Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Diamondback schrieb am 16.9.2023 um 18:51 :

Ich find das war heut ganz ok.... 

Screenshot_2023-09-16-18-50-33-26_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg

Leck... meine Hochachtung!

Fast 2000 hm sind schon a Ansage! 

Was mich interessieren würde wären die Steigungsgrade. Weil ich merk bei mir, dass die hm zwar oasch sind, aber bei moderater Steigung okay. Wenns aber dann in die 13-14%igen geht, bin ich einfach von meiner Statur/Gewicht ganz schnell im dunkelroten Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Aegis schrieb vor 1 Minute:

Was mich interessieren würde wären die Steigungsgrade. Weil ich merk bei mir, dass die hm zwar oasch sind, aber bei moderater Steigung okay. Wenns aber dann in die 13-14%igen geht, bin ich einfach von meiner Statur/Gewicht ganz schnell im dunkelroten Bereich.

https://www.maratona.it/de/55km

Eigentlich eh nicht so extrem, vor allem wenn man viel MTB gewohnt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb Gerade eben:

https://www.maratona.it/de/55km

Eigentlich eh nicht so extrem, vor allem wenn man viel MTB gewohnt ist

Okay. Danke. 

Mein Rennradl ist halt auch eher für flache Runden übersetzt. Aber da bin ich eh schon am tüfteln ob da ned vorne a kleineres Kettenblatt vernünftig wär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Aegis schrieb vor 1 Stunde:

Garnicht so schlimm - meist so um die 7%, manchmal 10% und nur ganz kurze 12%

Ich hab vorne 50/34 und hinten 11/34 am rennrad, wobei ich den ersten Gang bei der Runde garnicht verwendet habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 26 Minuten:

Garnicht so schlimm - meist so um die 7%, manchmal 10% und nur ganz kurze 12%

Ich hab vorne 50/34 und hinten 11/34 am rennrad, wobei ich den ersten Gang bei der Runde garnicht verwendet habe

oh - ich hatte bei meinem 50/34 bzw. 11/28, da ich mit Ausnahme des Brenners aber keine Pässe gefahren bin, hat es vollends gereicht. Das steilste war glaube ich Stieglreith hoch - ich habe zwar ordentlich geflucht, aber es lag vor allem an der prallen Sonne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Was hast du für eine Übersetzung? Bzw. Ist es auch klar, dass wir hier in Tirol eine andere brauchen als wie in Wien. 

Ich hab 53/39 Kettenblätter und a 11/25er Kassette :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Aegis schrieb vor 12 Minuten:

Gut, dass du damit bei 10% keinen Spass hast leuchtet mir ein :D

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

oh - ich hatte bei meinem 50/34 bzw. 11/28, da ich mit Ausnahme des Brenners aber keine Pässe gefahren bin, hat es vollends gereicht. Das steilste war glaube ich Stieglreith hoch - ich habe zwar ordentlich geflucht, aber es lag vor allem an der prallen Sonne. 

Hatte vorher 11/32 drauf, aber so ab 14, 15% bin ich wirklich froh dass ich nochmal getauscht hab. 

Die neue shimano 105 gibt's zb sogar nur noch in 11/34 und 11/36

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Diamondback schrieb vor 1 Minute:

Gut, dass du damit bei 10% keinen Spass hast leuchtet mir ein :D

Jo. Wird aber übern Winter verfeinert. Hab ich halt so übernommen. Aber der Speedfreak bin ich eh ned (bzw geht da mit anderer Übersetzung eh auch noch einiges) und ich will auch vermehrt zumindest kleinere Bergerl fahren. Und selbst wenn da nur ein Stückl mit einem 14er dabei ist (ja... gibts auch bei uns rund um Wien ;)) will ich mich nicht komplett herrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aegis schrieb vor 15 Minuten:

Donauinsel/Rinnenübersetzung ;) Kann aber durchaus etwas was Speed betrifft.
Schon die Kellergasse in Strebersdorf Richtung Hagenbrunn und Bisamberg gefahren?
Da hast zwar Kopfsteinpflaster aber die Kellerheurigen für einen kurzen Boxenstopp sind zu empfehlen. Dann fahrst über Korneuburg wieder an die Donau und zaus oder wohin Du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 8 Minuten:

Donauinsel/Rinnenübersetzung ;) Kann aber durchaus etwas was Speed betrifft.
Schon die Kellergasse in Strebersdorf Richtung Hagenbrunn und Bisamberg gefahren?
Da hast zwar Kopfsteinpflaster aber die Kellerheurigen für einen kurzen Boxenstopp sind zu empfehlen. Dann fahrst über Korneuburg wieder an die Donau und zaus oder wohin Du willst.

Jo... wie gesagt... schnell is eh. Aber darum gehts mir nicht primär. Wenn ich in der Buckligen Welt a bissl herumkraxln will und ich in Hochwolkersdorf schon am Zahnfleisch daherkräu dann machts kan Spaß.

Kellergasse, Senderstraße usw. kenn ich natürlich, fahr das allerdings nur mit dem TREK und nicht mit dem Rennradl. Das ist eine meiner "Arbeitsrouten".

Mim Renner komm ich meist von Hagenbrunn rein und fahr dann kurz bevor das Kopfsteinpflaster in der Kellergasse losgeht links "In den Gabrissen" (dort wo das Schießzentrum ist) rüber um das Kopfsteinpflaster zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 5 Stunden:

Hatte vorher 11/32 drauf, aber so ab 14, 15% bin ich wirklich froh dass ich nochmal getauscht hab. 

Die neue shimano 105 gibt's zb sogar nur noch in 11/34 und 11/36

Da merkt man, dass RR halt mittlerweile auch im Bergland angekommen sind. Als ich mir meines 2011 gekauft habe, gab es kaum einen Händler, der welche im Sortiment hatte (wenn dann nur Specialized um 5k€ aufwärts). Weißt was ich mir da in den Geschäften anhören musst (Rennräder? nein hier braucht man nur MTBs). Es waren auch kaum Rennradfahrer auf den Straßen unterwegs - eigentlich nur ältere Herren auf alten Stahlramen und wir paar Triathleten.

Rad ist jetzt generell mehr zum Breitensportgerät geworden, da braucht es dann halt auch die entsprechende Ausstattung (entweder Motor oder halt Übersetzung) damit man mit möglichst wenig Anstrengung von A nach B kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Da merkt man, dass RR halt mittlerweile auch im Bergland angekommen sind. Als ich mir meines 2011 gekauft habe, gab es kaum einen Händler, der welche im Sortiment hatte (wenn dann nur Specialized um 5k€ aufwärts). Weißt was ich mir da in den Geschäften anhören musst (Rennräder? nein hier braucht man nur MTBs). Es waren auch kaum Rennradfahrer auf den Straßen unterwegs - eigentlich nur ältere Herren auf alten Stahlramen und wir paar Triathleten.

Rad ist jetzt generell mehr zum Breitensportgerät geworden, da braucht es dann halt auch die entsprechende Ausstattung (entweder Motor oder halt Übersetzung) damit man mit möglichst wenig Anstrengung von A nach B kommt. 

So ist es. Ein bisserl eng kann es oft auf den Radlwegen werden, aber das stört mich nicht.
Wesentlich anstregender sind die Karren die meinen überall parken zu können; Ein anderes Thema, wird aber offensichtlich mal ein gröberes Problem. Ein Bekannter von mir hat sich unlängst so ein Batterie Moped zugelegt und hat seine Freude damit. Der kann leider nimma Radln und das Ding darfst auch am Radlweg bewegen, eben wie ein Fahrrad ohne Kennzeichen. Akku kannst daheim irgendwo aufladen und nicht so wie früher alles fix verbaut;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag