11mousa Postinho Geschrieben 14. November 2024 Alex011 schrieb vor 4 Minuten: Die haben zumindest Kündigungsfristen Kannst sie in der Position aber genauso wenig aktiv einsetzen. Gut, sie sind Ned direkt woanders, aber wenn du sie in der Situation operativ einsetzen willst, kannst dir auch gleich die Kugel geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 14. November 2024 oldschool schrieb vor einer Stunde: Natürlich, nennt man Risikomanagement und ist eine Kernaufgabe Lieb! Als dass der Vorstand für das Zeit hat. Für das gibt's Stabsstellen. Wie willst a Ausfallsrisiko bei einem sportlichen Geschäftsführer abfedern. Einen CEO ersetzt a net trotz aktivem Risikomanagement net. Du kannst Risken minimieren, aber net abstellen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. November 2024 11mousa schrieb vor 26 Minuten: Soweit so gut, nur kommt dann der ehemalige Vorstand daher, und holt sich innerhalb von 2 Monaten noch sämtliche Abteilungsleiter und ihre Stellvertreter. Eigentlich kannst dann die Bude gleich zudrehen, weil du den Brain Drain in so kurzer Zeit niemals realistisch abfangen kannst. Genau in der Situation sind wir gerade, nur dass Bude zudrehen keine Option ist. Gibt normalerweise eigene Klauseln in Arbeitsverträgen von Führungskräften die sowas verhindern oder zumindest massiv erschweren. Da ist man im Fußball anscheinend nicht soweit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 14. November 2024 oldschool schrieb Gerade eben: Gibt normalerweise eigene Klauseln in Arbeitsverträgen von Führungskräften die sowas verhindern oder zumindest massiv erschweren. Da ist man im Fußball anscheinend nicht soweit. Welche? A Konkurrenzklausel? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. November 2024 Suni schrieb vor 12 Minuten: Lieb! Als dass der Vorstand für das Zeit hat. Für das gibt's Stabsstellen. Wie willst a Ausfallsrisiko bei einem sportlichen Geschäftsführer abfedern. Einen CEO ersetzt a net trotz aktivem Risikomanagement net. Du kannst Risken minimieren, aber net abstellen... Ob er Zeit hat, es delegiert oder selber macht obliegt dem Vorstand, er haftet in der Regel auch persönlich, insbesondere wenn Dinge wie Risikomanagement nicht funktionieren. Also mir fallen auf Anhieb 100 Ideen ein für deine Risiken und dass Toppersonal geht oder abgeworben wird ist wohl kein unwahrscheinliches Szenario, da ist es wohl fahrlässig sich auf das nicht vorzubereiten. Suni schrieb vor 2 Minuten: Welche? A Konkurrenzklausel? Nein, Abwerbeverbot. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei ASB-Halbgott Geschrieben 14. November 2024 11mousa schrieb vor 54 Minuten: Man Stelle sich Mal folgendes Szenario vor: Ein Chinesischer Mega-Stahl Produzent wirbt von der VOEST den Vorstand (mitsamt Vertretern) von Böhler Aerospace ab. Soweit so gut. Man hat ja sämtliche Abteilungsleiter, die sich mit dem operativen Geschäft auskennen und die man in die Entscheidungsfindung zur Nachfolge einbinden kann. Soweit so gut, nur kommt dann der ehemalige Vorstand daher, und holt sich innerhalb von 2 Monaten noch sämtliche Abteilungsleiter und ihre Stellvertreter. Eigentlich kannst dann die Bude gleich zudrehen, weil du den Brain Drain in so kurzer Zeit niemals realistisch abfangen kannst. Genau in der Situation sind wir gerade, nur dass Bude zudrehen keine Option ist. Der einzige Unterschied ist, dass Fußball keine Raketenwissenschaft ist und irgendwie jeder kurzfristig ersetzbar ist. Weil es einfach genügend Kompetenz am freien Markt gibt. Liest man doch täglich hier im Channel, dass alles goar nicht so schwer ist. Nur die am Ruder machen grundsätzlich immer ein paar Dinge falsch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Bunter Hund im ASB Geschrieben 14. November 2024 Suni schrieb vor 4 Stunden: Jauk ist sicher kein Großer Reformierer, aber er hat das Schiff vor dem Untergang in die heutige Zeit geführt. Ob immer nur alles Glück und Zufall war, wie es hier dargestellt ist, weiß ich nicht. Aber er hat sich damals gegen das "Kaliber " HK gestemmt und den Verein mit anderen gerettet. Das er sich heut gern selbst auf die Schulter klopft soll so sein, aber er greift net in die Kasse... Find des da herin generell ziemlich spannend wie manche bei allem was Jauk gut macht so tun als wär des reiner Zufall und nur Glück und wenns halt nicht aufgeht ists fehlende Expertise von ihm In den letzten 15 Jahren gibts genau einen Verein in Österreich der erfolgreicher ist als wir und bei denen spielt Geld quasi keine Rolex. Wird vielleicht nicht nur am Glück von Jauk liegen sondern just maybe auch a bissl an Entscheidungen die er trifft 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 14. November 2024 oldschool schrieb vor 22 Minuten: Ob er Zeit hat, es delegiert oder selber macht obliegt dem Vorstand, er haftet in der Regel auch persönlich, insbesondere wenn Dinge wie Risikomanagement nicht funktionieren. Also mir fallen auf Anhieb 100 Ideen ein für deine Risiken und dass Toppersonal geht oder abgeworben wird ist wohl kein unwahrscheinliches Szenario, da ist es wohl fahrlässig sich auf das nicht vorzubereiten. Nein, Abwerbeverbot. Was verstehst unter vorbereiten? Dass man für den Fall der Fälle eines Managerausfalls einen Plan in der Schublade hat, auf dem ein Name des Ersatzes steht, den man dann just in der Sekunde nur aktivieren braucht, weil der Vorvertrag schon unterschrieben und bei Beendigung des Verhältnis zum eigentlichen Manager automatisch aktiviert wird? Und die Person ist dann auch schon sofort ready, da sie keiner Tätigkeit in dem Zeitraum des gültigen Vorvertrags nachgeht bzw. Diese sofort beenden kann - oder Ist auch schon vorab an den Verein gebunden als was in dem Fall? Ich hoffe dann doch das Jauk bzw. Seine Risk Assessment Abteilung diesen Namen seit ca. 2 Jahren auch alle Monat schon aktualisiert (Schickers Erfolg hielt ja doch schon länger an) - bedeutet halt auch, dass immer dann wenn die Bindungsfrist dieses Vorvertrags ausläuft wieder verlängert werden muss, weil niemand lässt sich gerne so lange hinhalten.. aber kosten darf das halt auch nichts weil ist ja nur ein Risiko mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit… 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 14. November 2024 oldschool schrieb vor 43 Minuten: Ob er Zeit hat, es delegiert oder selber macht obliegt dem Vorstand, er haftet in der Regel auch persönlich, insbesondere wenn Dinge wie Risikomanagement nicht funktionieren. Also mir fallen auf Anhieb 100 Ideen ein für deine Risiken und dass Toppersonal geht oder abgeworben wird ist wohl kein unwahrscheinliches Szenario, da ist es wohl fahrlässig sich auf das nicht vorzubereiten. Nein, Abwerbeverbot. Ja der haftet persönlich der Vorstand. Aber Theorie und Praxis klaffen auseinander. Je nach Größe eines Unternehmens. A Siemens hat nach seinen Rechtsskandalen sicher nachgeschärft. Ja und was machst gegen das Abwerben von Toppersonal? Hast da an Ersatz im Besenschrank? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. November 2024 Hat sich dieser Fredl wirklich diese Diskussion verdient? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei ASB-Halbgott Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Der Banker, der 10 Kämpfer und der Baulöwe werkeln schon so lange in einem Fußballklub, dass deren Fußballkompetenz gesamtheitlich unsere im ASB-Channel deutlich übersteigt. Und wenn die drei Ilzer zu einer Entscheidungsfindung hinzugezogen haben, dann finde ich das schon OK. Er kennt den derzeitigen Kader und kann da vertiefte und wichtige Infos geben. Wer weiß schon wie das der Presse mitgeteilt wurde und was dann die schreibende Zunft daraus gemacht hat. Meine Meinung. Ich kann dieses Kompetenzbashing auf gewisse Leute nicht mehr hören. Ein paar Internetkaschperl erheben sich hier zur "Allwissenden Müllhalde". Und spricht man das an, wird man wahrscheinlich als "Positivist" bezeichnet. Was ist denn passiert 1.) Schicker ist gewechselt vor ca. 1 Monat 2.) Es wurde gesagt, dass der SD bis Mitte NOV verpflichtet wird. 3.) Jetzt ist Ilzer mit Stuff scheinbar so gut wie fix weg. 4.) Säumel und Madl werden 1 bis 5 Spiele an der Linie stehen. 5.) Der kommende SD wird in den Trainersuchprozess einbezogen bzw. darf das schon selber regeln. Punkt 4 ist fast sicher. Punkt 5 hab ich zum Teil gehirnwixt. Kann man bitte einmal ruhig bleiben. Alles kleine miefende Marjorie's hier im Channel. bearbeitet 14. November 2024 von gewei 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 14. November 2024 Wir sind seit 2010 durchgehend der nach Titeln zweitbeste Verein im Land, also waren es auch schon vor der Ära Schicker/Ilzer. Alles kann der Vorstand also auch nicht falsch machen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Top-Schriftsteller Geschrieben 14. November 2024 Was geht bei Vereinen in deren Foren ab die selbst den Trainer stanzen und noch keinen Nachfolger parat haben? Gibt genug Beispiele aus D wo genau sowas vor einer Länderspielpause passiert und ein Interimstrainer für mehrere Wochen übernimmt weil der kolportierte Wunschkandidat dann doch nicht so kurzfristig verfügbar ist usw. Wir wissen Stand jetzt doch garnicht ob wir nicht eh gut vorbereitet sind, es sind alles nur Mutmaßungen. Woher dieser endlose Pessimismus? Ich bin auch geneigt die sportliche Kompetenz von Jauk zu bezweifeln und sehe deshalb auch ein gewisses Risiko. Die Chance ist aber Minimum 50% dass es zumindest gleich gut weitergehen kann. -> neuer SD / Trainer könnte auch unerfolgreich sein, egal ob von langer Hand vorbereitet oder nicht Ich weiß nicht ob z.B. 2-3 Wochen auf oder ab im der Situation jetzt dieses CRV großartig ändern. Wenn man glaubt, oder wenn es so ist, dass unsere GF / Funktionäre nicht in der Lage sind eine sportliche Führung zu besetzen… was war dann mit Kreissl und Ilzer? Bräuchte man dann nicht immer einen „Lehrbuam“? -> in welchem Verein gibts das schon? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 15. November 2024 zwinkinho schrieb vor 10 Stunden: Was geht bei Vereinen in deren Foren ab die selbst den Trainer stanzen und noch keinen Nachfolger parat haben? Gibt genug Beispiele aus D wo genau sowas vor einer Länderspielpause passiert und ein Interimstrainer für mehrere Wochen übernimmt weil der kolportierte Wunschkandidat dann doch nicht so kurzfristig verfügbar ist usw. Wir wissen Stand jetzt doch garnicht ob wir nicht eh gut vorbereitet sind, es sind alles nur Mutmaßungen. Woher dieser endlose Pessimismus? Ich bin auch geneigt die sportliche Kompetenz von Jauk zu bezweifeln und sehe deshalb auch ein gewisses Risiko. Die Chance ist aber Minimum 50% dass es zumindest gleich gut weitergehen kann. -> neuer SD / Trainer könnte auch unerfolgreich sein, egal ob von langer Hand vorbereitet oder nicht Ich weiß nicht ob z.B. 2-3 Wochen auf oder ab im der Situation jetzt dieses CRV großartig ändern. Wenn man glaubt, oder wenn es so ist, dass unsere GF / Funktionäre nicht in der Lage sind eine sportliche Führung zu besetzen… was war dann mit Kreissl und Ilzer? Bräuchte man dann nicht immer einen „Lehrbuam“? -> in welchem Verein gibts das schon? Was haben alle in der letzten Woche mit Jauk? Man möchte dem neuen GF Sport nicht einen Trainer vorsetzen, deswegen wird es eine Interimslösung geben. Alter, das sind ja keine Amateure bei uns wie in Hütteldorf. Chris ist aber selbst Schuld, wenn die ersten Punkte in der Champions League jetzt nicht er holt :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Top-Schriftsteller Geschrieben 15. November 2024 flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten: Was haben alle in der letzten Woche mit Jauk? Man möchte dem neuen GF Sport nicht einen Trainer vorsetzen, deswegen wird es eine Interimslösung geben. Alter, das sind ja keine Amateure bei uns wie in Hütteldorf. Chris ist aber selbst Schuld, wenn die ersten Punkte in der Champions League jetzt nicht er holt :-) Ich verteufel ihn eh nicht (Jauk) - ich glaube auch nicht dass er alleine steht mit den ganzen Entscheidungen - also final vielleicht schon weil er der Boss ist aber dass er genug Berater hat die ihm helfen können bei der Findung. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen dass ich eh nicht davon ausgehe dass Jaul alles alleine machen muss, sorry. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts