Recommended Posts

Amateur
ciscoman schrieb vor 4 Minuten:

Und zu letzt, hört doch auf damit zu behaupten, es gibt Stimmung nur mit szene so wie jz oder gar nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß im Leben, sondern auch was dazwischen. Wenn die aktiven jz nicht mehr da sind, werdenn neue kommen, obs besser wird, weiß man immer erst im Nachhinein. 

Vorwort: Ich will damit nicht das Geschehene relativieren oder die Szene in Schutz nehmen!

Nenne mir bitte einen Verein bei dem ein ausschließen der aktiven Szene eine neue hervorgebracht hat? Alle Beispiele hierfür in Spanien haben das absolute Gegenteil gezeigt.

Gibt es einen Verein ohne aktive Fanszene der nur irgendetwas ähnliches wie Stimmung zu bieten hat? Ich kenne keinen einzigen. 

Und nur weil Einzelne kein Problem damit hätten zu englischen Geisterspielen zu gehen heißt das nicht, dass der Großteil ebenso denkt. Viele Meinungen hier Fallen schon unter den false consensus bias.

Die Szene sang und klanglos und ohne Plan B rauswerfen wird wohl ebenso dem Verein schaden wie einfach so weiter zu wurschteln wie wir es momentan machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
damich schrieb vor 20 Minuten:

weil wie man lesen musste ist das Sportliche ja für die absolute Nebensache.

So langsam bekomme ich das Gefühl du kannst oder willst mich nicht verstehen.

Mir fällt es nur schwer das warum zu begreifen? Ist es dir so sehr ein Dorn im Auge, wenn jemand reflektiert nicht gleich alles im Verein kurz und klein hauen will? Du wirfst permanent der Szene vor sich über den Verein zu stellen stellst dich und deine Meinung jedoch auch permanent über alle anderen und sobald jemand etwas konträres sagt wirst du persönlich und beleidigt wie ein kleines Kind.

Man kann doch nicht allen ernstes mit dem Finger zeigen wenn man selbst keinen Deut besser ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
SCRBasti schrieb vor 3 Minuten:

Gibt es einen Verein ohne aktive Fanszene der nur irgendetwas ähnliches wie Stimmung zu bieten hat? Ich kenne keinen einzigen. 

dieses argument schließt eine behauptung mit ein - nämlich die, dass (nur) das, was der block derzeit veranstaltet, als "stimmung" gilt. und das stimmt halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb vor 40 Minuten:

das ist das narrativ der szene. probieren wirs doch einfach mal aus.

Dem Narrativ widersprechen meiner Wahrnehmung nach primär Menschen die ohnehin nicht ins Stadion gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
SCRBasti schrieb vor 1 Minute:

So langsam bekomme ich das Gefühl du kannst oder willst mich nicht verstehen.

Mir fällt es nur schwer das warum zu begreifen? Ist es dir so sehr ein Dorn im Auge, wenn jemand reflektiert nicht gleich alles im Verein kurz und klein hauen will? Du wirfst permanent der Szene vor sich über den Verein zu stellen stellst dich und deine Meinung jedoch auch permanent über alle anderen und sobald jemand etwas konträres sagt wirst du persönlich und beleidigt wie ein kleines Kind.

Man kann doch nicht allen ernstes mit dem Finger zeigen wenn man selbst keinen Deut besser ist. 

In Graz gab es bei einer gröberen Verfehlung seitens der Bastion Nord Konsequenzen von den restlichen aktiven FCs für eben jene Gruppe. Bei euch ist UR scheinbar mittlerweile machtlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Für die Leute beider Seiten hinter dem Tor geht es doch schon lange nicht mehr um das Spiel selbst. Das Derby ist zu einer Veranstaltung verkommen, bei der man regelmäßig versucht, die Aktionen des Gegenüber noch deutlich zu unterbieten. Um Sieg oder Niederlage geht es da schon längst nicht mehr. Heuer kommt halt die sportliche Misere dazu.

Das Problem liegt viel tiefer und sind einige wenige. Aber wenn die Kurve derart innehält und schwarze Schafe schützt, wird sich so schnell nichts ändern.

bearbeitet von Reini0066

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

dieses argument schließt eine behauptung mit ein - nämlich die, dass (nur) das, was der block derzeit veranstaltet, als "stimmung" gilt. und das stimmt halt nicht.

Das stimmt wohl, jedoch ist das allgemeine Verständnis in gesamt Zentraleuropa von Stimmung eben der support der aktiven Fanszene. Ich möchte keine englische Stimmung. Ich kenne niemanden in meinem Kreis der dies möchte. 

Wie stellet du dir Stimmung ohne aktiven support vor der nicht englische Ausmaße annimmt?

Ernst gemeinte Frage, möchte hier wirklich deine Meinung wissen wie so eine Stimmung aussehen kann da ich sie mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer glaubt dass stadien nur gefüllt werden können wenn eine fantribüne eskaliert, der hat noch nicht viel gesehen von der sportwelt. Als Rapidler geht man trotz der Affen mit Fackeln ins Stadion, nicht wegen der idioten. kein normaler mensch braucht das als grund ins stadion zu gehen. ist es leiwaund wenn tolle stimmung herrscht? absolut. ist es ein grund ins stadion zu gehen, absolut nicht. im Gegenteil, ich gehe oftmals nicht hin wegen der Volltrottel. schon garnicht mit meinen kids. Dass wir dem Gsindel unserer Gesellschaft eine öffentliche Bühne bieten ist einfach nur erbärmlich und unsere Führung ist schuld. sonst niemand. sportlich sind wir irgendwas und auf den rängen befinden sich minusmenschen die glauben sie sind rapid. a unnötiges xindl sinds, sonst nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

anekdotische evidenz

Dann beweise mir evidenzbasiert das Gegenteil 

bearbeitet von Coops

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
SCRBasti schrieb vor 11 Minuten:

Vorwort: Ich will damit nicht das Geschehene relativieren oder die Szene in Schutz nehmen!

Nenne mir bitte einen Verein bei dem ein ausschließen der aktiven Szene eine neue hervorgebracht hat? Alle Beispiele hierfür in Spanien haben das absolute Gegenteil gezeigt.

Und nur weil Einzelne kein Problem damit hätten zu englischen Geisterspielen zu gehen heißt das nicht, dass der Großteil ebenso denkt. Viele Meinungen hier Fallen schon unter den false consensus bias.

Die Szene sang und klanglos und ohne Plan B rauswerfen wird wohl ebenso dem Verein schaden wie einfach so weiter zu wurschteln wie wir es momentan machen.

Es wird sich wieder eine Fanszene bilden. Vielleicht dann eine vernünftige.  Aber der Verein MUSS jetzt einmal hart durchgreifen. Anders wird man nie etwas ändern. England hat es auch geschafft. Dann wird man es bei Rapid auch schaffen.  Wahrscheinlich sind es eh nur Wenige.  Aber die haben an Fußballplatz nichts verloren. Den Kindern zuliebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja worauf läufts hinaus? die strafen werden von vergehen zu vergehen schlimmer, selbstreinigung findet keine statt, sobald was erlaubt wird werden gründe geliefert warums wieder weggenommen wird 

also wird für beide seiten genug dabei sein, genug spiele ohne szene weil blocksperren und sonst wieder a super stimmung, jetzt endlich auch wieder mit böller :davinci:

wenn die entsprechenden leute meinen so ihren unmut kundtun zu müssen, gibts halt entsprechende reaktionen darauf, aber bitte dann kein mimimi kollektivstrafen mehr, peinlich solche äußerungen wenn man sich dann beim ersten derby wieder so aufführt 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manfredo75 schrieb Gerade eben:

Es wird sich wieder eine Fanszene bilden. Vielleicht dann eine vernünftige.  Aber der Verein MUSS jetzt einmal hart durchgreifen. Anders wird man nie etwas ändern. England hat es auch geschafft. Dann wird man es bei Rapid auch schaffen.  Wahrscheinlich sind es eh nur Wenige.  Aber die haben an Fußballplatz nichts verloren. Den Kindern zuliebe.

England, das wohl unpassendste mögliche Beispiel in dieser Thematik :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
SCRBasti schrieb Gerade eben:

Wie stellet du dir Stimmung ohne aktiven support vor der nicht englische Ausmaße annimmt?

gar nicht, ich persönlich mag die stimmung in england. ich hab dort in den letzten 20 jahren mehr als 70 grounds besucht, und besonders unterhalb der premier league gabs jede menge stimmungstechnisch leiwander spiele mit spielbezogenem support, lässigen (weil oft individuellen) chants und prickelnder atmosphäre.

extrem gut war zb sheff wed, luton, brighton, cambridge, forest, newcastle oder fulham. es geht also grundsätzlich schon.

die downer waren eher so vereine wie arsenal und chelsea, aber dort erwart ich nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag