarsteller in Grün-Weiß, inklusive 101% anti-kommerz und genau das Gegenteil zu praktizieren, das Dress gleicht ja z.B. einem Fleckerlteppich, danke, da können mir die grünen Helden gestohlen bleiben mit ihrem herbeigeredeten St. Hanappi-Kult.

Da ist ja die rationale Herangehensweise der Austria an das Thema schon wohltuend. Ohne Sponsor geht es nicht, aber ein gesunder Ausgleich zwischen Tradition und wirtschaftlicher Interessen muss her. Das scheint mMn auch gut gelungen, wie man am sponsofreien Logo und Namen sieht.

Exakt! Bei Rapid versucht man zwanghaft an einem Mythos zu basteln, St. Hanappi etc., das wird schon zuviel. In Favoriten besinnt man sich weit passender auf die große Tradition. Die Hütteldorfer Großkotzigkeit und Selbsterhöhung tut schon weh. Der Kommerzklub Nummer eins, abgesehen von den Dosen.

Klar, beim FAK treibt sich genug rechtes Gesindel herum, detto bei Rapid, aber um die Fans geht es nicht. Der zwanghafte Drang, der beste und tollste Verein zu sein, ist bei Rapid schon sehr anstrengend.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

Ach Gustl....sorry, mir ist die grün-weisse Selbstinszenierung einfach zuviel. In Graz ist das sicher nicht so.

Ich meinte weil du Rapid als Proletarierverein runtermachst. Danach solltest du auch den "feinen" Grazer Verein bevorzugen. Und der traegt nicht schwarz-weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sturm inszeniert sich aber nicht so. Hat ja nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit der übertriebenen Selbstdarstellung der Grünen. Ich sag nur Sankt Hanappi. Dabei sind sie die ärgsten Kommerzler. Diese Zuschreibungen als Arbeiterverein usw. sind ja vorgestrig und sind meinerseits eher ironisch zu sehen.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

Ich versteh das mit der Selbstdarstellung schon, meinte aber deine Referenz zu "feinem" vs. "Proletarierverein" auf der letzten Seite. Aber wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Ja wenn er will, dann soll er halt in den eventuellen Umbau von Liebenau Kohle reinstecken, Sturm wird da nicht abgeneigt sein bzw. vielleicht gibt es hierzu ja schon Gespräche im Hintergrund, denn nur wegen den schönen Bergen wird Jauk nicht in Kanada gewesen sein, Ski Fahren kann man zu Hause auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

Ja wenn er will, dann soll er halt in den eventuellen Umbau von Liebenau Kohle reinstecken, Sturm wird da nicht abgeneigt sein bzw. vielleicht gibt es hierzu ja schon Gespräche im Hintergrund, denn nur wegen den schönen Bergen wird Jauk nicht in Kanada gewesen sein, Ski Fahren kann man zu Hause auch.

Jo, wuascht, wal wenn ich schwimmen gehn wü foa i zum Schwarzl, do brauch i net auns Mehr foan, zawos brauchst des?

Im Ernst: solang Jauk selbst nix sagt ist mir das egal. Kanada ist ein grosses Land.

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Freiheit für Sturm

90minuten.at

Sturm-Präsident Jauk: 'Dürfen nicht herumflicken, bis die UPC-Arena eine Ruine ist'

primus_cover.jpg

Flutlicht zu schwach, VIP-Club zu klein: Im Stadion Liebenau darf kein internationaler Fußball mehr gespielt werden. Wo Sturm-Präsident Christian Jauk nun investieren will – und wer ihn davon abhält. Im Interview mit Primus (Wirtschaftsmagazin der Kleinen Zeitung) fordert Sturm-Präsident Christian Jauk rasches Handeln. "Wir müssen sofort was tun", so der neugewählte Sturm-Präsident.

Das Stadion ist ab sofort nicht mehr tauglich für Europa-Bewerbe, weil das Flutlicht zu schwach ist. "Das kann nicht im Sinne der Stadt sein, wenn Sturm bei internationalen Bewerben nach Klagenfurt auswandern muss", sagt Jauk im Interview. Auch der ÖFB will kein Länderspiel mehr in Graz austragen, weil der VIP-Club zu klein ist (er fasst 700 personen, 1000 sind gefordert, Anm.). "Das wollen wir ändern. Würde man eine Million Euro in den Vip-Club-Ausbau investieren, wäre das nach drei bis vier Jahren wieder hereingespielt. Die Aufrüstung der Flutlichtanlage ist auch unerlässlich, das Dritte ist die Erweiterung der größten Fankurve Österreichs um 2.000 Plätze. Stehplätze in der Bundesliga, Sitzplätze bei internationalen Bewerben – das ist eine Variante, die unser Vizepräsident Peter Schaller, ein Profi im Stadionbau, ausgearbeitet hat."

Mit der Stadt Graz strebt Jauk einen Stadion-Pachtvertrag von über 30 Jahren an. "Die Bürokratie derzeit ist ein Wahnsinn. Wir dürfen gewisse Meter vom Stadion entfernt keinen Schal verkaufen. Dafür hat die Stadt die Stadiongebühr heuer um 60 Prozent erhöht. Entscheidend ist vielmehr, dass das Stadion sanierungsreif ist. Man soll da jetzt nicht so lange herumflicken, bis es eine Ruine ist. Wir wären mit Sturm bereit, nun selbst groß in die Infrastruktur zu investieren."

Bravo, da bekleckert sich die zweitgrößte Stadt des Landes wieder einmal mit Ruhm. Nicht länderspieltauglich, aber viel schlimmer noch, nicht einmal mehr EC-tauglich. Eine unverschämte Miete für Sturm und Sonderrabatte für einen Verein aus dem Norden, der seine Heimspiele vor 3.000 Hanseln austrägt. Wenn ein Pachtvertrag nicht zustande kommen sollte, aus Rücksicht auf den zweiten Klub, dann ist Hopfen und Malz verloren. Dann können wir auch wieder am Sturmplatz spielen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

die Austria musste ihr flutlicht glaube ich auch für die EL aufrüsten, da dürfte es wohl eine übergangsbestimmung gegeben haben. wobei es für die qualirunden sicher noch reicht, da wird ja teils in ganz anderen gstätten gespielt.

dass der alte vorstand das alles angegangen wäre, glaube ich nicht. da wäre man dann wohl auf einmal sehr überrascht gewesen, weil das stadion nicht mehr tauglich ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag