11mousa Postinho Geschrieben 8. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 6 Minuten: Inwiefern sorgt eine steilere Tribüne für eine höhere Kapazität? Theoretisch/allgemein: Steiler = kompakter = auf gleichem Platz mehr Höhe und dadurch mehr Plätze. Nur sehen halt gewisse Leute nicht ein, dass das a) zig neue Probleme aufmacht (Parken, Einlass, Begegnungszonen, Fluchtwege, etc.) und b) wieder Geld kosten würde, das die Politik lieber für 200 Millionen Euro Garagen, Murgondeln, U-Bahn-Studien und was weiß ich noch was ausgeben will. Mir persönlich wär auch eine Mini-Bombonera ziemlich Recht. Wird's halt Ned spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semperline Europaklassespieler Geschrieben 8. Oktober 2024 11mousa schrieb am 4.10.2024 um 08:30 : Also um rein auf Zeit zu spielen, hat man aber schon sehr konkrete Zahlen und Ziele des Ausbaus genannt. Man hätte z.b. auch einfach sagen können, die Stadion Kapazität soll auf das maximal mögliche erhöht werden, sodass Verkehr, Verpflegung usw auch noch funktioniert. Aber man hat ja von den 23000 gesprochen. Das gleiche beim VIP Ausbau, den Sky Boxen und der größeren Büros. Ich glaube dass es da von Sturmseite schon Planungen gegeben hat, die man jetzt als Basis nimmt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Top-Schriftsteller Geschrieben 8. Oktober 2024 (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 19 Stunden: Studien sollen voraussichtlich Mitte 25 vorliegen, also Mitte 26 Genau und bis dahin den Thread bitte schließen In Steiermark heute haben’s das ganze übrigens grad als Grazer Stadion Baustellen Soap bezeichnet. Sehr treffend - überhaupt weil die Kahr im TV gerade gesagt hat dass es immer klar war dass beide Vereine mitzahlen müssen bei welcher Lösung auch immer… GAK sagt „wir sind nur Mieter“. Und jede Menge andere Relativierungen von der Kahr. Also wie einige hier schon gesagt haben, beschlossen ist nur die Machbarkeitsstudie und sonst garnichts. bearbeitet 8. Oktober 2024 von zwinkinho 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 8. Oktober 2024 semperline schrieb vor 30 Minuten: Also um rein auf Zeit zu spielen, hat man aber schon sehr konkrete Zahlen und Ziele des Ausbaus genannt. Man hätte z.b. auch einfach sagen können, die Stadion Kapazität soll auf das maximal mögliche erhöht werden, sodass Verkehr, Verpflegung usw auch noch funktioniert. Aber man hat ja von den 23000 gesprochen. Das gleiche beim VIP Ausbau, den Sky Boxen und der größeren Büros. Ich glaube dass es da von Sturmseite schon Planungen gegeben hat, die man jetzt als Basis nimmt. Eben nicht. Aktuell ist das Thema heiß, weil Sturm gerade jetzt CL in Klagenfurt spielen muss. Also muss man vermitteln dass eh auf Hochtouren gearbeitet wird. Im März ist (sofern kein Wunder passiert) die CL für uns vorbei, dann kann man wieder sagen "is eh Ned so dringend, wir werden schon was machen". Sollten wir überraschend wieder Meister werden und fast schon sensationell nochmal in die CL kommen, ist es dann wieder heiß, aber da hat man da ja die "Machbarkeitsstudie", die besagt, dass ja eh nix geht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
af9911 Europaklassespieler Geschrieben 8. Oktober 2024 11mousa schrieb vor 4 Stunden: Theoretisch/allgemein: Steiler = kompakter = auf gleichem Platz mehr Höhe und dadurch mehr Plätze. Und wie viel Platz gewinne ich in der Tiefe (Sitzreihen), wenn sich nur die Höhe ändert... Siehe rechtwinkliges Dreieck... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 8. Oktober 2024 Wäre trotzdem gut, einen Plan B in der Hinterhand zu haben, außer man will dann 2027 hören dass es auch dazu nicht kommen wird und man wieder auf dem gleichen Stand wie aktuell steht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 8. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 49 Minuten: Und wie viel Platz gewinne ich in der Tiefe (Sitzreihen), wenn sich nur die Höhe ändert... Siehe rechtwinkliges Dreieck... Also Hausnummer 20m Tiefe und 15m Höhe (Höhe geschätzt anhand des Stadion Turms, der 31m und gefühlt doppelt so hoch ist) kommst du Überschlagsmäßig auf 25 m "Tribünenlänge" (was ca auf 1m/Reihe kommt). Wenn du jetzt tatsächlich eine Mini/Bombonera bauen willst, und die Tribünenhöhe durch absenken des Spielfelds und Erhöhung auf Turmhöhe (also 30m) bringst, kommst du auf rund 36m. Ist aber grundlegend egal, weil a) es für sowas in Mitteleuropa keine Baugenehmigung oder Zulassung geben wird, b) die gesamte bestehende Struktur komplett ersetzt werden muss und c) Es dann noch größere Probleme mit dem Zuschauerstrom geben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Oktober 2024 Wenn man den Graben überbaut bekommt man sicherlich 3 Reihen mehr rein, was geschätzt pro Sektor im Schnitt 100 Plätze mehr wären. Dann hast gleich amal 2500 mehr und bist schon bei 18500. dann noch die Nord total in Steher umwandeln, dann hat man zumindest mal die angestrebten 19k. Man müsste dann natürlich mehr Fluchtwege schaffen. Eine Absenkung halte ich für unrealistisch, vor allem wenn man dann 6 Monate nicht spielen kann. Somit verschwendet man wieder 300k um zum Schluss zu kommen, dass man dich einen Neu anstreben sollte. Das man gestern ja bei Tebbich durchgehört, der nicht zufrieden war und es subtil belächelt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmax1 ASB-Halbgott Geschrieben 9. Oktober 2024 wayfarer1501 schrieb vor 17 Minuten: Wenn man den Graben überbaut bekommt man sicherlich 3 Reihen mehr rein, was geschätzt pro Sektor im Schnitt 100 Plätze mehr wären. Dann hast gleich amal 2500 mehr und bist schon bei 18500. dann noch die Nord total in Steher umwandeln, dann hat man zumindest mal die angestrebten 19k. Man müsste dann natürlich mehr Fluchtwege schaffen. Eine Absenkung halte ich für unrealistisch, vor allem wenn man dann 6 Monate nicht spielen kann. Somit verschwendet man wieder 300k um zum Schluss zu kommen, dass man dich einen Neu anstreben sollte. Das man gestern ja bei Tebbich durchgehört, der nicht zufrieden war und es subtil belächelt hat. Der Architekt vom Allianz Stadion hat auch so seine Zweifel, ob dies alles so einfach durchführbar ist. Kann den Artikel leider nicht komplett lesen, da plus aber vielleicht kann jemand ja das interessante daran erläutern. https://www.krone.at/3552578 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
af9911 Europaklassespieler Geschrieben 9. Oktober 2024 11mousa schrieb vor 8 Stunden: Also Hausnummer 20m Tiefe und 15m Höhe (Höhe geschätzt anhand des Stadion Turms, der 31m und gefühlt doppelt so hoch ist) kommst du Überschlagsmäßig auf 25 m "Tribünenlänge" (was ca auf 1m/Reihe kommt). Die 25 m sind nicht die "Tribünenlänge" sondern die Wegstrecke Beginn erste Reihe bis Ende letzte Reihe (Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck). Nachdem wir von einem Stadion mit Sitzreihen sprechen - und nicht von einem Hügel - sind die 20 m die verfügbare "Tribünenlänge" (Ankathete im rechtwinkligen Dreieck). 11mousa schrieb vor 8 Stunden: Wenn du jetzt tatsächlich eine Mini/Bombonera bauen willst, und die Tribünenhöhe durch absenken des Spielfelds und Erhöhung auf Turmhöhe (also 30m) bringst, kommst du auf rund 36m. Ein Stadion mit 56 Grad Neigungswinkel. Dann wäre Liebenau wirklich außergewöhnlich... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben 9. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 9 Minuten: Die 25 m sind nicht die "Tribünenlänge" sondern die Wegstrecke Beginn erste Reihe bis Ende letzte Reihe (Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck). Nachdem wir von einem Stadion mit Sitzreihen sprechen - und nicht von einem Hügel - sind die 20 m die verfügbare "Tribünenlänge" (Ankathete im rechtwinkligen Dreieck). Ein Stadion mit 56 Grad Neigungswinkel. Dann wäre Liebenau wirklich außergewöhnlich... Der Oberrang in Salzburg ist auch schon grenzwertig steil ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 9. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 7 Minuten: Ein Stadion mit 56 Grad Neigungswinkel. Dann wäre Liebenau wirklich außergewöhnlich... Wenn man die Sitze auch noch entsprechend neigt und mit Sicherheitsgurten ausstattet, könnten wir nochmals a Eutzerl Platz einsparen. Das Wort "Stadionerlebnis" bekommt dann nochmals eine extra Duftnote dazu. Aber um wieder bissl ernsthafter zu werden: Angeregt von eurer Diskussion hab ich mal recherchiert wo die steilsten Tribünen in Europa stehen. Dürfte noch immer das Mestalla ( ) sein. Wobei ich auch diesen Entwurf für das Stadion in Dresden "interessant" gefunden habe: https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-ddv-stadion-arena-umbau-rekord-europa-steile-tribuenen-262249 Dürfte ganz nach dem Geschmack vom @11mousa sein. blackthunder schrieb vor 2 Minuten: Der Oberrang in Salzburg ist auch schon grenzwertig steil ... Über die Salzburger kann man sagen was man will, der Oberrang gehört aber wirklich zu einen der wenigen Dingen die mir dort massiv taugen. Hab ich auch schon von internationalen Fans vernommen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Oktober 2024 blackthunder schrieb vor 52 Minuten: Der Oberrang in Salzburg ist auch schon grenzwertig steil ... Wie viel Grad? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 9. Oktober 2024 So geht Politik und so stellt man einen Teil der Klientel ruhig. Sämtliche, jetzt damit beschäftigten Hobbyarchitekten und Freizeitbaumeister dürfen bis Sommer 2025 kühne Projekte/Träume/Utopien planen, um dann nach der "Machbarkeitsstudie" in einem kollektiven Tränenmeer zu versinken. Doch wird sicherlich schnell ein politischer Rettungsanker ausgeworfen und eine Studie über eine erneute 2-Stadion-Lösung in Auftrag gegeben. Ja und dann sind wir im Jahr 2026 angelangt und, welch Wunder, die politische Landschaft in Graz wird sich zwischenzeitlich grundlegend verändert haben. Alles zurück in die Startlöcher, und das Spielchen beginnt von vorne. Dabei mache ich der Politik per se gar nicht die großen Vorwürfe, wir alle sollten zwischenzeitlich mitbekommen haben, wie "klamm" Stadt, Land und auch Bund sind. Dass dabei für "Prestigeobjekte" kaum freie Mittel vorhanden sind und, selbst von mir als bekennenden Fußballfanatiker zugestanden, wichtigere Projekte zukünftig anstehen. Dabei stört mich (einmal mehr) die geringe Offenheit & Ehrlichkeit der Politik gegenüber seiner Bevölkerung. Kein Geld, kein Interesse, und das Thema wäre (politisch) erledigt, so aber werden Hoffnungen ausgestreut, um vielleicht ein paar Wählerstimmen nicht zu verlieren. Es wird jetzt an uns liegen, ob "Sturm Graz braucht eine Heimat" weiter verfolgt werden kann. Dabei wird es sicherlich nicht ohne Investor(en) funktionieren, dass so "einer", wie der Name schon sagt, kein Mäzen sein wird, sollte auch klar sein. Die Frage, die sich mir dabei stellt, was & wie viel können wir für so ein Investment bieten? Ohne uns aufzugeben und ein Mitgliederverein zu bleiben und gleichzeitig einen Investor zu "befriedigen", das würde wohl das Meisterstück und "30 Meter Schuß ins Tor" unseres Präsidenten darstellen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 9. Oktober 2024 steinzeit schrieb vor 21 Minuten: Ja und dann sind wir im Jahr 2026 angelangt und, welch Wunder, die politische Landschaft in Graz wird sich zwischenzeitlich grundlegend verändert haben. Alles zurück in die Startlöcher, und das Spielchen beginnt von vorne. In der Steiermark sicher, aber in Graz spricht absolut nichts dafür. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts