Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ist nicht so leicht, kommt eher aus der mitte, also mainboard oder graka eben. muss mal die graka tauschen, und werds mir anschauen, dagegen spricht wiegesagt, dass sie es eine woche lang nicht gemacht hätte, und jetzt, seit ssd einbau schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

ist nicht so leicht, kommt eher aus der mitte, also mainboard oder graka eben. muss mal die graka tauschen, und werds mir anschauen, dagegen spricht wiegesagt, dass sie es eine woche lang nicht gemacht hätte, und jetzt, seit ssd einbau schon.

Was Du eventuell hörst, ist das Spulenfiepen von der Grafikkarte. Hat im Endeffekt fast jede der GTX 970 Reihe, mal ist es hörbarer, mal nicht. Mal kommt es früher, mal später. Teste mal die Karte mittels FurMark, während des Stresstests drücke auf die Spacetaste vom Keyboard (toggle graphic on/off), oder versuche alternativ ein Game, wo Du im Menü Vsync on/off einstellen kannst. Das wird mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte als Geräuschkulisse entlarven.

Anmerkung: die Geräusche sind an sich normal und weisen auf keinen Defekt hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Was Du eventuell hörst, ist das Spulenfiepen von der Grafikkarte. Hat im Endeffekt fast jede der GTX 970 Reihe, mal ist es hörbarer, mal nicht. Mal kommt es früher, mal später. Teste mal die Karte mittels FurMark, während des Stresstests drücke auf die Spacetaste vom Keyboard (toggle graphic on/off), oder versuche alternativ ein Game, wo Du im Menü Vsync on/off einstellen kannst. Das wird mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte als Geräuschkulisse entlarven.

Anmerkung: die Geräusche sind an sich normal und weisen auf keinen Defekt hin.

ja mit dem hab ich mich jetzt eh schon beschäftigt, seit das ein user hier angesprochen hat. was mich verwundert hat ist halt, dass es mit der alten graka jetzt auch auftritt, mir dies aber damals nie aufgefallen ist. andererseits war die alte graka so laut, da konnte ich das garnicht hören, falls diese das problem auch hatte. wie auch immer, ich werde deinen tipp auch mal durchprobieren. inzwischen kommts mir aber so vor, als wäre es garnicht mehr so extrem. wars vorher auch nicht, aber jetzt muss ich mich schon sehr konzentrieren, damit ichs noch wahrnehme :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte, wer Erfahrung mit dieser Karte oder allgemein mit Soundkarten (intern/extern) und kann mir seine Meinung mitteilen?

Habe ich bei einem meiner PC's in Verwendung. Solide Soundkarte, Treiberprobleme habe ich auch nicht mehr (war schon so, dass die Karte nach dem Coldboot keinen Muckser von sich gab). Mit der Implementierung von Win10 allerdings erste Klasse. Macht optisch auch was her, vor allem in Cases mit Fensterteilen.

Wobei ich sagen muss, dass eine Soundkarte nur mehr dann Sinn macht, wenn man ein Mainboard nutzt, welches einen eher schwachen Soundchip verbaut hat. Boards, die zumindest einen Realtek 1150 Chip verbaut habe, nehme ich mal davon aus. Auch die Anbringung des Soundchips ist zu beachten, um die typischen Soundprobleme der Chips auszumerzen (Knacksen, schwache Ortung beim Gamen, verwaschener Klang, etc.) Die Soundchips, welche beispielsweise auf den Gaming-Boards von MSI, Asus oder Gigabyte verbaut sind, sind schon top. Da würde ich mit einer Soundkarte nicht aufrüsten.

Creative hat halt bei gewissen soundtechnischen Merkmalen quasi Monopolstellung. Die Teile waren vom Klang her allerdings immer schwer in Ordnung, egal ob das jetzt die Z, Audigy, oder X-FI waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

OHA hab vergessen 144hz da zuzuschreiben :)

Somit ab 280 .... Hmmm

Aber danke. Habs bei der Geizhals APP iwie nicht geschafft xD

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Bräucht einen neuen Laptop...

Brauch ihn hautpsächlich zum Arbeiten un Internetsurfen, Spielen werd ich darauf eher nicht, also Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig :)

Preislich möcht ich maximal 500 ausgeben, gibts da was gutes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Bräucht einen neuen Laptop...

Brauch ihn hautpsächlich zum Arbeiten un Internetsurfen, Spielen werd ich darauf eher nicht, also Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig :)

Preislich möcht ich maximal 500 ausgeben, gibts da was gutes?

Bildschirmgröße?

Mobilität? (also längere Akkulaufzeit und geringes Gewicht ein Muss?)

kannst du Bildungsrabatte in Anspruch nehmen, oder kennst du jemanden, der das für dich könnte?

neu fangen die wirklich brauchbaren erst ab 500 - 560 sowas an, Stichwort Lenovo L450 und HP Probook Serie

gebraucht gibts da schon auch paar Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Warum dann ein Laptop und kein Stand-PC? Da steigst wahrscheinlich billiger aus.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Warum dann ein Laptop und kein Stand-PC? Da steigst wahrscheinlich billiger aus.

ich verstehs auch nicht wirklich

zum thema:

bei 17 zoll ist die auswahl fast am kleinsten, und brauchbare neue laptops fangen erst so ab 650.- ca. an, hp probook 470 g2 oder g3 zb.

15,6 zoll ist die auswahl wesentlich größer und das preis leistungsverhältnis auch besser

bearbeitet von Feanor1990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag