Recommended Posts

Gast
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

War der letzte Stand nicht, dass beide ein eigenes bauen.

Falls nicht:
- Spielen gleiche Liga
- Platz fürs Stadion vorhanden Neubau an alter Stelle
- Zudem haben wir Stand jetzt absolut unterschiedliche Bedürfnisse, ein Stadion das für uns reicht würde wsl für den GAK überdimensioniert sein
- Das riecht ein bisschen nach Allianz Arena, nur dass wir uns keinen Neubau leisten können und der GAK schon gar nicht

2 Stadien

Ich sage es ganz offen: Die Zwei-Stadion-Lösung ist sehr unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

Du meinst also es ist würdig und recht dass Graz kein EC taugliches Stadion zusammenbringt und alle anderen schon.

O K - da sind wir komplett anderer Meinung!

Die Wahrheit ist dass 40 mio Steuergeld Peanuts sind und die Baubranche gerne benutzt wird wenn man die Wirtschaft ankurbeln will. Man könnte auch leicht ausrechnen wie lange es dauert bis das Geld über Steuern wieder herinnen ist. Auf Tickets gibts z.b. die Umsatzsteuer! Kannst dir denken was bei 2000 VIPs und Skyboxen dann zusätzlich rein kommt. Die zusätzlichen Einnahmen gehen in Gehälter wo Steuern drauf sind, die Baufirma versteuert usw... Fakt ist, dass das Geld immer zum Staat zurück fließt wenn es ein paar mal in at ausgegeben worden ist.

Den Papperlapapp kann ich echt nicht mehr hören.

Nein, ich bin der Meinung nicht in einer Stadt im Ostblock leben zu wollen, wo ein Stadion um 100 Mio möglich ist, aber die Bevölkerung dafür leiden muss.

Um 40 Mio baust aber kein so ein Stadion. Klar sind 80 Mio Steuergeld schnell ausgegeben, sicher findet sich auch eine Rechnung wie das Geld wieder reinkommt. Aber dass die Politik zu aktuellen Zeit nicht jubelnd 2 Stadien hinstellt versteh ich schon. Vor allem wenn man Ostblockstadien als Beispiel nimmt.
Dennoch bin ich der Meinung dass es möglich sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
herr_bert schrieb vor 22 Minuten:

Nein, ich bin der Meinung nicht in einer Stadt im Ostblock leben zu wollen, wo ein Stadion um 100 Mio möglich ist, aber die Bevölkerung dafür leiden muss.

Um 40 Mio baust aber kein so ein Stadion. Klar sind 80 Mio Steuergeld schnell ausgegeben, sicher findet sich auch eine Rechnung wie das Geld wieder reinkommt. Aber dass die Politik zu aktuellen Zeit nicht jubelnd 2 Stadien hinstellt versteh ich schon. Vor allem wenn man Ostblockstadien als Beispiel nimmt.

Ja baust nicht, aber wir zahlen über Kredit wohl auch die Hälfte...

Du kannst dir auch ein westliches Land aussuchen.die bauen erst recht Stadien oder nach Linz schauen wo die Bevölkerung unter der verschwendeten Renovierung für 40 mio, direkt vorm Abriss, leidet.bin echt froh nicht in Linz leben zu müssen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 5 Minuten:

Die aktuelle zeit hält also schon 10 Jahre an ? 

Die Politik hatte eigentlich lange genug Zeit zu Überlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Paul M schrieb vor 14 Minuten:

Ich sage das gleiche gilt für den Bau eines neuen Stadions für beide Vereine

Juran schrieb vor 2 Minuten:

Die aktuelle zeit hält also schon 10 Jahre an ? 

Die Politik hatte eigentlich lange genug Zeit zu Überlegen. 

Ich spreche vom hier und jetzt, was interessieren mich da die Versäumnisse in der Vergangenheit.
Früher wäre es sogar weit leichter gegangen, aber das ist für die aktuelle Situation nicht von Belang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 17 Minuten:

Ich spreche vom hier und jetzt, was interessieren mich da die Versäumnisse in der Vergangenheit.
Früher wäre es sogar weit leichter gegangen, aber das ist für die aktuelle Situation nicht von Belang.

Stimmt, nur wenn alle zusammen halten würden ginge sich schon zumindest ein zweites Stadion in Graz aus. 

Ich bin immer noch gegen einen Neubau für uns, und pro Pacht Liebenau. 

Weil ich nicht will das Sturm Schulden hat im zweistelligen Millionen Bereich. 

Das Ding für 100 Jahre Pachten samt Baurecht und dann investieren so wie man es sich leisten kann und wenn es nötig wird. 

Das wäre mein Wunsch. 

Paul M schrieb vor 43 Minuten:

Schwachsinn. 

Und habt ihr euch schon einmal überlegt das es besser ist wenn sich der GAK für ein neues Stadion verschuldet als wir ? 

Also mein Neid hält sich da wirklich in Grenzen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Obwohl oft versucht wird Kultur & Sport in Zusammenhang zu bringen, sind da schon massive Schräglagen erkennbar. So wird z.B die Wiener Staatsoper zu 55% aus öffentlicher Hand subventioniert, immerhin jährlich satte 63,2 Mio.

Im Graz Opernhaus wird jede verkaufte Karte mit € 140.- (!) aus öffentlicher Hand "gestützt". Umgelegt auf unsere Besucherzahlen wären das dann jährlich ca. 28 Mio oder 1/3 Stadion. Schon klar, wir sind Kulturland und dem gegenüber verpflichtet. Aber ob es wirklich der sozialen Gerechtigkeit entspricht, dass die einen, für eine doch überschaubare Klientel reichlich in die Hände bekommen und die anderen im Gegenzug ordentlich Abgaben leisten, ohne eine Chance auf eine große "Bühne" zu haben, wird schon schwerer verständlich. Dabei läuft auch die Argumentation, man wird aus öffentlicher Hand keine teuren Fußballprofi finanzieren ins Leere, weil gerade diese öffentliche Hand die Bühnenstars dieser Welt füttert, ohne diese Subventionen gebe es in Wien kaum eine schöne Netrebko oder wen auch immer zu bewundern.

Was die "Proleten", also wir biederen Fußballfans fordern, ist ja kein Haarland, sondern die Zurverfügungstellung einer entsprechenden Fußballbühne, die es erlaubt auch außerhalb einer Kernölliga tausenden Grazern/Steirern/zugrasten Kärntnern (gendern ist mir jetzt wirklich zu dämlich, man verzeihe) internationale Fußballkost zu bieten. Ein Investment in die Zukunft und sicherlich keine "neverending" Subvention!        

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Zum Pucher Artikel:

Die Gesamtkosten für alle Maßnahmen werden sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag belaufen.

Es spießt sich also wegen ~500 000€. Bist du deppert...

Man stelle sich folgende Schlagzeile vor: Sturm muss für den EC nach Klagenfurt ausweichen weil die Stadt sich weigert ein halbe Million in ein Stadion zu investieren (welches sie aber als EC tauglich vermietet)

Eine etwaige KO-Phase wäre in Liebenau in keinem Fall möglich. Hier müsste nach Klagenfurt oder Wien ausgewichen werden.

Mich würde wirklich interessieren wie Pucher das recherchiert hat. In allem was ich dazu fine heißt es Kat 4 reicht bist zum Halbfinale, eventuell sogar für ein Finale. Wikipedia:

In der dritten Qualifikationsphase muss es mindestens der Kategorie 3 entsprechen, für die Play-off-Entscheidungsspiele wird in der Europa League und Conference League ein Stadion der Kategorie 3 benötigt, in der Champions League ein Stadion der Kategorie 4. Für die folgenden Spiele bis einschließlich Halbfinale wird die Kategorie 4 benötigt. Die Endspiele müssen auf Stadien der Kategorie 4 mit Naturrasen stattfinden, es können zudem weitere Voraussetzungen gefordert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
On 6/20/2023 at 4:14 PM, rmax1 said:
On 6/20/2023 at 3:49 PM, necki1983 said:

Was ist eigentlich mit dieser Entscheidung "passiert"? :confused: Meiner Meinung nach kurzfritig gesehen das Wichtigste, weil ja die UEFA theoretisch jedes Jahr die Tauglichlichkeit absprechen könnte.

Gute Frage, würde mich auch interessieren :ratlos:

Grazer Politiker so:

image.png

Nachdem der VIP Ausbau anscheinend für die EC Tauglichkeit nicht notwenig ist können wir uns das für die nahe Zukunkt denk ich sowieso abschminken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

"Wenn man das Kind beim Namen nennt, müssen die Sicherheitsthemen außer Diskussion stehen. Wird nicht einmal das umgesetzt, könnte man Gefahr laufen, überhaupt die Genehmigung für Fußballspiele in Liebenau zu verlieren. "- Jürgen Pucher

Da geht es nicht mehr um "nur" Internationale Spiele da geht es sogar schon um die Bundesliga Zulassung. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
35 minutes ago, Juran said:

"Wenn man das Kind beim Namen nennt, müssen die Sicherheitsthemen außer Diskussion stehen. Wird nicht einmal das umgesetzt, könnte man Gefahr laufen, überhaupt die Genehmigung für Fußballspiele in Liebenau zu verlieren. "- Jürgen Pucher

Da geht es nicht mehr um "nur" Internationale Spiele da geht es sogar schon um die Bundesliga Zulassung. 

Ich denk da übertreibt der Pucher auch etwas. Wenn man bedenkt in was für Hütten in unserer Liga teilweise gespielt wird oder in naher Vergangenheit gespielt wurde... Wolfsberg, Hartberg - seinerzeit Pappelstadion...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
necki1983 schrieb Gerade eben:

Ich denk da übertreibt der Pucher auch etwas. Wenn man bedenkt in was für Hütten in unserer Liga teilweise gespielt wird oder in naher Vergangenheit gespielt wurde... Wolfsberg, Hartberg - seinerzeit Pappelstadion...

Naja wenn man es nicht zusammenbringt den Stadiongraben abzusichern, glaube ich schon das die Bundesliga eingreift. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Just now, Juran said:

Naja wenn man es nicht zusammenbringt den Stadiongraben abzusichern, glaube ich schon das die Bundesliga eingreift. 

Ehrlich gesagt gibt es den Graben seit 1997. Ja, geil ist er nicht, aber Sicherheitsrisiko ist er halt auch erst jetzt weil ein Austrianer reingflogn is. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung kann man wohl von einem Stadionbesucher auch 2023 noch erwarten oder hat man dieses Wort mittlerweile schon komplett aus dem Duden genommen?

Wenn ich z.B. in Favoriten am Oberrang rerumturne und deshalb in den Unterrang flieg dann bin ich ja auch selber schuld oder muss die Austria dann dort ein Fangnetz installieren?

Net falsch verstehen, ich bin pro Umbau und pro Pacht. Aber zwischendurch wird's meiner Meinung nach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

@necki1983

Nein, der Servette Genf Fan hats in den 90ern schon übel gefunden runter zu fliegen und  sich schwer zu verletzen. die Rapidler sind um die selbe Zeit herum aus dem Auswärtssektor geklettert um auf Leute einzuschlagen.

Es ist ein alt bekanntes Problem das zum ersten mal thematisiert wird. Ein echter Zaun und ein gescheites Geländer sind möglich.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag