Mischpult


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Hallo,

ich hätte einige ziemlich komplizierte Fragen an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

4 Kumpels und ich machen seit kurzem miteinander Musik.

Bisher besitzen wir einen Bass (+Verstärker), 2 E-Gitarren (+Verstärker) und ein Schlagzeug.

Jetzt wird es langsam Zeit, dass der Gesang hinzu kommt, und jetzt die Fragen an euch!

Hab mich bisschen erkundigt, dass wir ein Mischpult brauche, was haltet ihr von diesem:

Mischpult

Versteh ich das richtig, dass wir an dieses Mischpult 8 Instrumente anschließen könnten? Und, kann man auch irgendwie den Computer oder einen Laptop damit verbinden?

Wenn bei beiden Fragen die Antwort "Ja" lautet, bin ich mal sehr zufrieden. :augenbrauen:

Aber es geht noch weiter, an den 8 Anschlüssen steckt man ja die Gitarre, den Bass und das Mikro an, und darüber oder darunter den Verstärker, oder?

Welche Verbindungskabel brauchen wir dazu?

Und welche Boxen würdet ihr mir raten, für den Gesang? Hab öfters etwas von Aktivboxen gelesen!!??

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

wenn ihr am computer aufnehmen wollt, bietet sich so ein usb-recording-mischpult an. die vom behringer sollen als einsteigermodelle nicht so schlecht sein. click

bei uns auf der uni ist das tonlabor auch mit solchen dingern ausgestattet. lässt sich ganz einfach über usb mit dem computer verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vielen Dank für diesen Tipp!

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an, über USB mit dem Computer verbinden!

Und ich denke, 5 Instrumentanschlüsse würden auch ausreichen! (2x E-Gitarre, 1x Bass, 2x Gesang)

Und mit welchen Kabeln verbindet man das Mischpult mit dem Verstärker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also ich würde dir prinzipiell von Behringer Produkten abraten. Qualität und Sound sind meiner Erfahrung nach nicht einmal als Einsteiger zufrieden stellend. Noch rate ich dir direkt übers Mischpult direkt in den Pc zu gehn. Normalerweise ist der Vorgang Mischpult->Interface-> Computer und wieder zurück. Das beste ist du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dich da ordentlich beraten. Wenn da jeder einen 100er abdrückt lässt sich da schon was anständiges finden. Welches Kabel du benötigst kommt auf den Ausgang des Verstärkers an und die Eingänge des Mischpults an (Klinke/XLR)?, beziehungsweise nimmt man Verstärker eher mit Mikrofonen ab als dass man direkt ins Mischpult/Interface geht. Ich hoffe das hat dir irgendwie weitergeholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hm, obwohl mein offensichtlich gut informierter Vorposter von Behringer abrät, will ich dich mit Werbung belästigen:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/80297-verkaufe-behringer-eurorack-mxb1002/page__view__findpost__p__3590218

Steht eigentlich alles im Thread, du postest was um ~180€, falls du was billigeres zum ersten "Schnuppern" und probieren möchtest, ich würd meinen Staubfänger (naja, ist gut verpackt :D) um 30€ inkl Versand (dh ~20€ für das Gerät per se) hergeben. Oder falls es einer von euch für sich selbst Zuhause haben möchte - vielleicht habt ihr in irgendeiner Form Verwendung dafür. Ich will da auch niemanden übers Ohr hauen, das Ding liegt halt seit guten 2 Jahren unbenützt in seinem Schachterl im Kasten, ich könnt mir um das Geld auch ein paar Bier kaufen, und irgendjemand kann damit eventuell was sinnvolles anfangen.

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier, weil ich jetzt nicht extra einen Thread aufmachen will und es ja auch mit Mischpult zu tun hat:

Folgende Situation: es gibt da ein paar Lokale, welche mich gefragt haben, ob ich zu Partys etc. nicht wieder auflegen moechte. DJ-Equipment ist aber nicht vorhanden, also dachte ich, das Ganze mit dem Laptop zu machen. In den Lokalen sind normale Anlagen mit Verstaerker und Boxen vorhanden, also muesste man ueber den Verstaerker reingehen. Da ich aber kein Techniker bin und in den frueher Lokalen, wo ich aufgelegt habe, mit fixen Anlagen zu tun hatte und mich nicht um die technische Seite kuemmern musste, stell ich jetzt mal die Frage an die Fachleute: was brauch ich alles fuer den Laptop, wie komme ich in den Verstaerker rein etc.?

Hab mal was von externer Soundkarte fuer den Laptop gehoert, ueber den man dann in ein Mischpult geht und von dort in den Verstaerker??? :ratlos:

Ich haette schon ganz gern ein echtes Mischpult und nix virtuelles am Computer, und ich moechte auch in die Tracks reinhoeren koennen, bevor ich sie spiele. Gibts da Loesungen am Laptop? Also wo auf einer Seite der aktuelle Track gespielt wird und ich via Mischpult den naechsten anhoeren kann? So wie bei einer richtigen Anlage? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ohne Worte

Ich frag mal hier, weil ich jetzt nicht extra einen Thread aufmachen will und es ja auch mit Mischpult zu tun hat:

Folgende Situation: es gibt da ein paar Lokale, welche mich gefragt haben, ob ich zu Partys etc. nicht wieder auflegen moechte. DJ-Equipment ist aber nicht vorhanden, also dachte ich, das Ganze mit dem Laptop zu machen. In den Lokalen sind normale Anlagen mit Verstaerker und Boxen vorhanden, also muesste man ueber den Verstaerker reingehen. Da ich aber kein Techniker bin und in den frueher Lokalen, wo ich aufgelegt habe, mit fixen Anlagen zu tun hatte und mich nicht um die technische Seite kuemmern musste, stell ich jetzt mal die Frage an die Fachleute: was brauch ich alles fuer den Laptop, wie komme ich in den Verstaerker rein etc.?

Hab mal was von externer Soundkarte fuer den Laptop gehoert, ueber den man dann in ein Mischpult geht und von dort in den Verstaerker??? :ratlos:

Ich haette schon ganz gern ein echtes Mischpult und nix virtuelles am Computer, und ich moechte auch in die Tracks reinhoeren koennen, bevor ich sie spiele. Gibts da Loesungen am Laptop? Also wo auf einer Seite der aktuelle Track gespielt wird und ich via Mischpult den naechsten anhoeren kann? So wie bei einer richtigen Anlage? Danke.

Da gibt's mittlerweile einige Lösungen in Form von sogenannten dj Controllern ("Fernbedienungen" für DJ-Software), manche auch mit bereits integrierter soundkarte fürs Vorhören etc.

Bei den günstigeren Lösungen muss allerdings eine kleine externe soundkarte zB in Form eines USB-Sticks dazugekauft werden, oder wenn du nicht soviel wert auf Stereo legst gits da auch spezielle Splitkabel, um einen Kopfhörerweg zu ermöglichen.

http://www.djcontroller.de

Der Output kommt dann e nach ausstattung vom Laptop oder der soundkarte und muss dann gegebenenfalls noch mittels DI-Box symmetriert werden, kommt halt drauf an was für Anschlüsse die jeweilige Anlage bietet.

Ich komm zwar aus einer ganz anderen Ecke der Audio Branche, aber ein Freund von mir hat sich so ein Ding gekauft und ich soll ihm da jetzt ein wenig behilflich sein.

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Kann dir da nur den Hercules RMX empfehlen, hatte vorher auch ein Behringer Teil (BCD 2000), aber das war gar kein Vergleich zur Hercules. Natürlich kann man jegliche externe Quellen dazuschließen, wenn man mag, im Prinzip reicht aber der Controller + Laptop. Als Software ist das VDJ LE dabei, es lohnt sich aber auf jeden Fall das Upgrade auf die Pro Version.

Der Hercules 4MX von lemmy´s Link dürfte der Nachfolger sein. Ist noch recht teuer.

bearbeitet von floschwarzweiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
ASB-Messias

ich bin so frei und stelle meine Frage hier.
Ich suche für, im Moment 3 Audioquellen (1 PC, 2 Fernseher) ein Mischpult, um diese an einem Lautsprecherpaar auszugeben. Beim PC ist es der Ausgang der Soundkarte, bei den Fernsehern der Kopfhörerausgang.
Im Moment habe ich ein Mischpult für 2 Eingänge (1 PC, 1 TV). Nun kam ein 2. Fernseher dazu.

Das Mischpult muss nicht atemberaubend viel können, mir genügt schon, dass ich eben die Lautstärke von jedem Eingang und eben dem Ausgang regulieren kann.
Quasi: PC habe ich zu 99% Sound, Fernseher je nachdem auf welchem ich gerade etwas abspiele.
Hättet Ihr da Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sockn schrieb vor 20 Minuten:

ich bin so frei und stelle meine Frage hier.
Ich suche für, im Moment 3 Audioquellen (1 PC, 2 Fernseher) ein Mischpult, um diese an einem Lautsprecherpaar auszugeben. Beim PC ist es der Ausgang der Soundkarte, bei den Fernsehern der Kopfhörerausgang.
Im Moment habe ich ein Mischpult für 2 Eingänge (1 PC, 1 TV). Nun kam ein 2. Fernseher dazu.

Das Mischpult muss nicht atemberaubend viel können, mir genügt schon, dass ich eben die Lautstärke von jedem Eingang und eben dem Ausgang regulieren kann.
Quasi: PC habe ich zu 99% Sound, Fernseher je nachdem auf welchem ich gerade etwas abspiele.
Hättet Ihr da Vorschläge?

Und da sollen dann mindestens zwei Quellen gleichzeitig über das Lautsprecherpaar zu hören sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.