Recommended Posts

Posting-Maschine
Sterz schrieb vor 5 Minuten:

Dir wüsche ich, dass du dich von deiner Doppelmoral endlich einmal verabschiedest. Etwas von der Naivität abzulegen wäre vielleicht ein erster Ansatz.

Beleidigt hab ich dich nicht. Du fühlst dich vielleicht persönlich angegriffen und ärgerst dich. Mehr sollte es für einen harten Knochen wie dich aber nicht sein. Als Ultra ist man unantastbar. 

Ich will hier versöhnlich enden. Ich bin einer der, der seit Jahrzehnten lang den Verein unterstütz hat. Die Ultrabewegungen kamen in den 90er Jahren in Österreich an soweit ich mich erinnern kann. Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Gruppierungen, so lange sich ihr Wirken an bestimmte Rahmenbedingungen hält (z.B. Einhaltung der Hausordnung - Daheim wie Auswärts). Für viele junge Menschen kann/ist es der erste Kontakt in einer Personengruppe mit gleichen Idealen, aber auch  Werten. Selber war ich bei mehreren Vereinen aktiv. In Vereinen in denen Solidarität gelebt wurde, nach innen und nach außen. Probleme mit "Einzellern" kamen vor, waren aber sehr selten und wurden verbal gelöst. Die heutige Zeit ist natürlich eine komplett andere. Man pocht auf Rechte, Rechte, Rechte .....Der Primat vergisst aber sehr gerne, dass es in einem Verein bzw. in der Gesellschaft Normen und Regeln gibt an die man sich halten sollte um möglichst unkompliziert miteinander auszukommen. Man muss sich nicht mögen! Mir taugt`s dann immer wenn berichtet wird, das sich an den "Fanrechten" sehr viel geändert hat. Mein Anliegen geht in Richtung Pflichten. Ja, ich habe das Recht auf körperliche Unversehrtheit, es besteht aber auch die Pflicht im öffentlichen Raum andere Personen durch mein handeln nicht zu gefährden. Den Frust, wie er oft beschrieben wird kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich frustriert bin weil Rapid ständig verliert wäre es das einfachste  Mittel mich nicht dieser Noxe auszusetzen. Der Gruppenzwang ist dann meistens der Motor der einen ins Stadion treibt. Ich kenn das selber auch, auf eine anderen Ebene. Das Handeln entscheidet über Gedeih oder Verderb. Bei rapid gibt es mehrere Gruppierungen in der Szene. Für mich vergleichbar mi der politischen Situation in Österreich. Mehrere die Regieren, unterm Strich sind die Ergebnisse äußerst bescheiden. Selber kann ich mir eine gemäßigte Szene im Stadion vorstellen. Mit EINEM VERANTWORTLICHEN, der für diese "Gesellschaft" spricht und geradesteht - nennen wir ihn Guru. Der auch dafür Sorge zu tragen hat, dass bei Vorfällen die Verursacher zur Anzeige gebracht werden. Anzeigen kann/darf jeder.  Der Verein ist auf die Szene nicht wirklich angewiesen. Natürlich ist der Support etc. eine super Sache, geschmälert wird diese Leitung durch Handlungen die im Stadion nichts verloren haben. Und genau diese Handlungen sind es die dem Verein schaden. Was glaubst passiert wenn es im Block zu einem Todesfall kommt?  Schauen dann immer noch alle weg? Das Wort Zivilcourage ist (leider) zum Fremdwort verkommen. Hauptsache selber ist man aus dem Schneider.

Ich würde mir wünschen, dass dein Tun und Handeln im Stadion positive Früchte trägt. Positiv in dem Sinn, dass selbst wenn ein Blödsinn gemacht wurde nichts verschwiegen wird, Als Junger stellten wir auch einiges an, stellten uns aber immer den Konsequenzen (z.B. Holzscheitel knieen über 1 Stunde etc. - für die heutigen Generationen nicht mehr vorstellbar). Persönlich hat mich dieser Satz geprägt - kommt vom Militär: "Melden macht frei!".

Ich möchte mich für die Länge des Post`s entschuldigen. Vielleicht bringe trage ich aus meiner Sicht zu etwas Klarheit bei. Ich bin mehr keine 25.

Betreutes scheitelknien mit rapid ultras!

I hoff die streamen es auf twitch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Sterz schrieb vor 13 Minuten:

Beleidigt hab ich dich nicht.

“Die Person ist abstoßend und grauslich”

okay

mehr braucht man glaub ich auf den Roman nicht antworten.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SCRBasti schrieb vor 10 Minuten:

okay

Als Urteil über den Charakter ein durchaus zulässiges Werteurteil, das ich auf Basis deiner Beiträge in dieser Diskussion gut nachvollziehen kann.

Wer mit einer derartigen Beständigkeit jeden Kritiker zur eigentlichen Problemquelle verklärt, sich reflexartig schützend vor dieselbe Gruppierung stellt und sachliche Argumente konsequent mit persönlichen Angriffen beantwortet, der liefert die Grundlage für solche Urteile selbst.

Was dabei nicht unbemerkt bleibt. Der erhobene Zeigefinger, mit dem du anderen Diskussionsstil vorhältst, während deine eigenen Beiträge diesem Anspruch konsequent nicht gerecht werden.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
SCRBasti schrieb vor 7 Minuten:

okay

Dafür möchte ich mich entschuldigen, wenn du dich dadurch in deiner Ehre gekränkt fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Wie kann ein Teil des Blocks Wests dort alle in Beschlag nehmen.Wann schleichen sich die endlich.Wir brauchen keine Böllerwerfer.Die bringen 3 Euro und kosten 300.000.Mehrere Millionen Strafen bezahlt.Wann wacht Rapid endlich auf.Wir brauchen solche Kreaturen nicht.Als ich auf der West früher war,gab es solche Dinge in der Form nicht.Da kam man nach einen Protest während dem Spiel und nicht so wie gestern gar nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Iw4n schrieb vor 52 Minuten:

Als Urteil über den Charakter ein durchaus zulässiges Werteurteil, das ich auf Basis deiner Beiträge in dieser Diskussion gut nachvollziehen kann.

Wer mit einer derartigen Beständigkeit jeden Kritiker zur eigentlichen Problemquelle verklärt, sich reflexartig schützend vor dieselbe Gruppierung stellt und sachliche Argumente konsequent mit persönlichen Angriffen beantwortet, der liefert die Grundlage für solche Urteile selbst.

Was dabei nicht unbemerkt bleibt. Der erhobene Zeigefinger, mit dem du anderen Diskussionsstil vorhältst, während deine eigenen Beiträge diesem Anspruch konsequent nicht gerecht werden.

Nein eben nicht, man kann nicht durchwegs von der moralischen Warte über andere urteilen und dann selbst Menschen beleidigen und vorführen wie man möchte.

Ich behaupte nicht ständig von mir unfehlbar und unbescholten zu sein und nehme das als Rechtfertigung für permanente verbale Entgleisungen.

Ich kenne meine Fehler und gebe mich hier nicht als moralische Instanz und Mensch von Anstand. Die Herren denen ich hier anscheinend so auf den Schlips trete, können wohl nicht damit umgehen, wenn sie jemand auf ihre Doppelmoral hin kritisiert. 

Man kann mich gern beleidigen und diffamieren, das interessiert mich genau gar nicht. Aber das zu tun während man sich selbst als Engel auf Erden darstellt ist einfach lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kirk899 schrieb vor 13 Minuten:

Wie kann ein Teil des Blocks Wests dort alle in Beschlag nehmen.Wann schleichen sich die endlich.Wir brauchen keine Böllerwerfer.Die bringen 3 Euro und kosten 300.000.Mehrere Millionen Strafen bezahlt.Wann wacht Rapid endlich auf.Wir brauchen solche Kreaturen nicht.Als ich auf der West früher war,gab es solche Dinge in der Form nicht.Da kam man nach einen Protest während dem Spiel und nicht so wie gestern gar nicht

Es sind ja nicht immer dieselben Leute, die Böller und Pyro schmeißen, sondern jedes mal wieder einige wenige, idR voneinander unabhängig agierende, Einzelakteure (wenn überhaupt Plural), die höchstwahrscheinlich im Affekt handeln. Dh du kannst diese Personen gar nicht vorweg aussperren, weil da noch gar nicht feststeht, ob und wem die Sicherungen durchbrennen werden. Es können also maximal Präventivmaßnahmen auf Verdacht gesetzt werden, und hier kommen wir zu den kritisierten Komleltivstrafen...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Sorry wenn diese "Artikel" schon gepostet worden ist, ich hab mein Wochenende mit Volleyball verbracht und nicht jede Seite dieses Thread gelesen :D

Aber dieses Statement zeigt halt ganz klar, dass die Problemkinder in der Szene nicht ein eine handvoll Köpfe sind, sondern dass die Aktion von einer Mehrheit der Szene für richtig befunden wird. Und aus diesem Grund habe ich null Hoffnung auf eine Selbstreinigung und hoffe, dass unser Verein irgendwann aktiv wird.

IMG-20260221-WA0045.jpg

bearbeitet von noname1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag