Stereoanlagen - Kauf


Recommended Posts

Ritter von der traurigen Gestalt

Da ich mir in dieser Hinsicht mal etwas gönnen möchte, mich aber nicht auskenne, will ich hier eine kompetente Meinung einholen, falls sich jemand auskennt.

Meine Anwendungsgebiet wäre folgendes:

1) zu beschallen sind etwa 25m²

2) hauptsächlich für Musik vom PC

3) nebensächlich fürs Fernsehen, also der Fernseher sollte dann auch dranhängen

Meine Ohren sind nicht sonderbar wählerisch, die Anlagen meiner Freunde klingen durch die Bank gut, egal wie teuer oder billig... :davinci:

Interessieren tut mich folgendes:

http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html#

Sieht mMn ganz gut aus, alles dabei, bis auf vielleicht ein Kabel + Stecker für den Fernseher, aber da kenn' ich mich halt nicht aus.

Was ist davon zu halten? Solide Einsteigeranlage? Hoffnungslos überteuert? ...

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hm, auf den ersten Blick würde ich vom TEUFEL abraten. Warum? Weil er keinen Digitalen Eingang hat.

Du sagst zwar, dass du hauptsächlich Musik hören willst, aber wenn du schon ne 5.1 Anlage kaufst, willst du sie denk ich auch mit einem richtigen Signal füttern, beispielsweise bei einem Film auf ORF, oder auf Bluray. Macht schon nen Unterschied, obs tatsächlicher Raumklang ist, oder einfach nur 5 Boxen und ein Subwoofer, die alle das gleiche ausgeben. Jetzt ist das Problem an den meisten fertigen Bundles, dass die über einen eigenen DVD-Player laufen, nennt sich dann zwar "Heimkinosystem", kostet ähnlich viel, ist aber ein Schmarrn weil du dann beispielsweise den TV-Ton (jetzt nicht von der DVD, sondern eben zB ORF1) dann nicht gscheit in die Boxen kriegst.

Das System das ich habe gibts scheinbar nimmer, sehr schade, ist nämlich echt ein feines Teil, für den Preis (~300) bin ich echt komplett zufrieden. Man kann sichs aber auch selbst zusammenstellen:

Ein Receiver: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=acc_glance_ce_ai_ps_t_4 (~ €240)

Ein Set Boxen: http://www.amazon.de/Onkyo-Lautsprechersystem-aktiver-Subwoofer-schwarz/dp/B002FEP644/ref=pd_sim_ce_2 (~ €140)

Macht in Summe mal ~380€, diverse Kabeln wirst auch noch brauchen, sind dann nochmal grob ein 50er (also Lautsprecherkabeln + optische Kabel für PC/Kabel bzw Satreceiver/PS3/whatever + HDMI Kabeln, kA was du alles hast).

Ist also nicht sonderlich viel teurer, aber du hast einen gscheiten Receiver, den du mit digitalen Signalen füttern kannst. Hier gibts natürlich keine Grenze nach oben, dh wenn du finanziellen Spielraum hast, bzw irgendeine Markenpräferenz, dann findest du hier wirklich viel.

Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben, der gestrige Abend sitzt mir noch im Gnack ... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hmm, und dann eher zu was greifen? Budget beträgt so um die 500€, kann man die noch besser einsetzen oder ist da mit so einer 5.1 eh schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Danke jedenfalls euch beiden, vom Teufel bin ich mal abgekommen. Die Boxen mögen wohl ganz in Ordnung sein, aber diese Decoderstation ist anscheinend wirklich nicht das Wahre, wie ich jetzt sehe.

Aktuell würde ich zu den genannten AC-Receiver (klick) und diesen (klick)) oder diesen (klick) Boxen tendieren. Das von StepDown gepostete Set hat anscheinend einen kleinen Nachteil mit knackendem Subwoofer, jedes mal, wenn er sich in Stand-By schaltet (was ziemlich oft sein soll), dann doch lieber noch einen 50er drauflegen. :super:

Ist dagegen etwas einzuwenden oder hat jemand bessere Vorschläge? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hmm, und dann eher zu was greifen? Budget beträgt so um die 500€, kann man die noch besser einsetzen oder ist da mit so einer 5.1 eh schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Danke jedenfalls euch beiden, vom Teufel bin ich mal abgekommen. Die Boxen mögen wohl ganz in Ordnung sein, aber diese Decoderstation ist anscheinend wirklich nicht das Wahre, wie ich jetzt sehe.

Aktuell würde ich zu den genannten AC-Receiver (klick) und diesen (klick)) oder diesen (klick) Boxen tendieren. Das von StepDown gepostete Set hat anscheinend einen kleinen Nachteil mit knackendem Subwoofer, jedes mal, wenn er sich in Stand-By schaltet (was ziemlich oft sein soll), dann doch lieber noch einen 50er drauflegen. :super:

Ist dagegen etwas einzuwenden oder hat jemand bessere Vorschläge? :)

Naja, du brauchst für Musik nur eine Stereoanlage, und keine 5.1 Anlage, da hat der Raumplaner definitiv recht. Da kannst du in einen guten Verstärker und 2 echt feine Boxen (+ Subwoofer) investieren, ist klanglich natürlich weit besser als die 5.1 Systeme - die punkten eben woanders.

Also ich find fürs Filmeschaun Sorround Sound richtig geil, und höre meine PC-Musik über dieselbe Anlage. In der Küche habe ich meine alten Stereo-Boxen inklusive Conrad-Endstufe stehen, die hören sich zwar schon besser an, aber wiegesagt, ist Geschmackssache. Mir ist im Wohnzimmer gscheiter Sound bei Filmen/Serien wichtiger.

Hm, hab mir bei der Receiver-Suche keine Mühe gegeben, habe nur exemplarisch die beliebtesten Amazon-Hits genommen, da kann dir eventuell jemand bessere Kauftipps geben. Mit Onkyo hab ich noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht, was aber impliziert, dass ich auch nichts schlechtes gehört habe. Die Boxen im letzten Link von dir sind wieder so eine integrierte Anlage, die über einen DVD-Player rennt. Magnat mag ich persönlich seehr gerne - kann ich nur empfehlen.

Bevor du irgendaws bestellst, würd ich an deiner Stelle aber zu einem Saturn/Conrad/Mediamarkt gehen, und mich beraten lassen. Der kann dir dann eben genau solche Feinheiten erklären, hat vermutlich einiges an Demonstrationsmaterial bei der Hand, und für 500€ kriegst du schon was gut brauchbares. Dann kannst dir die verschiedenen Sachen anhören, bzw entscheiden ob du Stereoreceiver + 2 feine Boxen + guten Subwoofer willst, oder ob dir der Klang von 5.1 Boxen bei Musik auch ausreicht.

Ganz gschickt isses dann natürlich, wenn du dir die Beratung im Shop holst, und Online günstig bestellst. Ist zwar relativ gemein, aber das Leben ist manchmal einfach ziemlich hart. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gibt im beisl bereits einen aktuellen thread:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/85612-heimkinosystem/

beim receiver ist vieles wohl geschmackssache, da kannst du meiner meinung nach nicht viel falsch machen, einfach auf aktionen achten, den 608er von onkyo gab's z.B. vor 10 tagen um 350 euro bei amazon, sofern du überhaupt so viel ausgeben willst.

bzgl lautsprecher ebenfalls auf aktionen achten, hab leider bei einem center-lautsprecher zu lange gewartet, den hätten sie auch nachgeschmissen. und für normaluser wie dich und mich sicher gut genug.

wenn du aber wirklich nur musik hören willst und einfach den fernseher hin und wieder lautmalerisch unterstützen willst, dann könntest auch schauen, ob du nicht gebraucht einen stereo-receiver findest oder auch einen AV-receiver ohne HDMI (denn das brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt, wenngleich ich mir neu natürlich keinen ohne HDMI kaufen würde). oder willst du zum beispiel auch inhalte vom PC am fernseher darstellen? dann schauen wir gleich anders aus, wobei das womöglich auch direkt per HDMI von PC zu fernseher geht (und audio dann halt noch extra zur anlage), dazu müsste man deine geräte kennen.

das gesparte geld dann in schön klassische boxen investieren, zumindest die 2 stereolautsprecher sollten schon größer sein als bei diesen 5.1-sets. zumindest für 2 regallautsprecher wirst du sicher platz finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

im prinzip könnte auch eine ganz normale stereoanlage reichen um hausnummer 150 euro reichen, solange sie zumindest 2 eingänge hat. daran könnte es freilich scheitern.

edith:

blu-ray-komplettsysteme könnten ev. auch interessant sein, dieses hätte z.B. sowohl einen optischen als auch einen koaxialen audio-eingang:

http://geizhals.at/531855

müsstest du halt bezeiten andere lautsprecher kaufen.

systeme mit nur einem digitalen eingang findest du deutlich leichter & günstiger, keine ahnung, wie bei dir der ton von pc und fernsehern daherkommt.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hrhr, im Beisl? Technisches Hilfeforum und Media-Corner hätte ich kurz überflogen... (Suchfunktion hätte ich aber auch nutzen können :davinci: )

Gut, nach dieser Lektüre tendiere ich klar zu einer Lösung mit einem Receiver und anfangs 2 Boxen. Da kann ich dann ja immer noch nachrüsten mit Subwoofer, Centers und was es nicht alles gibt, wenn ich noch nicht zufrieden wäre (wohl eher unwahrscheinlich) oder ich dann einfach immer mehr will (sehr wahrscheinlich :D ).

5.1. ist mir wie gesagt nicht so wichtig, für das bisschen Fernsehen wird es so auch sicher passen.

Danke euch beiden nochmal, bin froh, nachgefragt zu haben. Wenn es weitere Fragen gibt, werd' ich im anderen Thread fragen, da steht ja eh schon ziemlich viel Hilfreiches. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Who let the Drog out?!

Puuuush - hier herinnen, da ich das Beisl nicht missbrauchen will ... ;)

Ähnliche Ausgangssituation wie die Vorposter (hier und im Beisl):

- Keine Ahnung.

- Zu beschallen wäre Wohn-/Essbereich (30-40m²). Das wahlweise via Bluetooth (Handy, Laptop, ...) oder direkt aus dem Fernseher.

- Von der Freundin wurde reinreklamiert: Direkte Radiofunktion, dh nicht erst den Radio-Stream via Handy, ... starten müssen, sondern wie beim bisherigen Radio - einschalten und der Kratky nervt.

- Idealerweise erweiterbar auf andere Räume über ein Interface (gibt's das, dass ich beispielsweise auswähle: Spiele den Stream von diesem Handy im Kinderzimmer 1?).

- Bin bereit durchaus auch Geld abseits von Mondpreisen für Qualität auszugeben, an der ich mich dann einige Jahre erfreuen kann (ist mir lieber, als ich kaufe jetzt günstig und nach einem Jahr nutze ich das Teil nicht mehr, weils mich nervt).

 

@raumplaner, @StepDoWn - gibts sonst noch Audio-Junkies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb vor 21 Minuten:

Puuuush - hier herinnen, da ich das Beisl nicht missbrauchen will ... ;)

Ähnliche Ausgangssituation wie die Vorposter (hier und im Beisl):

- Keine Ahnung.

- Zu beschallen wäre Wohn-/Essbereich (30-40m²). Das wahlweise via Bluetooth (Handy, Laptop, ...) oder direkt aus dem Fernseher.

- Von der Freundin wurde reinreklamiert: Direkte Radiofunktion, dh nicht erst den Radio-Stream via Handy, ... starten müssen, sondern wie beim bisherigen Radio - einschalten und der Kratky nervt.

- Idealerweise erweiterbar auf andere Räume über ein Interface (gibt's das, dass ich beispielsweise auswähle: Spiele den Stream von diesem Handy im Kinderzimmer 1?).

- Bin bereit durchaus auch Geld abseits von Mondpreisen für Qualität auszugeben, an der ich mich dann einige Jahre erfreuen kann (ist mir lieber, als ich kaufe jetzt günstig und nach einem Jahr nutze ich das Teil nicht mehr, weils mich nervt).

 

@raumplaner, @StepDoWn - gibts sonst noch Audio-Junkies?

Teufel: Leidenschaft für guten Sound seit 1979 | Teufel (teufelaudio.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Flana schrieb vor 36 Minuten:

Puuuush - hier herinnen, da ich das Beisl nicht missbrauchen will ... ;)

Ähnliche Ausgangssituation wie die Vorposter (hier und im Beisl):

- Keine Ahnung.

- Zu beschallen wäre Wohn-/Essbereich (30-40m²). Das wahlweise via Bluetooth (Handy, Laptop, ...) oder direkt aus dem Fernseher.

- Von der Freundin wurde reinreklamiert: Direkte Radiofunktion, dh nicht erst den Radio-Stream via Handy, ... starten müssen, sondern wie beim bisherigen Radio - einschalten und der Kratky nervt.

- Idealerweise erweiterbar auf andere Räume über ein Interface (gibt's das, dass ich beispielsweise auswähle: Spiele den Stream von diesem Handy im Kinderzimmer 1?).

- Bin bereit durchaus auch Geld abseits von Mondpreisen für Qualität auszugeben, an der ich mich dann einige Jahre erfreuen kann (ist mir lieber, als ich kaufe jetzt günstig und nach einem Jahr nutze ich das Teil nicht mehr, weils mich nervt).

 

@raumplaner, @StepDoWn - gibts sonst noch Audio-Junkies?

Die Frage wäre, ob der TV mit 5.1 Sound ausgestattet werden soll oder ob Stereo reicht. Für Multiroom ist man bei Sonos nicht schlecht aufgehoben, teilweise auch bei anderen Herstellern wie Teufel o.a.. Das mit dem Radioempfang macht es etwas schwieriger, da die meisten expliziten Multiroom-Lautsprecher keinen Radio-Tuner bieten. Das ginge dann wohl eher Richtung bspw. Denon-AVR (mit Radio) im Wohnzimmer und deren Multiroom-LSPs für die Erweiterung (müsste via App steuerbar sein, die MR-LSPs haben dann aber trotzdem keinen terrestrischen Radioempfang u.U.). Vielleicht schaust dir da Mal ein bisschen was an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Die Frage wäre, ob der TV mit 5.1 Sound ausgestattet werden soll oder ob Stereo reicht. Für Multiroom ist man bei Sonos nicht schlecht aufgehoben, teilweise auch bei anderen Herstellern wie Teufel o.a.. Das mit dem Radioempfang macht es etwas schwieriger, da die meisten expliziten Multiroom-Lautsprecher keinen Radio-Tuner bieten. Das ginge dann wohl eher Richtung bspw. Denon-AVR (mit Radio) im Wohnzimmer und deren Multiroom-LSPs für die Erweiterung (müsste via App steuerbar sein, die MR-LSPs haben dann aber trotzdem keinen terrestrischen Radioempfang u.U.). Vielleicht schaust dir da Mal ein bisschen was an.

Auch fein Sonos und da fällt mir auch noch Denon ein.
Man könnte natürlich auch hergehen und Einzelkomponenten diverser HiFi zusammen stellen.
Gibt immer wieder Schnäppchen; Gut benötigt vielleicht Geduld und Zeit. Wer noch Schallplatten zaus hat geht nichts über einen Technics SL 1210 MK2.
Auf https://hifi.de gibt es Profis die auch gerne Tipps geben. Lohnt sich da mal rein zu schauen;
btw. es muss nicht immer alles neu gekauft werden - ältere Geräte sind mitunter ehrlicher als mit Obsoleszenz Garantie der Neuzeit.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Flana schrieb vor 5 Stunden:

Puuuush - hier herinnen, da ich das Beisl nicht missbrauchen will ... ;)

Ähnliche Ausgangssituation wie die Vorposter (hier und im Beisl):

- Keine Ahnung.

- Zu beschallen wäre Wohn-/Essbereich (30-40m²). Das wahlweise via Bluetooth (Handy, Laptop, ...) oder direkt aus dem Fernseher.

- Von der Freundin wurde reinreklamiert: Direkte Radiofunktion, dh nicht erst den Radio-Stream via Handy, ... starten müssen, sondern wie beim bisherigen Radio - einschalten und der Kratky nervt.

- Idealerweise erweiterbar auf andere Räume über ein Interface (gibt's das, dass ich beispielsweise auswähle: Spiele den Stream von diesem Handy im Kinderzimmer 1?).

- Bin bereit durchaus auch Geld abseits von Mondpreisen für Qualität auszugeben, an der ich mich dann einige Jahre erfreuen kann (ist mir lieber, als ich kaufe jetzt günstig und nach einem Jahr nutze ich das Teil nicht mehr, weils mich nervt).

 

@raumplaner, @StepDoWn - gibts sonst noch Audio-Junkies?

Kann die SoundTouch Serie von Bose empfehlen. Der 20er würde z.B. locker für 30-40m2 reichen, den 10er für die kleineren Räume. Das System kann über die App bedient werden, wahlweise aber auch über die beiliegende IR-Fernbedienung. Praktisch ist dabei für mich z.B., dass man auf den 6 Stationstasten fixe Streams (z.B. auch von TuneIn Radio und damit auch Ö3) hinterlegen kann und dafür nicht extra die App öffnen muss. Die einzelnen Lautsprecher lassen sich von unterschiedlichen Quellen bespielen, können aber auch für eine Quelle zusammengefasst werden. AUX-in ist auch vorhanden, d.h., dass dein TV wahlweise mittels Bluetooth oder 3,5mm Klinke mit einer Box verbunden werden kann (das Signal über Klinke oder direkte Bluetooth Verbindung ist mWn aber nicht über die App mit den anderen Lautsprechern teilbar).

Bin seit Jahren zufrieden damit.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
mazunte schrieb am 4.10.2021 um 14:01 :

Wer noch Schallplatten zaus hat geht nichts über einen Technics SL 1210 MK2.

das ist ein dj laufwerk mit direktantrieb - das hat in einem hifi system nix verloren. viel zu teuer und auch qualitativ nicht optimal, weil ganz andere anforderungen an ein hifi laufwerk gestellt werden. wer einen guten günstigen plattenspieler für ein hifi system sucht, der soll bei project schauen. da findet man super gute einsteiger modelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.