Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 23. November 2011 Eigentlich wurden ja sämtliche Forderungen längst erfüllt. Lediglich die Stadionverbote wurden noch nicht aufgehoben und werden es hoffentlich auch nicht - sofern gerechtfertigt. das will und kann ich nicht beurteilen... die Interpretation bei den div. Forderungen kann sehr stark variieren, überhaupt wenns viele Einredner gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) Ohne jetzt planungstechnisch ins Detail zu gehen so sagt mir der Hausverstand, dass es wohl auf mehreren Tribünen krassere Umbauarbeiten geben wird. Selbst wenn der Verein 'nur' plant, 23.000 Plätze zur Verfügung zu haben, so muss sich die Kapazität um 5.500 Plätze erhöhen, noch dazu alles Sitzplätze! Es ist ja nicht so, dass man diese Plätze so aus dem Hut zaubern kann. Ergo wird sich einiges tun und das sind meine Vermutungen: Süd: Das Grundgerüst bleibt (wird ja grad das Museum reingebaut), Mauerwerk wird saniert, neuer Anstrich - auf Seite der Keißlergasse ist man platztechnisch eher beschränkt Nord: Da werden wohl - wie Elwood schon angedeutet hat - zufälligerweise ein paar Masten mehr umfallen würde mich nicht wundern, wenn diese Tribüne fast gänzlich dem Erdboden gleichgemacht und in moderner Form, inkl. Skyboxen (zwischen erstem und zweiten Rang sowie ganz oben, an einen dritten Rang glaub ich nicht), wieder aufgebaut wird. Kapazität würde ich nach dem Umbau so auf 10.000 schätzen (jetzt etwa 6.500) Ost: Sanierung, neuer Anstrich, aber sehr viel mehr Erwartungen hab ich ob der Gemeindebauten dahinter nicht West: Dach kommt weg, Tribüne wird teilweise weggerissen, die tragende Dachkonstruktion kommt wieder aus den Kurven weg, ergo werden die zugebaut. Würd mich auch nicht wundern, wenn West und Nord identisch aussehen würden, von den Skyboxen mal abgesehen - sprich: ein assymetrisches Stadion... wie in etwa im St. James' Park in Newcastle, nur natürlich viel kleiner: Kapazität wäre dann wohl so um die 6.000, wobei ich bei der Süd mit leichten Kapazitätseinbußen rechne. Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass künftig ALLE Sitze im Stadion, auch die erste Reihe Nord-/Südtribüne, genützt werden können und diese nicht mehr gesperrt werden müssen, weil man nichts sieht. Zu den Kartenpreisen bleibt nur zu sagen, dass die Abopreise sicher nach oben gehen werden. Das West-Abo ist ohenhin immer noch viel zu billig, nicht mal 10 EUR pro Spiel ist eigentlich ein betriebswirtschaftlicher Unsinn. Rechne für die Längstribünen mal mit so ~ 350 EUR für eine Saison, für Ost/West so um die 200 EUR und für die Skyboxen so 75.000 EUR / Saison, womit wir im internationalen Durchschnitt liegen würden, was Vereine unserer Größe betrifft (für die Boxen). bearbeitet 23. November 2011 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 23. November 2011 die preisgestaltung wird auf jeden fall spannend. man wird auch da auf das übliche prinzip von angebot und nachfrage reagieren müssen. insofern hoffe ich dass sehr rasch die ersten anfragen eintrudeln werden. wie gesagt, ich nehme mir jetzt schon vor jede woche ein bier einzusparen um in zwei jahren eine skybox zu besetzen. eventuell lade ich dich dann mal ein, hehe. Nichts anderes erwarte ich mir von einem Don. Vielleicht bringst Du mit diesem Anreiz ja auch wieder Doena auf Linie, mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. November 2011 Infrastruktur mit Gastro etc. wird ja auch erneuert auf der West - finde es nur logisch, dass man Sitzplatzmäßig auch dort etwas unternimmt, wo es am einfachsten möglich ist. Vielleicht eine Aufstockung/Erweiterung oder das Schließen der Ecken. Das mit dem Subventionieren ist relativ. Ein volles Hanappi mit brodelnder Stimmung ist das beste Argument sich so eine skybox zu hohen Preisen zu nehmen. Vielleicht nicht für Dich, aber sicherlich für die sonstige Klientel dieser skyboxen. Sprich die "subventionierten Plätze" tragen genauso zur besseren Vermarktung des Hanappi-Stadions bei. ich habe die subventionnierung nicht in frage gestellt und mit geschlossenen ecken und den damit gewonnenen raum kann ich gut leben. im prinzip sehe ich es eh ähnlich, wobei ich mir die höchst mögliche effizienz wünsche beim umbau und ich denke damit bin ich nicht alleine und wennman das so sieht, dann versucht man natürlich jene plätze auszubauen, die am meisten kohle bringen. nona. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 23. November 2011 Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass künftig ALLE Sitze im Stadion, auch die erste Reihe Nord-/Südtribüne, genützt werden können und diese nicht mehr gesperrt werden müssen, weil man nichts sieht. Zu den Kartenpreisen bleibt nur zu sagen, dass die Abopreise sicher nach oben gehen werden. Das West-Abo ist ohenhin immer noch viel zu billig, nicht mal 10 EUR pro Spiel ist eigentlich ein betriebswirtschaftlicher Unsinn. Rechne für die Längstribünen mal mit so ~ 350 EUR für eine Saison, für Ost/West so um die 200 EUR und für die Skyboxen so 75.000 EUR / Saison, womit wir im internationalen Durchschnitt liegen würden, was Vereine unserer Größe betrifft (für die Boxen). müsste man da nicht den gesamten Rasen um ein paar Metern nach unten versetzen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) Nord: Da werden wohl - wie Elwood schon angedeutet hat - zufälligerweise ein paar Masten mehr umfallen würde mich nicht wundern, wenn diese Tribüne fast gänzlich dem Erdboden gleichgemacht und in moderner Form, inkl. Skyboxen (zwischen erstem und zweiten Rang sowie ganz oben, an einen dritten Rang glaub ich nicht), wieder aufgebaut wird. Kapazität würde ich nach dem Umbau so auf 10.000 schätzen (jetzt etwa 6.500) Die eine (einzige) Toilette mit dem 2,5m breiten und 2,3m hohen Abgang für die 6500 würde ich aber lassen - weil's jede Pause so lustig ist Zum Rest: Deine Idee finde ich insofern interessant, als dass man sich die Option offenlässt die Südtribüne zu einem späteren Zeitpunkt auch ordentlich um- bzw. neuzubauen. Keiner weiß, was in 10-15 Jahren ist, vielleicht ist unsere Situation in puncto private Geldgeber dann eine andere und man kommt leichter zu einem Financier. Es wird halt alles ein bißchen Stückwerk, aber vielleicht bekommt man das gestalterisch irgendwie hin. bearbeitet 23. November 2011 von filippinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 23. November 2011 Die eine (einzige) Toilette mit dem 2,5m breiten und 2,3m hohen Abgang für die 6500 würde ich aber lassen - weil's jede Pause so lustig ist wenns dafür a Japanische Ausführung mit Sitzheizung ist, gerne... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. November 2011 Die eine (einzige) Toilette mit dem 2,5m breiten und 2,3m hohen Abgang für die 6500 würde ich aber lassen - weil's jede Pause so lustig ist eventuell noch ein paar hürden und gräben einbauen um es noch anspruchsvoller zu gestalten, haha. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 23. November 2011 Die eine (einzige) Toilette mit dem 2,5m breiten und 2,3m hohen Abgang für die 6500 würde ich aber lassen - weil's jede Pause so lustig ist Solang der West-Klo-Mann bleibt, is ma alles recht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 23. November 2011 Ernesto, ich halte kein Transparent hoch, schwenke keine Fahne, noch habe ich jemals etwas auf das Spielfeld geworfen. Ich bin daher nicht selbst schuld an diesen Umständen und mit "wir" oder "man" fühle ich mich nicht angesprochen, da man in Österreich schon lange nicht mehr für das Verhalten anderer (Stichwort Sippenhaftung) belangt wird. Tatsache ist, dass es all diese von mir aufgeführten Punkte (aus den unterschiedlichsten Gründen) gibt und diese eben zu billigeren Kartenpreisen als (Hausnummer) auf der Nordtribüne führen. Sollte man bei einer Sanierung hergehen und die machbaren Dinge "beheben" (Sanitäranlagen, Gastroanlagen, Sichtbehinderungen [z.B. durch ein moderneres Netz], etc.), spricht nichts gegen eine adäquate Preisanpassung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 23. November 2011 meine freunde auf der west stehen immer am gleichen fleck War das wirklich deine - ernsthafte - Antwort auf "kein fixer Steh/Sitzplatz"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 23. November 2011 Ohne Öl in die Kartenpreisdiskussion gießen zu wollen, so finde ich doch, dass im Regelfall ein 1-1,5:2 Verhältnis bei den Kartenpreisen Breitseite:Längseite in Ordnung geht. Nachdem der Verein eigentlich kontinuierlich die Kartenpreise erhöht hat, sich in den kommenden Jahren verschulden wird und daher wohl darauf bedacht sein wird, das maximale aus dem Kunden rauszuholen, ohne ihn zu vergraulen, denk ich mir, das oben angegebene Preise halbwegs realistisch sein werden. Man darf auch nicht vergessen, dass die West von einem unglaublich niedrigem Preisniveau aus gestartet ist - 2003/04 wurden ja grad mal 87 EUR für ein solches Abo verlangt. Kein Wunder, dass man da so raufgegangen ist, das war ja ein glattes Verlustgeschäft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. November 2011 Ernesto, ich halte kein Transparent hoch, schwenke keine Fahne, noch habe ich jemals etwas auf das Spielfeld geworfen. Ich bin daher nicht selbst schuld an diesen Umständen und mit "wir" oder "man" fühle ich mich nicht angesprochen, da man in Österreich schon lange nicht mehr für das Verhalten anderer (Stichwort Sippenhaftung) belangt wird. Tatsache ist, dass es all diese von mir aufgeführten Punkte (aus den unterschiedlichsten Gründen) gibt und diese eben zu billigeren Kartenpreisen als (Hausnummer) auf der Nordtribüne führen. Sollte man bei einer Sanierung hergehen und die machbaren Dinge "beheben" (Sanitäranlagen, Gastroanlagen, Sichtbehinderungen [z.B. durch ein moderneres Netz], etc.), spricht nichts gegen eine adäquate Preisanpassung. schau, wenn du dich über fahnen ode transparente ärgerst, dann wechsel auf die nord. wo liegt das problem. ich habe mich nicht über die billigen plätze geärgert und nehme auch niemand in sippenhaft. ich habe meine aussagen ordentlich argumentiert und du kommst mir mit unterstellungen. das versteh ich nicht. ich sehe die diskussion als unsinnig, denn ich habe mich nciht über die billigeren preise beschwert. warum die billiger sind, weiß ich schon und das wusste ich auch, aber das war nie thema meiner kritik. ganz im gegenteil finde ich es gut wenn ein teil der plätze günstig sind, damit eben auch menschen sich einen stadionbesuch leisten können, die sonst ausgesperrt blieben. du wirst es nicht glauben, als junger habe ich auch davon profitiert und ich hätt mir damals keine karte auf der nord leisten können. drum reagiere ich auch etwas sensibel wennst mir da mit gsindel und solchen unterstellungen daherkommst. meine überlegungen waren rein wirtschaftlicher natur und könnten durchaus nachvollziehbar sein. War das wirklich deine - ernsthafte - Antwort auf "kein fixer Steh/Sitzplatz"? hehe was sol ich sonst antworten. wenn ich rüberschaue sehe ich meine hawara immer im gleichen grätzel stehen. ich denke das hat sich so eingespielt und da ist auch gut so. ich verstehe das grundargument daher nicht wirklich. aber lassen wir das thema, ich denke gschropp hat mich einfach falsch verstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 23. November 2011 Ohne jetzt planungstechnisch ins Detail zu gehen so sagt mir der Hausverstand, dass es wohl auf mehreren Tribünen krassere Umbauarbeiten geben wird. Selbst wenn der Verein 'nur' plant, 23.000 Plätze zur Verfügung zu haben, so muss sich die Kapazität um 5.500 Plätze erhöhen, noch dazu alles Sitzplätze! Es ist ja nicht so, dass man diese Plätze so aus dem Hut zaubern kann. Ergo wird sich einiges tun und das sind meine Vermutungen: Süd: Das Grundgerüst bleibt (wird ja grad das Museum reingebaut), Mauerwerk wird saniert, neuer Anstrich - auf Seite der Keißlergasse ist man platztechnisch eher beschränkt Nord: Da werden wohl - wie Elwood schon angedeutet hat - zufälligerweise ein paar Masten mehr umfallen würde mich nicht wundern, wenn diese Tribüne fast gänzlich dem Erdboden gleichgemacht und in moderner Form, inkl. Skyboxen (zwischen erstem und zweiten Rang sowie ganz oben, an einen dritten Rang glaub ich nicht), wieder aufgebaut wird. Kapazität würde ich nach dem Umbau so auf 10.000 schätzen (jetzt etwa 6.500) Ost: Sanierung, neuer Anstrich, aber sehr viel mehr Erwartungen hab ich ob der Gemeindebauten dahinter nicht West: Dach kommt weg, Tribüne wird teilweise weggerissen, die tragende Dachkonstruktion kommt wieder aus den Kurven weg, ergo werden die zugebaut. Würd mich auch nicht wundern, wenn West und Nord identisch aussehen würden, von den Skyboxen mal abgesehen - sprich: ein assymetrisches Stadion... wie in etwa im St. James' Park in Newcastle, nur natürlich viel kleiner: Kapazität wäre dann wohl so um die 6.000, wobei ich bei der Süd mit leichten Kapazitätseinbußen rechne. Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass künftig ALLE Sitze im Stadion, auch die erste Reihe Nord-/Südtribüne, genützt werden können und diese nicht mehr gesperrt werden müssen, weil man nichts sieht. deine ausführungen hören sich einfach fantastisch an, hoffentlich gehen die überlegungen der verantwortlichen in diese richtung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 23. November 2011 wenns dafür a Japanische Ausführung mit Sitzheizung ist, gerne... Sei froh, dass es keine chinesische Ausführung ist (ohne Trennwände) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts