Recommended Posts

Brudi vor Ludi

Keine Sorge, habe keine News für euch in Sachen Stadion :davinci:

Da momentan aber diverse Summen hinsichtlich ESC 2026 durch die Medien geistern, ein kleine Überlegung:

Der ESC 2015 erzielte lt. Medien rund 40 Millionen an Wertschöpfung und kostete rund 17 Millionen Euro.

Zitat

Im Jahr 2015 habe der ESC in Wien eine wirtschaftliche Wertschöpfung von rund 40 Millionen Euro generiert und 20.000 Besucher angelockt.

https://wien.orf.at/stories/3305944/

Zitat

Nach der Ernennung zum Austragungsort hat die Stadt Wien einen Kostenkalkulationsplan aufgestellt, der die Kosten beinhaltet, welche die Stadt selbst trägt. Demnach beteiligt sich die Stadt mit rund 17,1 Millionen Euro.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2015

Die Kosten des ESC 2026 werden ungefähr die dreifache Summe ausmachen, keine Ahnung ob die Wertschöpfung proportional steigt.

Nach der Studie von 2023 erzielt der SK Sturm pro Jahr eine Wertschöpfung von rund 30 Millionen-

Zitat

Die von Sturm erzeugte Bruttowertschöpfung liegt bei 30,1 Millionen Euro pro Jahr.

https://www.campus02.at/news/fh-campus-02-erstellt-wertschoepfungsstudie-fuer-den-sk-sturm-graz/

Da ich als in Sachen Wertschöpfung und Wirtschaftsthemen ein klassischer Noob bin meine Frage an alle Experten: Kann man das in Relation setzen?

bearbeitet von Reinhard Steckin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Könnte man diesen Thread nicht bis Samstag 19 Uhr 30 schließen🙏

Es wird auch am Samstag noch keine Arena mit dem Namen Sturmstadion in Attendorfberg mit einer Kapazität von 35.000, alles nur Stehplätze, aber 250 Skyboxen mit 35.000 Parkplätze und direkten Anschluss an die U-Bahnstadion sowie TGV-Netz und doppelt so guter Akkustik wie Liebenau stehen.

Ab Sonntag dann wieder aufregen dass nichts weitergeht wäre früh genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
17 minutes ago, Reinhard Steckin said:

Da ich als in Sachen Wertschöpfung und Wirtschaftsthemen ein klassischer Noob bin meine Frage an alle Experten: Kann man das in Relation setzen?

Was ich dazu sagen kann ist dass Sturm probiert hat mit dieser Wertschöpfungsstudie der Politik aufzuzeigen dass man durch eine Investition in die Infrastruktur (Stadion) auf die Dauer auch etwas zurückbekommt. Nur ist das der Politik halt ziemlich scheißegal weil die sowieso max. bis zur nächsten Wahl denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
vicenza calcio schrieb vor 1 Minute:

Es wird auch am Samstag noch keine Arena mit dem Namen Sturmstadion in Attendorfberg mit einer Kapazität von 35.000, alles nur Stehplätze, aber 250 Skyboxen mit 35.000 Parkplätze und direkten Anschluss an die U-Bahnstadion sowie TGV-Netz und doppelt so guter Akkustik wie Liebenau stehen.

Ab Sonntag dann wieder aufregen dass nichts weitergeht wäre früh genug.

Genau und am besten man schließt gleich das ganze Forum und macht es dann nur auf, wenn ein Transfer fix ist, ein Stadion sicher gebaut wird, das Ergebnis vom Spiel feststeht oder die wahre Geschichte hinter einem Fan Eklat verlautbart wird :davinci:

Keine Ahnung was sich manche unter einem Diskussionsforum vorstellen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
4 minutes ago, Reinhard Steckin said:

Genau und am besten man schließt gleich das ganze Forum und macht es dann nur auf, wenn ein Transfer fix ist, ein Stadion sicher gebaut wird, das Ergebnis vom Spiel feststeht oder die wahre Geschichte hinter einem Fan Eklat verlautbart wird :davinci:

und Spieler darf man erst mit Bestätigung vom Psychologen kritisieren :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Reinhard Steckin schrieb vor 4 Minuten:

Fordere ja nicht, dass es geschlossen wird. Nur ausnahmsweise da das spannendste MF-Finale vor der Tür steht. 4 Tage nur ohne dieses Trauerspiel. Ist aber bloß Wunschdenken, weiß ich eh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Just now, vicenza calcio said:

Fordere ja nicht, dass es geschlossen wird. Nur ausnahmsweise da das spannendste MF-Finale vor der Tür steht. 4 Tage nur ohne dieses Trauerspiel. Ist aber bloß Wunschdenken, weiß ich eh.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen die Woche durch zu bekommen in dem man sich nicht aufs Finale konzentriert ;)
Jeder hat andere Bewältigungsmechanismen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
11 minutes ago, necki1983 said:

Was ich dazu sagen kann ist dass Sturm probiert hat mit dieser Wertschöpfungsstudie der Politik aufzuzeigen dass man durch eine Investition in die Infrastruktur (Stadion) auf die Dauer auch etwas zurückbekommt. Nur ist das der Politik halt ziemlich scheißegal weil die sowieso max. bis zur nächsten Wahl denken.

Das Problem dabei ist, dass es eben auf das "etwas" ankommt. Gerade in finanziell klammen Zeiten gibt's halt andere Prioritäten als Intertoto über die nächsten 20 Jahre und dafür ist die aktuelle Stadtregierung zumindest teilweise auch gewählt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
vicenza calcio schrieb vor 3 Stunden:

Heißer Tipp wenn es dich stört…

kommt gleich

warte noch

jetzt…

EINFACH NICHT LESEN :yuno:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
zwinkinho schrieb vor 12 Stunden:

Heißer Tipp wenn es dich stört…

kommt gleich

warte noch

jetzt…

EINFACH NICHT LESEN :yuno:

Das ist ein spitzen Tipp und inhaltlich absolut korrekt. Aber kennst du das 'Autounfall - Phänomen'?

Man will eh net, aber man muss.

Darum kurz zusammengefasst:

Sturm wird in den zumindest nächsten 15 Jahren kein eigenes Stadion bauen.

Graz wird in den nächsten 15 Jahren kein Stadion bauen.

In ein oder zwei Jahren wird Liebenau umgebaut und CL bzw LSP tauglich gemacht.

Das vielleicht ganze Jahr Klagenfurt pendeln wird unangenehm und auch nicht vergleichbar mit den festlichen Ausflügen dorthin zur CL. Sondern zumeist wohl grauer, lästiger Alltag. Da müssen wir durch.

Diese 4 Dinge sind in Stein gemeißelt

Schwankungsbreite:

Vielleicht kommt eine Kapazität von 17.000 raus (wo dann gejammert wird, dass manchesmal voll sein wird und man an keine Karten kommt), vielleicht 22.000 (wo dann bei jedem nicht ausverkauften Spiel gejammert wird, dass die Stimmung leidet wenn so viel leer bleibt)

Vielleicht werden 10 SkyBoxen errichtet (wo dann gejammert wird, was für ein Wahnsinn, wieviel Geld man da liegen lässt), vielleicht 25 (wo dann gejammert wird, dass diese "Das Ganze Stadion" Atmosphäre, wie so oft im alten Liebenauer Stadion eine Wucht, nun nicht mehr funktioniert)

2 von vielen Punkten die noch unklar sind. Man wird abwarten müssen und dann beurteilen, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Und ich weiß jetzt schon, dass hier dann wieder gemotzt wird. Für mich sind zu dem noch 2 Dinge sicher.

Das Plus: Sturm bleibt in Liebenau. Alles andere wäre historisch aber auch verkehrstechnisch ein Downgrade. Wobei es das Alles andere für die Verantwortlichen mangels Alternativen gar nicht gibt 

Das Minus: Kein Stadion hat - gemessen- vergleichbar - an den Zuschauerzahlen - eine derartige Akkustik, eine derartige Wucht wie Liebenau jetzt. Da kann es eigentlich nur - hoffentlich leicht - nach unten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
vicenza calcio schrieb vor 17 Stunden:

vicenza calcio schrieb vor 1 Stunde:

Das ist ein spitzen Tipp und inhaltlich absolut korrekt. Aber kennst du das 'Autounfall - Phänomen'?

Man will eh net, aber man muss.

Darum kurz zusammengefasst:

Sturm wird in den zumindest nächsten 15 Jahren kein eigenes Stadion bauen.

Graz wird in den nächsten 15 Jahren kein Stadion bauen.

In ein oder zwei Jahren wird Liebenau umgebaut und CL bzw LSP tauglich gemacht.

Das vielleicht ganze Jahr Klagenfurt pendeln wird unangenehm und auch nicht vergleichbar mit den festlichen Ausflügen dorthin zur CL. Sondern zumeist wohl grauer, lästiger Alltag. Da müssen wir durch.

Diese 4 Dinge sind in Stein gemeißelt

Schwankungsbreite:

Vielleicht kommt eine Kapazität von 17.000 raus (wo dann gejammert wird, dass manchesmal voll sein wird und man an keine Karten kommt), vielleicht 22.000 (wo dann bei jedem nicht ausverkauften Spiel gejammert wird, dass die Stimmung leidet wenn so viel leer bleibt)

Vielleicht werden 10 SkyBoxen errichtet (wo dann gejammert wird, was für ein Wahnsinn, wieviel Geld man da liegen lässt), vielleicht 25 (wo dann gejammert wird, dass diese "Das Ganze Stadion" Atmosphäre, wie so oft im alten Liebenauer Stadion eine Wucht, nun nicht mehr funktioniert)

2 von vielen Punkten die noch unklar sind. Man wird abwarten müssen und dann beurteilen, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Und ich weiß jetzt schon, dass hier dann wieder gemotzt wird. Für mich sind zu dem noch 2 Dinge sicher.

Das Plus: Sturm bleibt in Liebenau. Alles andere wäre historisch aber auch verkehrstechnisch ein Downgrade. Wobei es das Alles andere für die Verantwortlichen mangels Alternativen gar nicht gibt 

Das Minus: Kein Stadion hat - gemessen- vergleichbar - an den Zuschauerzahlen - eine derartige Akkustik, eine derartige Wucht wie Liebenau jetzt. Da kann es eigentlich nur - hoffentlich leicht - nach unten gehen.

Sensationelle Kehrtwende :D

Paar Punkte dazu:

• Das Pendeln nach Klagenfurt wird schon allein deswegen besser/leichter, da der Zug endlich fährt und du so nicht nur bequem und staufrei nach Klagenfurt kommst, sondern auch wesentlich schneller.
  • Bei der Kapazität gibt's keine Schwankungsbreite. Die wird 20k international, 23k national und 26k in Derbies sein
  • Sky-Boxen werden entlang der ganzen West-Tribüne errichtet. In der Summe so 16, wobei ein paar bissl größer sind
  • Bezüglich Wucht von den Rängen würd ich mir da auch wenig Gedanken machen, seh da sogar ein kleines Plus kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vuibrett schrieb vor 4 Minuten:

Sensationelle Kehrtwende :D

Paar Punkte dazu:

• Das Pendeln nach Klagenfurt wird schon allein deswegen besser/leichter, da der Zug endlich fährt und du so nicht nur bequem und staufrei nach Klagenfurt kommst, sondern auch wesentlich schneller.
  • Bei der Kapazität gibt's keine Schwankungsbreite. Die wird 20k international, 23k national und 26k in Derbies sein
  • Sky-Boxen werden entlang der ganzen West-Tribüne errichtet. In der Summe so 16, wobei ein paar bissl größer sind
  • Bezüglich Wucht von den Rängen würd ich mir da auch wenig Gedanken machen, seh da sogar ein kleines Plus kommen...

Hast du da exklusive Infos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Vuibrett schrieb vor 13 Minuten:

Wenn endlich die Hülle geschlossen wird sodass es keine Vogelsteige mehr ist UND wenn eventuell das Dach verlängert wird wegen Graben Überbau oä?

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Vuibrett schrieb vor 29 Minuten:

Das Pendeln nach Klagenfurt wird schon allein deswegen besser/leichter, da der Zug endlich fährt und du so nicht nur bequem und staufrei nach Klagenfurt kommst, sondern auch wesentlich schneller.

Natürlich kann noch keiner in die Zukunft blicken - allerdings würd mich schon interessieren wie das logistisch mit dem Zug aussehen soll?!

Klar, einige werden trotzdem mit dem PKW hinfahren, maybe auch a paar Busse - aber wenn der Großteil mit dem Zug anreisen will ist ja spätestens bei der Heimfahrt Chaos vorprogrammiert oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag