Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Dobinator schrieb vor 2 Stunden: Laut Kleiner Zeitung, die die ersten Details "kennt", Kostenreduktion durch: - kein höheres Dach - kein tieferer Rasen (Aufwändiger Tiefgaragenumbau nicht notwendig - kein Zukauf des Business Centers notwendig für die Ostseite + VIP Ausbau und Skyboxen auf der Westseite + 3 Reihen Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20478779/erste-details-zum-neuen-stadion-plan-von-sturm-und-gak Ah ok. Da steht es eh. Kein Absenken des Spielfeldes kein Dach, wie erwartet. lol - Schildbürgertum. bearbeitet vor 10 Stunden von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Können sie die Tiefgarage net einfach mit Bauschutt füllen? Die braucht ka Mensch Und ja mir ist bewusst, dass die irgendeiner Firma gehört. Hab gerade mit einem Kollegen die ganze Stadionthematik besprochen und Liebenau war von Anfang an ein Fehler: schon 1997 schlechter Standort Billigstvariante, die nach 15 Jahren schon renoviert gehört hätte Bürogebäude und Gleise direkt neben (keine Fläche zum Expandieren) kein Platz für Parkflächen neben unnötige Tiefgarage mit komischen Besitzverhältnissen Schon damals hätte man in Puntigam bauen sollen, den IKEA gabs dort noch gar nicht. bearbeitet vor 10 Stunden von MegamanX 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden santaa1909 schrieb vor 3 Stunden: Vielleicht lässt sich die Politik heute zu einem Statement nachm Gipfel bewegen Jo, nein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 7 Stunden MegamanX schrieb vor 2 Stunden: Können sie die Tiefgarage net einfach mit Bauschutt füllen? Die braucht ka Mensch Und ja mir ist bewusst, dass die irgendeiner Firma gehört. Hab gerade mit einem Kollegen die ganze Stadionthematik besprochen und Liebenau war von Anfang an ein Fehler: schon 1997 schlechter Standort Billigstvariante, die nach 15 Jahren schon renoviert gehört hätte Bürogebäude und Gleise direkt neben (keine Fläche zum Expandieren) kein Platz für Parkflächen neben unnötige Tiefgarage mit komischen Besitzverhältnissen Schon damals hätte man in Puntigam bauen sollen, den IKEA gabs dort noch gar nicht. Weitgehend stimmt ich dir zu, aber 97 hat Liebenau als Standort grundsätzlich schon noch gepasst (bzw war nicht komplett absurd). Damals war dort noch sehr viel frei (nicht umsonst war auch das alte Bundesstadion dort). Wie sie es im Detail hingestellt haben, was sie hingestellt haben und welche Möglichkeiten sie verstreichen haben lassen ist natürlich ein anderes Thema. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben vor 7 Stunden 11mousa schrieb vor 3 Minuten: aber 97 hat Liebenau als Standort grundsätzlich schon noch gepasst Na, das war damals schon ein Blödsinn. Der Stadionturm und das Bürogebäude im Osten wurden ja gleich anschließend oder mit dem Stadionneubau errichtet. Damit hatte man sich dort schon mal jeden Ausbauspielraum genommen. Ausserdem musste man dadurch näher an die Gleise rücken. Und im Süden stand der Eisbunker. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 7 Stunden soulbro82 schrieb Gerade eben: Na, das war damals schon ein Blödsinn. Der Stadionturm und das Bürogebäude im Osten wurden ja gleich anschließend oder mit dem Stadionneubau errichtet. Damit hatte man sich dort schon mal jeden Ausbauspielraum genommen. Ausserdem musste man dadurch näher an die Gleise rücken. Und im Süden stand der Eisbunker. Ja, aber das hatte ja nichts mit dem Standort selbst zu tun. Das waren schon Design- bzw. Eben diese Detailentscheidungen. Der Stadionturm war damals wie heute komplett sinnlos, und das Bürogebäude ist in der Form ohne weitere als von 12 bis Mittag zu denken, so geplant worden. Im Süden war man schon damals eingeschränkt, das ist richtig. Wär aber auch wurscht gewesen, wenn man die anderen 3 Seiten vernünftig plant. Bzw hätte selbst das Möglichkeiten einer größeren Nutzung geboten, indem man bei einem möglichen Umbau die Tribüne nach vorne hin verkleinert und einen Glaskobel aufsetzt, aus dem die TV Studios werden. Dann hätte man die gesamte übriggebliebene Süd als Gästeblock nutzen können und so den Heimvorteil stärken (weil die Gäste nicht in einem kompakten Block sondern in einer schmalen langen Wurscht stehen). Auf den beiden Längs hätte man einen zweiten Rang aufsetzen, und die Nord einrängig (weil ohne Turm genug Platz) vergrößern können. Und ja, ich weiß dass die Fantribüne damals auf der süd war (bin selber oft genug im 25er gestanden), aber das ist nur das nächste Prime example einer Schnapsidee in der Planung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden 11mousa schrieb vor 24 Minuten: Ja, aber das hatte ja nichts mit dem Standort selbst zu tun. Jein, der Standort hätte mit vernünftiger Planung "in Ordnung" sein können. Das gesamte Areal als reine "Event"-Fläche zu nutzen war aber nie das Ziel. Den Trend zur Landentvölkerung gab es in den 00er Jahren schon. Städte wachsen - dehnen sich aus und benötigen Platz. Das wußte man damals schon und hätte man auch berücksichtigen müssen. Mit dem Stadion in Webling/Puntigam hätte man auch eine Naherhohlungszone mit Parks, Biergärten und eventuell eine Amüsiermeile schaffen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden Stadiongipfel geht in die Verlängerung, Übernahme als Knackpunkt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndl van bombe Bester Mann im Team Geschrieben vor 5 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Stunden: Ah ok. Da steht es eh. Kein Absenken des Spielfeldes kein Dach, wie erwartet. lol - Schildbürgertum. Das liest sich irgendwie nach Murkserei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden Gerade den Orf Beitrag gesehen. Mir kommt vor, dass sich der Gak Präsident nicht sehr wohl fühlt bei der ganzen Debatte und dem Vorhaben. Seine Mimik spricht Bände. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden wayfarer1501 schrieb vor 7 Minuten: Gerade den Orf Beitrag gesehen. Mir kommt vor, dass sich der Gak Präsident nicht sehr wohl fühlt bei der ganzen Debatte und dem Vorhaben. Seine Mimik spricht Bände. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 4 Stunden soulbro82 schrieb vor 2 Stunden: Jein, der Standort hätte mit vernünftiger Planung "in Ordnung" sein können. Das gesamte Areal als reine "Event"-Fläche zu nutzen war aber nie das Ziel. Den Trend zur Landentvölkerung gab es in den 00er Jahren schon. Städte wachsen - dehnen sich aus und benötigen Platz. Das wußte man damals schon und hätte man auch berücksichtigen müssen. Mit dem Stadion in Webling/Puntigam hätte man auch eine Naherhohlungszone mit Parks, Biergärten und eventuell eine Amüsiermeile schaffen können. Dort gabs damals nichteinmal eine Autobahnauffahrt keinen Murpark und nix. Nur ein 21k Stadion, das man eingerissen hat und freie Flächen. Hättest alles machen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten: Dort gabs damals nichteinmal eine Autobahnauffahrt keinen Murpark und nix. Nur ein 21k Stadion, das man eingerissen hat und freie Flächen. Hättest alles machen können. Und 25 Jahre später ist alles zugebaut. Deshalb ja mein Take dass man eigentlich noch viel weiter ausserhalb hätte bauen müssen weil Graz wächst und auch die nächsten 25 Jahre wachsen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Knows how to post... Geschrieben vor 3 Stunden Also wenn ich lese, dass sie in Liebenau auf Ausbaumöglichkeiten vergessen haben, muss ich schon a bisserl schmunzelnd an Spiele in der Gruabn denken, wo man im unteren PO vor +-1000 Zuschauer gespielt hat. In der Körösistraße hats noch trauriger ausgeschaut... Vielleicht trügt mich auch die Erinnerung, aber damals war ein Stadion mit 15.400 deutlich zu groß für uns, und für mich unvorstellbar die Hütte jemals vollzubekommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Dobinator schrieb vor 3 Minuten: Also wenn ich lese, dass sie in Liebenau auf Ausbaumöglichkeiten vergessen haben, muss ich schon a bisserl schmunzelnd an Spiele in der Gruabn denken, wo man im unteren PO vor +-1000 Zuschauer gespielt hat. In der Körösistraße hats noch trauriger ausgeschaut... Vielleicht trügt mich auch die Erinnerung, aber damals war ein Stadion mit 15.400 deutlich zu groß für uns, und für mich unvorstellbar die Hütte jemals vollzubekommen. meine Kritik war ja nicht an der Kapazität damals sondern an der fehlenden Weitsicht diese später mal erhöhen zu können. Auch ein gescheiter Stadion-Vorplatz wurde nicht mit bedacht bearbeitet vor 3 Stunden von MegamanX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts