Recommended Posts

Wieder Abrechnung bekommen 1720KW Verbrauch und 390 zu zahlen, das gibt statt einer Gutschrift 20 Nachzahlung.

Nach 2 Jahren AAE überleg ich jetzt doch wieder mal zu wechseln.

Was mir so aufgefallen is bei e-control es gibt viele kleinere Anbieter.

Ganz witzig oder eben nicht, noch vor 2 Jahren is mein jetziger Anbieter AAE bei e-control unter den Top 3 gestanden, und jetzt is der im unteren Drittel

um immer recht günstig unterwegs zu sein, solltest wohl wirklich alle 12 monate wechseln! der günstige preis kommt ja meist dann doch durch frei tage, umstiegsbonus etc zu stande! der ist im 2. jahr dann weg!!

man muss auch nicht immer gleich zwingend wechseln, lohnt sich meistens auch mitn lieferanten "zu verhandeln"!

was man auch nie vergessen darf, ist das es immer wieder vorkommt das die netzkosten (die bezahlt man ja weiterhin an den "örtlichen" versorger) teurer werden können im laufe der 12 monate -> das kann die e control bei der "vorraussichtlichen" berechnung ja nicht berücksichtigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich hab den Haken bei Rabatte weggemacht da ändert sich nicht viel, es verschiebt sich nur bei den Top Anbieter was.

Bei AAE zahlt man zurzeit und das übrigens seit 2012 - 7,90cent pro kwh + eine Grundgebühr von 1€. Bei den Top Anbieter is man ja schon bei unter 5cent pro kwh und Grundgebühr gibts wohl auch nicht mehr.

----------

Ja und mein Verbrauch steigt auch immer von Jahr zu Jahr zwar nur minimal aber dann doch.

Und das obwohl ich keine PS3 mehr habe und am WE eigentlich immer fort bin und kein TV schau oder so.

OK zugegeben, der Geschirrspüler und der Offen laufen dafür sehr oft.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

also, wir sind im dez neu eingezogen, strom ist linz ag.

zahlen derzeit 42€(was ich hoch finde!) die erste abrechnung passiert ende nov.

unser momentaner verbrauch zu zweit steht bei 1200kw/h. gerechnet habens ca 3000 jährlich. wir hoffen das im nov eine gutschrift gibt und die monatliche zahlungen gesenkt werden! lohnt sich dannach wechseln? habs mal beim durchblicker eingegeben, da ergibt max. 100€ ersparnis. bei euch auch so?

wechselts ihr jährlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, wir sind im dez neu eingezogen, strom ist linz ag.

zahlen derzeit 42€(was ich hoch finde!) die erste abrechnung passiert ende nov.

unser momentaner verbrauch zu zweit steht bei 1200kw/h. gerechnet habens ca 3000 jährlich. wir hoffen das im nov eine gutschrift gibt und die monatliche zahlungen gesenkt werden! lohnt sich dannach wechseln? habs mal beim durchblicker eingegeben, da ergibt max. 100€ ersparnis. bei euch auch so?

wechselts ihr jährlich?

1.200 zu zweit? Ned schlecht! Ich verbrauch alleine ~1.600kw/h. Bin Kunde bei Verbund und zahl im Quartal 93euro.

Als wir noch zu zweit in der Wohnung lebten, war der Verbrauch ca. auf 3.000kw/h.

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

1.200 zu zweit? Ned schlecht! Ich verbrauch alleine ~1.600kw/h. Bin Kunde bei Verbund und zahl im Quartal 93euro.

Als wir noch zu zweit in der Wohnung lebten, war der Verbrauch ca. auf 3.000kw/h.

Zählstand im Keller betrügt sicher net. Ist alles neu, niedrigenergiehaus etc. Denke wir werden sicher zum verbund wechseln. Ist recht günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zählstand im Keller betrügt sicher net. Ist alles neu, niedrigenergiehaus etc. Denke wir werden sicher zum verbund wechseln. Ist recht günstig.

was hat "niedrigenergiehaus" mitn stromverbrauch zu tun :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kum, pflanz di söwa. Du nervst nur!

hat ja tatsächlich nix mit dem Stromverbrauch zu tun! Wennst mir sagst das lauter A+++ Gerät hast, LED Beleuchtung,... dann ist das ne Begründung ;)

brauch ma ja net gleich die Nerven verlieren!!

1.200 zu zweit? Ned schlecht! Ich verbrauch alleine ~1.600kw/h.

kann sein das du von deinem Verbrauch in 12 Monaten sprichst, und er von seinem seit Dezember? -> wäre ja dann eigentlich hochgerechnet auf 12 Monate bei ihm ebenfalls 1.600 kWh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann sein das du von deinem Verbrauch in 12 Monaten sprichst, und er von seinem seit Dezember? -> wäre ja dann eigentlich hochgerechnet auf 12 Monate bei ihm ebenfalls 1.600 kWh

Ja, in meinem Fall is des der Jahresverbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, in meinem Fall is des der Jahresverbrauch.

das ist eh fast nix!!! ich hab wirklich 100% LED Beleuchtung, jedes Gerät mind. A+++, leider nen Plasma und komm auf 2.500kWh pro Jahr!

Bist mit 1.600 eh super dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist eh fast nix!!! ich hab wirklich 100% LED Beleuchtung, jedes Gerät mind. A+++, leider nen Plasma und komm auf 2.500kWh pro Jahr!

Bist mit 1.600 eh super dabei!

Habs erst anhand deiner Frage gecheckt, dass es sich beim benni nicht um den Jahresverbrauch handelt.

Bei der nächsten Abrechnung wird's wohl noch weniger werden, denn bei der letzten wohnte mei damalige Freundin das erste Halbjahr noch bei mir.

Im Jänner 15 weiss ich dann effektiv, wieviel ich alleine verbrauch.

Wieviel m² Wohnfläche hast du?

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke wir werden sicher zum verbund wechseln. Ist recht günstig.

Warum zum Verbund, der war mal vor Jahren der billigste, der taucht heute auch erst im Mittelfeld auf bei e-control.

------------

Wohne auch alleine in einer 50m² Wohnung.

Habe bei 1600kwh im Jahr angefangen mittlerweile mein 3 Jahr in der Wohnung und bin bei 1720kwh

Wobei eigentlich is das auch nicht die Welt, e-control rechnet für 1 Person im Durchschnitt mit 1900kwh im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs erst anhand deiner Frage gecheckt, dass es sich beim benni nicht um den Jahresverbrauch handelt.

Bei der nächsten Abrechnung wird's wohl noch weniger werden, denn bei der letzten wohnte mei damalige Freundin das erste Halbjahr noch bei mir.

Im Jänner 15 weiss ich dann effektiv, wieviel ich alleine verbrauch.

Wieviel m² Wohnfläche hast du?

was ich nicht ganz verstehe - warum glaubt ihr eigentlich das eine Person soviel weniger Strom braucht als 2 Personen :ratlos:

außer ihr macht Warmwasser mit Strom, dann würd ich das noch verstehen!

wir haben 110m2 -> der Stromfresser wird wohl der Heizstrahler vom Buam sein, wenn er im Badezimmer ist, aber ohne den gehts net ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leider nen Plasma

Glaubst wirklich das ein Plasma so viel ausmacht?

ich habe auch einen bin aber einer der schaut eigentlich nur Abends TV ganz selten am Tag.

der Stromfresser wird wohl der Heizstrahler vom Buam sein, wenn er im Badezimmer ist, aber ohne den gehts net ;)

hab ich auch, obwohl der läuft ja auch nicht im Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Warum zum Verbund, der war mal vor Jahren der billigste, der taucht heute auch erst im Mittelfeld auf bei e-control.

------------

Wohne auch alleine in einer 50m² Wohnung.

Habe bei 1600kwh im Jahr angefangen mittlerweile mein 3 Jahr in der Wohnung und bin bei 1720kwh

Wobei eigentlich is das auch nicht die Welt, e-control rechnet für 1 Person im Durchschnitt mit 1900kwh im Jahr.

Werds im Dez. mal durchrechnen lassen wenn die Abrechnung vor liegt!

An andere: könnt ihr den momentanen Zählerstand nicht ablesen?

@admira, ja ich weiß..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag