Clemens701 Wahnsinniger Poster Geschrieben Freitag um 13:03 MegamanX schrieb vor 51 Minuten: Wieso? Bei Rapid 7-8% Zinsen was dort steht, gibt schlechtere Returns Jedenfalls besser, als das Kapital bei einer Bank liegen zu lassen, denk ich mal. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 15:07 MegamanX schrieb vor 3 Stunden: Nur 511 Investoren für 2,2 Mille... das werden wohl hauptsächlich Unternehmen sein und keine einfachen Mitglieder. Kapitalistische Bonzen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben Freitag um 15:17 (bearbeitet) Veteran82 schrieb vor 2 Stunden: Hätte es natürlich auch ausführen können aber danke dir für die Belehrung Es geht bei crowdfunding aber auch darum Kundenbindung und Identifikation herzustellen und eventuell upselling zu betreiben. und dafür, das richtige Modell zu finden gibt es schon sehr, sehr viele Partner die sich darauf spezialisiert haben solche Projekte mit Kunden durchzusteuern. Das versteh ich jetzt nicht, bitte zeig mir deine Gedankengänge. Wieso hälts du es für sinnvoll sich einen administrativen Aufwand von hunderten Stunden aufzubürden, um hundert tausende Euro mehr an Zinsaufwand zu zahlen um eine sehr sehr sehr kleine Gruppe anzusprechen die von vorhinein schon eine hohe Identifikation und Bindung zum Verein hat. Was ist wirklich deine Zielgruppe beim Crowdfunding das über eine Spende für den Verein hinausgeht? Wenn man eine 0815 Mitgliederkampange für 100.000 Euro startet und Social Media Challenges, Gewinnspiele, Gutscheine, Treffen mit der Mannschaft, Schulaktion, Blick hinter die Kulissen (Stadionführung, Training) durchführt hat man ganz sicher einen deutlich höheren Effekt. Auch international zeigt sich das Crowdfunding ein absolutes Nischenprodukt das keine nennenswerten Beitrag zur Finanzierung liefert. Da sind die größten im niedrigen einstelligen Millionen Bereich. Fast alle haben da gemein das es eine existentielle Notlage gibt. bearbeitet Freitag um 15:26 von StunningSteve 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Knows how to post... Geschrieben Freitag um 21:22 StunningSteve schrieb vor 6 Stunden: Das versteh ich jetzt nicht, bitte zeig mir deine Gedankengänge. Wieso hälts du es für sinnvoll sich einen administrativen Aufwand von hunderten Stunden aufzubürden, um hundert tausende Euro mehr an Zinsaufwand zu zahlen um eine sehr sehr sehr kleine Gruppe anzusprechen die von vorhinein schon eine hohe Identifikation und Bindung zum Verein hat. Was ist wirklich deine Zielgruppe beim Crowdfunding das über eine Spende für den Verein hinausgeht? Wenn man eine 0815 Mitgliederkampange für 100.000 Euro startet und Social Media Challenges, Gewinnspiele, Gutscheine, Treffen mit der Mannschaft, Schulaktion, Blick hinter die Kulissen (Stadionführung, Training) durchführt hat man ganz sicher einen deutlich höheren Effekt. Auch international zeigt sich das Crowdfunding ein absolutes Nischenprodukt das keine nennenswerten Beitrag zur Finanzierung liefert. Da sind die größten im niedrigen einstelligen Millionen Bereich. Fast alle haben da gemein das es eine existentielle Notlage gibt. Warum versteifst du dich so aufs crowdfunding? Wäre eine Möglichkeit aber ich denke mal auch Rapid hat eine Möglichkeit gefunden. unsere Aktion war ein Griff ins Klo… es geht mir darum, dass man Mittel und Wege finden muss, um sowas attraktiver zu gestalten. Nicht mit schrecklich aufgenommen Videos, wo man den Sound oft nicht hört etc. Man sollte sich halt gerade in der heutigen Zeit etwas überlegen. Und deine 100en Stunden fürs crowdfunding sind halt blödsinn, weil du 90% des Aufwands an eine Agentur outsourced die nur das macht, du hast ja intern gar nicht die Kapazitäten. Und wenn dies nicht passt für uns dann irgendwas anders überlegen wie zB St. Pauli siehe link oben. Aber keine 0815 Aktion die komplett in die Hose geht … 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben Gestern um 07:22 Veteran82 schrieb vor 8 Stunden: Warum versteifst du dich so aufs crowdfunding? Wäre eine Möglichkeit aber ich denke mal auch Rapid hat eine Möglichkeit gefunden. unsere Aktion war ein Griff ins Klo… es geht mir darum, dass man Mittel und Wege finden muss, um sowas attraktiver zu gestalten. Nicht mit schrecklich aufgenommen Videos, wo man den Sound oft nicht hört etc. Man sollte sich halt gerade in der heutigen Zeit etwas überlegen. Und deine 100en Stunden fürs crowdfunding sind halt blödsinn, weil du 90% des Aufwands an eine Agentur outsourced die nur das macht, du hast ja intern gar nicht die Kapazitäten. Und wenn dies nicht passt für uns dann irgendwas anders überlegen wie zB St. Pauli siehe link oben. Aber keine 0815 Aktion die komplett in die Hose geht … Man kann den Tebbich und Verantwortlichen aus den Bereich Marketing/Finanzen einiges vorwerfen (z.B. die Abwicklung des Mystery Trikot), aber wenn man sich hinstellt und ihnen vorwirft Wissen ned zu haben, Knowledge ned zu haben, Innovationskraft ned zu haben (wie von dir geschrieben), aber gleichzeitig mit Begrifflichkeiten umherwirft passt das ned zusammen. Zuerst beginnst du mit einer Anleihe, dann gehts weiter zu Genossenschaften und zum Schluss hast du nachrangige Darlehen. Und du tuts so als wär das eh ziemlich das gleiche, dabei ist komplett das Gegenteil der Fall. Das sind komplett andere Finanzprodukte mit einem anderen Einsatzbereich, Partner, rechtliche Ausgestaltung, Eigenkapital oder Fremdkapital, Beschaffungsphase, Kosten oder Rückzahlung. Anleihe: Fremdkapital mit endfälliger Rückzahlung. Während der Laufzeit nur Zinsen. Dann musst unterscheiden ob die eine Eigenemmision oder eine Unternehmensanleihe platzieren willst. Abhängig vom Volumen ist ein Wertpapierinformationsblatt oder ein vollständiges Prospekt zu erstellen. Marktübliche Zinsen liegen im Bereich 5,5 - 7%. Evlt. sogar mehr weil kein Verein in Österreich ein formelles Credit Rating hat. Bei großen Emmisionen brauchst Banken die die Platzierung koordinieren und das Orderbuch füllen. Wennst da a bissl a großere Emmision hast musst das auf einem kleinen Kapitalmarkt wie Österreich erst mal stemmen. Genossenschaft: Eigenkapital durch Erwerb von Anteilen am Stadion. Bei St.Pauli hast eine Verzinsung im Bereich 1-3%, bei Schalke ist zunächst gar keine Verzinsung vorgesehen. Bei Schalke haben z.B. nur Mitglieder Anteile erwerben können. Dann brauchst dann ein Jahresversammlung inkl. Stimmrecht, Vorstand und Aufsichtsrat. Nachschusspflicht ja oder nein? Weiters muss du das Genossschaftsrecht beachten, darunter fallen z.B. die Prüfpflicht durch einen Revisionsverband. Steuern sind ebenfalls zu beachten. Crowdfunding: In der Regel Fremdkapital durch ein Nachrangdarlehen. Nationales Alternativfinanzierungsgesetz und europäische ECSP-Verordnung beachten. Wann reicht ein Informationsblatt, wann ist ein vereinfachtest und wann ein volles Prospekt notwendig. Ohne Partner mit FMA Zulassung geht es aber eh nicht. Prospekthaftung kannst du nicht outsouren, die liegt beim Emittenten und nicht beim Dienstleister. Wir haben ein klassisches Donation-based Funding gehabt. Im Endeffekt eine Spende an den Verein mit überschaubaren Goodies. Von so etwas bin in ich eh nicht der größte Fan, hätte man aus meiner Sicht auch lassen könne. Beim Lending-based Funding wie es Rapid gemacht hast ein marktüblichen Zinssatz von 6 bis 8%. Gelobt hast du ja Rapid mit ihrer 6% Verzinsung da des dort wenigstens einen ROI gibt. Warum willst du das Sturm hundert tausende Euro an zusätzlicher Verzinsung zahlen muss. Fanbindung und Reputationseffekte gleichen diese finanziellen Nachteile nicht aus. Der Grund warum es solche Alternativen gibt (vor allem aufs Crowdfunding bezogen), ist das man bei Bankkrediten Sicherheiten benötigt. Die Frage die man sich stellen muss bekomme ich aufgrund von Bankenauflagen eine Finanzierung in ausrechender Höhe? Wenn ich keine Bankfinanzierung bekommen oder nur in unzureichender Form dann gehe ich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten bei denen aber deutlich mehr zu Zahlen ist. Und aufgrund der Nachrangigkeit auch mehr Risiko haben. 1) Was ist das Projekt? 2) Welches Finanzprodukt willst du nehmen? 3) Wer ist deine Zielgruppe? 4) Welche Konditionen gibt es? Laufzeit, Zinsen, Rückzahlung, Stückelung 5) Wie vermarktest du die Emission? 6) Welchen Vorteil versprichst du dir vom Verein wenn man ein Produkt mit deutlich höherer Verzinsung wählt 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 07:52 (bearbeitet) StunningSteve schrieb vor 30 Minuten: Man kann den Tebbich und Verantwortlichen aus den Bereich Marketing/Finanzen einiges vorwerfen (z.B. die Abwicklung des Mystery Trikot), aber wenn man sich hinstellt und ihnen vorwirft Wissen ned zu haben, Knowledge ned zu haben, Innovationskraft ned zu haben (wie von dir geschrieben), aber gleichzeitig mit Begrifflichkeiten umherwirft passt das ned zusammen. Zuerst beginnst du mit einer Anleihe, dann gehts weiter zu Genossenschaften und zum Schluss hast du nachrangige Darlehen. Und du tuts so als wär das eh ziemlich das gleiche, dabei ist komplett das Gegenteil der Fall. Das sind komplett andere Finanzprodukte mit einem anderen Einsatzbereich, Partner, rechtliche Ausgestaltung, Eigenkapital oder Fremdkapital, Beschaffungsphase, Kosten oder Rückzahlung. Anleihe: Fremdkapital mit endfälliger Rückzahlung. Während der Laufzeit nur Zinsen. Dann musst unterscheiden ob die eine Eigenemmision oder eine Unternehmensanleihe platzieren willst. Abhängig vom Volumen ist ein Wertpapierinformationsblatt oder ein vollständiges Prospekt zu erstellen. Marktübliche Zinsen liegen im Bereich 5,5 - 7%. Evlt. sogar mehr weil kein Verein in Österreich ein formelles Credit Rating hat. Bei großen Emmisionen brauchst Banken die die Platzierung koordinieren und das Orderbuch füllen. Wennst da a bissl a großere Emmision hast musst das auf einem kleinen Kapitalmarkt wie Österreich erst mal stemmen. Genossenschaft: Eigenkapital durch Erwerb von Anteilen am Stadion. Bei St.Pauli hast eine Verzinsung im Bereich 1-3%, bei Schalke ist zunächst gar keine Verzinsung vorgesehen. Bei Schalke haben z.B. nur Mitglieder Anteile erwerben können. Dann brauchst dann ein Jahresversammlung inkl. Stimmrecht, Vorstand und Aufsichtsrat. Nachschusspflicht ja oder nein? Weiters muss du das Genossschaftsrecht beachten, darunter fallen z.B. die Prüfpflicht durch einen Revisionsverband. Steuern sind ebenfalls zu beachten. Crowdfunding: In der Regel Fremdkapital durch ein Nachrangdarlehen. Nationales Alternativfinanzierungsgesetz und europäische ECSP-Verordnung beachten. Wann reicht ein Informationsblatt, wann ist ein vereinfachtest und wann ein volles Prospekt notwendig. Ohne Partner mit FMA Zulassung geht es aber eh nicht. Prospekthaftung kannst du nicht outsouren, die liegt beim Emittenten und nicht beim Dienstleister. Wir haben ein klassisches Donation-based Funding gehabt. Im Endeffekt eine Spende an den Verein mit überschaubaren Goodies. Von so etwas bin in ich eh nicht der größte Fan, hätte man aus meiner Sicht auch lassen könne. Beim Lending-based Funding wie es Rapid gemacht hast ein marktüblichen Zinssatz von 6 bis 8%. Gelobt hast du ja Rapid mit ihrer 6% Verzinsung da des dort wenigstens einen ROI gibt. Warum willst du das Sturm hundert tausende Euro an zusätzlicher Verzinsung zahlen muss. Fanbindung und Reputationseffekte gleichen diese finanziellen Nachteile nicht aus. Der Grund warum es solche Alternativen gibt (vor allem aufs Crowdfunding bezogen), ist das man bei Bankkrediten Sicherheiten benötigt. Die Frage die man sich stellen muss bekomme ich aufgrund von Bankenauflagen eine Finanzierung in ausrechender Höhe? Wenn ich keine Bankfinanzierung bekommen oder nur in unzureichender Form dann gehe ich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten bei denen aber deutlich mehr zu Zahlen ist. Und aufgrund der Nachrangigkeit auch mehr Risiko haben. 1) Was ist das Projekt? 2) Welches Finanzprodukt willst du nehmen? 3) Wer ist deine Zielgruppe? 4) Welche Konditionen gibt es? Laufzeit, Zinsen, Rückzahlung, Stückelung 5) Wie vermarktest du die Emission? 6) Welchen Vorteil versprichst du dir vom Verein wenn man ein Produkt mit deutlich höherer Verzinsung wählt Ok … Danke für die ChatGPT Antwort. Bist aber nicht der einzige der sich sehr gut mit Finanzprodukten auskennt.. aber egal wenn du den Punkt nicht siehst um den es eigentlich geht… Ich bin nie auf ein Produkt eingegangen sondern habe Beispiele gegeben, wie andere FUSSBALLVEREINE es bereits gemacht haben. Kann natürlich gerne Konzepte schreiben, ist aber als Fan vermutlich nicht meine Aufgabe … bearbeitet Gestern um 07:54 von Veteran82 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 08:11 (bearbeitet) Veteran82 schrieb vor einer Stunde: Ich bin nie auf ein Produkt eingegangen sondern habe Beispiele gegeben, wie andere FUSSBALLVEREINE es bereits gemacht haben. Schalke oder Pauli als Beispiele nennen… Die haben halt ganz eine andere Basis an Menschen die sich für sie interessieren. Ich rate mal ins Blaue rein und behaupte mehr als (Abzüglich der Kosten und des Aufwands) 1-2 Mio wirst net zusammenbekommen bei uns, sollens von mir aus 5 sein, das hilft uns beim Stadion was genau? Weiters wirkt die Antwort vom Kollegen nicht KI generiert. Edit, was ich vorher am Handy vergessen hab: die 5 kriegst auch von der Bank obendrauf, deutlich günstiger und mit deutlich weniger Aufwand. bearbeitet Gestern um 09:18 von Dobinator 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben Gestern um 08:32 Veteran82 schrieb vor 18 Minuten: Ok … Danke für die ChatGPT Antwort. Bist aber nicht der einzige der sich sehr gut mit Finanzprodukten auskennt.. aber egal wenn du den Punkt nicht siehst um den es eigentlich geht… Es halt toll wenn man sich die Zeit nimmt einen längeren Beitrag schreibt und nicht in 5 Zeilen etwas hinrotzt und dann die einzige inhaltliche Kritik ist das es ein ChatGPT Post ist. Dabei handelt es sich hier um absolutes Basis Wissen das jeder HAK Absolvent hat, also wirklich nichts besonderes. Ich hab dich mehrfach gebeten mir den Punkt zu erklären. Wenn du solche Finanzprodukte sinnvoll findest wirst du doch wohl 10-15 Zeilen dazu schreiben können, vor allem wenn man sich eh sehr gut mit Finanzprodukten auskennt. Warum sie explizit für Sturm Sinn machen. Veteran82 schrieb vor 18 Minuten: Ich bin nie auf ein Produkt eingegangen sondern habe Beispiele gegeben, wie andere FUSSBALLVEREINE es bereits gemacht haben. Das kann man gerne machen. Sogar sinnvoll wenn man sich auswärts einen Ideenimpuls holt. Aber dann muss man es auch auf die eigenen Rahmenbedingungen umlegen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Schalke hat 200.000 Mitglieder, Sturm ein 1/10 davon. Deutschland ist nicht Österreich, da gibt es Unterschiede im Genossenschaftsrecht. Veteran82 schrieb vor 18 Minuten: Kann natürlich gerne Konzepte schreiben, ist aber als Fan vermutlich nicht meine Aufgabe … Du brauchst kein Konzept schreiben, das verlangt auch niemand. Mach ich auch nicht. Es würde schon reichen wenn du jede meiner Fragen beim letzten Post mit 3-4 Sätzen beantworten würdest. Das würde aus Ausgangslage schon reichen. Von mir wird das jetzt der letzte Post sein wenn du keine Lust auf eine inhaltliche Diskussion hast. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Spitzenspieler Geschrieben Gestern um 08:43 StunningSteve schrieb vor 7 Minuten: Es halt toll wenn man sich die Zeit nimmt einen längeren Beitrag schreibt und nicht in 5 Zeilen etwas hinrotzt und dann die einzige inhaltliche Kritik ist das es ein ChatGPT Post ist. Dabei handelt es sich hier um absolutes Basis Wissen das jeder HAK Absolvent hat, also wirklich nichts besonderes. Kannst du bitte aufhören, mit fachlich relevanten Beiträgen eine sachliche Diskussion anzuzetteln! Das stört die destruktive Stimmung hier herinnen enorm 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben Gestern um 09:38 StunningSteve schrieb vor einer Stunde: Es halt toll wenn man sich die Zeit nimmt einen längeren Beitrag schreibt und nicht in 5 Zeilen etwas hinrotzt und dann die einzige inhaltliche Kritik ist das es ein ChatGPT Post ist. Dabei handelt es sich hier um absolutes Basis Wissen das jeder HAK Absolvent hat, also wirklich nichts besonderes. Ich hab dich mehrfach gebeten mir den Punkt zu erklären. Wenn du solche Finanzprodukte sinnvoll findest wirst du doch wohl 10-15 Zeilen dazu schreiben können, vor allem wenn man sich eh sehr gut mit Finanzprodukten auskennt. Warum sie explizit für Sturm Sinn machen. Das kann man gerne machen. Sogar sinnvoll wenn man sich auswärts einen Ideenimpuls holt. Aber dann muss man es auch auf die eigenen Rahmenbedingungen umlegen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Schalke hat 200.000 Mitglieder, Sturm ein 1/10 davon. Deutschland ist nicht Österreich, da gibt es Unterschiede im Genossenschaftsrecht. Du brauchst kein Konzept schreiben, das verlangt auch niemand. Mach ich auch nicht. Es würde schon reichen wenn du jede meiner Fragen beim letzten Post mit 3-4 Sätzen beantworten würdest. Das würde aus Ausgangslage schon reichen. Von mir wird das jetzt der letzte Post sein wenn du keine Lust auf eine inhaltliche Diskussion hast. Also ich bin HAK Absolvent und hatte das Wissen bei der Matura, jetze eivige Jahre danach nicht mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 09:48 Musste lachen, dass StunningSteve KI Einsatz vorgeworfen wird. Fix net, hätte ich erkannt ^^ RasmusHojlund schrieb vor 9 Minuten: Also ich bin HAK Absolvent und hatte das Wissen bei der Matura, jetze eivige Jahre danach nicht mehr Normales Gym hier also kann fachlich gar nichts beurteilen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 10:47 (bearbeitet) StunningSteve schrieb vor 3 Stunden: Man kann den Tebbich und Verantwortlichen aus den Bereich Marketing/Finanzen einiges vorwerfen (z.B. die Abwicklung des Mystery Trikot), aber wenn man sich hinstellt und ihnen vorwirft Wissen ned zu haben, Knowledge ned zu haben, Innovationskraft ned zu haben (wie von dir geschrieben), aber gleichzeitig mit Begrifflichkeiten umherwirft passt das ned zusammen. Zuerst beginnst du mit einer Anleihe, dann gehts weiter zu Genossenschaften und zum Schluss hast du nachrangige Darlehen. Und du tuts so als wär das eh ziemlich das gleiche, dabei ist komplett das Gegenteil der Fall. Das sind komplett andere Finanzprodukte mit einem anderen Einsatzbereich, Partner, rechtliche Ausgestaltung, Eigenkapital oder Fremdkapital, Beschaffungsphase, Kosten oder Rückzahlung. Anleihe: Fremdkapital mit endfälliger Rückzahlung. Während der Laufzeit nur Zinsen. Dann musst unterscheiden ob die eine Eigenemmision oder eine Unternehmensanleihe platzieren willst. Abhängig vom Volumen ist ein Wertpapierinformationsblatt oder ein vollständiges Prospekt zu erstellen. Marktübliche Zinsen liegen im Bereich 5,5 - 7%. Evlt. sogar mehr weil kein Verein in Österreich ein formelles Credit Rating hat. Bei großen Emmisionen brauchst Banken die die Platzierung koordinieren und das Orderbuch füllen. Wennst da a bissl a großere Emmision hast musst das auf einem kleinen Kapitalmarkt wie Österreich erst mal stemmen. Genossenschaft: Eigenkapital durch Erwerb von Anteilen am Stadion. Bei St.Pauli hast eine Verzinsung im Bereich 1-3%, bei Schalke ist zunächst gar keine Verzinsung vorgesehen. Bei Schalke haben z.B. nur Mitglieder Anteile erwerben können. Dann brauchst dann ein Jahresversammlung inkl. Stimmrecht, Vorstand und Aufsichtsrat. Nachschusspflicht ja oder nein? Weiters muss du das Genossschaftsrecht beachten, darunter fallen z.B. die Prüfpflicht durch einen Revisionsverband. Steuern sind ebenfalls zu beachten. Crowdfunding: In der Regel Fremdkapital durch ein Nachrangdarlehen. Nationales Alternativfinanzierungsgesetz und europäische ECSP-Verordnung beachten. Wann reicht ein Informationsblatt, wann ist ein vereinfachtest und wann ein volles Prospekt notwendig. Ohne Partner mit FMA Zulassung geht es aber eh nicht. Prospekthaftung kannst du nicht outsouren, die liegt beim Emittenten und nicht beim Dienstleister. Wir haben ein klassisches Donation-based Funding gehabt. Im Endeffekt eine Spende an den Verein mit überschaubaren Goodies. Von so etwas bin in ich eh nicht der größte Fan, hätte man aus meiner Sicht auch lassen könne. Beim Lending-based Funding wie es Rapid gemacht hast ein marktüblichen Zinssatz von 6 bis 8%. Gelobt hast du ja Rapid mit ihrer 6% Verzinsung da des dort wenigstens einen ROI gibt. Warum willst du das Sturm hundert tausende Euro an zusätzlicher Verzinsung zahlen muss. Fanbindung und Reputationseffekte gleichen diese finanziellen Nachteile nicht aus. Der Grund warum es solche Alternativen gibt (vor allem aufs Crowdfunding bezogen), ist das man bei Bankkrediten Sicherheiten benötigt. Die Frage die man sich stellen muss bekomme ich aufgrund von Bankenauflagen eine Finanzierung in ausrechender Höhe? Wenn ich keine Bankfinanzierung bekommen oder nur in unzureichender Form dann gehe ich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten bei denen aber deutlich mehr zu Zahlen ist. Und aufgrund der Nachrangigkeit auch mehr Risiko haben. 1) Was ist das Projekt? 2) Welches Finanzprodukt willst du nehmen? 3) Wer ist deine Zielgruppe? 4) Welche Konditionen gibt es? Laufzeit, Zinsen, Rückzahlung, Stückelung 5) Wie vermarktest du die Emission? 6) Welchen Vorteil versprichst du dir vom Verein wenn man ein Produkt mit deutlich höherer Verzinsung wählt Ein Beispiel? 1) Was ist das Projekt? Gründung einer eingetragenen Genossenschaft (eG) neben dem Sportverein zur Kapitalbeschaffung. 2) Welches Finanzprodukt willst du nehmen? Genossenschaftsanteile mit demokratischem Stimmrecht („Ein Mitglied = eine Stimme“). 3) Wer ist deine Zielgruppe? Eigene Fans, Vereinsmitglieder und Kleininvestoren (ähnlich Rapid, 2 Millionen über 500 Investoren verteilt ist ein guter mix) 4) Welche Konditionen gibt es? Einmalzahlung für Anteile, keine fixen Zinsen, finanzielle Rendite, keine feste Laufzeit, aber ein gesetzliches Kündigungs- und Rückzahlungsrecht - und dazu noch Bonuszahlungen bei Vereinserfolgen wie CL Qualifikation etc. - also jene Ereignisse, die auch tatsächlich positiven Einfluß auf die P&L des Vereins haben. 5) Wie vermarktest du die Emission? Über emotionale Fanbindung und das Ziel, den Verein vor dem Einfluss externer Großinvestoren zu schützen, Dazu als BONUS Fanpakete sowie eine Verlosung - aber als BONUS nicht als Hauptanreiz. 6) Welchen Vorteil versprichst du dir, wenn man ein Produkt mit deutlich höherer Verzinsung wählt? Höhere Zinsen bringen mehr Kapital (da auch renditeorientierte Anleger investieren) und eine feste Laufzeit bietet dem Verein Planungssicherheit, die bei der jederzeit kündbaren Genossenschaft fehlt. Warum kein Kredit? Eigenkapital vs. Fremdkapital: Eine Genossenschaft bringt dem Verein variables Eigenkapital ohne feste Laufzeit, während ein Kredit befristetes, zurückzuzahlendes Fremdkapital ist Kosten für den Verein? Egal welche Finanzierung du wählst, es entstehen immer Kosten für den Verein. Auch das jetztige Modell kostet einiges und bringt zu wenig aktuell. Will man mehr generieren und auch Investoren anziehen (auch Kleininvestoren die am Vereinsferolg partizipieren wollen) braucht man ein Modell, dass nicht nur als "Spende" wirkt und muss ein bisschen mehr investieren aber es auch richtig vermarkten und alle Vereinskanäle dafür nutzen. Dies ist aber nur ein Beispiel - natürlich hat auch das Schwächen und kann gern zerlegt werden aber das ist ein Modell, dass man nach ein paar Stunden Recherche als EINE OPTION in Betracht ziehen kann. Muss man es umsetzen? NEIN! Sollte man aber alles versuchen um ein attraktives Modell für alle Investoren zu schaffen? JA! Hat man vielleicht eh ich freue mich aber prinzipiell hier gerade über eine gute Diskussion @StunningSteve! DANKE dafür! TOP und dank AI gibt es sogar gleich eine nette Infografik für interessierte: bearbeitet Gestern um 11:13 von Veteran82 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Spitzenspieler Geschrieben Gestern um 14:21 3 hours ago, Veteran82 said: 2) Welches Finanzprodukt willst du nehmen? Genossenschaftsanteile mit demokratischem Stimmrecht („Ein Mitglied = eine Stimme“). Hoffentlich kaufen Fans anderer Vereine keine 1€ Anteile um dann von ihrem gleichwertigen Stimmrecht Gebrauch zu machen. Wäre auch gesellschaftsrechtlich eine spannende Haftungsfrage, wenn das der Verein wirklich so gestalten würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz6 Teamspieler Geschrieben vor 21 Stunden Laptoptrainer schrieb vor 2 Stunden: Hoffentlich kaufen Fans anderer Vereine keine 1€ Anteile um dann von ihrem gleichwertigen Stimmrecht Gebrauch zu machen. Wäre auch gesellschaftsrechtlich eine spannende Haftungsfrage, wenn das der Verein wirklich so gestalten würde. Es würde bei einem solchen Modell keine Anteile um 1€ geben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben vor 5 Stunden Um wieder ein wenig auf das Stadionthema zu kommen: Wann wird endlich zumindest das Loch im 11er zumindest zu gemacht? Wurde im Oktober 2025 versprochen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts