Recommended Posts

Superkicker

ich bin froh dass koller da ist und das constantini weg ist. alles andere ist mir egal. ich werde die arbeit aufgrund der ergebnisse bewerten, ich werde hinter dem teamchef stehen auch bei niederlagen, denn im gegensatz zu anderen sehe ich beschränktes spielermaterial. mit der truppe wäre eine qualifikation für ien großereignis ein wunder. bei sehr vielen usern hier sind die spieler außerhalb jeglicher kritik, da waren immer nur die bösen trainer schuld, dass nicht mehr herausgekommen ist. unser kader ist international grad mal durchschnitt.

die anfangseuphorie geht mir am arsch, aber scheinbar lernt man nichts, die hoffnung einen neuen messias auf der bank zu haben ist ein immer wiederkehrendes phänomen nach einer neuen temchefbestellung.

Siehst du, genauso wie dir die Anfangseuphorie am Nerv geht, nervt mich unnötiger Zynismus (und das bevor das erste Spiel unter Koller absolviert wurde).

Die meisten hoffen halt das der Koller mehr aus dem Spielerpotential herausholen kann...

Das wird man aber eh sehen; zumindest die Methodik scheint mal internationaler Standard zu sein und das sorgt natürlich für Euphorie weil man sowas bei uns nicht gewohnt ist (was in einem Land wie Ö welches im Fussball trainingstechnisch hinterm Mond lebt kein wunder ist.).

Man muss mal mindestens die ersten 6, 7 Spiele abwarten um zu sehen ob sich die Mannschaft unter Koller weiterentwickelt...

Ein Qualifikation für die WM 2014 wäre wirklich ein Wunder, das ist wahr. Hauptsache ich muss nie wieder solche Spiele wie das Heimspiel gegen Belgien mitansehen (mMn das grausamste Spiel in der Ära Constantini)

Das aber auch Länder mit einem durchschnittlichen Kader sich bei guter Organisation für ein Großereignis qualifizieren konnten beweist die Vergangenheit (ich nehm da jetzt zur besseren Vergleichbarkeit nur europäische Länder her): Slowenien (WM `10), Polen(WM 06, EM 08), Slowakei(WM '10),...

Die "wir san so schlecht wir werden eh nie was reißn"-Mentalität geht mir genauso am Nerv wie die Lobhudelei nach Siegen in Freundschaftsspielen..

bearbeitet von frerttchenn233

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://derstandard.at/1319182754373/Kollers-Trainingswoche-State-of-the-Art---nicht-mehr-nicht-weniger

Kleine Übersicht der 8 Trainingseinheiten, die vom Standard beobachtet wurden. Und:

Marcel Koller macht kein großes Geheimnis um seine anzunehmende Aufstellung, folgende Elf wird wohl gegen die Ukraine beginnen:

(1-4-2-3-1) Lindner - Schiemer, Prödl, Pogatetz, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba - Harnik, Arnautovic, Ivanschitz - Janko.

Je nach Spielverlauf haben Mader, Hoffer oder Junuzovic gute Einsatzchancen. Die Mannschaft wird wohl nicht nur mit reinem Defensivpressing agieren, sondern phasenweise offensiv Spielen, Konter wurden jedenfalls nicht explizit trainiert. Ob bereits gegen die Ukraine geübte Angriffsmuster zur Anwendung kommen werden, bleibt abzuwarten.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Das aber auch Länder mit einem durchschnittlichen Kader sich bei guter Organisation für ein Großereignis qualifizieren konnten beweist die Vergangenheit (ich nehm da jetzt zur besseren Vergleichbarkeit nur europäische Länder her): Slowenien (WM `10), Polen(WM 06, EM 08), Slowakei(WM '10),...

Die "wir san so schlecht wir werden eh nie was reißn"-Mentalität geht mir genauso am Nerv wie die Lobhudelei nach Siegen in Freundschaftsspielen..

ich würd da aber eher die aktuelleren Beispiele aufzählen:

Estland oder Montenegro -> mit beiden hätte nie und niemand gerechnet, dass sie sich überhaupt fürs Play-Off qualifizieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Siehst du, genauso wie dir die Anfangseuphorie am Nerv geht, nervt mich unnötiger Zynismus (und das bevor das erste Spiel unter Koller absolviert wurde).

Die meisten hoffen halt das der Koller mehr aus dem Spielerpotential herausholen kann...

Das wird man aber eh sehen; zumindest die Methodik scheint mal internationaler Standard zu sein und das sorgt natürlich für Euphorie weil man sowas bei uns nicht gewohnt ist (was in einem Land wie Ö welches im Fussball trainingstechnisch hinterm Mond lebt kein wunder ist.).

Man muss mal mindestens die ersten 6, 7 Spiele abwarten um zu sehen ob sich die Mannschaft unter Koller weiterentwickelt...

Ein Qualifikation für die WM 2014 wäre wirklich ein Wunder, das ist wahr. Hauptsache ich muss nie wieder solche Spiele wie das Heimspiel gegen Belgien mitansehen (mMn das grausamste Spiel in der Ära Constantini)

keine ahnung wen du konktret mit "wir san so schlecht, wir werden eh nie was reißen" meinst. ich finde kein einziges derartiges posting hier.

haha erstmals gibts videos von trainings und du behauptest, dass es sich um trainingsmethoden handelt, die man hierzulande nicht kennt. warst so oft am training, dass du das beurteilen kannst? weißt du wie peter stöger, peter schöttel, kühbauer, kogler und wie sie alle heißen, trainieren? wenn ja, erklär mir bitte den unterschied zu kollers trainingsmethoden.

beim DiCo waren alle ganz glücklich weil er den harten und starken mann mokiert hat. unter anderem indem er f´ür die fans bauernopfer getätigt hat, keiner der fans hats durchschaut. da habens alle großartig gejubelt. jetzt sinds halt die supertollen trainingsprogramme, die bejubelt werden.

eventuell wäre es sinnvoller erst dann zujubeln, wenn man wirklich etwas erreicht hat und nicht aufgrund irgendwelcher eindrücke die man auf der standard HP findet. die wenigsten haben ja einen vergleich, aber hauptsache alle freuen sich. das ist österreich, das ist gelebtes schwarz weiß denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Also Schiemer würde ich nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen im Verein nicht aufstellen. der Rest der aufstellung schaut ganz gut aus.

freu mich auch dass der lindner zum einsatz kommt, top talent, ist eh sein erstes lsp oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also was man so die letzten tage lesen kann spielt arnautovic hängende spitze alaba und baumgartlinger im zm

spielt dann janko wieder so statisch (was ich nicht glaube) wird wohl durch die mitte kaum was gehen denn arnautovic weicht immer wieder auf die flügel aus und fehlt dann in der mitte.

das herausspielen von hinten dürfte oft geübt worden sein, wie auch der abschluss. das waren eh 2 typische österreichische behinderungen also schau ma mal, man darft gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Schiemer würde ich nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen im Verein nicht aufstellen. der Rest der aufstellung schaut ganz gut aus.

freu mich auch dass der lindner zum einsatz kommt, top talent, ist eh sein erstes lsp oder irre ich mich?

Mir wäre auch ein richtiger RV lieber gewesen und dafür Schiemer in der Mitte. Irgendwas muss Schiemer ja können, wenn er sich noch bei jedem Trainer in die Startelf gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Mir wäre auch ein richtiger RV lieber gewesen und dafür Schiemer in der Mitte. Irgendwas muss Schiemer ja können, wenn er sich noch bei jedem Trainer in die Startelf gespielt hat.

klein und dag sind defensiv zu schwach. ich find schiemer passt schon. schiemer ist ein sehr kampfstarker torgefährlicher spieler, der auch motivierend agiert und eben das eitzerl kampfkraft und kopfballstärke einbringt, welches für kleinere fußballnationen dringend notwendig ist, wenn man bestehen will. warum schiemer immer wieder in frage gestellt wird, habe ich nie verstanden. für mich ist er einer der absoluten fixposten im team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

klein und dag sind defensiv zu schwach. ich find schiemer passt schon. schiemer ist ein sehr kampfstarker torgefährlicher spieler, der auch motivierend agiert und eben das eitzerl kampfkraft und kopfballstärke einbringt, welches für kleinere fußballnationen dringend notwendig ist, wenn man bestehen will. warum schiemer immer wieder in frage gestellt wird, habe ich nie verstanden. für mich ist er einer der absoluten fixposten im team.

Ich finde auch dass Klein und Dag zu schwach sind. aber was ist eigentlich aus garics geworden? bin da leider nicht up to date was seine leistungen anbelangt, zu schwach fürs nationalteam? mir hat er immer besser gefallen als beispielsweise ein dag oder klein. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich finde auch dass Klein und Dag zu schwach sind. aber was ist eigentlich aus garics geworden? bin da leider nicht up to date was seine leistungen anbelangt, zu schwach fürs nationalteam? mir hat er immer besser gefallen als beispielsweise ein dag oder klein. :ratlos:

der war jetzt ein halbes jahr verletzt mit einem kreuzbandriss und fasst erst wieder fuß in seiner mannschaft. darüber hinaus konnte er mich im nationalteam nie überzeugen. wenn er wieder komplett fit ist, ist er sicher eine alternative. die frage ist nur, ob sich österreich sogenannte moderne AVs leisten kann. auch bei fuchs bin ich langfristig nicht sicher ob er uns wirklich weiterhelfen kann. er ist defensiv einfach zu schwach.

nachdem ich die gleiche meinung wie valderama vertrete, sprich das über eine gefestigte verteidigung die angriffe vorgetragen werden müssen, passen die bisher aktuellen AVs (fuchs, dag, klein,...) nicht wirklich ins bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

achja noch etwas sei angemerkt: Bei Standards haben wir diesmal Prödl, Pogatetz, Janko, Harnik und Schiemer. also 5 wirklich starke Kopfballspieler, davon 2 exzellente.

also wette ich mal ganz salopp, wir machen 1 tor per kopfball. ich setze 1 bier. wettet wer dagegen? :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

http://derstandard.at/1319182754373/Kollers-Trainingswoche-State-of-the-Art---nicht-mehr-nicht-weniger

Kleine Übersicht der 8 Trainingseinheiten, die vom Standard beobachtet wurden. Und:

I wü jo nix sogn... aber siehe Seite 1 := (abgesehen von Prodl <-> Dragovic und Tausch Ivanschitz/Arnautovic)

Genau so würde ich das auch sehen... Alaba als spielenden ZM aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

keine ahnung wen du konktret mit "wir san so schlecht, wir werden eh nie was reißen" meinst. ich finde kein einziges derartiges posting hier.

haha erstmals gibts videos von trainings und du behauptest, dass es sich um trainingsmethoden handelt, die man hierzulande nicht kennt. warst so oft am training, dass du das beurteilen kannst? weißt du wie peter stöger, peter schöttel, kühbauer, kogler und wie sie alle heißen, trainieren? wenn ja, erklär mir bitte den unterschied zu kollers trainingsmethoden.

beim DiCo waren alle ganz glücklich weil er den harten und starken mann mokiert hat. unter anderem indem er f´ür die fans bauernopfer getätigt hat, keiner der fans hats durchschaut. da habens alle großartig gejubelt. jetzt sinds halt die supertollen trainingsprogramme, die bejubelt werden.

eventuell wäre es sinnvoller erst dann zujubeln, wenn man wirklich etwas erreicht hat und nicht aufgrund irgendwelcher eindrücke die man auf der standard HP findet. die wenigsten haben ja einen vergleich, aber hauptsache alle freuen sich. das ist österreich, das ist gelebtes schwarz weiß denken.

Wann hab ich dem Koller zugejubelt? (hab sogar darauf hingewiesen das man seine Arbeit erst beurteilen kann wenn mal einige Spiel unter ihm als NT absolviert worden sind) Bin aber der Meinung (und ich glaub da bin ich nicht alleine) das die Trainer in Österreich noch einiges aufzuholen haben(wieviele österr. Trainer arbeiten erfolgreich im Ausland?), wie oft kommt eine österr. Vereinsmannschaft in die CL(->vgl. Schweiz)? ( und ja ich bin der Meinung das sich modernes, innovatives Training auch in solchen Erfolgen niederschlägt)

Daran ist aber auch die Trainingsausbildung beim ÖFB schuld die einem Ex-/NT- Bundesligaspieler überproportional viele Punkte zugesteht in vgl. zu einem Traineranwärter der beispielsw. zuvor ein Studium der Trainingswissenschaften abgeschlossen hat, aber halt "nur" Regionalligakicker war. Der Umkehrschluss das ein guter Kicker auch immer ein guter Trainer sein muss funktioniert halt oft nicht

Und wenn ich dich mal kurz zitieren darf:

"denn im gegensatz zu anderen sehe ich beschränktes spielermaterial. mit der truppe wäre eine qualifikation für ein großereignis ein wunder." - genau das mein ich mit der "wir san so schlecht, wir werden eh nie was reißen"-Mentalität...

Finde es außerdem etwas sagen wir, mal eigenartig das du Meinungen anderer automatisch als Schwarzweißdenken abkanzelst nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

der war jetzt ein halbes jahr verletzt mit einem kreuzbandriss und fasst erst wieder fuß in seiner mannschaft. darüber hinaus konnte er mich im nationalteam nie überzeugen. wenn er wieder komplett fit ist, ist er sicher eine alternative. die frage ist nur, ob sich österreich sogenannte moderne AVs leisten kann. auch bei fuchs bin ich langfristig nicht sicher ob er uns wirklich weiterhelfen kann. er ist defensiv einfach zu schwach.

nachdem ich die gleiche meinung wie valderama vertrete, sprich das über eine gefestigte verteidigung die angriffe vorgetragen werden müssen, passen die bisher aktuellen AVs (fuchs, dag, klein,...) nicht wirklich ins bild.

Stimmt schon, ist ja sowieso bezeichnend dass Klein eigentlich seit der Jugend Mittelfeld spielt, dann bei der Austria in die Verteidiger Rolle geschlüpft ist und sogar ins Nationalteam gekommen ist.

Irgendwie sinnbildlich. Denke wir können uns vorallem darauf einigen dass der RV Posten eine der hauptschwachpunkte im ganze Team ist, da hast weder Quantität noch wirklich Qualität vorzuweisen. Soll jetzt nicht heißen dass es auf anderen position nicht auch hakt, aber imo ist die RV posi bei uns im team die schwächste und das seit langem.

Gibts eigentlich irgendwelche Leute die in frage kommen würden die Position in nächster Zukunft zu übernehmen im Team? (jetzt außerhalb von klein, dag und garics)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag