Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Februar 2013 Danke fuer die Hinweise!! Hab ja keine Ahnung, was welcher Anschluss kann bzw. nicht kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. Februar 2013 Es steht ein neuer Rechner an, da ein Freund von mir meine 'alte' Kiste benötigt. setup: Gigabyte GA-970A-DS3, 970 AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxe Gigabyte GeForce GT 630, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI NOCTUA NH-U9B-SE2 ALCU AMD AM2, AM2+ Corsair Vengeance DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Netzteil mit 420W & Gehäuse habe ich, Soundcard ebenso, schätze das wird wohl reichen das Netzteil oder? die Graka tut es auch, bin absolut kein gamer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 28. Februar 2013 @mazunte: Setup paßt! Warum nur 4GB Ram? 32-Bit OS? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 1. März 2013 Leg ein bissl was drauf bei der CPU und nimm die: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=126440 Hab ich auch und bin sehr zufrieden! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) @mazunte: Setup paßt! Warum nur 4GB Ram? 32-Bit OS? hab noch 4Gb zaus rum kugeln Leg ein bissl was drauf bei der CPU und nimm die: http://www.e-tec.at/....php?art=126440 Hab ich auch und bin sehr zufrieden! war eh am überlegen aber der sparstrumpf und so; denke dass es für Debian wohl reichen wird oder meinst nicht? hatte eh einen kleine wickel mit der margit, da ich meine jetzigen rechner quasi herschenk wir sind uns sehr ähnlich was die großzügigkeit angeht douglas an dieser stelle nochmals herzlichen dank für deine SSD bearbeitet 1. März 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 1. März 2013 Es sind grad 20 Euro mehr. Natuerlich reicht der andere fuer Debian auch, Du machst ja keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt damit, oder? Aber ein flotter 6-Kerner mit der Kombi SSD und schnelles RAM (mind. 1333 Mhz, besser 1600 MHz), da geht schon die Post ab. Bitte gerne, bevor sie sinnlos in meinem PC haengt. Wollt zwar damit eine 60 GB Swap Partition (Har Har Har!!!), aber Wint0r hat wohl Recht gehabt, als er meinte, ist vollkommen sinnlose Verschwendung einer SSD 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. März 2013 Es sind grad 20 Euro mehr. Natuerlich reicht der andere fuer Debian auch, Du machst ja keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt damit, oder? Aber ein flotter 6-Kerner mit der Kombi SSD und schnelles RAM (mind. 1333 Mhz, besser 1600 MHz), da geht schon die Post ab. Bitte gerne, bevor sie sinnlos in meinem PC haengt. Wollt zwar damit eine 60 GB Swap Partition (Har Har Har!!!), aber Wint0r hat wohl Recht gehabt, als er meinte, ist vollkommen sinnlose Verschwendung einer SSD hast schon recht aber dort ein 5er und da ein 20ziger, hehe ich glaube du wissen von was ich sprechen oder? dafür bekommt das sys. einen noctua kühler auf den ich mich besonders freue! Ein neues Case + NAS wird erst später kommen und dies nach meinem nächsten neuen projekt - von dem ich eigentlich noch gar nicht weiß um was es geht aber hauptsache ich habs in der tasche das mit der swap, tja .... aber mir taugt es, dass du dir gedanken machst: "wie mach ich die kistn noch schneller " 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 1. März 2013 Klar kenn ich die Situation auch. Nur bin ich dann meisten so "dumm", wider besseres Wissen doch etwas mehr zu investieren und dafuer an anderen Ecken zu sparen. Ich bin grad am ueberlegen, mir mein altes Acer-Notebook als einfaches NAS herzurichten. Ein Schweizer Pickelgesicht hat da auf Youtube eine interessante Anleitung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parazitu SCR1899 Geschrieben 1. März 2013 Ahm ... weil die Bekannte jetzt doch kein Nexus 7 nehmen kann (sie braucht unbedingt ein Laufwerk - egal ob intern oder extern) Was könntet ihr mir bis maximal 299,- vorschlagen? Da ich nicht weiß ob ihre Fahrschul und Schulsoftware auf Linux läuft bevorzuge ich eher WIn 8 - wenn es kein Problem ist - dann Win 8 oder Linux BS. Kann Notebook oder Netbook sein, bei Notebooks wirds wohl nur die 15" geben Brauch dringend 3-4 Geräte zum Auswählen, bei dem externen DVD-Laufwerk werde ich ja wohl nochmals 50,- rechnen dürfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samot Hear me Roar Geschrieben 1. März 2013 Ahm ... weil die Bekannte jetzt doch kein Nexus 7 nehmen kann (sie braucht unbedingt ein Laufwerk - egal ob intern oder extern) Was könntet ihr mir bis maximal 299,- vorschlagen? Da ich nicht weiß ob ihre Fahrschul und Schulsoftware auf Linux läuft bevorzuge ich eher WIn 8 - wenn es kein Problem ist - dann Win 8 oder Linux BS. Kann Notebook oder Netbook sein, bei Notebooks wirds wohl nur die 15" geben Brauch dringend 3-4 Geräte zum Auswählen, bei dem externen DVD-Laufwerk werde ich ja wohl nochmals 50,- rechnen dürfen. Schau mal die Onlineshops von Saturn und Mediamarkt durch, da wirds ja doch ein paar Geräte geben denk ich. Empfehlen kann man wohl kein Gerät wirklich aus diesem Preissegment. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. März 2013 Klar kenn ich die Situation auch. Nur bin ich dann meisten so "dumm", wider besseres Wissen doch etwas mehr zu investieren und dafuer an anderen Ecken zu sparen. Ich bin grad am ueberlegen, mir mein altes Acer-Notebook als einfaches NAS herzurichten. Ein Schweizer Pickelgesicht hat da auf Youtube eine interessante Anleitung. mc » midnight commander eigentlich nichts neues aber ein lob an den herrn! wenn ich daran denke wie wir vor über 10 Jahren geworked haben ... alleine samba heute, hahaha ich freue mich auf jeden fall auf die themen: DNS Server & Mailserver 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 1. März 2013 Dinge, die mir auffallen: Benutzt der ernsthaft Windows in einer virtuellen Maschine weil er unter OSX keinen bootfähigen Stick hinbekommt? Graphische Benutzeroberfläche auf einer Maschine die nur für Serverdienste benutzt wird? Fernwartung via Teamviewer / VNC? Sambakonfiguration via GUI? Benutzerrechte auf 777? Nicht falsch verstehen, jeder soll die Dinge halten wie er möchte. Aber mir tut das Video weh. (Ich glaube, wir driften vom eigentlichen Thema ab ..) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 1. März 2013 Mir tut allein die Art und Weise wie er redet und pausenlos abschweift weh Eine GUI braucht er als Mac-User wohl, um Linux ueberhaupt bedienen zu koennen. Mir gehts aber um den Grundgedanken, einen alten Lappi als billiges NAS zu verwenden, bis mal ein paar Hunderter ueberbleiben, um ein richtiges zu kaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. März 2013 Mir tut allein die Art und Weise wie er redet und pausenlos abschweift weh Eine GUI braucht er als Mac-User wohl, um Linux ueberhaupt bedienen zu koennen. Mir gehts aber um den Grundgedanken, einen alten Lappi als billiges NAS zu verwenden, bis mal ein paar Hunderter ueberbleiben, um ein richtiges zu kaufen. ist halt die frage wieviel speicher du an dem laptop zur verfügung hast? zum herum spielen und lernen ok aber ein richtiges nas ... » wie du ja geschrieben hast. gefunden: weil teamviewer & vnc angesprochen wurde, ich habe da zb. so meine liebe mühe mit einem freund, (heißt übrigens alex ) der sich nüsse aber wirklich nüsse auskennt und ich froh bin dass er wenigstens teamviewer usen kann vnc, ist natürlich der remote zugriff schlechthin für admins, moi schauen, setzt ihm jetzt eh die kiste mit maya auf ... gut, zu dem buben aus dem vid. jo mei wint0r, der wird wohl gerade in der testing phase sein *g* finds mutig sich herzustellen und so ein vid. zu machen, fehler gehören dazu um es später eben besser zu machen. bin auf jeden fall gespannt auf DNS & Mailserver; wird wohl ein postfix werden ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 1. März 2013 Ah, der RegRunner. Hat oft gute Videos zum Thema Linux! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts