Keine Exklusivvermarktung von Sportrechten in der EU

DerFremde

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Pub-Besitzerin siegt gegen Bezahlsender

Fußball: EU-Gericht kippt Exklusiv-Vermarktung von TV-Rechten

• Ausländische Decoderkarten dürfen nicht verboten werden.
  • Fußballspiele selbst seien hingegen keine geschützten Werke.

Luxemburg. Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied am Dienstag in Luxemburg, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Nach Ansicht der Richter verstoßen nationale Vorschriften, die die Verwendung von Decoderkarten untersagen, gegen den Grundsatz des freien Dienstleistungsverkehrs sowie gegen das Wettbewerbsrecht der EU.

Eine Frage des Urheberrechts

Hintergrund des Falls ist ein Streit der englischen Premier League mit der Pub-Besitzerin Karen Murphy. Die Wirtin aus Portsmouth hatte in ihrem Pub Fußball im Pay-TV gezeigt, dafür aber keine Decoderkarte des britischen Bezahlsenders BSkyB verwendet, sondern eine günstigere aus Griechenland. Daraufhin wurde sie von der englischen Fußball-Liga verklagt. Der Rechtsstreit dauerte mehrere Jahre. Gegen das Urteil aus Luxemburg ist keine Berufung möglich.

In dem Grundsatzurteil geht es auch um Fragen des Urheberrechts. Das höchste EU-Gericht entschied, dass einzelne Teile einer Übertragung wie beispielsweise die Hymne der Premier League geschützte Werke seien. Fußballspiele selbst seien hingegen keine geschützten Werke. In einem Lokal gezeigte Übertragungen, die die Auftaktvideo-Sequenz oder die League-Hymne enthielten, seien eine "öffentliche Wiedergabe", die vom Urheber gebilligt werden müsste.

Weitreichende Konsequenzen

Das Urteil wird weitreichende Konsequenzen haben, meinen Experten. Zum einen wird es mehr Wettbewerb und Wahlmöglichkeiten für die Endkunden geben, zum anderen wird ein anderes Berechnungssystem bei den Bezahlsendenr kommen müssen. Nicht mehr über das Gebiet, sondern über die Anzahl der Abonennten.

http://www.wienerzei...TV-Rechten.html

Gut für uns. Schlecht für die Vereine.

Mehr auch in Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,789752,00.html

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

http://www.wienerzei...TV-Rechten.html

Gut für uns. Schlecht für die Vereine.

Mehr auch in Spiegel Online:

http://www.spiegel.d...,789752,00.html

fein, dass sich sky noch schnell vor dem urteil mit UPC geeinigt hat um zumidnest noch ein paar kunden abzustauben. werd mir mal anschauen, was sich da in den nächsten monaten für entwicklungen ankündigen (mehr streams? billigeres sky?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

fein, dass sich sky noch schnell vor dem urteil mit UPC geeinigt hat um zumidnest noch ein paar kunden abzustauben. werd mir mal anschauen, was sich da in den nächsten monaten für entwicklungen ankündigen (mehr streams? billigeres sky?).

Warum soll Sky über UPC billiger werden? Glaubst UPC spielt jetzt einen rumänischen Pay-TV-Anbieter ein der österreichische Bundesliga zeigt? Die werden sich das schon ausgemacht haben, immerhin bist als Kabelkunde leider ziemlich unflexibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Wenn ich den Satz

Fußballspiele selbst seien hingegen keine geschützten Werke

richtig interpretiere, sind Streams vollkommen legal.

Deswegen wirds auch nicht mehr freie Streams geben, schätz ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wird für uns wohl kaum auswirkungen haben sondern eher für die lokale, die jetzt leichter an ausländische abos kommen.

Sky UK und Sky Italia werden sich zb jetzt kaum in D und Ö vermarkten und damit dem eigenen konzern ins bein schiessen. und andere betreiber wie Al Jazeera Sports wird man auch künftig weiter über zwischenhändler beziehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Warum soll Sky über UPC billiger werden? Glaubst UPC spielt jetzt einen rumänischen Pay-TV-Anbieter ein der österreichische Bundesliga zeigt? Die werden sich das schon ausgemacht haben, immerhin bist als Kabelkunde leider ziemlich unflexibel.

vielleicht wird sky aber insgesamt billiger was UPC unter druck setzt.

und wie gesagt, möglicherweise trauen sich wieder vermehrt stream-seiten wie stream4u ins netz. die qualität is meist ok und 5 euro pro monat wären dann für mich eine überlegung wert - v.a. wenn man die dann wirklich nur unter der saison zahlt.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

wird für uns wohl kaum auswirkungen haben sondern eher für die lokale, die jetzt leichter an ausländische abos kommen.

Sky UK und Sky Italia werden sich zb jetzt kaum in D und Ö vermarkten und damit dem eigenen konzern ins bein schiessen. und andere betreiber wie Al Jazeera Sports wird man auch künftig weiter über zwischenhändler beziehen müssen.

Aber das Geschäftsmodell des Zwischenhändlers dürfte vermutlich interessanter werden, weil nun jegliche Illegalität oder Grauzone ausgeräumt ist. Oder Pay-TV-Anbieter aus anderen Ländern/Kontinenten werden verstärkt in der EU online ihre Dienste anbieten.

However, the court ruled against the bid by Karen Murphy, the landlady of the Red, White and Blue pub in Portsmouth, to be allowed to use a Greek decoder card to show live Premier League matches to pub goers at much cheaper rates than BSkyB charges commercial premises in the UK on copyright grounds.

The ECJ said the transmission in a pub is a "communication to the public", which means that without the permission of the FA Premier League Murphy is in breach of the copyright directive. This directive would not stop individuals buying foreign decoder cards for domestic use.

However, the ECJ said live match coverage itself was not covered by copyright protection, although the Premier League could claim ownership of FAPL-branded opening video sequences, theme music, on-screen graphics and highlights of previous matches.

This means that as long as the FAPL and BSkyB ensure that match coverage includes enough copyright elements pubs will not be allowed to show foreign broadcasts.

http://www.guardian....gue-tv-coverage

Interessanter Kommentar: http://www.guardian.co.uk/media/2011/oct/04/premier-league-ruling-football

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

interessant wirds aber für England, wo am samstag um 15:00 zur hauptspielzeit überhaupt kein livefussball gezeigt werden darf, um die unteren ligen zu schützen. da werden sich die pubs jetzt garantiert mit ausländischen abos eindecken, die die PL zeigen (gibt ja einige anbieter wie Viasat, die alle 380 spiele zeigen).

Auch hier, kann man jetzt im Ausland legal eine Sky-Karte benützen. Vorher war das nicht legal und Streams über Bet365 anzusehen, wird auch schön langsam anstrengend.

du kannst ja sowieso einfach einen freund es für dich abonnieren lassen und er schickt dir dann die karte. wird doch nicht überprüft, ob du das von Belgien aus schaust ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst ja sowieso einfach einen freund es für dich abonnieren lassen und er schickt dir dann die karte. wird doch nicht überprüft, ob du das von Belgien aus schaust ;)

Ja, schon, aber legal wäre es trotzdem nicht. Jetzt könnte ich es auch auf meinen Namen abonnieren lassen, oder? Wäre irgendwie praktischer als da über 10 Ecken was zu organisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ja, schon, aber legal wäre es trotzdem nicht. Jetzt könnte ich es auch auf meinen Namen abonnieren lassen, oder? Wäre irgendwie praktischer als da über 10 Ecken was zu organisieren.

ja, wahrscheinlich geht das jetzt. aber mal sehen, wie das urteil dann auch in real umgesetzt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ja. Du darfst es nur nicht Öffentlich ausstrahlen (in deinem Pub, Wirtshaus, Beisl).

Aber: was ist, wenn ich mir als Pub-Besitzer eine griechische Public-Broadcasting-Lizenz besorge?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was hat dieser Thread eigentlich im Channel unserer Bundesliga verloren? Vll kann ein Mod diesen und den bereits bestehenden Fred zusammenlegen.

Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden.

Hm. Ich darf nicht mehr verbieten, dass meine Karte ins EU-Ausland exportiert, dort verkauft und verwendet wird. Davon, dass ich mein Produkt im EU-Ausland vermarkten muß, steht nirgends was.

Könnte mir vorstellen, dass dann nur mehr Kommentar in der Sprache des Heimatlandes angeboten wird (bei der EPL gibt's bei Sky GER eh schon seit einiger Zeit nur eine deutsche Tonspur, oder?), was bei der angesprochenen EPL nicht nur für mich eine gewaltige Qualitätseinbuße wäre.

Für die Masse, die du wohl mit "uns" meinst ist es vermutlich irrelevant, aber Satelliten mit Spot-Beams könnten wieder vermehrt aufgeschaltet werden (und jeder einzelne soll auch so abstürzen wie der Astra 1K :finger2: ).

Sky UK und Sky Italia werden sich zb jetzt kaum in D und Ö vermarkten und damit dem eigenen konzern ins bein schiessen.

Vermarkten werden sie sich vermutlich nicht (ausser vll in expat communities), aber wieso ins eigene Bein schiessen? Vll gibt es einige (wenn ich dran denke wieviele Sky UK Abos angeblich am Festland herumschwirren...) für die Sky GER einfach nicht attraktiv genug ist, sich ein anderes Sky Abo (wenn ich den jeweiligen gegenwärtigen Umfang in Betracht ziehe) aber besorgen würden?

und andere betreiber wie Al Jazeera Sports wird man auch künftig weiter über zwischenhändler beziehen müssen.

Vermutlich meinst es eh so, aber nach meinem Kenntnisstand ist Katar nicht Teil des EU-Binnenmarktes, ergo irrelevant. ;)

vielleicht wird sky aber insgesamt billiger was UPC unter druck setzt.

Bei den nicht-Fussball Sendern vll, aber warum sollte sowas im Bereich der deutschen und österr. Bundesliga passieren? Wieviele Leute würden sich denn z.B. das griechische Conn-X TV (hatte z.B. letztes Wochende 6 Spiele der 1. und 2 Spiele der 2. deutschen Liga) zum Preis von €27 abonnieren? Oder irgendeine Sportklub Version aus Ost/Südost-Europa für 1 oder wenn überhaupt 2 Spiele unserer Buli (ja das sind aktuelle Beispiele, kann sich natürlich zeitnah komplett anders darstellen, glaub ich aber nicht)? Wirklich Druck könnte vll nur einer der im anderen Thread erwähnten Großen ausüben, aber dann "fährt" ihnen die News Corp. halt irgendwo anders drein. Bin generell eher skeptisch was die Vermindung der Abonnementpreise betrifft.

Gibt's eigentlich irgendwo außerhalb der US eine deutsche Tonspur bei DFL Spielen?

und wie gesagt, möglicherweise trauen sich wieder vermehrt stream-seiten wie stream4u ins netz. die qualität is meist ok und 5 euro pro monat wären dann für mich eine überlegung wert - v.a. wenn man die dann wirklich nur unter der saison zahlt.

Das hat mit dem gestrigen Urteil gar nichts zu tun und verstößt auch weiterhin gegen das Wettbewerbsrecht. Der Streamer ist Kunde von irgendeinem (Pay-) TV Anbieter und hat sicher kein Recht auf Weiterverkauf eingeräumt bekommen.

interessant wirds aber für England, wo am samstag um 15:00 zur hauptspielzeit überhaupt kein livefussball gezeigt werden darf, um die unteren ligen zu schützen. da werden sich die pubs jetzt garantiert mit ausländischen abos eindecken, die die PL zeigen (gibt ja einige anbieter wie Viasat, die alle 380 spiele zeigen).

Jo, da werden sie sich was überlegen müssen. Dass die EPL auf die Einnahmen der 3pm Spiele verzichtet kann ich mir in eigentlich nicht vorstellen, andererseits schreibt der Guardian "Only around £350m-£400m of the Premier League's £3.5bn income comes from continental Europe". Wieviel würde die EPL ohne die 3pm Partien, an denen es ja sowieso nie Topspiele gibt, im EU-Raum lukrieren können? Sicher mindestens die Hälfte. Die EPL verzichtet auf 5% der weltweiten Einnahmen hätte aber wohl die Inlandserlöse einigermaßen gesichert bzw. könnte event. der Ertrag auch noch einwenig gesteigert werden, da Sky trotz des hohen Preises für den einen oder andern EU-Raum Kunden eine interessante Option wäre. Wie du immer so schön sagtst, machne bevorzugen von vornherein den Schmied. Desweiteren müsste sich die EPL nicht um die black out Problematik kümmern.

Ja. Du darfst es nur nicht Öffentlich ausstrahlen (in deinem Pub, Wirtshaus, Beisl).

Hm hm. Muss ich mir noch genau durchlesen (>> Urteil), ab 147, ob die geschützten "Auftaktvideosequenz, die Hymne der „Premier League“ oder verschiedene Grafiken" ausreichen um aus dem nichtgeschützten Fußballspiel ein geschütztes zu machen, denn die Schlußfolgerung lautet:

182 Daher ist auf die Vorlagefrage zu antworten, dass Vervielfältigungshandlungen wie die in der Rechtssache C‑403/08 fraglichen, die im Speicher eines Satellitendecoders und auf einem Fernsehbildschirm erfolgen, die Voraussetzungen des Art. 5 Abs. 1 der Urheberrechtsrichtlinie erfüllen und daher ohne Erlaubnis der betreffenden Urheberrechtsinhaber vorgenommen werden dürfen.

Aber: was ist, wenn ich mir als Pub-Besitzer eine griechische Public-Broadcasting-Lizenz besorge?

Diskriminierungsverbot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag