Support im Horr


t.m.

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Ich find das shalala lied geht 3-4 mal sehr gut und laut, und dann isses nurmehr langweiliges vor sich hin murmeln :ratlos:

....kommt wohl drauf an, wie das Spiel läuft. Remember Salzburg 2010. Da hätten wir das wohl noch 2h singen können und es hätte noch immer jeder mitgemacht.

Mir gefallen beinahe alle Austria Lieder sehr gut. Was mich aber stört ist, dass manche viel zu oft angestimmt werden, und andere beinahe in Vergessenheit geraten. Das "FK Austria Wien seit 1911" würde bestimmt sehr geil rüberkommen, wenn es auch die ganze Tribüne singt. Es ist aber bestimmt nicht produktiv, wenn man es 30min. lang singt, nur weils beim ersten mal nicht gescheit funktioniert hat. Ich finde die Arbeit unserer Vorsänger prinzipiell gut, sie wählen aber viel zu oft falsche Lieder im falschen Moment aus. Wenn man 2:0 hinten liegt wird man z.B. ein "shalalalalala Austria Wien" niemals so gut rüberbringen, als wenn man 1:0 führt, gerade das Anschlusstor geschossen hat usw. Da wäre vielleicht ein "come on you violet" oder "Die Leute wollen wissen" mehr angebracht (was die British Support-Sektion nach einem Rückstand manchmal eh anstimmt :super:) . Letztes mal wurde beim 2:0 Rückstand eine geschätzte Viertelstunde versucht "FK Austria Wien seit 1911" anzustimmen. Das das nicht funktioniert hat wundert mich nicht. Noch lustiger wurde es ja beim "steht auf wenn ihr Veilchen seit". Ich würde sagen 80% vom Stadion sind da sitzen geblieben. :betrunken:

Jetzt zu den schönen Dingen unseres Supports:

Top funktioniert der nämlich immer dann, wenn die Austria gut spielt und Erfolge feiert. Egal ob die letzten jeweils zwei Heimspiele gegen Sturm oder Salzburg. Das war top Stimmung, wo sogar die Rapdis den Hut ziehen können (um irgendeinem Grünen gleich die Antwort auf seine Provokation gegen mich zu geben: jaja, schon klar, ihr seits die superlautesten und tollsten Fans der Welt). Auch gegen Alkmaar war die Stimmung recht gut (Speziell ab dem 1:2).

Es ist natürlich klar, dass man bei einem Rückstand nie so laut sein wird, wie wenn man führt, ganz sollte man das Supporten aber auch nicht einstellen. Und wenn die Vorsänger merken das nix geht sollten sie lieber mal vielleicht ein anderes Lied anstimmen, und es nicht andauernd mit dem selben probieren. Es gilt die Mannschaft noch ein bisschen zu motivieren und ihr zu zeigen, dass man hinter ihr steht, egal was passiert. Man hat in den letzten Wochen eh gesehen, was möglich ist, wenn man die Mannschaft nach dem Ausgleich lautstark anfeuert und sie nach vorne peitscht. Da sind die Spieler verständlicherweise gleich viel motivierter und wollen uns Fans ein Tor schenken :)

Ich mag das Wir haben Austria Wien tief im Herzen drin Lied am Meisten. :schluchz:

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

ein paar motivierte "engländer" plärren dazwischen -> auuuuuustria wuuuuuuiiiiiien

der großteil übernimmt den englischen chant...

und damit ist eigentlich alles gesagt. man weiß eh, was der großteil will, möchte aber seit jahren die leute umerziehen. resultat ist bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Gegen Innsbruck war ich auf der West. Und das mit Leuten die noch nie im Stadion bei uns waren.

3 chants hat man sehr laut gehört. Am lautesten, die Leute wollen wissen.

Danach schiri und innsbruckbeschimpfungen. Der Rest absolut unverständlich (für einem der es nicht kennt) und sehr leise

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gegen Innsbruck war ich auf der West. Und das mit Leuten die noch nie im Stadion bei uns waren.

3 chants hat man sehr laut gehört. Am lautesten, die Leute wollen wissen.

Danach schiri und innsbruckbeschimpfungen. Der Rest absolut unverständlich (für einem der es nicht kennt) und sehr leise

somit gehören mehr leute öfter auf die west, die selber supporten, dann versteht man alles überall im ganzen stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!

somit gehören mehr leute öfter auf die west, die selber supporten, dann versteht man alles überall im ganzen stadion.

ist das dein ernst, oder humorlose ironie?

die ost leidet immer mehr an abwanderung und die lösung soll sein die leute nochmal aufzuteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir die Mikroanlage haben, hat sich schon in das Verhalten der Besucher eingebrannt. Wenn die plötzlich nicht mehr da wäre, würden ein paar Spiele lang alle ziemlich ratlos aus der Wäsche schauen. Dann würde irgendwann die Chance auf Selbstorganisation schon bestehen, aber nicht von heute auf morgen.

Was mir im Übrigen massiv am Zeiger geht, ist das unaufhörliche Gelaber. Jedes "Anheizen" dauert länger als das Lied selber, weil gefühlte Minuten lang darüber gequatscht werden muss, dass das jetzt alle gemeinsam machen müssen, dass wir für unsere Mannschaft da sind, dass alle die Hände hinaufgeben sollen etc. Und dann, wenn alle still sind und zuhören, wird zur Sicherheit noch einmal darauf hingewiesen, dass das jetzt aber wirklich alle gemeinsam machen müssen. Dann wird jedes Lied einmal alleine vorgesungen, und dann, irgendwann, zieht die Tribüne nach. Das ist extrem lähmend. Genauso wie sich die "Jungs aus Favoriten" furchtbar verschleppen, weil zuerst der Vorsänger fertigsingen muss, bevor die Tribüne antwortet, anstatt dass alle das Lied erkennen und mitmachen. Die paar Schala-irgendwas-Lieder kennt eh jeder, keine Sorge.

Bin jetzt nicht so oft im Stadion und daher nicht sicher was genau du meist, aber das ist doch Absicht oder? Klingt mMn auch gut und hört man meist auch im TV (übrigens das einzige das ich im TV immer wahrnehme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Das Problem is ja im Prinzip nicht das keine Stimmung entstehen kann sondern eher der Spielverlauf und sicher auch der Gegner.

Innsbruck war da ein paradebeispiel.

Ich glaub 3x wurde "Die leute wollen wissen" angestimmt. Nie wurde es beendet. beim ersten Mal ein Tor danach kA.

Wenn ich mich ungeschaut hab auf der Ost war in den Gesichtern fassungslosigkeit was da am Spielfeld abging. Da is klar das keine Stimmung aufkommt.

Der Supportunterschied is halt auch gegen wen man spielt:

Wenn man gegen Alkmaar 0:2 hinten ist dann ist es nicht so schlimm. Jeder hofft zwar aber erwartet kein Wunder. Wenn dann das 1:2 fallt ja dann gehts rund

Wenn man gegen Innsbruck 0:2 hinten ist und man weiß was die Mannschaft vor 3 Tagen abgeliefert hat dann darf man sich nicht wundern das das extrem auf die Stimmung drückt.

Generell find ich den Support nicht schlecht. Es kommt halt immer auf den Gegner an und die ersten 10-15min vom Spiel.

Einer der Vorposter hat das Sturm Match angessprochen. Da hat sogar Junu die Ost aufgefordert Gas zu geben. Das war beim Innsbruck Match nie der Fall da war auch die Körpersprache der Spieler eine ganz andere. Auch solche Aktionen helfen die Stimmung jedes einzelnen zu pushen.

Es stimmt das teilweise die Vorsänger drüberfahren wenn von der Seite was kommt ABER sie übernehmen auch einiges. Ich find es ist halt ein recht schwer weil man teilweise echt viel überhört. Von der OST Mitte egal ob unten oder oben hörst du von Nord oder Süd fast überhaupt nix.

Wenn ich mir die kommenden Heimspiele anschaue:

Austria Wr. Neustadt

Austria Mattersburg

wird die Stimmung sicher auch nicht so toll werden. Gegner die geschlagen werden müssen. Wenn da nach 10-15min kein Austria Tor fällt wirds mit dem Support wieder bergab gehen. Eine Stimmung wie gegen Lustenau wird im Falle einer schlechten Leistung (dies nicht geben wird) nicht geben.

Was mich persönlich stört is die Musik im Stadion. Die sollte ca. 15min vor Spielbeginn aus sein und erst ca. 15min nach Spielende bzw. je nach Spielverlauf...

lG Farmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus anderen Sportarten hab ich gemerkt, dass Situationsabhängiger Support am besten wirkt... Und sich auch die meisten dazu bewegen lassen... Da ist er egal ob das ein Einklatschen für Muster/Melzer in der Stadthalle ist oder sonst was. Sehr gelungen (und auch im TV deutlich hörbar) waren zum Beispiel die "Hey" Rufe im Derby nach 3:0 Führung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus anderen Sportarten hab ich gemerkt, dass Situationsabhängiger Support am besten wirkt... Und sich auch die meisten dazu bewegen lassen... Da ist er egal ob das ein Einklatschen für Muster/Melzer in der Stadthalle ist oder sonst was. Sehr gelungen (und auch im TV deutlich hörbar) waren zum Beispiel die "Hey" Rufe im Derby nach 3:0 Führung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

und damit ist eigentlich alles gesagt. man weiß eh, was der großteil will, möchte aber seit jahren die leute umerziehen. resultat ist bekannt.

also der "großteil" ist das sicher nicht. warst schon länger nicht auf der ost, oder? ansonsten würdest du sehen, das 2/3 ultrabuam sind...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der "großteil" ist das sicher nicht. warst schon länger nicht auf der ost, oder? ansonsten würdest du sehen, das 2/3 ultrabuam sind...

Das bezweifle ich stark,denn sonst müssten wir hier nicht über unsere miese Stimmung diskutieren.

MMn ist das größte Problem,dass die Vorsänger (welche mit Sicherheit einen leidenschaftlichen Job machen,jedoch eine andere Vorstellung von Support haben als viele auf der OST) versuchen mit aller Gewalt Lieder durch zu peitschen und in manchen Situationen einfach ein wenig ungeschickt bei der Liedauswahl sind.

Wie laut wir sein können hat glaube ich jeder schon erlebt. Selbst bei der 100 Jahrfeier, wo wir alle "nur" im ersten Rang waren, war es eine sehr geile Stimmung. Da waren alle Singfreudigen beinander. Besserung würden mMn folgende Dinge bringen:

*ALLE Supportwilligen näher ans Geschehen (1.Rang),die Stimmung würde auch besser auf das Spielfeld übertragen

*Hinterfragung des Supportstils (was will die Mehrheit der OST)

*viel mehr Spielbezogener Support

*neue Lieder,welche NUR gesungen (laut rausgebrüllt) werden können,ohne Trommel (die meistens zu schnell werden) und ohne shalalallala

In diesem Sinne:COME ON AUSTRIA!!! :support:

P.s.: wie ein Vorposter schon angemerkt hat,das OOOHHHHHH- HEEEYYYYY bei Ballbesitz unserer Mannschaft im Derby war sensationell!!! :super:

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das bezweifle ich stark,denn sonst müssten wir hier nicht über unsere miese Stimmung diskutieren.

1. da bin ich mir sogar hundertprozentig sicher. die 100 mid-30er, links und rechts vom mittelblock machen das kraut net fett ;)

2. miese stimmunt? was ist miese stimmung? nur weil bei uns nicht 90min staubsaugerartig durchgesungen wird, egal was da unten passiert? beim stand von 0:2 gegen ibk hatte ich auch keine lust auf der tribüne den kasperl runterzureissen. sich dann bei einem solchen spiel über die schlechte stimmung zu mokieren is lächerlich. und selbst wenn 5000 kehlen lautstark gesungen hätten, "stimmung" ist mmn etwas anderes. gegen alkmaar, redbull und sturm zum beispiel ist dafür das ganze stadion unglaublich mitgegangen, weil man gemerkt hat, dass sich etwas am platz tut.

was ich damit sagen will ist, dass bei uns die lautstärke ganz klar mit dem spiel zu tun hat, und das ist auch gut so. sonst brauchma ja nicht mehr kommen, und der gruber legt spiel für spiel die gleiche cd auf. interessiert keinen menschen...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich hab mal eine Frage an die die mehr spielbezogenen Support fordern.

Wie soll denn der eigentlich genau aussehen?

Denn ich habe eigentlich das Gefühl das von der Ost sehr wohl viel spielbezogener Support kommt. Und in Leerlaufphasen oder bei Rückstand, schlechtem Spiel ect. werden hald auch diverse Chants angestimmt. Sonst wäre es ja langweilig im Stadion. Und dass die Leute da nicht voll mitgehen weil sich deren Begeisterung in Grenzen hält ist klar.

Es ist doch so dass die Stimmung und Gesänge bei uns sehr viel vom Spielgeschehen am Platz beeinflusst werden..

Deshalb kann ich diese Forderungen nach mehr spielbezogenem Support nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Austria Fan ist man wenn man meckern darf und muss :)

Schlechtes Spiel der Mannschaft, schlechter Support -> Die OST ist scheisse

Gutes Spiel, dadurch natürlich auch besserer Support -> nix kommt

Die OST ist laut wenns am Platz läuft. Wenns unten nicht läuft sind viele extrem enttäuscht und das kommt dann auch rüber oder eben nicht. Auspfeifen der Mannschaft sollte ja auch nicht sein ...

Und jetzt kommt die ultimative Ausrede für das Innsbruck Spiel. Die Doppelbelastung mit der EL vom Donnerstag war einfach zu groß. Die meisten von uns haben einfach keine Physiotherapeuten für die Stimmbänder.

lG Farmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.