Recommended Posts

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 2 Minuten:

Der Post richtet sich gegen die Argumentationsmuster die man hier immer wieder vorfindet. Und ehrlich gesagt war das Ausgangsposting selbst ein gutes Beispiel dafür. 

Wir hatten hier drin schon einiges was man sonst eher im Bereich der Fantasie verorten würde.

Dem User sind die Strafen zu milde. Ich wollte seine Gelüste nur befriedigen. Aber mal angenommen es stellt sich wirklich heraus das 2der Täter ein Abo auf der Längsseite haben. Wäre dann eine Sperre eben dieser Tribüne gerechtfertigt?

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Dem User sind die Strafen zu milde. Ich wollte seine Gelüste nur befriedigen. Aber mal angenommen es stellt sich wirklich heraus das 2der Täter ein Abo auf der Längsseite haben. Wäre dann eine Sperre eben dieser Tribüne gerechtfertigt?

Wenn die Täter identifizierbar sind, was ich daraus ableiten das man ihnen ein entsprechendes Abo zu ordnern kann, werden sie sowieso individuell belangt, egal von welcher Tribüne sie kommen.

Genauso wie es passieren würde wenn die Kollegen im Block aufhören würden ihre Lions und Lords Kameraden zu decken. Die Kollektivstrafe ist ja gerade eine Konsequenz aus diesem Verhalten und aus dem Umstand der aufgeschobene Strafen.

Dieses Damoklesschwert hing wissentlich über uns, seit dem letzten Urteil war klar was passiert wenn es wieder zu Vorfällen kommt. Es war keine Überraschung, es war eine Ansage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 15 Minuten:

Wenn die Täter identifizierbar sind, was ich daraus ableiten das man ihnen ein entsprechendes Abo zu ordnern kann, werden sie sowieso individuell belangt, egal von welcher Tribüne sie kommen.

Genauso wie es passieren würde wenn die Kollegen im Block aufhören würden ihre Lions und Lords Kameraden zu decken. Die Kollektivstrafe ist ja gerade eine Konsequenz aus diesem Verhalten und aus dem Umstand der aufgeschobene Strafen.

Dieses Damoklesschwert hing wissentlich über uns, seit dem letzten Urteil war klar was passiert wenn es wieder zu Vorfällen kommt. Es war keine Überraschung, es war eine Ansage.

Sehr interessante Ansicht. So langs nich mich trifft is es egal.

Weil was können jetzt bis zu 7000 Menschen dafür was in einem Match passiert is wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal anwesend waren.

Ja sie würden strafrechtlich belangt werden. Oder glaubst du dass es diese Strafe für Rapid jetzt nicht geben würde wenn man sofort 10 Täter präsentieren hätte können?

Jede Bewährungsstrafe wird eintreten. Jede nächste Strafe wird härter sein müssen als die Letzt für das gleiche Vergehen. Ändern wirds halt nix. 

Was heißt decken? Wenn die Polizei meint Personen können sachdienliche Hinweise zur Identifikation beitragen dann sollen sie sie als zeugen vorladen. Es gilt auch bei diesen Fällen das Rechtsstaatprinzip. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten:

Sehr interessante Ansicht. So langs nich mich trifft is es egal.

Weil was können jetzt bis zu 7000 Menschen dafür was in einem Match passiert is wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal anwesend waren.

Ja sie würden strafrechtlich belangt werden. Oder glaubst du dass es diese Strafe für Rapid jetzt nicht geben würde wenn man sofort 10 Täter präsentieren hätte können?

Jede Bewährungsstrafe wird eintreten. Jede nächste Strafe wird härter sein müssen als die Letzt für das gleiche Vergehen. Ändern wirds halt nix. 

Was heißt decken? Wenn die Polizei meint Personen können sachdienliche Hinweise zur Identifikation beitragen dann sollen sie sie als zeugen vorladen. Es gilt auch bei diesen Fällen das Rechtsstaatprinzip. 

Es trifft mich persönlich. Ich bin Block West Abonnent und komme jetzt wegen ein paar geistiger Einzeller zum Handkuss.

Aber wieso sollte sich mein Unverständnis gegen den Senat richten und nicht gegen die Gruppe an Personen die mit ihrer "spontanen Aktion" dazu beigetragen haben dass es jetzt so weit gekommen ist. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben Unmut zu äußern. Im vollen Wissen was passiert wenn man Dinge aufs Spielfeld wirft und einer aufgeschobenen Strafe im Nacken hat haben sie sich genau dafür entschieden. Das ist die Realität.

Nochmal zum Mitschreiben: Es war allen bewusst dass eine aufgeschobene Strafe über uns hing. Was ohne diese Vorbelastung passiert wäre kann ich nicht sagen, aber dass sie fällig wird war klar. Und das muss auch den Pyrowerfern bewusst gewesen sein. Es war ihnen schlicht egal.

Zum Rechtsstaatprinzip und dem Zeugenvortrag: Ja, selbstverständlich gilt das. Nur haben wir hier nicht ein rechtsstaatliches Verfahren gegen Einzelpersonen, sondern eine Verbandsstrafe gegen einen Verein aufgrund von Vorfällen die dokumentiert stattgefunden haben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ja, jede nächste Strafe wird härter sein müssen als die letzte. Das ist keine Meinung, das ist die Logik jedes Sanktionssystems. Die Frage bleibt also dieselbe: Was ist der Vorschlag? Nichts tun weil es halt dazugehört? Das kann keine ernsthafte Antwort sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 3 Minuten:

Es trifft mich persönlich. Ich bin Block West Abonnent und komme jetzt wegen ein paar geistiger Einzeller zum Handkuss.

Aber wieso sollte sich mein Unverständnis gegen den Senat richten und nicht gegen die Gruppe an Personen die mit ihrer "spontanen Aktion" dazu beigetragen haben dass es jetzt so weit gekommen ist. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben Unmut zu äußern. Im vollen Wissen was passiert wenn man Dinge aufs Spielfeld wirft und einer aufgeschobenen Strafe im Nacken hat haben sie sich genau dafür entschieden. Das ist die Realität.

Nochmal zum Mitschreiben: Es war allen bewusst dass eine aufgeschobene Strafe über uns hing. Was ohne diese Vorbelastung passiert wäre kann ich nicht sagen, aber dass sie fällig wird war klar. Und das muss auch den Pyrowerfern bewusst gewesen sein. Es war ihnen schlicht egal.

Zum Rechtsstaatprinzip und dem Zeugenvortrag: Ja, selbstverständlich gilt das. Nur haben wir hier nicht ein rechtsstaatliches Verfahren gegen Einzelpersonen, sondern eine Verbandsstrafe gegen einen Verein aufgrund von Vorfällen die dokumentiert stattgefunden haben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ja, jede nächste Strafe wird härter sein müssen als die letzte. Das ist keine Meinung, das ist die Logik jedes Sanktionssystems. Die Frage bleibt also dieselbe: Was ist der Vorschlag? Nichts tun weil es halt dazugehört? Das kann keine ernsthafte Antwort sein.

Der Vorschlag ist, nicht viele für das Fehlverhalten weniger zu bestrafen. Das Strafausmaß war bekannt. Konnte es das Geschehen verhindern? Nein. Also was erwarte ich mir davon immer wieder das Gleiche zu versuchen. 

Nichts zu tun kann es natürlich auch nicht sein. Aber wenn gänige strafrechtliche Methoden und Er.ittlungsverfahren nicht greifen dann kann nicht Sippenhaft die Antwort drauf sein. So schürt man ja am Ende auch nur das Feuer weiter und weiter.

Aber eine wirkliche Lösung wirds für das Thema wohl nie geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Neben den Strafen muss man nich etwas Bedenken.  Rapid ist negativ in den Medien. Sponsoren möchten keine negativen Schlagzeilen. Da wird es langsam eng,  damit nicht Großsponsoren abspringen. Rapid sollte endlich aufwachen, Leute aus dem Stadion verbannen, Tickets im Block personifizierte. Wenn es nicht mehr geht, wieder Sitzplätze installieren.  Vermutete sofort aus dem Stadion weisen,  ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GreatWhiteDope schrieb vor 9 Minuten:

Warum ist ein Regress absolut ausgeschlossen? 

Dieser Thread ab Seite 5384

Iw4n schrieb vor 10 Minuten:

Ähm nein, eigentlich nicht. Der Senat selbst hat davor bereits entschieden, dass das nicht schlagend werden darf (also eigentlich, jetzt haben sie ihre eigene Entscheidung bzw ihr Urteil ad absurdum geführt. Die machen sich abermals hochgradig lächerlich und nennen sich auch noch Juristen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GreatWhiteDope schrieb vor 19 Minuten:

Warum ist ein Regress absolut ausgeschlossen? 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/2018/februar/rapids-regressforderung--stand-heute-nicht-so-einfach/

Völlig ausgeschlossen ist er eh nicht. Aber unwahrscheinlich dass er durch geht und es hat vorallem halt noch nie wer gemacht.

Aus meiner Laiensicht ist es halt schwierig weil sich ja die Vereine mit der Liga auf einen Strafenkatalog festlegen nach ihren eigenen Regeln die sie für richtig und angemessen halten. Legen sie jetzt morgen fest dass ein Becherwurf 50k Strafe kostet steht es am Ende ja in absolut keiner Relation wenn eine Privatperson für einen Bechwerwurf 50k Strafe übernimmt. 

Außerdem würde es Vereine ja dazu verleiten keine Recht von ihrem Einspruchsrecht wahrzunehmen. Bekommen es ja dann eh zurück.

Außerdem ist das Geld nicht verloren sondern soll über den Sicherheitstopf wieder zurück an die Vereine fließen für Maßnahmen die der Sicherheit dienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 22 Minuten:

Der Vorschlag ist, nicht viele für das Fehlverhalten weniger zu bestrafen. Das Strafausmaß war bekannt. Konnte es das Geschehen verhindern? Nein. Also was erwarte ich mir davon immer wieder das Gleiche zu versuchen. 

Nichts zu tun kann es natürlich auch nicht sein. Aber wenn gänige strafrechtliche Methoden und Er.ittlungsverfahren nicht greifen dann kann nicht Sippenhaft die Antwort drauf sein. So schürt man ja am Ende auch nur das Feuer weiter und weiter.

Der Punkt ist nachvollziehbar und ich stimme zu, dass Kollektivstrafen kein ideales Instrument sind. Aber was ist die Alternative? Das Argument "es hat nicht verhindert, also bringt es nichts" gilt für so gut wie jedes Sanktionssystem. Strafen sind selten ein perfektes Abschreckungsmittel, sie sind eine Konsequenz. Und vor allem dienen sie dazu Druck aufzubauen damit Regeln eingehalten werden.

Und ja, wenn strafrechtliche Ermittlungsmethoden nicht greifen sollte man sich fragen warum das so ist. Solange das so bleibt hat der Verband schlicht keine andere Handhabe als den Verein haftbar zu machen. Ob das fair ist kann man diskutieren, aber die Wurzel des Problems liegt nicht beim Verband. Besonders pikant ist dabei dass sich die Gruppe es besonders leicht macht indem sie sich hinter der Masse versteckt, während wir alle den Kopf hinhalten dürfen. 

Eine perfekte Lösung wird es vermutlich nicht geben, da sind wir uns einig. Aber solange intern gedeckt und extern relativiert wird, wird sich auch nichts bewegen.

Und ehrlich gesagt bin ich es einfach müde. Müde weil sich hier nichts bewegt, dieselben Diskussionen im Kreis drehen und der Verein selbst kein ernsthaftes Interesse zeigt an der Situation nachhaltig und effektiv etwas zu ändern. Nicht wirklich. Und das frustriert mich als Mitglied und Fan genauso wie die Vorfälle selbst. Wenn man dann hier auch noch offen oder durch die Blume liest dass diese Vorfälle gutgeheißen oder gar als verständlich dargestellt werden, dann wird es schlicht irre.

Schwemmlandla3 schrieb vor 20 Minuten:

Ähm nein, eigentlich nicht. Der Senat selbst hat davor bereits entschieden, dass das nicht schlagend werden darf (also eigentlich, jetzt haben sie ihre eigene Entscheidung bzw ihr Urteil ad absurdum geführt. Die machen sich abermals hochgradig lächerlich und nennen sich auch noch Juristen).

Ja schon klar. Nach der eigenen Logik des Senats vom März 2025 hätte dasselbe Argument mit dem fehlenden Organisationsverschulden als Gastverein auch beim Derby greifen können. Kann ich nachvollziehen und die Kritik ist verständlich.

Aber selbst wenn man da rechtlich auf dünnem Eis steht, hätte der Senat schlicht ein anderes Strafmaß gefunden oder die aufgeschobene Strafe einfach stehen gelassen und zusätzlich etwas draufgelegt. Das Ergebnis wäre vermutlich dasselbe oder schlimmer gewesen. Da kann man jetzt Kaffeesudlesen und i-Tüpfelchen reiten, juristisch wäre da sicher etwas möglich gewesen. Genügend Vorgeschichten hat man ja dankenswerterweise geboten.

Und der eigentliche Punkt bleibt: Mit unserer Vorgeschichte und den explizit aufgeschobenen Strafen war es schlicht nur eine Frage des Wann. Das wurde wissentlich in Kauf genommen. Das die Annahme  war dass man sich abermals in einem Auswärtsspiel befindet und deswegen kein Schaden für den Verein entsteht, das halte ich dann doch für an den Haaren herbeigezogen. Die juristische Feinheit ändert daran inhaltlich nicht viel.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Nebendache schrieb vor 4 Stunden:

Blöde Frage. Aber was machen eigentlich die deutschen Vereine wie Dortmund, Schalke und so weiter besser als wir? Die haben ja sogar größere aktive Fan Szenen. Dort wird es auch emotional und laut im Stadion. Aber die kommen ohne Skandale aus. 

Wie kann man so viel Schwachsinn behaupten? Nur weil man in Ö nichts davon liest, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

Hier kannst du ja gern mal schauen, was in DE wirklich so los ist und sehen, dass es auch schon immer wieder Teilausschlüße gab:

https://www.fussballmafia.de/strafen/saison/2025-2026

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
boeckinho schrieb vor 2 Minuten:

Wie kann man so viel Schwachsinn behaupten? Nur weil man in Ö nichts davon liest, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

Hier kannst du ja gern mal schauen, was in DE wirklich so los ist und sehen, dass es auch schon immer wieder Teilausschlüße gab:

https://www.fussballmafia.de/strafen/saison/2025-2026

Interessante Webseite. Am 02.02 musste der HSV zwei Janssons als Strafe zahlen wegen Pyrotechnik. Na Bumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Auf alle die sich Vereins schädigend verhalten kann ich gut und gerne verzichten! Der Verein muss jetzt endlich hart durchgreifen sonst wird sich nie was ändern... Hooligans und andere Chaoten braucht echt keiner. Menschen die andere Vereine mehr hassen als den eigenen lieben sind für mich keine Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 43 Minuten:

Die aus meiner Sicht einzige Lösung ist, jedem der erwischt wird wenn er etwas Richtung Feld oder sonst wo wirft oder andere amspuckt, lebenslanges Stadionverbot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag