Recommended Posts

Anfänger
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 2 Minuten:

Eine Übernahme von Liebenau + Renovierung würde doch auch einen Kredit benötigen. Ich finde es generell witzig, dass diese Lösung als günstig bezeichnet wird.

Weder das Eine, noch das Andere wird günstig sein. Ein Neubau ist td mMn immer riskanter. Allein die Kostenschätzung im vorhinein, siehe Linz. Da verhebt man sich doch schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 4 Minuten:

Eine Übernahme von Liebenau + Renovierung würde doch auch einen Kredit benötigen. Ich finde es generell witzig, dass diese Lösung als günstig bezeichnet wird.

Das ist immer das lustigste an der Diskussion. In Liebenau brennst dich finanziell auch aus, mit dem Unterschied, dass du dort dann aber trotzdem noch mit einem ganzen Haufen an Kompromissen leben musst, anstatt dir alles so herrichten zu können wie du brauchst.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Vielleicht hat es am Ende auch etwas gutes, dass die Stadion Lösung so lange rausgezögert wurde....

Der GAK spielt jetzt in der Bundesliga. Vermutlich gibt es einen Geldregen bei Sturm (CL). Das Kartenhaus Leoben ist rechtzeitig zusammengefallen.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Verweigerer schrieb vor 6 Minuten:

Sagen wir mal ein neues Stadion inklusive TZ für die KM mit 4 Plätzen daneben: Ca. 100 Millionen. Vom TZ der Frauen/Nachwuchs reden wir nicht, soll ja bereits auf Schiene sein.

Also für Messendorf bekommst in den nächsten Jahren sicher 15-20 Millionen.

Wennst von Bund/Land je 15 erhältst, bist schon gut dabei. Von der Stadt wenig bis gar nichts, vielleicht nur den Grund und die Möglichkeit dort samt Remise zu bauen. Okay, besser als nichts. Bist schon bei 50 Mille.

Die restlichen 50 Millionen holst dir über die neuen Sky Boxen, Sponsoren. Da wird man wohl bei 10-12 Boxen 5 Mille einnehmen pro Jahr. 500.000,- für eine Box ist eh ein Geschenk pro Jahr. Für Großsponsoren sowieso. Hast also in 10 Jahren wieder eingenommen, wenn nicht gar früher.

Haben fertig. Mehr ist es nicht.

Und das Sturm deswegen zum Knausern verdammt ist, glaube ich nicht. Alleine schon durch nun höhere Zuseherzahlen / Kapazitäten, eigene Ausschankrechte uvm. Man wird nicht am finanziellen Krückstock gehen müssen. Das jetzige Level nicht nur halten, sondern trotzdem sogar noch steigern können. So sehe ich das. Das ist sogar sehr konservativ betrachtet. Für den Stadionerhalt / Betrieb sicherst dir die Namensrechte. In Puntigam durch Puntigamer. Naheliegend und fast aufgelegt. Bei einem Stadion würden die wohl sogar raus aus dem Vereinsnamen. Mit Anlauf. Also nächster Win. Und so geht’s weiter. Keep it simple.

Es gilt lediglich Bund und Land zu überzeugen. Wobei das Land Steiermark ja sogar schon Bereitschaft erklärt hat, sollte Sturm mal ins Umland ziehen wollen / müssen. Bald sind die Landtagswahlen. Und der Kunasek Mario ist bekennender Sturm Fan. Das weiß ich 1:1. :D

Die 30 Mio aus anderen Quellen musst aber erst mal kriegen. Den Grund auch. Und dann hamma immer noch einen Mörderkredit picken. 

Das andere wie das Puntigamer dann einfach auf den Vereinsnamen verzichtet san maximal freundliche Annahmen. Und ein TZ UND Stadion gibt's für 100 Mio auch mal eher nicht.

Skyboxen beim LASK kosten halt zum Beispiel an die 100 k. 500 k zahlt dafür eher niemand. Bei Rapid sind die Preise glaube ich etwas höher aber auch WEIT WEG von 500k. 

Ein neues Stadion ist keine automatische Goldgrube. Deswegen ist Jauk ja auch gegen einen Neubau.

Und wenn ich mich auf den Kunasek verlassen muss kriege ich sowieso spontane Magengeschwüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 49 Minuten:

Tebbich beziffert ein 20er Stadion mit 80 Millionen + Grund (Quelle: Sturmecho). Grund würde ja in dem Fall (Puntigam) die Stadt kaufen. Aber es ist allen klar, dass vom Land mindestens 20-30 Millionen subventioniert werden müssen und andere Finanzierungswege benötigt werden (Namensrechte Stadion).

Die ganze Diskussion verändert sich jetzt eig nur, weil es eine Aussicht auf einen unverhofften Geldregen gibt. Das wäre ja wie wenn ein Investor bei uns einsteigen würde und 20-30 Millionen reinpulvern würde. Die Championsleague wäre also unser Investor, der aber keine Gegenleistung/Mitsprache verlangt (außer, dass man die 8 Spiele spielen muss/darf + Uefa Kartenkontingent). Das Thema Neubau muss in diesem Fall einfach diskutiert werden.

Zudem wäre das ja auch ein utopischer Geldbetrag.

Wir diskutieren eh :D

Und ich weiß eh dass ich mich unbedingt mache weil ich es für Blödsinn und utopisch halte ^^ 

Und weil ich im Gegensatz zu anderen nicht so Obsessiv bin beim Thema Stadion 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Minuten:

Die 30 Mio aus anderen Quellen musst aber erst mal kriegen. Den Grund auch. Und dann hamma immer noch einen Mörderkredit picken. 

100k für eine Loge pro Jahr. Für die Finanzierung wäre es schon hilfreich wenn sich 5-10 treue Sponsoren finden welche ihre Loge auf 10 Jahre mieten. Dann sprechen wir hier schon einmal von 5-10 Mio € Einnahmen welche Zweckgebunden in die Kredtifinanzierung fließen. Das gleiche mit dem Namensponsor für das Stadion. Hier sollten sich noch einmal 10-15 Mio € auf 10 Jahre lukrieren lassen.

Und dann habt ihr bald noch Eigentkapital welches ihr Einbringen könnt (30 Mio €)

Die Einnahmen von den restlichen Logen sollte den Budget von Sturm Graz zugute kommen (Profis, Nachwuchs usw...) und nicht für den Stadionkredit verwendet werden. 

Die Stadionfinanzierung ist Dank der guten Arbeit wirklich mit einen geringen Risiko verbunden...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Minuten:

Das andere wie das Puntigamer dann einfach auf den Vereinsnamen verzichtet san maximal freundliche Annahmen. Und ein TZ UND Stadion gibt's für 100 Mio auch mal eher nicht.

Skyboxen beim LASK kosten halt zum Beispiel an die 100 k. 500 k zahlt dafür eher niemand. Bei Rapid sind die Preise glaube ich etwas höher aber auch WEIT WEG von 500k. 

Ein neues Stadion ist keine automatische Goldgrube. Deswegen ist Jauk ja auch gegen einen Neubau.

Und wenn ich mich auf den Kunasek verlassen muss kriege ich sowieso spontane Magengeschwüre.

Die risikoloseste Variante: wir bleiben als Mieter in Liebenau und weichen für internationale Spiele nach Klagenfurt aus.

Liebenau zu übernehmen würde auch zu viel kosten. Empfinde ich auch als utopisch und einen Wunschtraum

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

100k für eine Loge pro Jahr. Für die Finanzierung wäre es schon hilfreich wenn sich 5-10 treue Sponsoren finden welche ihre Loge auf 10 Jahre mieten. Dann sprechen wir hier schon einmal von 5-10 Mio € Einnahmen welche Zweckgebunden in die Kredtifinanzierung fließen. Das gleiche mit dem Namensponsor für das Stadion. Hier sollten sich noch einmal 10-15 Mio € lukrieren lassen.

Die Einnahmen von den restlichen Logen sollte den Budget von Sturm Graz zugute kommen (Profis, Nachwuchs usw...) und nicht für den Stadionkredit verwendet werden. 

Das ist der Idealfall. Ja.

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 3 Minuten:

Die risikoloseste Variante: wir bleiben als Mieter in Liebenau und weichen für internationale Spiele nach Klagenfurt aus. Liebenau zu übernehmen würde auch zu viel kosten.

Gut dann lassen wir es. ^^

Wie gesagt ich halte eine Übernahme von Liebenau nach wie vor für schlauer als einen Neubau.

Auch deshalb weil ich soviel Vertrauen in Jauk und Co habe, dass sie sich schon was dabei denken.

Ich bin sicher eine Minderheit, aber für mich muss es bei einem Neubau einfach passen und ich bleibe lieber Mieter in Liebenau als in einem eigenen Stadion in Seiersberg oder Premstätten zu sein. 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Also bei je 15 Mille von Bund & Land bist glaublich gut dabei und obendrauf weder abgehoben noch überschwänglich. Das würden wohl beide Träger befürworten und für das Volk, den Profisport als auch für Infrastruktur bereit sein, zu investieren. Das ist lediglich ein Verkaufsgespräch mit guten Argumenten gepaart mit den richtigen Worten. Da würde ich die Flinte überhaupt nicht vorschnell gleich mal ins Feld werfen. Und dann rechne halt mit 15 Boxen statt 10, meinetwegen 250.000,- pro Box/Jahr. Natürlich längerfristig vermietet. Das sind dann Zahlenspiele.

Mir ging es lediglich um die Möglichkeit, sehr wohl etwas Neues aus dem Boden stampfen zu können. Sicher ist dies möglich. Mit dem Willen und richtigen Argumenten. Bund & Land schätze ich sogar leichter und empfänglicher dafür ein. Konservativ, nicht mal abgehoben, langfristig finanziell geplant und schonend abgesichert, mit Eigenkapital und obendrein der Aussicht, sogar Gewinne zu lukrieren. 

Nur zu verharren, zu hoffen oder gar nichts zu machen, das bringt einen mal überhaupt nicht weiter. Sollte auch klar sein.

Beim Mario braucht dir nicht schlecht werden. Der ist tatsächlich fussballinteressiert und für Infrastruktur zu haben. Vergiss mal das Klischee der ach so bösen Blauen. Und nein, das ist jetzt keine Wahlwerbung. Hat dahingehend schon mal überhaupt jemand von Vereinsseite beim Land die Fühler ausgestreckt? Sich darauf hinausreden, die würden eh immer nur Nein sagen, kann ich beim besten Willen nicht glauben;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In Puntigam würde es auch einen Riesen-Binus für einen eventuellen Namens Sponsor Puntigamer geben:

Man nennt das Stadion PuntigamArena Schriftzug im Punti-Font, Weiß auf blau, und Puntigamer ist auch bei EC Spielen Zu hören und zu sehen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Verweigerer schrieb vor 15 Minuten:

Also bei je 15 Mille von Bund & Land bist glaublich gut dabei und obendrauf weder abgehoben noch überschwänglich. Das würden wohl beide Träger befürworten und für das Volk, den Profisport als auch für Infrastruktur bereit sein, zu investieren. Das ist lediglich ein Verkaufsgespräch mit guten Argumenten gepaart mit den richtigen Worten. Da würde ich die Flinte überhaupt nicht vorschnell gleich mal ins Feld werfen. Und dann rechne halt mit 15 Boxen statt 10, meinetwegen 250.000,- pro Box/Jahr. Natürlich längerfristig vermietet. Das sind dann Zahlenspiele.

Mir ging es lediglich um die Möglichkeit, sehr wohl etwas Neues aus dem Boden stampfen zu können. Sicher ist dies möglich. Mit dem Willen und richtigen Argumenten. Bund & Land schätze ich sogar leichter und empfänglicher dafür ein. Konservativ, nicht mal abgehoben, langfristig finanziell geplant und schonend abgesichert, mit Eigenkapital und obendrein der Aussicht, sogar Gewinne zu lukrieren. 

Nur zu verharren, zu hoffen oder gar nichts zu machen, das bringt einen mal überhaupt nicht weiter. Sollte auch klar sein.

Beim Mario braucht dir nicht schlecht werden. Der ist tatsächlich fussballinteressiert und für Infrastruktur zu haben. Vergiss mal das Klischee der ach so bösen Blauen. Und nein, das ist jetzt keine Wahlwerbung. Hat dahingehend schon mal überhaupt jemand von Vereinsseite beim Land die Fühler ausgestreckt? Sich darauf hinausreden, die würden eh immer nur Nein sagen, kann ich beim besten Willen nicht glauben;-)

Nur geht auch dieses Projekt nicht ohne Kooperation der Stadt. Und die haben wir halt momentan mal nicht. Und wenn die Stadt mal kooperiert dann wirds der natürlich zwar ansich wurscht sein wer wo spielt. Aber wenn wir das was du in einen Neubau stecken willst in Liebenau stecken, haben wir am Ende in Liebenau wohl mehr als anderswo. Wir reden hier von 50 Mio Eigenmittel. Das ist ja irre viel. Wenn wir davon 10 Mio an die Stadt abdrücken und Stadt und Land und Bund gemeinsam nochmal Hausnummer 40 Mio aufstellen hast um die Summe 2 Moderne Stadien statt eines. 

Der Große Vorteil von Liebenau ist einfach dass man Schrittweise adaptieren könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verweigerer schrieb vor 2 Stunden:

Aach… ich glaube, der werte Herr Jauk würde schon auf die Fans hören und könnte sich mit Puntigam NEU wohl mit einem diabolischen Grinser sehr gut anfreunden. Der ist Geschäftsmann! Ich glaube, er beharrt nur deswegen auf Liebenau, weil er glaubt, die Mehrheit der Fans würde das auch so wollen. Ich hingegen vermeine, dass dem gar nicht so sehr der Fall sein muss, wenn man trotzdem im Süden - eben Puntigam - komplett neue Möglichkeiten entdeckt.

:D

Wir werden es nie herausfinden ... 

Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Man muss halt einfach nur zurückschauen um zu merken warum es sich so darstellt.

Die Stadt hat das Stadion Des öfteren als Belastung bezeichnet. Auf den Zug sind wir halt aufgesprungen und haben gesagt. Wir nehmen Liebenau (und bezahlen es auch), ihr müsst euch halt um eine Lösung für den GAK kümmern. Dann kommen halt noch die wie Verwurzelung dazu und die Tatsache dass ja dort eben schon ein Stadion existiert, das bespielbar ist. Heißt für mich man könnte auch in Etappen bauen und umbauen. Was wiederum sicher angenehmer fürs Budget ist. 

Und alleine für ein Stadion wird die Lage halt kaum besser. Auch in Puntigam nicht.

Ein Neubau in der Größe wie wit es gerne hätten kostet wie schon gesagt halt 100 Mio. Woher soll des Geld kommen? 

Und Jauk beharrt gerade deswegen drauf WEIL er Geschäftsmann ist und weiß dass ein Neubau in der Preisklasse utopisch ist

Ich bin der festen Überzeugung dass die Lage in Puntigam besser is, alleine weil es direkt daneben einen richtigen Bahnhof bzw Busstation gibt und auch weil einfach viel viel mehr Platz vorhanden is - aber die Diskussion bringt eh nix, Saison is noch nicht vorbei und wirklich Einblick haben wir sowieso nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
RasmusHojlund schrieb vor 5 Minuten:

Wir werden es nie herausfinden ... 

Ich bin der festen Überzeugung dass die Lage in Puntigam besser is, alleine weil es direkt daneben einen richtigen Bahnhof bzw Busstation gibt und auch weil einfach viel viel mehr Platz vorhanden is - aber die Diskussion bringt eh nix, Saison is noch nicht vorbei und wirklich Einblick haben wir sowieso nicht 

Das letzte ist für mich der wichtigste Punkt. Wir wissen halt echt wenig. Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Das letzte ist für mich der wichtigste Punkt. Wir wissen halt echt wenig. Leider.

Jup ... und da würd ich einfach gerne wissen, ich will einfach wissen was passieren müsste damit man als Sturm Graz sagt "Wir wollen einen Neubau", kein Verein hat und wird ein Stadion bauen wo man 0,0 selbst investieren muss ... da kommt Sturm nicht herum ... und wie gesagt - will man Liebenau wirklich herrichten im Bereich des möglichen Is man insgesamt wirklich eingeschränkt, man kann nicht mehr Platz herbeizaubern, der Stadionturm wird nicht fallen und das Bürogebäude auch nicht

Wie andere bereits gesagt haben, es würde wenn das Wunder echt passiert bestimmt irgendwie hinhauen - ein gewisses Risiko gibts immer im Fußball, das muss man halt so gut wie möglich minimieren 

JA Jauk und vor allem Schaller werden genau wissen warum man seit Jahren ONLY auf Liebenau fokussiert is, aber wie auch Schicker sich angepasst hat bei den Transfersummen, sollte man sich hier eventuell auch anpassen - auf lange Sicht is ein Neubau einfach besser

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Der Große Vorteil von Liebenau ist einfach dass man Schrittweise adaptieren könnte. 

Könnte man das? Ich habe da so meine Zweifel (abgesehen von "heute kaufen/morgen ausbauen"). Da ist zum einen Mal das absenken des Spielfeldes. Dafür musst sowieso Mal das Stadion sperren. Dann musst du -wenn du wie bei der GV präsentiert - drei Seiten Angebot, de facto das Dach sowieso runter nehmen, also musst du aus wirtschaftlichen Gründen auch dafür das Stadion Sperren. Dann musst du die Zugänge und Infra so ändern, dass sie fürs "neue" Stadion passen. Währenddessen wirst du Sicherheitsauflagen Ned erfüllen können. Sprich: du machst im Endeffekt alles auf einmal, oder du musst 3x für eine gewisse Zeit nach Klagenfurt (oder sonstwo hin) ausweichen.

Irgendeinen Plan wird CJ mit seinem Beharren auf Liebenau schon verfolgen, aber wie das bei einem zweistelligen Mio-Betrag Ablöse + massiver Umbaukosten günstiger ist als ein Neubau erschließt sich mir ohne Zahlen Ned ganz.

Im Übrigen noch eine Idee für ein Stadion Konzept, die ich hatte: die 2 längs sind zweirangig (bessere Sicht für alle), die Nord bleibt einrangig, und jetzt kommt der Clou: der AW-Sektor ist nur mit minimaler Tiefe über die gesamte Breite der Süd gezogen, und darauf aufgesetzt gibt es die "Osim Lounge" mit Catering für alle, die Aufpreis (entweder pro Spiel oder als Abo) bezahlen. Dafür gibt's neben den Skyloungen keine klassischen Vip-Plätze mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag