Recommended Posts

Oida Foda
teamjoker53 schrieb vor 14 Minuten:

Der Preis von knapp 1800€ für diese Konfiguration ist lächerlich. Das grenzt ja fast an Abzocke. Besser bei Dubaro oder MemoryPC vorbeischauen.

Danke für die Tipps, stöbere bei beiden mal durch :super:

teamjoker53 schrieb vor 15 Minuten:

Eigentlich auf nichts, da jedes aktuelle Motherboard die 3,5mm Klinkenbuchsen für den Surroundsound hat.

Ok danke ja alles klar, sowas in etwa wollte ich hören.

teamjoker53 schrieb vor 15 Minuten:

Wir haben 2024 und eine Festplatte sollte in einem aktuellen GamingPC eigentlich keinen Platz mehr haben (außer als Datengrab für irgendwelchen Content und Backups meinetwegen), da sollte alles SSD sein.

Ja meinte ich ja, war umgangssprachlich zu verstehen ;) Logisch nix anderes als eine SSD, klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Der Preis von knapp 1800€ für diese Konfiguration ist lächerlich. Das grenzt ja fast an Abzocke. Besser bei Dubaro oder MemoryPC vorbeischauen.

Eigentlich auf nichts, da jedes aktuelle Motherboard die 3,5mm Klinkenbuchsen für den Surroundsound hat.

Wir haben 2024 und eine Festplatte sollte in einem aktuellen GamingPC eigentlich keinen Platz mehr haben (außer als Datengrab für irgendwelchen Content und Backups meinetwegen), da sollte alles SSD sein.

Deiner Meinung.
Als Backup Platte WD Red.

https://www.westerndigital.com/de-at/products/internal-drives/wd-red-sata-hdd?sku=WD20EFAX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

teamjoker53 schrieb vor 8 Minuten:

Nein. Es gibt schon viele Spiele, die eine SSD voraussetzen.

BACKUP!
Und wenns es um SSD's geht ja natürlich.
Ja da hast recht, ältere Spiele (win95/98) sehr schwer wieder zu spielen.
Hast einen Tipp? Thx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mazunte schrieb vor 14 Minuten:

BACKUP!

Auch dafür sollte keine HDD im PC verbaut sein (vor allem wenn's das einzige Backup ist), sondern extern in einem USB-Case oder einem NAS. Außerdem sind Festplattengeräusche aus dem PC so 2010.

mazunte schrieb vor 17 Minuten:

Hast einen Tipp? Thx.

Einen Tipp wofür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Tribünenzierde

Tag auch,

ich such mal wieder nen Desktop PC für mich und meine Holde - soll eigentlich nix können; nur der jetzige wird immer langsamer und ist ca. 10 bis 12 Jahre alt (Medion PC mit Intel(R) Core(TM) i3-2130 CPU @ 3.40GHz   3.40 GHz laut Info aus der Systemanzeihe mit 4 GB RAM

Budget sind rund 1000 Euro, könnte aber auch aufgestockt werden. Ich dachte an sowas hier:

https://www.amazon.de/s?k=greed+ultra+v2+pc+mit+intel+core+i9+11900kf&crid=HC42D7E0X1AX&sprefix=greed+pc%2Caps%2C552&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_4_8

Als Laie hat der 8 x mehr RAM, der Prozessor ist ein I7, von vor 2 Jahren (?), das Teil was ich jetzt habe anscheinend zumindest der Prozessor aus dem Jahr 2011 :D?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lalle schrieb vor 31 Minuten:

Nein.

Wenn's ein Prebuild werden soll, dann von einem ordentlichen SI (Dubaro, MemoryPC, Krotus Computer etc.) und nicht von den Bumsbuden, die via Amazon verkaufen.

Lalle schrieb vor 34 Minuten:

Ich such mal wieder nen Desktop PC für mich und meine Holde - soll eigentlich nix können

Budget sind rund 1000 Euro

Dafür, dass er eh nichts können braucht, sind 1k relativ viel Geld. Vielleicht erst mal überlegen, was die tatsächlichen Anforderungen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Servus,

richtige Anforderungen hab ich nicht wirklich. Es wird gedruckt und im Word geschrieben, E-Mails gecheckt, bisschen Youtube und das wars im großen und ganzen. Meine Frau ist Lehrerin, die macht da nicht wirklich viel mehr und ich bekomm nen Firmenlaptop in absehbarer Zeit. Spiele sind nicht interessandt aktuell, die die ich spiele sind alt und laufen am aktuellen PC auch noch ohne Probleme.

Hast du nen Vorschlag für mich von deinen genannten Firmen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lalle schrieb vor 28 Minuten:

richtige Anforderungen hab ich nicht wirklich. Es wird gedruckt und im Word geschrieben, E-Mails gecheckt, bisschen Youtube und das wars im großen und ganzen.

Also tatsächlich keine Anforderungen.

Am besten schaust du dich bei den Office-PCs Konfigurationen der diversen SI's um. Im Endeffekt irgendwas mit einem Ryzen 5600G oder einem 12th Gen Intel i5 reicht für die paar 0815-Tasks locker aus. Aktueller und leistungsstärker geht natürlich immer.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Dubaro-Einsteiger/Aufruest-PCs:::829_875.html

https://www.memorypc.de/office-multimedia-pc/alle-office-pcs/

Alternativ, falls du keinen Midi Tower mehr rumstehen haben willst, kannst ja überlegen, ob ein MiniPC für dich eine Option ist, wie bspw. was von Minisforum, etwa ein UM760 Slim.

https://store.minisforum.de/products/um680-760-870-slim-mini-pc?variant=51666506875246

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lalle schrieb vor 3 Stunden:

Tag auch,

ich such mal wieder nen Desktop PC für mich und meine Holde - soll eigentlich nix können; nur der jetzige wird immer langsamer und ist ca. 10 bis 12 Jahre alt (Medion PC mit Intel(R) Core(TM) i3-2130 CPU @ 3.40GHz   3.40 GHz laut Info aus der Systemanzeihe mit 4 GB RAM

Budget sind rund 1000 Euro, könnte aber auch aufgestockt werden. Ich dachte an sowas hier:

https://www.amazon.de/s?k=greed+ultra+v2+pc+mit+intel+core+i9+11900kf&crid=HC42D7E0X1AX&sprefix=greed+pc%2Caps%2C552&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_4_8

Als Laie hat der 8 x mehr RAM, der Prozessor ist ein I7, von vor 2 Jahren (?), das Teil was ich jetzt habe anscheinend zumindest der Prozessor aus dem Jahr 2011 :D?

System neuaufsetzen und das Teil läuft wieder flüssig, die 32GB RAM schafft dein alter PC übrigens auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lalle schrieb vor 3 Stunden:

Servus,

richtige Anforderungen hab ich nicht wirklich. Es wird gedruckt und im Word geschrieben, E-Mails gecheckt, bisschen Youtube und das wars im großen und ganzen. Meine Frau ist Lehrerin, die macht da nicht wirklich viel mehr und ich bekomm nen Firmenlaptop in absehbarer Zeit. Spiele sind nicht interessandt aktuell, die die ich spiele sind alt und laufen am aktuellen PC auch noch ohne Probleme.

Hast du nen Vorschlag für mich von deinen genannten Firmen?

LG

schreibt man das so?

https://geizhals.at/?fs=office+Pc&hloc=at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DERALEX1 schrieb vor einer Stunde:

System neuaufsetzen und das Teil läuft wieder flüssig, die 32GB RAM schafft dein alter PC übrigens auch!

Das stimmt zwar (bedingt), aber es ist dann trotzdem nur DDR3 RAM in Kombination mit einer 2c/4t low-end CPU aus 2011, die über keinen brauchbaren Codec-Support, Hardwarebeschleunigung, Befehlssätze, etc. mehr verfügt, auf der Windows 11 nicht mehr läuft und die eventuell auch unter Win10 mit der einen oder anderen Aufgabe schon am strugglen ist. Zudem sitzt das alles auf einem Motherboard ohne aktuelle Schnittstellen bzw. I/O. Ich denke, das Teil hat nach 13 Jahren seine Schuldigkeit getan und kann ohne schlechtes Gewissen in Rente geschickt werden.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lalle schrieb am 2.1.2025 um 15:07 :

richtige Anforderungen hab ich nicht wirklich. Es wird gedruckt und im Word geschrieben, E-Mails gecheckt, bisschen Youtube und das wars im großen und ganzen.

Würde ich nicht online bestellen, sondern irgendeinen PC vom Hofer oder vom örtlichen Computer-Shop deines Vertrauens erwerben. 500 Euro sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lonelycowboy schrieb vor 4 Stunden:

Würde ich nicht online bestellen, sondern irgendeinen PC vom Hofer oder vom örtlichen Computer-Shop deines Vertrauens erwerben. 500 Euro sollte reichen.

Bin ich bei dir; Zumal es da immer wieder Aktionen gibt und man selbst Vorort die verbaute Hardware ckecken kann. Wichtig wie so oft, dass die Kiste Stressfrei läuft und nicht gleich abfackelt mit einem China-Böller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag