Recommended Posts

Posting-Pate
40 minutes ago, Tobal12345 said:

Gibts dazu schon zahlen? Wie viel günstiger is a 20k stadion im vergleich zu einem 25k stadion? 

Erst nächstes Jahr im März/April nach den Machbarkeitsstudien. Die Zahlen der KPÖ von 5-7 Tausend € pro Platz würd ich mal abwarten ob das in einem Jahr noch immer so ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
santaa1909 schrieb vor 2 Minuten:

Erst nächstes Jahr im März/April nach den Machbarkeitsstudien. Die Zahlen der KPÖ von 5-7 Tausend € pro Platz würd ich mal abwarten ob das in einem Jahr noch immer so ist. 

Würd mich sehr wundern, find ich hoch gegriffen (aber bin natürlich kein experte) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
santaa1909 schrieb vor 58 Minuten:

25.000x7.000=175.000.000 

:trolldad:

selbstverständlich, wird das in einem jahr nicht so sein, weil das irgendwelche Phantasiezaheln sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 3 Stunden:

Wenn es die Stadt aber baut und im Besitz der Stadt ist, dann will die eventuell auch die eine oder andere Veranstaltung darin einmal abhalten, Konzerte z.B. Da wäre eine größere Lösung dann wohl nicht unverständlich.

Konzerte könnte man halt auch in nem 22k Stadion stattfinden lassen, und der Gak is verloren im einem 25-30k Stadion - nicht mal in meinen Träumen könnte ich mir vorstellen dass die Stadt (auch wenn sie dann viel mehr Einnahmen dadurch hätten), riesige Summen in ein Stadion steckt… weiß irgendwer wie viel Gewinn ein Konzert überhaupt bringen würde im Schnitt, bzw wie da die Auswirkungen auf den rasen sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 11 Stunden:

Wenn es die Stadt aber baut und im Besitz der Stadt ist, dann will die eventuell auch die eine oder andere Veranstaltung darin einmal abhalten, Konzerte z.B. Da wäre eine größere Lösung dann wohl nicht unverständlich.

Wieso geht ihr davon aus das die Stadt Eigentümer sein wird ? 

Die Finanzierung funktioniert nur wenn sich ein oder beide Vereine sich beteiligen, also wird man zumindest in einer Stadion Gesellschaft beteiligt sein. 

Von woher kommt der Blödsinn das die Stadt alleine das Stadion bauen und finanzieren soll ? 

Und zur Kapazität es macht nicht den großen Unterschied (je nach Architektur) aus von den Kosten ob man ein 20k oder ein 25-30k Stadion baut. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Juran schrieb vor 28 Minuten:

Wieso geht ihr davon aus das die Stadt Eigentümer sein wird ? 

Die Finanzierung funktioniert nur wenn sich ein oder beide Vereine sich beteiligen, also wird man zumindest in einer Stadion Gesellschaft beteiligt sein. 

Von woher kommt der Blödsinn das die Stadt alleine das Stadion bauen und finanzieren soll ? 

Und zur Kapazität es macht nicht den großen Unterschied (je nach Architektur) aus von den Kosten ob man ein 20k oder ein 25-30k Stadion baut. 

"Wenn" steht dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für alle die sagen Sturm will ja nur wegen des Geldes nach Klagenfurt. 

Einfach heute das Interview mit Tebbich in der Krone lesen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Juran schrieb vor 11 Minuten:

Für alle die sagen Sturm will ja nur wegen dem Geld nach Klagenfurt. 

Einfach heute das Interview mit Tebbich in der Krone lesen. 

Sturm macht das nicht wegen dem Geld...

...Sturm macht das wegen des Geldes

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 14 Stunden:

Konzerte könnte man halt auch in nem 22k Stadion stattfinden lassen, und der Gak is verloren im einem 25-30k Stadion - nicht mal in meinen Träumen könnte ich mir vorstellen dass die Stadt (auch wenn sie dann viel mehr Einnahmen dadurch hätten), riesige Summen in ein Stadion steckt… weiß irgendwer wie viel Gewinn ein Konzert überhaupt bringen würde im Schnitt, bzw wie da die Auswirkungen auf den rasen sind ?

Habe lange in der konzertbranche gearbeitet. Deine frage kannst so nicht leicht beantworten. Bist Veranstalter muss mittlerer 6stelliger betrag als Reingewinn übrig bleiben, weil risiko für konkurs riesig ist (1 madonna oder 1 george michaels show kann dein sargnagel sein). Aber zu denen kommst eh ned, sofern du ned ein big player im business bist. Füllst du als band >10 tsd in Österreich bist mMn gleich auch in der 50k variante vom happel. Wodurch die grösse in graz zwar sinn macht, aber dir das material fehlt die hütte zu füllen? Neben seiler und speer fällt mir da bei den locals nix ein und aus Deutschland auch recht wenig (hosen, ärzte und a paar hipphopp bands). Dann bist aber wieder in Konkurrenz mit den Festivals vom leutgeb.

was die pacht für die big player ist? kann ich auch ned sagen, aber sicher auch 5stellig. Dafür ist der rasen - sofern ned ausfahrbar wie in S04 - im argen, auch wenns platten drüber legst (die man eh muss, glaub i). Long story short, konzerte in sturm Stadion neu, keine gute idee

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

https://grazer.at/story/de/stadt-graz-verweigert-meister-sturm-das-stadion-W0tDlkm1/

Das kannst du nicht mehr erfinden. 

Sturm: Wir wollen das Stadion den Sommer über mieten für die ein oder andere Veranstaltung den Rasen Wechsel bezahlen wir dafür selbst. 

Stadt Graz: Nein das soll lieber der Steuerzahler bezahlen, wir haben das Geld ja. 

🤦🏻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Saison 25/26 können wir unsere Heimspiele sowieso in Klagenfurt bestreiten.

Koralmbahn ist dann fertig, wir wären in 45 Minuten in Klagenfurt. 

Saisonkarte für die Koralmbahn und los geht’s 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich hätte einmal eine Gedankenspiel, Thema neues Stadion:
Was glaubt ihr wie viel Geld für ein neues Stadion könnte Sturm aus einer FanFinanzierung ziehen? Angebot mit verschiedenen Paketen bei denen das Geld verpflichtend fürs neue Stadion verwendet werden muss? So als komplett aus der Luft gegriffener Vorschlag
A: Namensverewigung auf einer Wand + ABO Karte für die erste Saison auf einem Platz der Wahl 750€
B: Größere Namensverewigung+ Merchandise Paket + Meet & Greet mit einem Spieler * ABO gilt für die ersten 3 Jahre - 2.000€
C: Alles aus Paket B aber das ABO gilt für 10 Jahre - 5.000€
D: Für steirische Unternehmen dauerhafte Verewigung im Stadioninnenraum/Bekleidung was weiß ich - 20.000€
Keine Ahnung, ob die Zahlen jetzt iwi realistisch oder komplett daneben wären, aber ich glaube you got the idea.
Das wäre ja sowies wie eine Vorfinanzierung bzw. gut gemeinter FanKredit für Sachgegenleistung
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit sowas keine unwesentliche Summe generien kann so um die zehn Millionen vielleicht? Das wär mit sagen wir 30 Millionen Eigenkapital/Kredit + Geld vom Land 15 Millionen?
Damit müsste man doch dann langsam in eine Richtung kommen wo ein Stadion finanzierbar sein müsste?

Ich mein der Bund redet von 75 Millionen für einen Nationalstadionneubau ~ reichen Sturm dann 50 Millionen?

bearbeitet von JBVK19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
JBVK19 schrieb vor 45 Minuten:

Ich hätte einmal eine Gedankenspiel, Thema neues Stadion:
Was glaubt ihr wie viel Geld für ein neues Stadion könnte Sturm aus einer FanFinanzierung ziehen? Angebot mit verschiedenen Paketen bei denen das Geld verpflichtend fürs neue Stadion verwendet werden muss? So als komplett aus der Luft gegriffener Vorschlag
A: Namensverewigung auf einer Wand + ABO Karte für die erste Saison auf einem Platz der Wahl 750€
B: Größere Namensverewigung+ Merchandise Paket + Meet & Greet mit einem Spieler * ABO gilt für die ersten 3 Jahre - 2.000€
C: Alles aus Paket B aber das ABO gilt für 10 Jahre - 5.000€
D: Für steirische Unternehmen dauerhafte Verewigung im Stadioninnenraum/Bekleidung was weiß ich - 20.000€
Keine Ahnung, ob die Zahlen jetzt iwi realistisch oder komplett daneben wären, aber ich glaube you got the idea.
Das wäre ja sowies wie eine Vorfinanzierung bzw. gut gemeinter FanKredit für Sachgegenleistung
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit sowas keine unwesentliche Summe generien kann so um die zehn Millionen vielleicht? Das wär mit sagen wir 30 Millionen Eigenkapital/Kredit + Geld vom Land 15 Millionen?
Damit müsste man doch dann langsam in eine Richtung kommen wo ein Stadion finanzierbar sein müsste?

Ich mein der Bund redet von 75 Millionen für einen Nationalstadionneubau ~ reichen Sturm dann 50 Millionen?

Der Bund redet von 75 Mio ? Wo bitte ?😂 für ein gutes Nationalstadion würde unter 200 Mio nicht mal irgendwas gehen 

zu Deinen Vorschlägen, ja ein paar Leute würds sicher geben die das machen würde, aber nicht die breite Masse … da würde viel zu wenig zustande kommen, da wäre meiner Meinung nach ein Modell wie bei Rapid viel zielführender

und nein, ohne Grund braucht es schon mindestens einen 3 stelligen Mio Betrag 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag