j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Doena schrieb vor 37 Minuten: Risiken gibts ja quasi keine mehr, das war früher mal. Mittlerweile schaltet sich eine CPU ja automatisch ab sollte sie zu heiß werden. Sollte man irgendwas falsch machen resetet man die Einstellungen am Mainboard ganz einfach. Ich bin aber auch kein OC-Fan, gerade bei der CPU bringt es nämlich wirklich kaum Vorteile. Für die Zukunft ist es aber vielleicht angenehmer wenn er ein zumindest die Möglichkeit hat mehr aus seiner Prozessor rauszuholen. Vielleicht taucht ja in naher Zukunft dann doch noch eine Gaming-Anwendung auf wo dir viel CPU Power hilft Ja, gerade beim 2. Absatz denk ich mir, meine CPU ist 5 Jahre alt und war damals gehobene Mittelklasse, und selbst die packt jetzt (ohne OC) noch sogut wie alles problemlos. Deswegen frag ich mich halt, was man mit den paar Mhz da noch rausholen kann, vielleicht durchschnittlich 170fps statt 160fps bei einem Spiel, aber ob das was bringt? Wenn ich zurückdenke, glaub ich eben nicht, dass man mit einem potenten i5-6xxx noch irgendwann zittern muss, dass der irgendetwas nicht packt. Da muss dann schon eine ganz neue Technologie daherkommen, dass der Prozessor das nicht spielend schafft. Und da helfen dann 300Mhz mehr beim Übertakten wohl auch nichtmehr. Ist nur meine persönliche Meinung bearbeitet 18. Oktober 2016 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 19. Oktober 2016 Doena schrieb am 10/18/2016 um 15:44 : Risiken gibts ja quasi keine mehr, das war früher mal. Mittlerweile schaltet sich eine CPU ja automatisch ab sollte sie zu heiß werden. Sollte man irgendwas falsch machen resetet man die Einstellungen am Mainboard ganz einfach. Oder man hat ein ROG drin und gibt 500€ für Ersatzkomponenten aus, bis man draufkommt dass die Werkseinstellungen NICHT funktionieren. Bei mir hat letztlich übrigens nur ein Win10-"Trick" geholfen (minimale CPU Auslastung auf 10%, dann keine BSODs mehr ... ) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 20. Oktober 2016 StepDoWn schrieb vor 7 Stunden: Oder man hat ein ROG drin und gibt 500€ für Ersatzkomponenten aus, bis man draufkommt dass die Werkseinstellungen NICHT funktionieren. Bei mir hat letztlich übrigens nur ein Win10-"Trick" geholfen (minimale CPU Auslastung auf 10%, dann keine BSODs mehr ... ) d.h. im endeffekt weißt du immer noch nicht was konkret Schuld an deinem Problem war/ist ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 20. Oktober 2016 Doena schrieb vor 1 Stunde: d.h. im endeffekt weißt du immer noch nicht was konkret Schuld an deinem Problem war/ist ? Konkret nicht. Wenn die CPU Idle ist (unter etwa 3%?) schmiert sie ab. Alle diesbezüglichen händischen Versuche das zu lösen (C-State, CPU-Voltage, etc) haben nicht zufriedenstellend funktioniert. Im Windows 10 bei den Energy Options die MINIMALE CPU Auslastung auf ~10% gedreht, seitdem kein einziger BSOD. Zuvor ja quasi jede Komponente (außer MB) einzeln getestet bzw ersetzt. Und wohlgemerkt, mit den WERKSEINSTELLUNGEN der CPU habe ich einige BSODs, wenn ich da nicht mit der Windows-Einstellung gegensteuere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 20. Oktober 2016 StepDoWn schrieb vor 59 Minuten: Und wohlgemerkt, mit den WERKSEINSTELLUNGEN der CPU habe ich einige BSODs, wenn ich da nicht mit der Windows-Einstellung gegensteuere. Würde mich interessieren ob das bei einem anderen Betriebssystem auch auftritt. Hast du das getestet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 20. Oktober 2016 und hast du eigentlich eine andere CPU schon mal probiert ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. Oktober 2016 lonelycowboy schrieb vor 23 Stunden: Würde mich interessieren ob das bei einem anderen Betriebssystem auch auftritt. Hast du das getestet? Nur eine ganz aktuelle "clean" Win10 Installation - glaub ich zumindest (hab damals so viel herumgedoktert, kann mich nicht sicher erinnern). Könnte ich mal probieren mit Knoppix oder so, geht ja recht flott. Doena schrieb vor 23 Stunden: und hast du eigentlich eine andere CPU schon mal probiert ? Nein, CPU und MB waren de facto die einzigen Komponenten die ich nicht gewechselt habe. Aber wenn meine Auffassung richtig ist, kann bei der CPU selber das quasi nie (1/100.000 ist fehlerhaft?) auftreten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 21. Oktober 2016 StepDoWn schrieb vor 1 Stunde: Nur eine ganz aktuelle "clean" Win10 Installation - glaub ich zumindest (hab damals so viel herumgedoktert, kann mich nicht sicher erinnern). Könnte ich mal probieren mit Knoppix oder so, geht ja recht flott. Einfach auf USB-Stick installieren und testen. Damit: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/ (geht auch mit diversen Linux-Varianten, z. B. leichtgewichtiges "Lubuntu" oder vollwertiges "Linux Mint") 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 23. Oktober 2016 http://www.mediamarkt.at/de/product/_palit-geforce®-gtx-980-ti-jetstream-6gb-gddr5-ne5x98t015jbj-microsoft-xbox-360-wireless-controller-1518718.html na bumsti, find ich ein Hammer-Angebot ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 24. Oktober 2016 Doena schrieb vor 12 Stunden: http://www.mediamarkt.at/de/product/_palit-geforce®-gtx-980-ti-jetstream-6gb-gddr5-ne5x98t015jbj-microsoft-xbox-360-wireless-controller-1518718.html na bumsti, find ich ein Hammer-Angebot ... Obwohl ich erst vor 1,5 Jahren meine 970 gekauft habe ist mir das nimmer ausm Kopf gegangen und ich habs bestellt Ich hasse mich dafür, andererseits auch wieder nicht hehe 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 24. Oktober 2016 50er für deine uralte 970? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 24. Oktober 2016 Feanor1990 schrieb vor 6 Minuten: 50er für deine uralte 970? habe schon einen anderen einsatzzweck für sie gefunden, den poste ich aber nicht hier ins forum weil ich sonst als mega nerd abgestempelt werde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 24. Oktober 2016 Doena schrieb vor 17 Minuten: habe schon einen anderen einsatzzweck für sie gefunden, den poste ich aber nicht hier ins forum weil ich sonst als mega nerd abgestempelt werde Sag's bitte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. Oktober 2016 Hat sie auf den Monitor montiert und die warme Luft verhindert, dass seine dicken Brillengläser anlaufen, wenn er einmal am Tag das Fenster aufmacht, um zu lüften. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 24. Oktober 2016 Feanor1990 schrieb vor 1 Stunde: Sag's bitte kommt wohl für "einsame Fenstertage" in den Arbeitsrechner ins Büro 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts