Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 2. März 2013 So, grad zufaellig bei einem Freund zugeschlagen: externe Seagate Festplatte mit 1 TB und USB 3.0/FireWire/Thunderbold Anschluss, originalverpackt und ungebraucht, dazu eine Transcend SHDC 32 GB Class 10 MicroSD um zusammen EUR 70,-- erstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 2. März 2013 So, mein Projekt nimmt jetzt gedanklich schon gröbere Züge an. Werde meine zwei Komplettsysteme verkaufen und denke momentan mal an folgendes Setup: als Gehäuse sind momentan zwei Kanditaten in der engeren Auswahl: - Cooler Master CM Storm Scout 2 Advanced (entweder in schwarz oder weiss) od. Fractal Design R4 Black Pearl oder Arctic White mit Sichtfenster (schallgedämmt) - und darin sollte folgendes verbaut werden: - AMD FX-8350 (Vishera-CPU) - Asus Crosshair V Formula Z 990 FX/Asus Sabertooth Rev. 2.0 990 FX/Asrock 990 FX Extreme 3 (die drei sind in der engeren AuswahL) - 16 GB (2x8 GB) Kingston HyperX Beast DDR3-2400 CL 11-13-13 (sofern Crosshair V Formula, bei Sabertooth oder dem Asrock-Brettl max. etwas mit DDR3-1866) - AMD 7970 bzw. GTX 670 (als Hersteller entweder Asus, MSI oder EVGA in der engeren Auswahl) - 512 GB SSD Crucial m4/Adata XPG SX900 oder SX 910/Samsung 840 bzw. 840 Pro (in der engeren Auswahl) - Corsair Hydro Series H80i/Corsair Hydro Series H100i (ich versuche es mal mit einer Wakü) - Plextor PX-B950SA (Blu-Ray Brenner) - Cougar SX S700 700W/Sea Sonic M12II-850 Bronze 850W/XFX XXX Edition 850W/Cooler Master Silent Pro M2 720W/Enermax NAXN 82+ 750W/Enermax Triathlor FC 700W (alle i.d. eng. Auswahl) - ev. Soundkarte - Asus ROG Xonar Phoebus PCIe Das wären mal so die Eckdaten, mich juckt es schon gewaltig. Warum nun AMD? Weil ich der Meinung bin, dass die Vishera-CPU teilweise unter ihrem Wert geschlagen wurde. Natürlich hat Intel pro Core die Nase vorne, von den diversen Vergleichstests auf youtube und im Netz sind die Unterschiede teilweise weniger dramatisch als zuvor beschrieben. Dann kommt meine große Sympathie für AMD und der Hoffnung, dass sich die Firma wieder einmal zu einer echten Größe etablieren kann. Weiters bietet die AM3+ Plattform noch gewisse Reserven, mir persönlich taugt der teilweise zu rasche Plattformwechsel bei Intel nicht so und dem Sockel 1155 steht ja bald die Ablöse durch Haswell ins Haus. Ich werde natürlich Intel weiterhin beobachten und die neue CPU-Generation dementsprechend gustieren. Bei dem Setup ist ja das Mainboard samt CPU schnell gewechselt. Inspiriert wurde ich eigentlich durch das vehemente Vergleichen durch Logan und Tek Syndicate. Mittlerweile springen aber schon andere Leute wie Nicholas11 und Konsorten auf den Zug auf und ich bin halt zu neugierig und will das alles selber mit eigenen Augen sehen. Aber das ist wohl das Schicksal der Hardwarefreaks... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. März 2013 Feines Projekt! Und auch etwas teuer btw: Haende weg von Samsung SSD's. Sind zwar guenstig, aber im Speed den meisten hinterher, auch wenns noch soviel MBit/s angeben. Und irgendein anderes Problem sollens auch noch haben, ist mir aber entfallen. Vielleicht weiss der Wint0r mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. März 2013 So, grad zufaellig bei einem Freund zugeschlagen: externe Seagate Festplatte mit 1 TB und USB 3.0/FireWire/Thunderbold Anschluss, originalverpackt und ungebraucht, dazu eine Transcend SHDC 32 GB Class 10 MicroSD um zusammen EUR 70,-- erstanden. nichr schlecht herr specht!! So, mein Projekt nimmt jetzt gedanklich schon gröbere Züge an. Werde meine zwei Komplettsysteme verkaufen und denke momentan mal an folgendes Setup: als Gehäuse sind momentan zwei Kanditaten in der engeren Auswahl: - Cooler Master CM Storm Scout 2 Advanced (entweder in schwarz oder weiss) od. Fractal Design R4 Black Pearl oder Arctic White mit Sichtfenster (schallgedämmt) - und darin sollte folgendes verbaut werden: - AMD FX-8350 (Vishera-CPU) - Asus Crosshair V Formula Z 990 FX/Asus Sabertooth Rev. 2.0 990 FX/Asrock 990 FX Extreme 3 (die drei sind in der engeren AuswahL) - 16 GB (2x8 GB) Kingston HyperX Beast DDR3-2400 CL 11-13-13 (sofern Crosshair V Formula, bei Sabertooth oder dem Asrock-Brettl max. etwas mit DDR3-1866) - AMD 7970 bzw. GTX 670 (als Hersteller entweder Asus, MSI oder EVGA in der engeren Auswahl) - 512 GB SSD Crucial m4/Adata XPG SX900 oder SX 910/Samsung 840 bzw. 840 Pro (in der engeren Auswahl) - Corsair Hydro Series H80i/Corsair Hydro Series H100i (ich versuche es mal mit einer Wakü) - Plextor PX-B950SA (Blu-Ray Brenner) - Cougar SX S700 700W/Sea Sonic M12II-850 Bronze 850W/XFX XXX Edition 850W/Cooler Master Silent Pro M2 720W/Enermax NAXN 82+ 750W/Enermax Triathlor FC 700W (alle i.d. eng. Auswahl) - ev. Soundkarte - Asus ROG Xonar Phoebus PCIe Das wären mal so die Eckdaten, mich juckt es schon gewaltig. Warum nun AMD? Weil ich der Meinung bin, dass die Vishera-CPU teilweise unter ihrem Wert geschlagen wurde. Natürlich hat Intel pro Core die Nase vorne, von den diversen Vergleichstests auf youtube und im Netz sind die Unterschiede teilweise weniger dramatisch als zuvor beschrieben. Dann kommt meine große Sympathie für AMD und der Hoffnung, dass sich die Firma wieder einmal zu einer echten Größe etablieren kann. Weiters bietet die AM3+ Plattform noch gewisse Reserven, mir persönlich taugt der teilweise zu rasche Plattformwechsel bei Intel nicht so und dem Sockel 1155 steht ja bald die Ablöse durch Haswell ins Haus. Ich werde natürlich Intel weiterhin beobachten und die neue CPU-Generation dementsprechend gustieren. Bei dem Setup ist ja das Mainboard samt CPU schnell gewechselt. Inspiriert wurde ich eigentlich durch das vehemente Vergleichen durch Logan und Tek Syndicate. Mittlerweile springen aber schon andere Leute wie Nicholas11 und Konsorten auf den Zug auf und ich bin halt zu neugierig und will das alles selber mit eigenen Augen sehen. Aber das ist wohl das Schicksal der Hardwarefreaks... geldscheisser im keller?? AMD 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. März 2013 @Doug: wobei ja interessanterweise die Samsung SSD's der 830/840 Serie in den Medien über den grünen Klee gelobt werden. Die Pro-Varianten sind ja extrem teuer, die Basic-Versionen sind preislich interessant. Aber vielleicht können mich da ja mal die SSD-Kenner aufklären und ihre eigenen Erfahrungen mitteilen, da mir das Thema SSD schon Kopfzerbrechen bereitet. Wäre ja meine erste, insofern kann ich nix dazu sagen, da ich ja noch old-school bin und mit HDD's herumwerkeln tu. @mazunte: nein, leider kein Geldscheisser im Keller. Ich sag's mal so: ich sauf fast nix, ich rauche nicht mehr und ins Puff geh' ich auch net, also bleibt von meinem kärglichen Salär mal ein bisserl was über. Getreu dem legendären George Best: mein Geld habe ich für Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich verpraßt! Bei mir ist das halt so mit den technischen Dingen (leider!) Ich muss ja beim Doug immer lachen, wenn er wieder mal postet, dass er mal wieder einen Streifzug durch die City macht und sich a neues Smartphone oder einen Läppinger kauft. Kann das nur zu gut verstehen. Bei mir vergeht auch kein Tag, wo ich online nicht was bei e-tec, Peluga oder ditech gustieren würde. Ist aber ein geiles Hobby. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. März 2013 Feines Projekt! Und auch etwas teuer btw: Haende weg von Samsung SSD's. Sind zwar guenstig, aber im Speed den meisten hinterher, auch wenns noch soviel MBit/s angeben. Und irgendein anderes Problem sollens auch noch haben, ist mir aber entfallen. Vielleicht weiss der Wint0r mehr. Was für ein Blödsinn. Beim Schreiben sind's langsamer, aber die Lesegeschwindigkeit ist ganz vorne mit dabei und für die Systemgeschwindigkeit ist nur diese relevant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. März 2013 Ich muss ja beim Doug immer lachen, wenn er wieder mal postet, dass er mal wieder einen Streifzug durch die City macht und sich a neues Smartphone oder einen Läppinger kauft. Kann das nur zu gut verstehen. Bei mir vergeht auch kein Tag, wo ich online nicht was bei e-tec, Peluga oder ditech gustieren würde. Ist aber ein geiles Hobby. Leider auch ein teures.... Was für ein Blödsinn. Beim Schreiben sind's langsamer, aber die Lesegeschwindigkeit ist ganz vorne mit dabei und für die Systemgeschwindigkeit ist nur diese relevant. Ich kann nur das wiedergeben, was ich gehoert hab. Irgendein Problem sollens haben, aber ich weiss nimmer, was genau. Der WInt0r hat es mir mal gesagt, glaub ich. Deswegen hab ich ja auch auf ihn verwiesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. März 2013 Wenn du schon eine closed circuit Wakü haben willst, warte auf die Swiftech H220. Die zerstört alles, was bisher von Corsair produziert wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. März 2013 Was ich mal gelesen habe (und was nun möglicherweise schon behoben ist) waren Probleme bei Crucial's m4-Reihe. Ein Firmwareupdate hat da geholfen. Auch "sollten" die Sandforce-SSD's öfter zu Problemen neigen, wie ich schon lesen durfte. Was die Ausfallsrate betrifft, dürfte OCZ dahingehend schon herbe Probleme gehabt haben. Die sind da auch bei der Garantie pingelig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. März 2013 ... @mazunte: nein, leider kein Geldscheisser im Keller. Ich sag's mal so: ich sauf fast nix, ich rauche nicht mehr und ins Puff geh' ich auch net, also bleibt von meinem kärglichen Salär mal ein bisserl was über. Getreu dem legendären George Best: mein Geld habe ich für Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich verpraßt! Bei mir ist das halt so mit den technischen Dingen (leider!) Ich muss ja beim Doug immer lachen, wenn er wieder mal postet, dass er mal wieder einen Streifzug durch die City macht und sich a neues Smartphone oder einen Läppinger kauft. Kann das nur zu gut verstehen. Bei mir vergeht auch kein Tag, wo ich online nicht was bei e-tec, Peluga oder ditech gustieren würde. Ist aber ein geiles Hobby. verstehe schon, kann ja auch nicht immer die füsse still halten & freue mich nächste woche auf die teile das andere teure hobby ist des radl, da fang ich allerdings erst wieder im herbst/winter damit an, hab ja meine gurke verkauft; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. März 2013 Schon alles bestellt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. März 2013 Schon alles bestellt? ja ja, kommt vermutlich kommenden donnerstag; habe aber gerade gesehen, dass der 4gig riegel (den ich zu hause habe 1033) ein völlig anderer ist der neue hat ja 1600; egal, muss jetzt eh auf diesen hier sparen, da kommt dann der ddr3 dann gleich mit. dazu benötige ich dann noch ein 2fach lnb & einen receiver - das ganze aber erst im herbst, im sommer brauch ich nicht fernsehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. März 2013 Wenn schon 24", dann nimm Dir einen mit 1920x1200 Aufloesung! Kannst mehr am Bildschirm darstellen, 1920x1080 hat Dein 22" jetzt schon, waere kein Gewinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Wenn schon 24", dann nimm Dir einen mit 1920x1200 Aufloesung! Kannst mehr am Bildschirm darstellen, 1920x1080 hat Dein 22" jetzt schon, waere kein Gewinn. jope, danke für den tipp, dauert aber eh noch ein zeiterl und ich habe einen 24" Syncmaster P2450 falls dich erinnerst; bearbeitet 3. März 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. März 2013 Ist schon lange her.... trotzdem: schau, dass Du einen Monitor mit 1920x1200 kriegst. Alles andere hat keinen Sinn. Oder Du sparst zumindest auf einen 27" Dell mit 2550x1400 um knapp 600,-- Ich mach derzeit den Sparefroh auf einen 27" Eizo, der guenstigste liegt derzeit bei knapp 800,--. Aber es gibt wenig besseres am Markt als Eizo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts