11mousa Postinho Geschrieben 5. September 2024 se_ultimativ schrieb vor 11 Minuten: Naja wenn es uns nicht wieder komplett zerreißt inklusive Anfang erster Klasse wird euch der Abstieg auch nicht viel helfen. Siehe 2007 Schauen wir mal wie das altert Wobei ihr bis vor ein paar Jahren halt noch die schützende Hand hattet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Top-Schriftsteller Geschrieben 5. September 2024 se_ultimativ schrieb vor 7 Minuten: Naja wenn es uns nicht wieder komplett zerreißt inklusive Anfang erster Klasse wird euch der Abstieg auch nicht viel helfen. Siehe 2007 Schauen wir mal wie das altert Ich sage ja, das hilft uns garnix sondern schadet uns sicher eher wenn der Stadtrivale nicht Bundesliga spielt. Ich glaube du verstehst mich da falsch? Mein „Schlecht altern“ bezog sich ja darauf dass ich eben nicht glaube dass dieses „Wunschszenario“ von @MegamanX in irgendeiner Form gut für uns wäre. Von komplett zerreißen habe ich ja nichts geschrieben, glaube auch nicht dass diesbezüglich etwas passiert, für so einen Fall wäre aber dann evtl. wieder der Kauf von Liebenau durch Sturm am Tisch. Ich bin dafür dass im Falle eines Ausbaus von Liebenau „everything on the table“ ist. Also auch z.B. sich einen Fanblock zu teilen. Ich glaube einfach das nur so die bestmöglichen baulichen Lösungen möglich sind. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 5. September 2024 MegamanX schrieb vor 26 Minuten: Wunschszenario: GAK steigt ab und geht Konkurs. Stadt verkauft Stadion an Sturm. Das hat man selbst verpennt… als der Gak weit weg vom Aufstieg war hätte man noch mehr Druck machen müssen bezüglich Liebenau … 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) Nur mal eine blöde frage: wieso ist immer die Rede von nur einem möglichen grundstück? Ich sehe da 3: Und hier wär (auf der "richtigen" Murseite) noch einiges mehr: bearbeitet 5. September 2024 von 11mousa 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmHannes94 Weltklassecoach Geschrieben 5. September 2024 11mousa schrieb vor 4 Minuten: Nur mal eine blöde frage: wieso ist immer die Rede von nur einem möglichen grundstück? Ich sehe da 3: Und hier wär (auf der "richtigen" Murseite) noch einiges mehr: Ad Bild 1: Auf 2) hat der Kohlbacher sein Schild schon hingstellt & baut Häuser/Wohnung - noch dazu direkt angrenzend eine Menge Einfamilienhäuser. Auf 3) bild ich mir ein das auch schon was gebaut wird. Ideale Anbindung & Co hat sich halt wirklich bei 1) super angeboten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sent96 Knows how to post... Geschrieben 5. September 2024 patrick94 schrieb vor 2 Minuten: Ad Bild 1: Auf 2) hat der Kohlbacher sein Schild schon hingstellt & baut Häuser/Wohnung - noch dazu direkt angrenzend eine Menge Einfamilienhäuser. Auf 3) bild ich mir ein das auch schon was gebaut wird. Ideale Anbindung & Co hat sich halt wirklich bei 1) super angeboten ich glaub aufm dritten baut das rote kreuz ihre neue "Zentrale" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 5. September 2024 patrick94 schrieb vor 5 Minuten: Ad Bild 1: Auf 2) hat der Kohlbacher sein Schild schon hingstellt & baut Häuser/Wohnung - noch dazu direkt angrenzend eine Menge Einfamilienhäuser. Auf 3) bild ich mir ein das auch schon was gebaut wird. Ideale Anbindung & Co hat sich halt wirklich bei 1) super angeboten Vielleicht wirds ein Kohlbacher Stadion? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Top-Schriftsteller Geschrieben 5. September 2024 Thema Liebenau Ausbau: Ich halte ja die Kapazitätserweiterung für am unrealistischsten denn dazu müsste man z.B.: - Spielfeld absenken und Dach verlängern oder - Dach anheben und erweitern und dann nach hinten über fremden Grund u Boden ausbauen beides halte ich für unsagbar teuer und befürchte deshalb eine Absage der Stadt zumin. dafür. Wir müssen schon froh sein wenn Mittel und Wege gefunden werden keine Kapazität einzubüßen durch VIP-Ausbau aka Sky-Boxen/Logen… oder durch einen Sitztausch gegen z.B. Plastikschalen (aber das geht sich sowieso platztechnisch nicht aus denke ich). Am ehesten natürlich durch Stehplätze bzw könnte ich mir noch vorstellen dass man Kapazität gewinnt in dem man die aktuellen Sektorzugänge mit Tribüne schließt und die Zugänge dann zu aussenliegenden Aufgängen umbaut wo man dann das Stadion in der obersten Reihe betritt (ähnlich aussenaufgängen zu oberen Rängen in anderen Stadien). Habe aber keine Ahnung wie viel Kapazität sowas zusätzlich bringen würde, anhand von Bildern und grob gezählt rund 1.700 zusätzliche Sitzplätze würde ich sagen. Wird aber vermutlich eh nicht funktionieren wegen Fluchtwegen usw 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 5. September 2024 sent96 schrieb vor 4 Minuten: ich glaub aufm dritten baut das rote kreuz ihre neue "Zentrale" Wobei das eigentlich ohnehin eine Ideale Synergie wäre. patrick94 schrieb vor 7 Minuten: Ad Bild 1: Auf 2) hat der Kohlbacher sein Schild schon hingstellt & baut Häuser/Wohnung - noch dazu direkt angrenzend eine Menge Einfamilienhäuser. Auf 3) bild ich mir ein das auch schon was gebaut wird. Ideale Anbindung & Co hat sich halt wirklich bei 1) super angeboten Das 2er ist so riesig, da könnte man sich sicher was mit abschirmung einfallen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 5. September 2024 11mousa schrieb vor einer Stunde: Wobei das eigentlich ohnehin eine Ideale Synergie wäre. Das 2er ist so riesig, da könnte man sich sicher was mit abschirmung einfallen lassen. Inwiefern wäre das eine ideale synergie? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loewinger Kombiniere... Geschrieben 5. September 2024 RasmusHojlund schrieb vor 27 Minuten: Inwiefern wäre das eine ideale synergie? er meint analog etwa zum bw-stadion. statt dem lager eines möbelhauses, diesmal eine rettungsleitstelle integriert. und ja, die idee hätte grundsätzlich absolut charme. direkte synergien? wenn der letzte arm hinter der leitstelle direkten anschluss zum stadion hat und die sanis so auch direkten zugang zum stadion bzw. zum ambudienst haben. also da könnte man schon ein bisserl ins hirnwixen kommen. grundsätzlich. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 5. September 2024 loewinger schrieb vor einer Stunde: er meint analog etwa zum bw-stadion. statt dem lager eines möbelhauses, diesmal eine rettungsleitstelle integriert. und ja, die idee hätte grundsätzlich absolut charme. direkte synergien? wenn der letzte arm hinter der leitstelle direkten anschluss zum stadion hat und die sanis so auch direkten zugang zum stadion bzw. zum ambudienst haben. also da könnte man schon ein bisserl ins hirnwixen kommen. grundsätzlich. Zusätzlich natürlich dass die Leitstelle 24/7 besetzt sein muss, damit sowieso recht hohe betriebskosten anfallen, dass man dann sogar einen Hubschrauber dort stationieren könnte, und und und. Würde Die Leitstelle halt eher über eine Mini Hintertortribüne bauen (10% der Gesamtkapazität) und dahinter und darüber das Gebäude. So hätte man auch top-Trennung von den Gast-fans. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 5. September 2024 11mousa schrieb vor 14 Minuten: Zusätzlich natürlich dass die Leitstelle 24/7 besetzt sein muss, damit sowieso recht hohe betriebskosten anfallen, dass man dann sogar einen Hubschrauber dort stationieren könnte, und und und. Würde Die Leitstelle halt eher über eine Mini Hintertortribüne bauen (10% der Gesamtkapazität) und dahinter und darüber das Gebäude. So hätte man auch top-Trennung von den Gast-fans. Ich liebe diese völlig realitätsfernen Ideen 😂 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei ASB-Halbgott Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) revo schrieb vor 16 Stunden: Ich kenne eure Stadionthematik nur aus diesem Thread. Von wirklichen Plänen des Clubs eines Baus habe ich aber noch nicht gelesen, wenn es diese gibt nehme ich das natürlich zurück. Es erinnert mich ein wenig an Rapid im Hanappi vor der letzten Generalsanierung. Da wurde auch viel diskutiert und man hat sich gefragt wie viel Sinn das macht, die Stadt hat am Ende aber nur eine Generalsanierung finanziert. Erst als der Verein selbst die Pläne in die Hand genommen hat für einen Neubau änderte sich das. Muss in Graz natürlich nicht genauso laufen, aber umso weiter man selbst plant umso eher kann man Gespräche zu Förderungen führen, nicht nur mit der Stadt auch mit dem Land, Sponsoren usw. Die Situation in Graz scheint mir hier im Kreis zu verlaufen und nicht weiterzukommen. Und selbst wenn man jetzt noch nicht das Geld hat und ansparen muss, dann ist es wohl besser heute schon konkrete Pläne zu haben um in z.B. 5 Jahren bauen zu können, oder? https://www.allianz-stadion.at/de/das-stadion/historisch-stadionprojekt/ Stimmt nicht so ganz die Darstellung. Die Stadt Wien stellte 26,7 Mio für die Generalsanierung des Hanappi Stadion zur Verfügung. Rapid war da Pächter, die Stadt Wien Besitzer. "Das Ergebnis einer Sanierung (39 Mio) wäre ein Stadion mit gesicherter Standfestigkeit, jedoch nur minimale Verbesserungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Stadionkomfort und der Anrainersituation." (Zitat aus Link - Unterpunkt Ausgangslage) Danach kam es zur Neubauüberlegung. Die 26,7 Mio wurden dann auch zum Neubau (53 Mio) zugeschossen. Den Rest hat Allianz und Rapid getragen. Und am Ende wurde die "Vogelsteigen" Rapid übertragen. Grundbesitzer bleibt die Stadt. Das ist eigentlich alles ganz normal und passt. https://www.derstandard.at/story/2000001939979/rapid-wird-eigentuemer-des-neuen-stadions Aber genau da ist die Krux in Graz. Da friert vorher die Hölle zu, bevor das Stadion an die Klubs übertragen wird. Und somit bleibt das Mietverhältnis, die schlechte Gastro und vieles mehr. Ich glaube (weiß es aber nicht), daß genau hier das größte Dilemma liegt. Die Stadt Graz will den Baukörper nicht aufgeben. Zum Neubaugedanken Und um noch mal etwas zu veranschaulichen. Sturm hat um die 12,4 Millionen Euro im Bilanzwert zugelegt (2020 bis 2023). 23 auf 24 ist ja da der Geschäftsbericht noch nicht da und das Trainingszentrum wird ja auch finanziert. Da wird der Bilanzwert sicher steigen Und 24 auf 25 durch Transfers und CL-Gelder sicher nochmals. Ein gestiegener Bilanzwert bildet aber in keinster Weise flüssiges oder kurzfristig gebundenes Kapital für ein kommendes Stadionprojekt direkt ab. Ob das da ist kann man nur erahnen bzw. rumraten. Und wenn Neubauprojekte um 100 Mio veranschlagt werden und drei / vier Partner so etwas stemmen sollen, dann reden wir von 25 bis 33 Mio Investitionssumme pro Partner im Schnitt. Und die Summe wird in keinster Weise liquid da sein. Das bedeutet einen Kredit. Zusätzlich 2 bzw. 3 Partner auch noch. Tjo. In Zeiten hoher Kreditzinsen und unserer örtlichen Lage (wir sind halt nicht Unternehmenshotspot ala Linz oder Wien) wäre das ein lustiges Unterfangen. Jetzt hab ich den GAK gar nicht erwähnt. Brauche ich für einen Neubau gar nicht (das mein ich gar nicht abwertend, sondern rein aus finanzieller Sicht.) Ansparen und Pläne schmieden könnte man natürlich. Rapid hat's ja auch gemacht, wenngleich mit einem "Schub" der Stadt. Und genau der fehlt. bearbeitet 6. September 2024 von gewei 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 5. September 2024 gewei schrieb vor 7 Minuten: Ansparen und Pläne schmieden könnte man natürlich. Rapid hat's ja auch gemacht, wenngleich mit einem "Schub" der Stadt. Und genau der fehlt. Nicht nur auf die Stadt fixieren hier. Vergiss nicht, dass Wien Gemeinde und Bundesland zusammen ist. Mit der Stadt alleine wird es mit einem Neubau schwierig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts