Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

romantischer Gedanke musste schmunzeln

Man kanns auch lassen und drauf warten bis einer oder mehrere Leute (Kinder,Frauen, Familienväter, und und und) im besten Fall taub, verstümmelt, oder sonstwas und oder TOT sind. Und dann, ja dann wirds lustig. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Und ganz ehrlich, willst mir sagen dass es bei DIESEN BÖLLERN, wenns den neben deinem Gesicht zerreisst, die geworfen worden, ned möglich ist dass dein Leben AUS ist? Für was? Für a Fussballspiel? Will dich ned angehen weil ich ruhesuchend bin, aber ned komm mir mit "schmunzeln" daher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
little beckham schrieb vor 14 Minuten:

Allein die Art und Weise, wie das Statement des Klubs formuliert ist, lässt mich ahnen wie man damit umgehen wird.

Vollkommen richtig. Ich sag's nicht gern, aber das Statement der Austria ist definitiv konkreter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Nitro7 schrieb Gerade eben:

Man kanns auch lassen und drauf warten bis einer oder mehrere Leute (Kinder,Frauen, Familienväter, und und und) im besten Fall taub, verstümmelt, oder sonstwas und oder TOT sind. Und dann, ja dann wirds lustig. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Und ganz ehrlich, willst mir sagen dass es bei DIESEN BÖLLERN, wenns den neben deinem Gesicht zerreisst, die geworfen worden, ned möglich ist dass dein Leben AUS ist? Für was? Für a Fussballspiel? Will dich ned angehen weil ich ruhesuchend bin, aber ned komm mir mit "schmunzeln" daher

Das sind sie wieder die Familienväter. Gibt's eigentlich auch Väter die keine Familienväter sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Ein Gedanke noch zu unseren Platzstürmern - ich sehe die ganze Geschichte nicht ganz so schwarz bzw. weiß ist wie sie manche darstellen.

Soll heißen: Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft "zum Schutz der Familien und Kinder" ausritt, sondern schon eher um zu zeigen wer der Herr im eigenen Haus ist und "Contra" zu geben.

Nichtsdestotrotz wurde der "Vorstoß der Austrianer" die ja auch in den Sektor eindrangen dadurch zurückgedrängt bzw. aufgehalten. So gewannen einige etwas Zeit sich zurückzuziehen - für andere war es scheinbar nicht notwendig. Auch hier glaube ich, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen auf der Tribüne gab ob man das als "Hilfe" ansah oder als komplett unnötig.

Ich glaube nämlich ebenfalls nicht, dass die Austrianer ohne Rapidler am Feld einfach beim Aufgang stehen geblieben wären und gesagt hätten "Oh, da schau her - das is ja die "Familientribüne". Hoppala". Und wenn sie dann Richtung Block stürmen und auf alles drauf hauen, was noch da ist, kann das auch schnell in Massenpanik umschwenken bei jenen die sich vorher "sicher" fühlten. Vielleicht wäre aber wirklich "gar nichts" passiert, aber bei allem Respekt, diese Version empfinde ich eher unwahrscheinlich.

Fazit für mich ist, dass die Motivation bei den Grünen mMn. keine andere war als auf der gegenüberliegenden Seite. Der Effekt aber durchaus einen schützenden Aspekt gehabt haben könnte für den ein oder anderen Fan auf der Längsseite. 

Das entspricht doch absolut nicht der Realität? Zum Zeitpunkt, als Rapidler übers Feld gestürmt sind, war

- kein Austrianer aus dem Auswärtssektor auf der Ost

- kein Austrianer im Stadioninnenraum

- die Situation auf der Nord, durch die eintreffende Polizei unter Kontrolle

:ratlos:

narf schrieb vor 2 Stunden:

Die Polizeikette hat halt nur eine von zwei Richtungen abgeschirmt. 

Die Polizei kam knapp 15 Sekunden später und hat das alles geklärt.

bearbeitet von fenix
Ost statt Nord geschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Das sind sie wieder die Familienväter. Gibt's eigentlich auch Väter die keine Familienväter sind?

Richtig. War mein Fehler in der Azsdrucksweise. Ich hoffe der Inhalt war nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain

Ohne jetzt alles bereits nachgelesen zu haben kurz mal mein Senf dazu. 

Das Problem bei den Derbys ist mittlerweile viel tiefgehender als dass man es von außen verstehen kann.

Grundsätzlich hat man in der Szene ja immer die Devise: in den Farben getrennt - in der Sache vereint. Der Draht zwischen der grünen und violetten Fanszene ist ja schon seit Jahren verloren gegangen. Da konnte auch der Wechsel von Fanatics zu Kai offensichtlich nichts daran ändern.

Es geht mir hier auch nicht darum einer Seite die Schuld zu geben. Da tun eh beide das ihrige dazu. Wenn man es gestern separiert betrachtet kann man unsere Szene ja sogar verstehen. Das Problem ist dass es derartige Vorfälle ja schon mehrmals gab. Oftmals in Situationen wo man kein solches Verständnis in der breiten Masse aufbauen konnte. Mittlerweile hat man das Gefühl dass Ausschreitungen beim Derby eher Normalität als die Ausnahme sind. Und dies widerum führt mich zu nicht mehr vorhandenem Draht zwischen beider Seiten.

Man muss sich ja nur folgendes vor Augen führen: der Fantechnisch große Rivale ist seit längerem Sturm Graz. Gegen die hat man innerhalb von 12 Monaten sogar 2 Finalspiele verloren. Und trotzdem ist hier nicht einmal in den letzten Jahren etwas vergleichbares passiert. Im Gegenteil: es gibt gegenseitige Trauerbekundungen wenn Szeneleute verstorben sind (sogar am Spielfeld vor einem Spiel), es gibt einen Austausch usw. Weil am Ende für beide Seiten das große Ganze wichtiger ist (so wie es sich gehört).

Bei den Derbys ist hier Hopfen und Malz verloren. Beide Seiten erweisen sich hier Bärendienste hinsichtlich ihrer Kultur. Man wird hier wohl in Zukunft Derbys ohne Auswärtsfans haben, was natürlich nicht in ihren Interesse ist. Beide Seiten wären gut beraten sich bei aller Abneigung auf einen Gewissen Konsens innerhalb des Stadions zu einigen - wahrscheinlich ist es hierzu allerdings ohnehin schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Nitro7 schrieb vor 34 Minuten:

Ist meine Idee irgendwie machbar, oder sieht man das bei uns Grünen komplett unmachbar? Gestern wurde ja neben Wien West Hütteldorf sofort im gleichen Takt Schlag die Austria Tot, Scheissdreck gesungen und das glaub ich 150 Mal hintereinander. Das muss einfach nicht sein. Jetzt meine Idee (bitte nicht gleich steinigen, nur ein Denkanstoss) Normal sollten die 1 oder 2 größten Fanklubs GENAU JETZT demonstrativ ausmachen, vor jedem Derby GEMEINSAM mit den 5 stärksten Kapos der Ultras, an einen Tisch in DEM jeweiligen Hauptbeisl des Vereins zu sitzen und a Bier zu trinken und a bissl zu Hansln und dann anzustoßen. Einfach um auch das lustige und leiwande an der Rivalität zu demonstrieren und das auf freundliche Art und Weise. Das ganze dann auf Sozial Media bis zum geht nimma Posten, damit das jedes Arschloch sieht dass es geht und 100.000.000 mal schöner ist.

150 mal hintereinander. Der Chat dauert ca 5 Sekunden also wurde es deiner Meinung nach 12,5 Minuten lang skandiert. Ok cool 

Zum Rest einfach noch mehr :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Nitro7 schrieb Gerade eben:

beide aktiven Szenen sind gegen Böller, du kannst leider nicht alle im Auge behalten, es hört auch nicht jeder im Sektor auf den Vorsänger, habs des öfteren Live erlebt, die Böller kamen aus meiner unmittelbaren Umgebung und ich konnte 90 Minuten keinen in flagranti erwischen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
Mani1610 schrieb vor 2 Stunden:

Bist du dir sicher?

Auch ein Klenk, der sich selbst als Austrianer sieht, kann deine Ansicht nicht bestätigen.

Das war nachdem die Bengale von der Ost in den Auswärtssektor geflogen ist - sieht man am ungeschnittenen Video vom @SandkastenRambo ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
fenix schrieb vor 4 Minuten:

Das entspricht doch absolut nicht der Realität? Zum Zeitpunkt, als Rapidler übers Feld gestürmt sind, war

- kein Austrianer aus dem Auswärtssektor auf der Ost

- kein Austrianer im Stadioninnenraum

- die Situation auf der Ost, durch die eintreffende Polizei unter Kontrolle

:ratlos:

Die Polizei kam knapp 15 Sekunden später und hat das alles geklärt.

Das stimmt so nicht ganz. Einige Violette haben versucht über den Zaun zur Nord zu klettern, bevor noch irgendwer am Feld war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Starostyak schrieb vor 7 Minuten:

Das Problem ist, dass sich über die Jahre immer wieder neue Generationen bilden, die sich profilieren wollen. Gestern waren mit Sicherheit nicht dieselben Leute am Spielfeld wie 2001 gegen den GAK, 2002 in Eisenstadt oder 2011 gegen die Austria. Viele von denen werden auch in Kapfenberg 2005 noch in die Windeln geschissen haben. Mein Punkt ist: Solange die Szene so ist wie sie ist (für einen Verein unserer Größe in der Ö-Liga auch recht groß, insbesondere auch der Block mit über 6.000 Plätzen), wird es diese Vorfälle immer wieder geben. Wir können und müssen die Beteiligten jetzt rausziehen, aber das ist keine Garantie, dass das in 2-3 Jahren nicht wieder passiert. Summa summarum gibt es IMHO dafür keine Lösung, die ohne diese Nebengeräusche auskommt, und den Verein nicht zerstört. Es ist die selbe Diskussion, die auch 2011 geführt wurde, wie zähmt man die Nebengeräusche, die durch die Szene, die dem Verein so viel Positives gebracht hat? Die Antwort ist fürchte ich, dass das nicht (mehr) möglich sein wird. Der Verein hat sich deshalb auch damit arrangiert, man straft intern, spricht Hausverbote aus, macht viel PR-Sprech, aber im Kern kann sich nichts ändern. Meine Conclusio dazu ist, dass man – wenn man damit nicht zurecht kommt – bedauerlicherweise für sich selbst die Konsequenzen ziehen und sich vom Verein abwenden muss. Und das meine ich komplett nüchtern und trocken, ich sehe da keinen anderen Weg, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein hartes Durchgreifen würde die Szene zerschlagen, und den Verein tief spalten und letztendlich weit zurückwerfen. Was hebt denn Rapid von anderen Teams noch ab, nach 16 Jahren ohne Titel? Die Emotionen, die Stimmung, die Atmosphäre. Wenn das weg ist, bleibt sonst nicht viel… wenn man glaubt, dass bei einem etwaigen „danach“ dann die „Familien“ kommen… naja, ich wäre davon nicht überzeugt.

Ich versteh deinen Punkt und kann jeden Gedanken gut nachvollziehen. Aber ich glaube (oder will nicht glauben), dass es aus dem Teufelskreis keinen Ausweg gibt außer solch eine Spaltung. Ich glaub, es könnten sich neue Generationen auch immer wieder aufs Neue profilieren - aber im Rahmen gewisser Grundregeln. Das Problem ist ja nach meinem Eindruck nicht das Element der Wiederholung, sondern dass die Ausmaße mit jedem Mal krasser werden. Und dem kann, nein muss der Verein entgegenwirken, und zwar zunächst mal mit klaren Worten gefolgt von Taten. Und zwar taten, die den Betroffenen richtig weh tun und ein Zeichen setzen. Weder beim letzten Derby noch diesmal nehm ich es Unseren Entscheidungsträgern so richtig ab. Da fehlt mir einfach ein bissl das beinharte ansprechen von Tatsachen, das konsequente verfolgen und auch mal das weglassen von „aber die anderen haben auch“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
DasRundeLeder schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt so nicht ganz. Einige Violette haben versucht über den Zaun zur Nord zu klettern, bevor noch irgendwer am Feld war. 

Sorry, beim 3. Punkt gehört Nord. Das war durch die Polizei schon unter Kontrolle. Korrigiere ich gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Nostradamus_fidibus schrieb vor einer Stunde:

Das war nun bereits das dritte Heimderby in Folge, bei dem jemand aus dem Gästeblock auf den Zaun geklettert und das Fangnetz in Richtung Osttribüne mit einem Messer beschädigt hat. Warum reagiert der Verein hier nicht? Was denkt man sich dabei? Warum nimmt man mögliche Verletzungen unbeteiligter Menschen in Kauf? Wenn sich die Ultraszene auf dem Spielfeld gegenseitig umbringen will, dann bitte aber dass auf der Tribüne Unbeteiligte verletzt werden könnten, ist absolut inakzeptabel. Der Verein muss dringend für die nötigen Sicherheitsmaßnahmen sorgen, um solche Vorfälle zu verhindern.

wenn man es aus stahldraht macht würde der BW nicht zögern an strom dranzuhaengen ^^

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag