Wer kommt nach den Big4?  

101 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

wobei man auch diese morgige pressekonferenz vielleicht abwarten sollte:

http://noe.orf.at/ne...tories/2512008/

What the hell? Wenn sie das machen, darf das Land NÖ gleich selbst oder über Landesfirmen ein paar Millionen reininvestieren. Die zahlen ja schon in der Ersten Liga schlecht.

Der SKN ist als Mittelständler der 2.Liga mit neuem Stadion mit Sicherheit realistischer als die Regionalliga-Herumdümpler WSC, Steyr und Salzburg mit ihren besseren G'stettn.

So gesehen schon, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der SKN jemals etwas mit der Spitze zu tun haben wird, daher ist für mich das ganze unrealistisch, eben genauso wie die vielen anderen Namen.

Absolut gesehen ist natürlich keiner von denen wirklich realistisch. Nichtmal Altach ist besonders realistisch und die sind von den Unterklassigen noch die professionellsten.

Altach ist insofern realistisch, als dass sie jetzt schon länger zu den besten der 2. Liga gehören und letztes Jahr nur knapp nicht aufgestiegen sind. Und man sieht ja, wo sich die Admira sportlich eingereiht hat, dabei halt ich das Fanpotential noch für etwas besser, Stadion wird umgebaut und es ist sicher auch kein Nachteil, der einzige Verein aus der Gegend zu sein. Zumindest ist schon etwas sichtbar, dass man dafür benötigt, was man bei den anderen wohl nicht aufzählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

es wäre jedenfalls kurios, wenn man eine pk mit beiden vereinen und dem land ankündigt, nur um zu verkünden, dass es eh keinen lizenztausch gibt. tipp: SKN ab nächster saison in der Bundesliga, Neustadt in der Erste Liga.

abgesehen vom moralischen aspekt kann ich damit leben, macht die liga sicher attraktiver. und Neustadt ist ja nun auch nicht gerade auf sportlichem weg zu Bundesligaehren gekommen...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Altach ist insofern realistisch, als dass sie jetzt schon länger zu den besten der 2. Liga gehören und letztes Jahr nur knapp nicht aufgestiegen sind. Und man sieht ja, wo sich die Admira sportlich eingereiht hat, dabei halt ich das Fanpotential noch für etwas besser, Stadion wird umgebaut und es ist sicher auch kein Nachteil, der einzige Verein aus der Gegend zu sein. Zumindest ist schon etwas sichtbar, dass man dafür benötigt, was man bei den anderen wohl nicht aufzählen kann.

Das mag jetzt blöd klingen, aber ohne unseren relativ unerklärlichen Zwischenabsturz im April wären wir bereits Mitte April Meister gewesen. Worauf ich hinauswill: ich glaube zwischen uns und Altach war insgesamt gesehen eine größere sportliche Kluft als es die Tabelle am Ende ausgesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die das Potential zur zeit haben Ried, Lask, Tirol, Admira und evtl Altach. Alle anderen haben an viel zu vielen Punkten großen Aufholbedarf.

LASK: die kommen in den nächsten 2-3 Jahre nicht rauf!

Tirol: keine Ahnung wies bei denen Finanziell läuft, aber wohl auch nicht viel besser als bei uns

Admira: siehe Tirol - zusätzlich das Problem das junge Leistungsträger wohl nicht ewig zu halten sein werden - was kommt dann?

Altach: siehe LASK mit dem Unterschied das sie heuer aufsteigen werden - aber dann wird man sehen wies weiter geht!?

Ich wäre ja schon froh wenn ich als Admiraner nicht jedes Jahr damit rechnen müsste in Abstiegsgefahr zu kommen - daher wäre mir Fixgröße in den TOP9 schon

ausreichend ;)

es wäre jedenfalls kurios, wenn man eine pk mit beiden vereinen und dem land ankündigt, nur um zu verkünden, dass es eh keinen lizenztausch gibt. tipp: SKN ab nächster saison in der Bundesliga, Neustadt in der Erste Liga.

abgesehen vom moralischen aspekt kann ich damit leben, macht die liga sicher attraktiver. und Neustadt ist ja nun auch nicht gerade auf sportlichem weg zu Bundesligaehren gekommen...

so ist es - witzig das der orf sowas überhaupt schreibt - einerseits die dementis und dann das es morgen eine PK gibt!? was soll denn da raus kommen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich auch nicht schlecht, regelmäßig BL-Spiele vor der Tür. :davinci:

Wie das ganze finanziert werden sollte, wäre halt interessant.

Das mag jetzt blöd klingen, aber ohne unseren relativ unerklärlichen Zwischenabsturz im April wären wir bereits Mitte April Meister gewesen. Worauf ich hinauswill: ich glaube zwischen uns und Altach war insgesamt gesehen eine größere sportliche Kluft als es die Tabelle am Ende ausgesagt hat.

Gut, das sei dir belassen, aber auch Altach hatte sicher seine Schwächephasen. Fakt ist, dass am Ende 1 Punkt gefehlt hat, die Altacher mit 72 (?) Punkten eine Wahnsinnswert erreicht haben. MMn könnte Altach locker oben mithalten, damit wären sie schon in einer relativ guten Lage für das Ziel "Fünfte Kraft", wenn man die sonstigen Variablen betrachtet (Zuschauer, Stadion, Regionale Wirtschaft, ..). Ob die Lage besser ist als die von anderen, eben wie der Admira, glaub ich zwar auch nicht, aber das hab ich auch nie behauptet.

LASK: die kommen in den nächsten 2-3 Jahre nicht rauf!

Tirol: keine Ahnung wies bei denen Finanziell läuft, aber wohl auch nicht viel besser als bei uns

Admira: siehe Tirol - zusätzlich das Problem das junge Leistungsträger wohl nicht ewig zu halten sein werden - was kommt dann?

Altach: siehe LASK mit dem Unterschied das sie heuer aufsteigen werden - aber dann wird man sehen wies weiter geht!?

Ich wäre ja schon froh wenn ich als Admiraner nicht jedes Jahr damit rechnen müsste in Abstiegsgefahr zu kommen - daher wäre mir Fixgröße in den TOP9 schon

ausreichend ;)

Wie gesagt, hier geht es ja nicht darum, wer nächstes Jahr Nr. 5 ist, sondern mittelfristig (was auch immer das heißen mag). Und für mich sind die von mir aufgezählten Vereine am ehesten in der Lage mit guter Arbeit das zu schaffen. Jeder von denen hat aber noch viel vor sich und hätten noch einen langen Weg vor sich um langfristig oben zu sein. Einzig Ried ist da schon ein paar Schritte voraus.

Edit: Ich wollte aber sowieso mit meiner Liste mehr Vereine wie Steyr und Co. als komplett unrealistisch deklarieren, als die aufgezählten Vereine mit großer Chance auszustatten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie das ganze finanziert werden sollte, wäre halt interessant.

überhaupt kein Problem - gibt doch genug "Landesunternehmen" denen dann ein Sponsoring nahe gelegt werden wird!!! da mach ich mir nicht wirklich sorgen!!!

Edit: Ich wollte aber sowieso mit meiner Liste mehr Vereine wie Steyr und Co. als komplett unrealistisch deklarieren, als die aufgezählten Vereine mit großer Chance auszustatten.

Gut da sind wir dann einer Meinung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn man Altach in der jetzigen Saison betrachtet, kann man auf eine größere Kluft schließen, als es die Differenz von einem Punkt aussagt. Allerdings liegt Altach in einer wirtschaftlich starken Region und kann wenn nötig beträchtlihe Sponsorgelder mobilisieren, wenn es aussichtsreich erscheint. Mittelfristig haben sie eher das Potential als z.B. Mattersburg oder Ried.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Allerdings liegt Altach in einer wirtschaftlich starken Region und kann wenn nötig beträchtlihe Sponsorgelder mobilisieren, wenn es aussichtsreich erscheint. Mittelfristig haben sie eher das Potential als z.B. Mattersburg oder Ried.

Sehe ich nicht so, gerade Ried drängt aufgrund der Schwerfälligkeit des LASK bei der Sponsorensuche immer stärker in Richtung Zentralraum vor, dazu haben wir auch das bayrische Grenzgebiet im Einzugsbereich. Und was uns von allen anderen vergleichbaren aktuellen oder ehemaligen Bundesligisten wie Mattersburg, Altach oder Kapfenberg sicher noch länger abhebt ist das Stadion im eigenen Besitz, die Nachwuchsstruktur mit LAZ-AKA und das über Jahre eingespielte Setup zwischen Präsident - Manager (- Trainer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Sehe ich nicht so, gerade Ried drängt aufgrund der Schwerfälligkeit des LASK bei der Sponsorensuche immer stärker in Richtung Zentralraum vor, dazu haben wir auch das bayrische Grenzgebiet im Einzugsbereich. Und was uns von allen anderen vergleichbaren aktuellen oder ehemaligen Bundesligisten wie Mattersburg, Altach oder Kapfenberg sicher noch länger abhebt ist das Stadion im eigenen Besitz, die Nachwuchsstruktur mit LAZ-AKA und das über Jahre eingespielte Setup zwischen Präsident - Manager (- Trainer).

Mattersburg gehört mwn. auch das Pappelstadion (drum dürften sie ein so hohes eigenkapital haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Mattersburg ... die Nachwuchsstruktur mit LAZ-AKA
mattersburg hat mit der http://www.aka-burgenland.at schon eine tolle infrastruktur im nachwuchsbereich.

edit: trotzdem ist die diskussion über die hätti-wari sachen bzgl. lask, wacker usw. uninteressant. die svr gehört zu den top5 und aus.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Mattersburg gehört mwn. auch das Pappelstadion (drum dürften sie ein so hohes eigenkapital haben).

Stimmt. Aber die haben ein "Problem" namens Rapid (und mit Abstrichen wohl auch Austria, Wiener Neustadt, Admira) hinsichtlich des Einzugsbereiches, welches wir nicht haben. Was ich damit sagen will: Zwischen Linz und Salzburg gibt es nur einen Profiverein, was im Raum W/NÖ/BLD eben nicht so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Welche Mannschaft hätte hier aus eurer Sicht, das Potential mittelfristig als 5. Kraft im Fußball zu beweisen? Wird sich überhaupt eine Mannschaft über Jahre hinter den Big4 einreihen oder immer abwechseln?

Es steht ja auch extra mittelfristig gesehen

ich versteh net ganz wie teams zur auswahl stehen können die nicht mal in der näher der bundesliga sind!? bzw dort seit nem jahrzehnt und mehr nimmer spielen oder boch gar nie gespielt haben

ja schön und gut - dann marschieren sie durch - da sinds aber auch noch weit davon entfernt 5. Kraft zu werden!?

Meiner Meinung nach gibts die fixe 5. Kraft nicht!? Heuer könntens wir werden - nächstes Jahr nach div. Aderlass an Spielern könnt ma

schon wieder auf 9 stehen!? und das trifft wohl auf fast jeden Verein außer die "Big4" zu!

Seh da keinen der sich zu einer fixen 5. Kraft herauskristalisieren könnte!?

Lesen bildet.

Ich denke Rappid kann u.U. in ein paar Jahren wieder Anschluß an die Big4 gewinnen.

sonstige Mannschaft(bitte im Thread angeben)

Edit: Weils mir gerade auffällt: Nicht daß ich sie leiden könnte, aber St.Pölten fehlt in der Liste überhaupt, dafür stehen da "Größen" wie der WSC, Vorwärts Steyr oder Austria Salzburg.

Außerhalb des Beisls scheinst du ja noch unnötiger zu sein :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überhaupt kein Problem - gibt doch genug "Landesunternehmen" denen dann ein Sponsoring nahe gelegt werden wird!!! da mach ich mir nicht wirklich sorgen!!!

Man merkt, wie "gut" das in der Ersten Liga funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf einmal so viele Unternehmen überredet werden können, so dass sich das ganze ausgeht. Der SKN gehört ja jetzt schon zu den finanziell Schwächsten in der Ersten Liga, das wird dann oben noch eklatanter sein (auch bei etwaigen Einstiegen von Landesunternehmen). In der Ersten Liga kann man sich halt noch mit dem relativ guten Nachwuchs retten. Ist aber hier nicht Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Man merkt, wie "gut" das in der Ersten Liga funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf einmal so viele Unternehmen überredet werden können, so dass sich das ganze ausgeht.

Mit neuem Stadion und plötzlicher BL-Zugehörigkeit werden die kurzfristig schon was auf die Beine stellen können. Ähnlich wie SKAK damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit neuem Stadion und plötzlicher BL-Zugehörigkeit werden die kurzfristig schon was auf die Beine stellen können. Ähnlich wie SKAK damals.

Hat bekanntlich auch gut funktionert.

Ich bezweifel nicht, dass zusätzliches Geld aufgetrieben wird, aber ich bezweifel, dass das dann auch wirklich funktioniert. Aber gut, die werden schon wissen was sie tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag