Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden FootballLab schrieb vor 2 Stunden: Auch wenn die Aussage von Maierhofer kommt... Deshalb wird sie nicht unrichtig... Doch, das ist das Problem. Es ist vieles unrichtig. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vizelein Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 2 Stunden Maierhofer hat einmal bei Rapid gespielt. Er ist aber sicher kein rapidler.ich denke er weiß ja selbst nicht wo er hingehört. In jedem Fall interessiert mich ein umfallendes sackerl Reis in China wesentlich mehr. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde: weil jetzt zum wiederholten male geschrieben wird, "danke, dass ich nicht ins Stadion kann" es sind noch reichlich Tickets verfügbar, Allianz Tribüne oder Nordtribüne Sektor 3, sogar im Ecksektor des BW sind aktuell noch Tickets verfügbar, ja ohne Support und mit leerem BW ist das echt bitter, aber wer unbedingt hinwill hat noch alle Möglichkeiten, bei einigen Posts glaubst das komplette Stadion inklusive Umgebung sind zum Sperrgebiet erklärt worden Sorry ich hab keinen Bock für ein Spiel für das ich schon bezahlt habe nochmal zu zahlen nur weil unsere Derbykrieger einen IQ von 10 haben 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden stuessi schrieb vor 15 Minuten: Robert „Eisenfuß“ Pecl ist der achte Zwerg von links https://www.laola1.at/de/red/fussball/sonstiges/ogrisstammtisch/-eisenfuss-pecl--england-muss-unserer-liga-als-vorbild-dienen--/ Das ist ein richtiges Insidergespräch. Gruppen aus Ostdeutschland, Belgien und Holland waren auch dabei, weil nur in Wien beim Derby kann man noch Stunk machen. Ogris scheint zu wissen, wie Pyro ins Stadion kommt. Vielleicht sollte man den als Sicherheitschef bei der Austria einstellen. Das ist ja ein Skandal wenn da die Ordner einfach die "hartgesottenen" Fans durchwinken Dazu Pecl als Englandkenner weil er sich Liverpoolspiele angesehen hat. Top 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidmaniac Surft nur im ASB Geschrieben vor 2 Stunden 25 minutes ago, stuessi said: Robert „Eisenfuß“ Pecl ist der achte Zwerg von links https://www.laola1.at/de/red/fussball/sonstiges/ogrisstammtisch/-eisenfuss-pecl--england-muss-unserer-liga-als-vorbild-dienen--/ Also bitte mehr Respekt vor einer echten Legende, hat nur fuer Rapid gespielt und ist 2 x Meister und Cupsieger geworden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Boidi schrieb vor 7 Minuten: Sorry ich hab keinen Bock für ein Spiel für das ich schon bezahlt habe nochmal zu zahlen nur weil unsere Derbykrieger einen IQ von 10 haben das ist eine verständliche Entscheidung, nur braucht niemand wegen 20€ so tun als wäre es unmöglich das Spiel zu sehn 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomr73 Superkicker Geschrieben vor 1 Stunde Tschako schrieb vor 5 Stunden: Ich denke weil dieses Verhalten in der Ultras Szene international mit Respekt gezollt wird. Oft gehts doch darum wer die „härtesten“ Fans hat, also in deren Köpfen spielt das schon eine Rolle. Darum wird man es zu einem gewissen Grad tolerieren Du liegst da nicht ganz falsch – dieses „wer hat die härtesten“ spielt in der Szene international definitiv eine Rolle. Gerade seit Social Media ist das nochmal extremer geworden: Man steht ständig unter Beobachtung (Insta/Telegram/FB & Co), und in gewissen Kreisen geht’s auch um Status, Außenwirkung und „nicht peinlich wirken“. Was man mMn zusätzlich sagen muss: Die Ultras-Szene hat sich in vielen Ländern - und auch bei uns in Teilen - über die Jahre in Richtung Hooltras gewandelt. Also weg von „nur Support, Choreo, Stimmung“ hin zu einem Mix, wo Selbstdarstellung, Konfrontation, Revierdenken und „wir gegen den Rest“ stärker geworden sind. Das betrifft nicht alle, aber man merkt schon, dass sich Gewichte verschoben haben. Und da kommt der Teil, den viele „Normalos“ schwer nachvollziehen können: In der Kurve gibt’s neben der offiziellen Ordnung eben auch ungeschriebene Kurvenregeln. Loyalität ist ein zentraler Wert, und „verpfeifen“ ist innerhalb der Szene ein absolutes No-Go. Unabhängig davon, ob man persönlich jede Aktion gutheißt. Das ist nicht „weil man Kriminelle schützen will“, sondern weil das Kurvenleben auf Zusammenhalt, Vertrauen und internen Regeln basiert. Wenn du das brichst, bist du unten durch - und das ist europaweit ähnlich. Und ja: Fehlverhalten gibt’s in ganz Europa, das ist kein Österreich-only Thema. Bei uns - und speziell bei Rapid als größte Kurve - ist der mediale Aufschrei halt besonders groß. Das wird dann schnell zum Aufmacher und zum Dauerthema, während andere Sachen im Alltag oft weniger Aufmerksamkeit kriegen. Das verstärkt den Konflikt zwischen Szene und „Normalos“ natürlich noch mehr, weil’s von außen dann wirkt, als wäre hier alles schlimmer/kranker als anderswo - und intern erzeugt’s erst recht wieder Trotz und „jetzt erst recht“-Reflexe. Um den üblichen Gegenargumenten vorzugreifen, die eh immer kommen (und die ich grundsätzlich sogar verstehe): „Stadion hat Hausordnung“ / „Stadion ist kein rechtsfreier Raum“ Stimmt. Bestreitet ja auch keiner. Nur: Szene-Logik und offizielle Logik laufen parallel, und sie decken sich nicht immer. Viele Dinge werden intern anders bewertet als von außen – nicht weil man glaubt, über dem Gesetz zu stehen, sondern weil die Kurve als eigener Mikrokosmos funktioniert. Dass das mit staatlichen/vereinsseitigen Regeln kollidiert, ist der Kern des Konflikts. „Die Kosten für den Verein“ Ebenfalls richtig: Strafen, Imageschaden, Sicherheitskosten - das trifft am Ende den Klub. Genau deshalb ist das Thema auch so brisant: Die Kurve sieht sich als emotionaler Motor, der Verein sieht (auch) das Risiko und die Rechnung. Und der „Normalo“ sieht am Ende nur: „Wegen euch zahl ich mehr / krieg ich schlechtere Stimmung / werden wir bestraft.“ Kann man nachvollziehen. „Wie kann man dem Verein schaden, den man vorgibt zu lieben?“ Das ist der Punkt, wo zwei Welten aufeinanderprallen. Aus „Normalo“-Sicht ist Liebe zum Verein gleichbedeutend mit: nichts machen, was dem Klub schadet - logisch. Aus Szenesicht ist „Liebe“ oft eher: bedingungslose Loyalität zur Kurve/Gruppe/Identität, „wir sind Rapid“ als Haltung, und nicht primär „was kostet das dem Verein nächste Woche“. Das heißt nicht, dass es richtig ist - aber es erklärt, warum manche Handlungen aus der Szene heraus nicht als „Verrat“ empfunden werden, obwohl sie objektiv schaden. Unterm Strich: Ja, Anerkennung/Respekt in der Szene spielt rein. Aber mindestens genauso stark wirken Kurvenregeln, Loyalität, Gruppendynamik, das „Gesicht wahren“ - und eben diese Entwicklung, dass Ultras in Teilen mehr und mehr Hooltras-Elemente angenommen haben. Ich will da nichts schönreden, sondern nur erklären, warum das intern oft anders läuft als es sich „Normalos“ vorstellen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Tschako schrieb vor 5 Stunden: Ich denke weil dieses Verhalten in der Ultras Szene international mit Respekt gezollt wird. Oft gehts doch darum wer die „härtesten“ Fans hat, also in deren Köpfen spielt das schon eine Rolle. Darum wird man es zu einem gewissen Grad tolerieren i glaub, wenn ma "härtesten" mit "dümmsten" ersetzt is a ned foisch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Postinho Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 2 Stunden: ja gut den Aufpreis wirst aber 5mal beim Heurigen ausgeben natürlich ists scheisse/bitter nur "sie dürfen nicht hinein" ist halt auch falsch Ich weiß ja was du meinst und da es mich nicht betrifft ist das natürlich was anderes! Nur ist es so das leute von weit her reisen lange anfahrtszeiten usw. und "dürfen/können, vielleicht auch nicht leisten (ohne jemanden bitte nahe zu treten wollen) nicht ins Stadion,weil irgendwelche möchte gern Krieger wieder Scheiße bauen. Normalerweise gehören diese idioten eingesperrt und auf Schadenersatz geklagt! Mit allem Respekt denn ich noch aufbringen kann 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 47 Minuten: ja, ohne BW ist es zach woher wissen wir was intern passiert und besprochen wird? man hat nichts davon wenn man dem gegenüber mit dem Orsch ins Gesicht fahrt, so leicht wird man diesen Vorfall aber auch nicht hinnehmen die Derbykrieger können warscheinlich nicht genau indentifiziert werden wenn wir fix im OPO sind, können wir locker aufspielen dann empfehle ich Pizza man kann das gesparte Geld auch unserer Frauenmannschaft spenden Deine stets positive Art ist genau das was dieser Thread (und ich) gerade braucht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Postaholic Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 2 Stunden: Wenn man das Glas halbvoll sehen möchte: „Poah, fast ausverkauft 😜“ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 24 Minuten: das ist eine verständliche Entscheidung, nur braucht niemand wegen 20€ so tun als wäre es unmöglich das Spiel zu sehn Es ist mir unmöglich das Spiel auf meinem Platz zu sehen für den ich schon bezahlt habe 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde XxKakaduxX schrieb vor einer Stunde: Ohne BW ist es zach. Das der Verein auf Kuschelkurs geht ist zach. Das Derbykrieger nicht zur Verantwortung gezogen werden ist zach. Das Spiel wird zach. Die Hotdogs schmecken zach. Ich dachte man geht wegen Rapid ins Stadion? Sollte man nicht gerade jetzt die Mannschaft unterstützen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Boidi schrieb Gerade eben: Es ist mir unmöglich das Spiel auf meinem Platz zu sehen für den ich schon bezahlt habe diese Aussage stimmt natürlich zu 100%, solltest du trotzdem auf deinen Platz bestehen gib Bescheid, einen Mob von 20-30 Kriegern werden die Securitas Hansln nicht aufhalten können 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde LiamG schrieb vor 2 Minuten: Ich dachte man geht wegen Rapid ins Stadion? Sollte man nicht gerade jetzt die Mannschaft unterstützen? Jeder wie er will. Manche sind der Ansicht das sehr wenig Rapid in der Rapid Mannschaft herrscht. Und damit meine ich nicht die Erfolge sondern die Tugenden. Aber langsam wird es wieder besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts