Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Etwas ähnliches sagte Jauk auch beim Mitgliederabend. Der ein oder andere Standort in Graz - ua Eggenberg - fällt weg, weil dort Fledermäuse beheimatet sind 8P.

Wahnsinn:laugh: als Roter hab ich zwar den Vorteil dass ich das ganze bissl lockerer sehen kann, aber mMn gibts da keine Hoffnung mehr auf IRGENDWAS. Sanierung und Verschönerung des jetzigen Stadions ist das höchste der Gefühle (Und dass die deppaten Glaswände bitte endlich wegmüssen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
redpauli1902 schrieb vor einer Stunde:

Wild, so ziemlich jeder Sturm Fan den ich kenne würde einen Neubau zB in der Gegend Schwarzl äußerst begrüßen. So sehr kann die selektive Wahrnehmung einen täuschen :D

Zum Thema in Graz: Matthias Dielacher meinte bei unserem Klubabend das JEDES, ausschließlich JEDES Grundstück in Graz, das irgendwie Stadion tauglich wäre, geprüft wurde. Teilweise alleine, teilweise mit Sturm Vertretern zusammen. Es ist de facto nicht möglich wo anders in Graz außer am vorhandenen Standort Liebenau zu bauen.

Außer natürlich auf der Ikea Wiese, eigentlich perfekt dafür. Der Nachteil: Der Besitzer will rund 90-110 Mio nur für das Grundstück haben:laugh: Sprich, er ist ein Grantler und gibt das nicht her.

Weinzödl ist für uns übrigens auch auf Lebenszeit nicht möglich, da dort einerseits der eh bekannte Grundwasserschutz vorhanden ist, und andererseits da irgend ein Viech wohnt dass den Borkenkäfer frisst. (Kein Scherz!:laugh:)

90-110 Millionen? Bitte was? War nicht immer von 40 Millionen die Rede? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RasmusHojlund schrieb vor 17 Minuten:

Die Kombi STADION + "Remise für Straßenbahnen, etc." wäre eigentlich perfekt. 

Schlimmstenfalls könnte die Stadt oder Land (kp wer da die Oberhand hat) den Eigentümer enteignen -> Schienengesetz, steht irgendwas drinnen bin kein Jurist, ist aber schon einmal thematisiert worden. Thematik ähnlich zur Südtrasse -> jeder Hauseigentümer der nicht zugestimmt hat und die Abfindung nicht genommen hat wurde enteignet. 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
RasmusHojlund schrieb vor 29 Minuten:

Ja.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18819688/grundstueck-zu-teuer-graz-bekommt-kein-zweites-stadion

Von ~40 Millionen war immer die Rede und das wurde schon als viel zu teuer betrachtet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
welcome to the shit show!
graz6 schrieb vor 35 Minuten:

70 Millionen Euro: Die Mehrheit der Steirer ist gegen den Stadionausbau in Graz

Gar nicht mal so schlechte Zustimmungswerte für den Stadionausbau! :clever:

Sind sie dafür, dass eine kleine Bevölkerungsgruppe eine Leistung empfängt, die der Allgemeinheit nur über lange Zeit gegenfinanziert wird und / oder gar nicht? Sie haben davon rein gar nichts, sind geographisch nicht mal in der Nähe und bei zufälligen Besuchen könnten die Errichtungsmaßnahmen sie richtig nerven? Weiters ist das bestehende Projekt ein Fass ohne Boden (finanuziell) und die aktuelle Leistungserbringung kostet mehr Geld als es einbringt. 

Nein?!

Dann schließen wir das Krankenhaus Bad Aussee.

https://www.krone.at/4088921

Zitat

„Das ist in etwa so, wie wenn man zur Bank geht, einen Kredit für ein Haus möchte, aber nicht sagen kann, wie es ausschauen soll, oder was es kostet“, heißt es aus der Grazer Burg.

Also weder hab ich noch Einreichpläne noch andere Planungs-Artefakte der Bank vorlegen müssen. Aber ja Land Steiermark, guter Vergleich.

So sehr ich dem Grazer Finanzstadtrat Unfähigkeit vorwerfen möchte, zieht die steir. FPÖ hier wohl schon in den Wahlkampf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Land und Stadt uneinig (na wer hätte das gedacht). Mehr kann ich nicht lesen (Paywall).:davinci: 

flachzange1987 schrieb vor 28 Minuten:

Also weder hab ich noch Einreichpläne noch andere Planungs-Artefakte der Bank vorlegen müssen. Aber ja Land Steiermark, guter Vergleich.

So sehr ich dem Grazer Finanzstadtrat Unfähigkeit vorwerfen möchte, zieht die steir. FPÖ hier wohl schon in den Wahlkampf. 

Oder "klug" von der Kahr. "Sie will ja e, aber das Land net."

Das Land hat ja Unterlagen angefordert, um eine Landesförderung gewähren zu können. Im Grazer war da a Liste.

Aber ja ich denke, dass FPÖ UND KPÖ im Wahlkampfmodus sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
flachzange1987 schrieb vor 12 Minuten:

Sind sie dafür, dass eine kleine Bevölkerungsgruppe eine Leistung empfängt, die der Allgemeinheit nur über lange Zeit gegenfinanziert wird und / oder gar nicht? Sie haben davon rein gar nichts, sind geographisch nicht mal in der Nähe und bei zufälligen Besuchen könnten die Errichtungsmaßnahmen sie richtig nerven? Weiters ist das bestehende Projekt ein Fass ohne Boden (finanuziell) und die aktuelle Leistungserbringung kostet mehr Geld als es einbringt. 

Nein?!

Dann schließen wir das Krankenhaus Bad Aussee.

42,1% positive Rückmeldung auf die Frage "Soll die öffentliche Hand 70 Millionen in XY investieren?" ist eigentlich überragend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Immer wenn ich den Thread öffne hoffe ich auf eine gute Meldung, obwohl ich genau weiß, dass es eine schlechte sein wird

Ich seh schon den 30 Mio Umbau kommen 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
flachzange1987 schrieb vor 20 Minuten:

Naja, ist inzwischen nicht unüblich, dass man ziemlich fertige Pläne  vorlegen muss, um eine Finanzierung zu bekommen (je größer das Bauvorhaben, je genauer muss man Unterlagen vorweisen). Aber im Fall der öffentlichen Hand als Auftraggeber ist sowas halt nicht möglich (und nicht notwendig, weils da ja nicht um einen Bankkredit geht), weil du ja für die Beschlüsse eigentlich schon eine genaue Summe am Tisch brauchst (also BEVOR die konkrete Planung startet). Ist halt schwierig wenn Stadt und Land so unterschiedliche Interessen haben, aber zusammenarbeiten müssen, und das ausgerechnet mitten in einem Wahlkampf. Und mMn spielt hier das Land ein falsches Spiel. Und am Ende stellt sich Herr K. hin und posaunt, dass er als echter Sturm-Fan ja alles getan hat, um es zu ermöglichen, die böse Stadt Graz aber nicht mitgemacht hat.

bearbeitet von nw1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Zusammenfassung: Die Stadt will eine fixe Zusage von Land, das Land will erst Mal wissen, was genau die Stadt vorhat.

Genau :laugh: was wiederum die Stadt nicht liefern kann, bevor sie nicht weiß, mit welcher Summe sie rechnen kann :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag